Datum: 18. September 2017 15:45
Moin moin,
ich klinke mich auch mal ein - ich stand vor gut zehn Jahren im Grunde vor der gleichen Entscheidung wie du. Kurz vorm Abi, der Lappen so gut wie fertig und ich wollte unbedingt einen /8 - das Geld war gespart, die Entscheidung klar.
Letztlich kam es dann doch anders, weil meine Eltern meinem vermeintlich durchgeknallten Plan zuvorkamen und mir den alten Mondeo meines Großvaters sozusagen zwangsverordneten.
Mit 21 musste der Mondeo dann weichen und der erste alte Benz kam ins Haus: Ein saharagelber W123, den ich heute immer noch besitze. Letztlich war das gar nicht mal so blöd - die ersten Dummheiten in Sachen Fahrpraxis bekam dann letztlich nicht der Benz ab...
Außerdem habe ich rückblickend gemerkt, dass ich mir sowohl die Fahrleistung als auch die Unterhaltskosten ziemlich schöngerechnet hatte. Und die Fixkosten waren (und sind) nicht das Problem - die Steuer beträgt wie du richtig schreibst 191 Euro p.a., die Teilkaskoprämie war lächerlich niedrig, obwohl der Wagen als normales Alltagsfahrzeug zugelassen war. Du könntest mit deinen Eltern was dealen, indem dein Vater den /8 als Oldtimer auf sich anmeldet. Das lässt die Prämie sicherlich noch auf rund 200-300 Euro pro Jahr runtergehen.
Was aber eben die größere Sache ist - und das schrieb auch Lars schon: Der Wagen braucht mehr Pflege, mehr Aufmerksamkeit und Liebe. Er ist sicherlich anfälliger für kleinere Macken und bei Wind-und-Wetter-Betrieb wird er zwangsweise sehr schnell schlechter im Zustand. Und dafür sind eigentlich mittlerweile die meisten /8er zu schade. Es sei denn, du kaufst dir einen, der so gerade eben noch seinen letzten TÜV geschafft hat. Aber ob der dann so richtig Spaß macht, sei dahingestellt. Auch mein W123 war damals schon zu schade für den Alltagsbetrieb, insofern lernte ich dann ziemlich schnell, mit dem Fahrrad und dem ÖPNV klarzukommen. Das ging als Student ziemlich gut - wenn du regelmäßig auf den Wagen angewiesen bist, solltest du dich drauf einstellen, dass deutlich mehr Geld in Instandhaltung und Wartung fließt als in ein Verbrauchsauto. Du wirst dich intensiv um das Fahrzeug kümmern müssen (Wartung wie Öl wechseln und Ventile einstellen, Wartungsstau der Vorbesitzer austreiben, Hohlraumversiegelung, Kampf dem Rost, ...) und dich in die Technik und die Eigenarten ziemlich reinfuchsen müssen. Und eine Garage sollte auch sein - die treibt die Kosten natürlich auch in die Höhe.
Ich fahre bis heute neben meinem W123 und meinem /8 kein weiteres Fahrzeug. Das klappt bei mir, weil ich zentral wohne und arbeite und ich kein Alltagsauto brauche - außer halt fürs Hobby
Würde ich im ländlicheren Raum wohnen, würde ich mir vermutlich ein vernünftiges/langweiliges Auto zusätzlich kaufen müssen.
Ganz kurz zum Abschluss noch zu deinen anderen Fragen:
- Der /8 liegt beim Verbrauch generell höher als moderne Fahrzeuge, insofern ist an dem Argument schon was dran. Die Diesel mal ausgenommen, aber selbst ein 200er braucht schon mal 11-12 Liter. Mein 280E braucht mehr als 15. Kein Vergleich zum aktuellen Polo & co. Bei 9000 km läppert sich das - aber vielleicht findest du ja eine Zwischenlösung zwischen Alltags- und Liebhabebetrieb: Eine Art Plan B für schlechtes Wetter: ÖPNV, Fahrgemeinschaft mit Kollegen, Mutter/Vater/Schwester um den Zweitwagen als Leihgabe bitten
- Servo ja oder nein wirkt sich kaum auf den Verbrauch aus. Aber auf dich. Ganz ehrlich. Ohne Servo kommst du um keinen Kreisverkehr mehr um. Ich hab mal einen /8 ohne Servounterstützung Probe gefahren, danach war ich reif für das Sauerstoffzelt.
- Ersatzteile für die Technik sind meines Wissens nach noch fast alle verfügbar (wenn mal nicht mehr neu, dann aber auf jeden Fall gebraucht), aber nicht immer billig. Und wie schon geschrieben - Wartungsintervalle sind kürzer als bei modernen Fahrzeugen. Und mögliche kleine Wehwehchen kommen immer mal vor.
- Fahrverbote für Diesel-Oldtimer halte ich (mittelfristig gesehen) für nicht wahrscheinlich: Selbst die Grünen haben sich entsprechend positioniert.
Übrigens: Auch Eltern sind lernfähig - nachdem sie den Kauf des W123 zunächst augenrollend zur Kenntnis genommen hatten, merkten auch die irgendwann, dass man nicht jeden zweiten Tag mit einem (gut gewarteten(!)) alten Auto liegen bleibt... ich sehe genau das aber auch ähnlich wie Lars: Finde erstmal einen brauchbaren /8 im nicht völlig abgehobenen Preissegment.
LG Chris