Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ein Loblied auf den Meilentacho ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2009 19:45

... hin und wech bin ich damit,

immer wieder aufs Neue begeistert, über dieses edle Teil. A bisserl angewandte Psychologie issa scho dabei. Auch wenn die beiden Chromringe drumrum (falls ich mal Ersatz finde, wie kriegt man die und die Gläser eigentlich ab?) in 41 Jahren etwas gelitten haben unter tropischer Sonne, Hitze, UV-Strahlung und hoher Luftfeuchtigkeit.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/RC2ctBDXZy6BFoM.jpg

Achtet mal auf die Abstände zwischen den 10er Meileneinheiten, riesig. Da kommt beim Diesel -mittels eines durchaus agilen Zeigers- ein bislang völlig unbekanntes Beschleunigungs-Gefühl auf, zusammen mit dem Zündschloss links, beinahe schon Porsche-Feeling ... jauh, bis mich dann wieder mal ein 600er Perodua Kancil überholt. Ein 600er? Jawoll. Mit 0,659 Liter Motor und 29 PS. Sowas gibts hier als Neuwagen. Jedoch die krieg ich dann spätestens im 3. Gang wieder eingeholt .. oder ich schalt die Klimaanlage aus und überhol ihn einfach ... weil der käm nie auf die Idee, seine aircon auszuschalten, um mal richtig zu beschleunigen, lach.

Aber sowas verstehen eh nur 200-Diesel-Fahrer.

911ige Grüße.

Heinz

Re: Ein Loblied auf den Meilentacho ..
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2009 10:37

Hallo Heinz,

ist noch gar nicht lange her, da hat uns Frank K. dieses hübsche Instrument bereits vorgestellt, schlicht aber schön: "Nein - es ist kein Drehzahlmesser"
Der äußere Chromring lässt sich vorsichtig abhebeln, an den inneren Ring kommst du nur nach zerlegen des Kombiinstruments, das Glas ist von innen mit einem Blechring festgeklemmt.
Das Zerlegen ist nicht schwierig, ein paar Schrauben und Muttern und das ganze Teil lässt sich auseinander nehmen, keine Angst, es springen dir keine Federn oder ähnliches entgegen (nur das Fernthermometer der 1. Serie ist etwas hinderlich).
http://www.mercedesclubs.de/scriptdaten/vdhforum/User_files/46eee1e71f834d3b.jpg

Gruß
Markus

Re: Ein Loblied auf den Meilentacho ..
geschrieben von: nightkiter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2009 10:43

Hallo Heinz,

wirklich schöne Aufteilung!

Der äussere Ring ist geklebt,kann man aber vorsichtig lösen.
Ein Wunder eigentlich, dass euer Kima das noch nicht geschafft hat...

Beim inneren Ring bin ich mir unsicher, meine aber , dass du diesen nach Entfernung des Glases lösen kannst-musste ich noch nie ran.
An da Glas kommst du, in dem du die Armatureneinheit nach vorne ziehst, alles vorsichtig löst (Achtung Öldruckleitung- diese muss/sollte mann am Motorblock lösen und nicht an der Armatur, damit die Flüssigkeit nicht aus der Kapillarleitung flüchtet!).
Dann die filigranen (metrischen!!) Schrauben löst. Danach kann man alles herrlich reinigen und sich ziemlich lange am Neuteileeindruck ergötzen.

Viel Spass dabei!

Frank

(Ich hoffe du hast die Ölklappe nicht im Kotflügel[fing])

Re: Ein Loblied auf den Meilentacho ..
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2009 11:23

Moin Heinz,

wenn Du das Kombiinstrument vorziehst.......dann bitte auf das Kappilarröhrchen für die Temperaturanzeige achten......WICHTIG!


Gruß vom Nordlicht

Ein Loblied auf den Meilentacho ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2009 11:52

Hi Markus und Frank,

danke für die Anleitung, auf "geklebt" wär ich ja nie gekommen, sitzt bombenfest, der Chromrahmen. Was meint Ihr, fällt der Rost an dieser Stelle noch unter "gewünschte Patina"? Ganz so schlimm, wie es auf der Makroaufnahme aussieht, ist es dann doch nicht, polieren hat schon einiges gebracht. Der Rost glänzt schon wieder. Die Pickel waren auch mitnichten Chrompickel, es war schlicht und ergreifend Dreck der letzten 4 Jahrzehnte, den die sporadisch reinigende Maid mit ihrer Federboa wohl nicht abgekriegt hat. Mein Lieblingswerkzeug in diesem Falle: Fingernagel. Und dann kraftvoll kratzen, am besten im polierpasten-feuchten Zustand. Funktioniert hervorragend und ist absolut kratzerfrei und chromschonend.

Ich hab mich ja an den Ausbau Kombiinstrument schon mal rangetraut vorige Woche, um die Uhr auszutauschen. Ist mir auch trotz Wurschtfingern gelungen, ohne das ganze Geraffel hinten abzubauen, da hatte ich nämlich bei 33 Grad im Schatten keine Lust zu. Erstaunlicherweise lief die "neue" Uhr aus Deutschland auch nicht. Hab ich nun 2 defekte Uhren oder liegts nur an der Stromversorgung. Wie teste ich die Uhr ? Einfach an die Batterie hängen ? Schmor ?

http://www.bilder-upload.eu/thumb/ROUtNQ4U8H3L4BB.jpg

Jau, das Komiinstrument, von innen wohl mit dem Chauffeurschweiss der Jahrzehnte beschlagen,
kein schöner Anblick, ans Glas muß ich wohl mal ran, das ist eindeutig keine Patina, lach.

Zeitlose, jedoch schon bald wieder klarblickende Grüße.

Heinz

Re: Ein Loblied auf den Meilentacho ..
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2009 14:32

> Wie teste ich die Uhr ? Einfach
> an die Batterie hängen ?

Ja, nix Schmor grins

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=671
(Ein Bild aus dem alten VDH-Forum)

Gruß
Markus

Re: Ein Loblied auf den Meilentacho ..
geschrieben von: nightkiter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2009 12:42

Hallo Markus,

wie bekommt man denn das Gehäuse der Uhr ab?

Daran habe ich mich jetzt 2x schon vergeblich bemüht.

Für jeden Rat dankbar!

Frank

Ein Loblied auf den Meilentacho ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2009 13:23

Hallo Nordlicht,

danke auch für Deinen Tip, ich formulierte noch meinen Dank und Du hattest bereits gleichzeitig gepostet, sieht oben dann so aus, als würd ich dich ignoriert haben, dat geit doch nüsch.

Uhren hab ich jetzt wohl zwei defekte, nix schmor, danke Markus. Dank Kauf in der Bucht, ein einziger Ausfall unter vielen Treffern, damit kann ich leben. Vielleicht vertragen die ollen Biester ja auch keinen Unterdruck in 10.000 Meter Höhe (beim Anflug aus Deutschland), ist halt nicht Kabine-upper-deck gereist, is ja schließlich keine Rolex, kam aber angeblich frisch repariert vom Uhrmacher, da wollt ich mal besonders schlau sein. Boing.

Zeitlose Grüße.

Heinz

Re: Ein Loblied auf den Meilentacho ..
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2009 15:56

Hallo Frank,

du hast vermutlich die VDO Quarzuhr und nicht die elektromechanische Kienzle Uhr, da hilft nur, den Chromring vorsichtig aufzubördeln, Thilo hatte neulich das Problem, eventuell hat er sich ja an den Ring gewagt.

Gruß
Markus

Re: Ein Loblied auf den Meilentacho ..
geschrieben von: Thilo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2009 23:37

hi,

war auch noch nicht bei der Uhr bei, irgendwie ist sie mir für Versuche zu schade und fahre jetzt mit der funktionierenden, allerdings mit Rostpickeln auf dem Chromring versehenden. Da ich heute gerade aus dem Urlaub zurückgekommen bin und in diesem etwas über 700 km gefahren bin, hab ich mich auch schon fast an die neue Uhr gewöhnt Autofahrer Als nächstes muss ich erstmal das Auto waschen, ich befürchte ich habe jegliche Mücken und Fliegen Dänemarks ausgerottet zwinker

Gruß
Thilo



/8-Forum is powered by Phorum.