Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Auto des Jahres 1969 war ein …
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2009 07:12

Bonjour,

mais non, kein Strich Acht, es war ein Peugeot 504. Seit langem völlig ausgestorben auf deutschen Straßen. In Malaysia beinahe ebenso, ganz selten sieht man im ländlichen Raum noch mal einen, gefahren zumeist von einem älteren Chinesen oder Inder. Momentaner Marktwert gegen Null. Ersatzteile schwierig bis unmöglich. Die neuen, vorderen Lampen sind natürlich chinesischen Ursprungs, gibt ja nichts anderes mehr hier für dieses Fahrzeug. Ebenso der frisch implantierte Doppel-Weber-Vergaser, der dem Veteranen nochmal richtig was abverlangt. Für die dieselfreien, französischen Momente im Leben. Garantiert VW-Tex-frei.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/MDgE8lN9zHr0ZzI.jpg http://www.bilder-upload.eu/thumb/4Ow3tgacZYI1rFI.jpg http://www.bilder-upload.eu/thumb/h6VgkMdL7Bix1L5.jpg http://www.bilder-upload.eu/thumb/sSYMGFqbgnXfCaS.jpg http://www.bilder-upload.eu/thumb/gfW9UPDruE72MAq.jpg http://www.bilder-upload.eu/thumb/9QbC9ZuCZsyB5V3.jpg http://www.bilder-upload.eu/thumb/UX8Jd1dLnHWoOF7.jpg http://www.bilder-upload.eu/thumb/I91kQtqz8lyNCRi.jpg

Kein geringerer als auto motor und sport titulierte den 504 bereits damals als: "Der französische Mercedes". „Selbst wenn die nonchalante Verarbeitungsqualität und der bisweilen blecherne Türenklang diesem Prädikat nicht ganz gerecht wurden - die Stilsicherheit und die konstruktive Sorgfalt rechtfertigen es allemal. Ein Opel Commodore, ein Ford 20 M, ja selbst Audi mit dem damals neuen Flaggschiff 100 LS erreichen nicht das ingeniös-hohe Niveau des konventionell angetriebenen Peugeot.“

Der bislang einzige Mercedes, bis zum heutigen Tag, ausgezeichnet als „Auto des Jahres“, war übrigens 1974 der W116 als 450SEL. Danach keiner mehr.
Meinungen erbeten, immer gerne auch konträrer Art.

À bientôt.

Heinz

Re: très chic
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2009 11:15

Hallo Heinz,

und in der tat ein hervorragendes Auto! Ich bin mit 404 und 504 Familiale groß geworden und wenn mir sowas mal über den Weg läuft... lechz
Der letzte im Hause Lindlar war ein 81er oder 82er 2,3l-Diesel mit 70 PS. Der Motor hatte einen beingeilen, ungedämmten sound, durch den man schon ein paar Straßen weiter klar erkennen konnte, wenn Papa nach Hause kam... Außerdem ließ sich der Wagen problemlos im Leerlauf durch alle vier Gänge bis auf 40 km/h "beschleunigen" - war halt etwas zu kurz übersetzt für das Drehmoment. Bei knapp über 130 war Schluss. Von den Diesel-Maschinen her war Peugeot dem Stern eine gute Nasenlänge voraus. Nur die Roto Verteilerpumpe war Mist und wurde nach 230tkm ausgetauscht.
Die Verarbeitung war, wie Du schreibst, tatsächlich ein bisschen lausig: abgerostete Fensterrahmen an den hinteren Türen, hängende Türen nach kurzer Zeit, ausgenudeltes Scheibenwischergestänge, ... und alles in harmonischer Kunststoff-Optik.

Ist der Wagen auf den Bildern Deiner? Oder wirds ein kommender Neuerwerb?

Schöne Grüße auch an die Auspuffbewohner (Ebersbecher ist übrigens unsexy - ich erwähnte das hier schon mal)

Daniel

Re: très chic
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2009 12:01

Ahhh Poeschoo, gute Motoren (besonders die Diesel), lausige Getriebe. Laufen hier in Australien noch einige rum da Poeschoo hier als Luxusmarke gilt. Roenoos sind auch noch mit von der Partie und ebenfalls Luxuskarossen. Nur Mercedes bekommt man hier fuer kleines Geld vor die Fuesse geschmissen......soll mir recht sein smile

Gruss

Mike

très chic
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2009 12:05

Hallo Daniel,

jau, ist meiner, den habe ich vor ein paar Jahren für knapp 1.000 Euro vom Erstbesitzer hier in Malaysia günstig geschossen. Die Sitze waren etwas verranzt, so hab ich aus der Bucht eine gute Lederausstattung in cognac geschossen (spottbillig, will ja keiner mehr haben sowas, gibt ja einfach keine Autos mehr dafür). Hat jetzt knapp 300tausend km auf der Uhr und läuft nach einer Motorrevision wie ein Weltmeister. Leider sehr laut ab Tempo 90. Ist eine 2 Liter GL-Version. Die Embleme fehlen noch, hab sie zwar hier liegen, mich aber noch nicht getraut zu bohren, es fehlen zudem noch die Halteklipse.

Den Diesel im 504 kenne ich nicht, der soll jedoch dem Vernehmen nach eher wie ein alter Schiffsdiesel böllern, weshalb man ihn schon von weitem hört. Einen leckeren 504 Break Luxe, aus erster Hand eines französischen Schreinermeisters, gibts gerade im Oldihaus Baden in Schutterwald bei Rolf Hene, vielleicht ist das ja was für Dich, da steht auch alternativ ein 404 aus 1963:

[www.oldihaus-baden-auktion.de]

[www.oldihaus-baden-auktion.de]

Tja, der Eberspächer war halt dran am Benz, immer noch um Längen besser, als das landestypische, chinesische Original, lach. Da muß man kompromissbereit sein. Hiesige Jurassic-Parc-Insekten bevorzugen jedenfalls Eberspächer. Noch nie sowas gesehen in anderen, lokalen Auspuffen.

Gruß nach Bonn.

Heinz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.09 12:08.

Re: très chic
geschrieben von: Florenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2009 14:32

hallo heinz,

echt cool das auto... so schön eckig. wirkt neben dem strich 8 aber ein bissel "billiger".... die türgriffe und der chrom...
kannst du vllt mal alle deine autos fotographieren, zum teil sieht man ja noch andere schiffchen rumstehen...


lg

Plastikgriffe & Plastikspiegel
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2009 15:28

Hallo Florenz,

alles nur eine Frage der Perspektive. Mitte der Siebziger hat Peugeot leider im Rahmen einer Modellpflege auf die nicht mehr massiv-Chrom Türgriffe umgestellt und sogar den Kühlergrill in "modernem" Plastik präsentiert. Giovanni Battista Pininfarina wäre wohl zu Recht entsetzt, daß Du seinen genialen Entwurf "eckig" nennst, immerhin eine der ersten italienischen Adressen,
wenn es um "gefällige" Linien bei Autokarosserien geht.

Während meine Alltagsversion im französischen Peugeot-Werk in Sochaux gefertigt wurde, kümmerte sich Pininfarina in Turin um den Bau der schickeren Karossen. Mit dem fast schon unglaublichen Effekt, dass Coupé und Cabrio es schafften, noch schneller zu rosten als die übrigen Modelle.

Diesel fanden sich ab 1970 im Angebot, so schrieb Oldtimer Markt: "Als Erstes erschien ein Motor mit zwei Litern Hubraum und 56 PS -damals immerhin der stärkste Pkw-Diesel der Welt. Autotester sollen bei ihren ersten Touren mit dem nagelnden Löwen jedoch weniger an wegweisende Autotechnik gedacht haben. So meinten sie, dass die notwendige Vorglühzeit von
70 Sekunden eher für die Hochseeschifffahrt geeignet sei. Auch die Geräuschkulisse ließ Erinnerungen an das Wummern von Schiffsdieseln aufkommen."

1983 war nach gut drei Millionen Exemplaren endgültig Schluss. Eigentlich. Denn während in Europa die Zeit abgelaufen war, wurden die kompletten Produktionsanlagen nach Argentinien verschifft, wo der 504 seine Wiedergeburt erlebte. Nicht nur dort. Der 504 wurde weiterhin -in etwas modifizierter Form- in Kenia, der Volksrepublik China, Argentinien und Nigeria gebaut.
Im Dezember 2005 lief nach 37 (!) Jahren Bauzeit in Nigeria der weltweit letzte Peugeot 504 vom Band. Insgesamt wurden 3.711.556 Exemplare gebaut. Chapeaux 504.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/y7uo3Kq0XKip16m.jpg http://www.bilder-upload.eu/thumb/3cgUAkEtjOfvijr.jpg

Nicht alle Autos auf meinen Fotos sind von mir, einige dienen lediglich Vergleichszwecken, ab und an kommt auch mal was schickes zu Besuch, oben leider wieder eines mit Plastikgriffen
und sogar Plastikspiegeln, der Besuch schaut sich dann den /8 schonmal spontan aus der Nähe an. So entstehen Perspektiven, wie ich sie mag. Gut, daß wir verglichen haben.

Zahllose Grüße.

Heinz

Re: Plastikgriffe & Plastikspiegel
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2009 21:34

Hallo,

also Argentinien kann ich bestätigen.War dort mehrere Monate am Arbeiten.Es gibt dort noch ein Facelift.Er hat hinten dann noch größere Rückleuchten.

Ersatzteile gibt es dort wie Sand am Meer! zwinker

Häufig auch als Taxi dort zu finden.

Für Fotos müsste ich dann nochmal dort 'nen Freund drum bitten!
Gruß Lars

Re: Auto des Jahres 1969 war ein …
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2009 08:28

Moin Heinz,

[www.bilder-upload.eu]

wo hast Du denn den Stern her?

So richtig ORIGINAL wirkt der nicht!


Gruß vom Nordlicht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.09 08:29.

Sterne und Spaltmasse
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2009 10:36

Moin Nordlicht,

danke für den Hinweis, etwas unansehlich und einen Hauch locker ist er schon, erbitte Aufklärung, mangels vorhandenem Wissen: Handelt es sich etwa hier um die längst vergriffene, kostengünstige Taiwan-Lösung für den W-115 oder ist es vielleicht ein original 123er Stern türkischer Provinienz? Bin für jeden Tip dankbar. War halt dran das Teil. Sieht eher wie schlecht nachverchromt aus. Keine Ahnung.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/QsJysgD1lPzxBze.jpg http://www.bilder-upload.eu/thumb/EQVM7mUFNG6t3SC.jpg http://www.bilder-upload.eu/thumb/N14Wezg5gaCuIxw.jpg http://www.bilder-upload.eu/thumb/TgHmhD3I9zB5AVD.jpg

Deine scharfen Augen wollte ich mir eigentlich demnächst mal ausborgen, hinsichtlich der doch etwas krummen Spaltmasse meines Kofferraums. Also gleich hier Butter bei die Fische. Doch mal nen kleinen Bums von hinten abbekommen? Oder von der Seite. Oder einfach nur unfachmännisch eingebaut? VW wars ja wohl nicht. Die ham noch nicht mal geantwortet, ob sie denn meinen Benz gebaut haben. Haben ja auch genug mit Porsche zu tun grad, da schreibt wohl das Wolfsburger Museum bereits Tag und Nacht die Geschichte für übermorgen.

Danke fürs genaue hingucken.

Heinz


P.s.: @Lars, danke für den Hinweis auf Argentinien, da werd ich dann demnächst mal wühlen nach Teilen, Foto wär natürlich klasse .. @Florenz, yep, das Plastikgeraffel im Innenraum + Armaturenbrett hält keine Sekunde den Vergleich zum Benz stand, deutlich schlimmer noch als Chrysler in frühen Jahren .. französisch halt.

Re: Sterne und Spaltmasse
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2009 11:43

Hallo Heinz,

ALSO, ich habe leider auf die Schnelle kein 1.Serie Stern gefunden. Grundsätzlich sind die Grundplatten vom Stern Kegelförmiger hochgezogen und nicht so zusammengedrungen wie bei Deinem.
siehe Gallerie:
[www.strichacht-forum.de]

Zu Zwei:
nach dem was ich bis jetzt an Fotos von Deinem Auto gesehen habe, deutet eigentlich nix auf einen BUMMs hin. Schaue mal von hinten an Deinen Zierleisten lang. Die sollten Relativ gerade laufen und nicht nach außen wegbeulen. Das ist ein grobes indiz, ob mal leicht geküsst oder mal gerade gezogen.
Normal kannst du den Deckel von ganz schief bis super zentriert einbauben.


Gruß Willi

Sterne und Zweifel
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2009 12:28

Moin Willi,

ooops, da liegen ja Welten dazwischen, mal ganz abgesehen vom unterschiedlichen Material
des Sterns im Vergleich zum Sockel.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/ySHxUtXbyj6ywIR.jpg

Eine Flachland-Tropen-Version? Ein Clone? Ein Bastel-Wastl? Wer hat den passenden Stern?

Die Zierleisten sehen ganz gut aus, auch innen im Kofferraum hab ich keinen Knick entdeckt,
da hab ich aber auch keinen geschulten Blick für. Freue mich über weitere, kritische Meinungen.

Schönen Gruß.

Heinz

Spaltmasse und Rätsel ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2009 12:43

http://www.bilder-upload.eu/thumb/ezCa4qc1qCr7Ljp.jpg

.. so sieht man es besser,
einfach schief das Teil, da
glänzt sogar der Pug gegen.

Re: Spaltmasse und Rätsel ..
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2009 12:57

Hallo Heinz,

in der Tat sitzt der Deckel etwas schief. Ich denke ein nicht korrekt eingestelltes Schloß oder ein zu hoher Gegenstand im Kofferraum hat den Deckel etwas verzogen.

Schau mal unter den Deckel, dort sind links und rechts jeweils ein kleiner Gummipenökel. Fehlt einer von denen?

Ansonsten ( jetzt hören/lesen bitte alle anderen mal nicht mit) ein Stück Holz auf der Rechten Seite zwischen Deckel und Kotflügel legen und die Haube auf der Linken Seite nach unten drücken.
Dann das Schloß im Kofferraum lösen und neu einrichten. festschrauben...fertig.

und hier noch Punkt 1

Ich denke, dieser Stern gehört auf Dein Auto.....falls ich unrecht habe bitte korrigieren.

Benennung REPARATURSATZ
Teilenummer A1155860388
Preis ohne MwSt. 41,96 Euro
Preis mit 19% MwSt. 49,93 Euro

Status lieferbar

Gruß Willi

P.S. Und noch was ich denke, dass Dein Auto in einem super extrem sehr guten Zustand ist, immerhin ist er einer mit der ersten, die gebaut wurden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.09 12:59.



/8-Forum is powered by Phorum.