Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Neuzugang auf der Pirsch...
geschrieben von: Anokhi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2009 22:33

Hallo an alle,
ich wollte mich einmal kurz bei Euch vorstellen, wo ich mich grade hier angemeldet habe.

Ich vermute, ich bin ein absolutes Greenhorn, was Autos angeht...wahrscheinlich werde ich noch die eine oder andere vermutlich völlig bekloppte Frage stellen, ich bitte, dies daher bereits im Vorfeld zu entschuldigen. smile

Nun ja, meine Schrauberfahrungen beschränken sich bisher auf einen Simson Star von 1969, aber immerhin hab ich den wieder zum Laufen gebracht...

Ich hatte vor ein paar Jahren einen Cadillac de Ville von 1982, den ich heiß und innig geliebt habe, nach meiner Zeit in Kalifornien aber leider wieder abgeben musste. Dann kam lange Zeit nur ein Fahrrad und besagtes Mokick.

Nun brauche ich tatsächlich das erste Mal in meinem Leben wirklich ein Auto, da ich demnächst einen neuen Job in Bonn habe und im Rufdienst jederzeit verfügbar sein muss.
Ich suchte bei mobile.de nach 'vernünftigen' sparsamen Kleinwagen, landete aber immer wieder beim /8er. Seufz. Nicht klug, rostet schnell, verbraucht zu viel, nicht zeitgemäß...jaja...also wieder weggeklickt.
Aber bei uns vorm Haus steht ein schwarzer /8er Diesel (ein 250er glaub ich), um den ich jedes Mal rumschleiche, wenn ich ihn sehe. Das Lenkrad, die Chromleisten, einfach das ganze Design...wunderschön.

Jetzt habe ich eine Frage, die ihr mir hoffentlich brutal und ehrlich beantwortet:
Eignet sich ein /8er Diesel mit H-Kennzeichen als Alltagsfahrzeug?
(Versicherungstechnisch hätte ich das geklärt, ich müsste den Wagen als Zweitfahrzeug meines Freundes anmelden, damit ich mehr als 8000 km im Jahr fahen darf etc.)

Allerdings: Geht das in der Praxis? Wie 'zickig' sind die Dinger? Man hört ja oft, dass nur Bulldozer stabiler seien...nur das Rostproblem immer wieder. Aber das müsste sich bei guter Versiegelung und Pflege eigentlich machen lassen, oder?

Ich müsste mit dem Wagen täglich zur Arbeit fahren und auch im Dienst verfügbar sein. Ich rechne mit ca. 18000 -max. 20000 km pro Jahr. Ist das realistisch?
Welche Varianten würdet ihr mir empfehlen? Oder würdet ihr mir generell von einem /8er abraten, wenn man kein geübter Schrauber ist? Wie gesagt, ich habe keinerlei Erfahrung mit PKWs...
Da ich noch nicht umgezogen bin, weiß ich leider nicht, ob meine nächste Wohnung eine Garage haben wird. Könnte man den Wagen auch ohne Garage instand halten, oder rostet er dann einem gleich unterm Allerwertesten weg?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ach ja, falls ihr die Idee nicht so schlecht findet: Was darf solch ein Gerät in anständigem Zustand ohne Roststellen denn kosten?

Re: Neuzugang auf der Pirsch...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2009 02:08

Hallo Meister,

/8 als Alltagsfahrzeug? Moeglich ist alles. Nur musst Du Dir darueber im Klaren sein das Du bei einer solchen Aktion 100% fit sein musst was Technik und Karroserie anbegeht. Ansonsten geht das voll in die Hose. Bedenke die Dinger sind 40 Jahre alt und rosten schneller weg als Du 'Buh' sagen kannst. Und wenn es mal anfaengt und Du nicht wirklich alles selber machst zahlt Du dich dumm und daemlich. Gleiches fuer die Technik. Wenn Du kein Hard-Core-Schrauber bist richtest Du damit einen /8 und deinen Geldbeutel hin.

Gruss
Mike



/8-Forum is powered by Phorum.