Datum: 20. Juni 2009 22:30
Moin Heinz,
netter Kurzabriss! Der Artikel aus dem Jahr 2001, den Markus zitiert ist aber schöner... trotzdem ein sehr guter Hinweis.
Was das Vorglühen betrifft: ein Diesel kann bei Minusgraden sogar schon mal die klassische Rudolf-Diesel-Gedenkminute brauchen, bis er zum Leben erwacht.
Abhilfe verschaffen da die Schnellglühkerzen von Bosch und Beru, die meinen /8 bei derzeitigen Temperaturen schon nach fünf Sekunden starten lassen. Im Winter sinds dann schon 10-15 sec. Das sollte es dann aber auch gewesen sein, wenn die Kompression stimmt.
Grüße ins Morgenland und Gute Nacht den hiesigen Mitlesenden
Daniel
Heinz schrieb:
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> Grins,
>
> wird langsam salonfähig, unser Strich Acht. Jedoch
> droht wohl etwas Geschichtsfälschung vom Unwissen
> des Redakteurs, wer den Diesel der ersten
> Generation mit 15 Sekunden Vorglühen anwirft, muß
> ein Künstler sein. Das gelingt mir noch nicht
> einmal beim "Kaltstart" in Malaysia, bei täglichen
> 30 Grad Celsius, da darfs gern etwas länger
> glühen. Schon lustig, einen echten Kaltstart hat
> mein Benz noch nie erlebt, kennt er gar nicht.
>
> Deutlich länger glühende Grüße.
>
> Heinz
>
> [
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