Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
"Spiegel online" entdeckt den /8
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2009 18:11

Grins,

wird langsam salonfähig, unser Strich Acht. Jedoch droht wohl etwas Geschichtsfälschung vom Unwissen des Redakteurs, wer den Diesel der ersten Generation mit 15 Sekunden Vorglühen anwirft, muß ein Künstler sein. Das gelingt mir noch nicht einmal beim "Kaltstart" in Malaysia, bei täglichen 30 Grad Celsius, da darfs gern etwas länger glühen. Schon lustig, einen echten Kaltstart hat mein Benz noch nie erlebt, kennt er gar nicht.

Deutlich länger glühende Grüße.

Heinz

[www.spiegel.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.09 18:12.

Re: "Spiegel online" entdeckt den /8
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2009 22:00

Hallo Heinz,

schon 2001 erschien ein schöner Artikel über unser Auto, Einige werden ihn schon kennen.
Zitat: "Mit einem 200 D fährt man nicht, obwohl er langsam ist, sondern gerade weil er langsam ist."

Die wieder entdeckte Langsamkeit

Gruß
Markus

Re: "Spiegel online" - passt super in den Technik-Teil...
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2009 22:30

Moin Heinz,

netter Kurzabriss! Der Artikel aus dem Jahr 2001, den Markus zitiert ist aber schöner... trotzdem ein sehr guter Hinweis.

Was das Vorglühen betrifft: ein Diesel kann bei Minusgraden sogar schon mal die klassische Rudolf-Diesel-Gedenkminute brauchen, bis er zum Leben erwacht.
Abhilfe verschaffen da die Schnellglühkerzen von Bosch und Beru, die meinen /8 bei derzeitigen Temperaturen schon nach fünf Sekunden starten lassen. Im Winter sinds dann schon 10-15 sec. Das sollte es dann aber auch gewesen sein, wenn die Kompression stimmt.

Grüße ins Morgenland und Gute Nacht den hiesigen Mitlesenden

Daniel


Heinz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grins,
>
> wird langsam salonfähig, unser Strich Acht. Jedoch
> droht wohl etwas Geschichtsfälschung vom Unwissen
> des Redakteurs, wer den Diesel der ersten
> Generation mit 15 Sekunden Vorglühen anwirft, muß
> ein Künstler sein. Das gelingt mir noch nicht
> einmal beim "Kaltstart" in Malaysia, bei täglichen
> 30 Grad Celsius, da darfs gern etwas länger
> glühen. Schon lustig, einen echten Kaltstart hat
> mein Benz noch nie erlebt, kennt er gar nicht.
>
> Deutlich länger glühende Grüße.
>
> Heinz
>
> [www.spiegel.de]
> 1,00.html

Re: "Spiegel online" entdeckt den /8
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2009 15:18

Moinsen,

ich finde den Artikel grauenhaft. Die Art und Weise wie er geschrieben ist finde ich einfach nur zum kotzen. kotz

Leider liest man so einen Mist viel zu viel in den Zeitungen. Speziell bei den Themen Auto und Luftfahrt (beides meine Themen, von denen ich Ahnung habe) fällt mir immer wieder auf, wie unqualifiziert die Schreibe der meisten Journalisten ist. Da frage ich mich: Wie steht es dann um die Themen, von denen ich keine Ahnung habe?

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973



/8-Forum is powered by Phorum.