Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Off Topic: Unglaubliches bei Esso in Frankfurt am Main
geschrieben von: Frenchman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2009 18:31

Bonjour,

hier sind ja auch viele aus Rheinmain unterwegs. Ich muss mal grade was loswerden, kann nicht glauben, wie man bei der Esso Tankstelle in der Wiesbadener Straße (SÜD) in Frankfurt am Main behandelt wird und wollte mal hören, ob dem ein oder anderen das bekannt vorkommt.

Es waren, als ich da heute Morgen getankt habe und zahlen wollte, zwei Esso-Mitarbeiterinnen anwesend, keine von beiden schien jedoch motiviert gewesen sein, zu arbeiten. Hinter der Kasse war niemand und auch hinter der Backtheke, obwohl an beiden Stationen Kunden standen und warteten. Die Mitarbeiterinnen liefen nur anderweitig "beschäftigt" durch den Laden.

Die sich mir dann darbietende Unfähigkeit habe ich, ehrlich gesagt, noch nie gesehen. Eine Kundin wollte ein Wurstbrötchen aus der Backtheke. Da meint die Esso-Frau, das gäbe es ja nicht, sie könne so nicht arbeiten, es gäbe keine Brötchen (Das meinte sie wohl zu nem Typen, der die Brötchen hätte bringen oder schmieren sollen, der war aber nicht da und es klang so, als habe sie damit die Kundin gemeint). Die Kundin war total irritiert und hat sich dann auch noch bei der Tante entschuldigt, wahrscheinlich war sie einfach nur perplex wegen der dämlichen Bemerkung.

Als ich dann zur Kasse bin, Guten Tag sagte, meine Säule nannte (Nr. 15) und die Euroshellkarte hinlegte, anwortete die andere Mitarbeiterin zu mir folgendermaßen: "Wieviel getankt"(!).

Ich muss das hier zusammengefasst im Wortlaut wiedergeben, so absurd war das. Ich also nochmal: "Die 15 bitte."

Sie: "Wieviel, es sind zwei offen, 15 und 16."

Ich: "Die 15."

Sie: "Bitte gucken, es sind zwei offen."

Ich zeige auf mein Auto in Sichtweite und sage "Der Mercedes dahinten an der 15."

Sie: "Da ist noch andere offen, welche, 15 oder 16? Bitte gucken, sehen sie?!".

Ich also kurz raus zur Säule, wusste gar nicht so richtig was sie von mir wollte. An der Säule, an der mein Wagen stand, stehen dann die Ziffern 14 und 15. Ich hatte an der 15 getankt. An der 14 wurde nicht getankt. Die 16 ist eine ganz andere Säule, eins hinter mir, zusammen mit der Nummer 17 (Super oder Super Plus). Ich also wieder rein und bin schon ein wenig sauer, weil ich mich von der guten Frau gerade vorführen lasse wie ein Ochse, dabei will ich doch nur schnell mein Geld loswerden. Ich sag also zu ihr: "Immernoch die 15. Die 16 ist ja auch ganz woanders, sehen sie?"

Sie, völlig gleichgültig:" Der dann weggefahren. Also wie viel sie, ist sonst ungünstig für sie."

Ich: "Ungünstig für mich? Hören sie, die 16 ist kein Diesel, ich zahle meinen Diesel, die 15, sonst nichts!"

Hinter mir schon voll die Schlange. Sie ruft ihrer Kollegin zu, dass an der 15 und 16 einer ohne zu zahlen gefahren sei und schiebt mir den EC-Beleg zur Unterschrift rüber.

Ich: "An der 15 ist niemand gefahren, das ist meine Säule, die zahle ich".

Sie zeigt auf den Beleg: "Ja, ist doch 15, sehen sie! Sounsoviel Euro".

Hab dann mit einem unleserlichen "leck mich" unterschrieben und bin abgehauen. Erst im Auto hab ich dann wirklich kapiert, wie beschissen man da gerade behandelt wurde und dass die sicher mit allen Kunden so umgehen wie mit der Frau, die ein Wurstbrötchen wollte und mir. Unterste Schublade und ein tolles Aushängeschild für Frankfurt, denn diese Tankstelle liegt an einer Haupteinfallstraße an der Messe. Ich fahr zu der Tanke jedenfalls nie wieder hin.

*Grüße!
Jay



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.09 18:32.

Re: Off Topic: Unglaubliches bei Esso in Frankfurt am Main
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2009 12:41

oh, ja. geil!!!
und ich hatte in den letzen Monaten/Jahren echt das Gefühl dass sich die "service-Wüste" deutschland ein wenig verbessert... naja, scheinbar nicht überall...

mein favorite war... vor 5 Jahren
In Dingelsbühn, Bayern, während die Stadt ein fest feierte, und alles total voll war.
Ich stand in einer BÄCKEREI, das ist das mit Semmeln, und Brot und so, weißt du!

Jedenfalls, eine Frau for mit, deutet auf ein Schnitzel (paniertes Fleisch!), das in der Auslage lag, und meinte, sie hätte gerne eine Schnitzelsemmel.

V(erkäufer): Ham ma ned!

F(rau): hmm, wie?

V: Ham ma ned.

F: aber hier habt ihr doch ein Schnitzel

V: Ja!

F: und habt ihr auch Semmeln?

V: Ja!

F: hm, dann hätt ich bitte gerne eine Schnitzel Semmel.

V: Ham ma ned.

F: hmm... Könnten Sie dann bitte eine Semmel aufschneiden, und das Schnitzel reinlegen???

V: Ja, klar! Macht dann 1,xx Euro.



Ich stand echt ungläubig dahinter und konnte nix mehr sagen, die arme frau vor mir...

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: Off Topic: Unglaubliches bei Esso in Frankfurt am Main
geschrieben von: mkalus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2009 08:20

Ach gottchen das gibt es ueberall.

Hier in Vancouver muss man hoffen das wenn man etwas "spezielles" braucht der Laden es schon hat. Von wegen: "Wir rufen morgen an". Nix is.

Heute dann ging es um einen Bremsfluessigkeittausch. "Canadian Tire" hat sich damals einen Namen mit den Auto Service gemacht. Heute morgen rief ich den lokalen Laden an, sagte ich haette einen '69 Merc und wuerde gerne einen Bremsfluessigkeittausch machen lassen, kein Problem, einfach vorbeikommen.

Als ich dann dort aufkreuzte war die gute an der Rezeption erst verwirrt (bzgl. des baujahrs) und redete dann mit dem "Meister", der meinte nur: "Zu alt, fassen wir nicht an, das Bremssystem funktioniert ja ganz anders wie in modernen Autos."

Da war ich dann doch etwas baff, aber der Laden ist eh schlimm geworden, das einzige was die noch gut verkaufen ist billiger Chinesischer kram.

Re: Off Topic: Unglaubliches bei Esso in Frankfurt am Main
geschrieben von: Frenchman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2009 17:31

Danke für den Zuspruch und die netten Geschichten aus der Schattenwelt! Sollte man mal sammeln, musste echt lachen wegen der Semmelstory und der Canadian-Tire-Nummer..

*Grüße!
Jay

Re: Off Topic: Unglaubliches bei Esso in Frankfurt am Main
geschrieben von: boeges78 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2009 11:35

Hi zusammen,

ich wollte mal spontan beim Pit stoppen (ja, ich weiß keine gute Idee) und mal einen Ölwechsel anstreben, da ich keine Zeit & keine Muße hatte, das selbst zu tun. Bei uns hat´s eine Filiale der Buben und da ich ohnehin mehr oder weniger vorbeigefahren bin... also hin, froher Hoffnung kurz die alte Plärre raus und durch einen guten Tropfen ersetzt zu bekommen.
OK, als sich dann jemand herabgelassen hatte, sich endlich mit mir zu unterhalten hab ich dann einen Termin für den Samstag (11 Uhr) bekommen - so ganz kurzfristig wäre das nicht möglich. Daten aufgenommen, Termin eingetragen und unverrichteter Dinge wieder nach Hause. Irgendwo hatte ich mal gelesen so von wegen "ohne Voranmeldung", aber OK, ist ja auch nicht das gängigste Modell, ggf. muss da ein Filter besorgt werden.

Dann am Samstag raus, rein in die Kiste und hin zum Pit - dem Coupé noch gut zugeredet und gesagt, dass es auch überhaupt nicht weh tun würde und nach der Infusion alles besser wird rofl
Als ich dann in der Werkstatt ankomme, wieder das gleiche Spiel - ich werde erstmal ignoriert, weil praktisch keiner da ist (OK, es ist Samstag). Dann kommt der Werkstattmensch, ich sag ihm, dass ich zum vereinbarten Ölwechsel komme. Er schaut mich an, schaut in sein Terminbuch, schaut mich an, schaut durchs Fenster und meint:
"Mit DEM da?"
"Jep, genau mit DEM, siehe Termin."
"Neeee!!"
"Äh, wie, neee?"
"Nein, das mach ich nicht! Das hab ich schonmal bei genau dem gemacht, das mach ich nicht!"
"OOOK, Ich war noch nie mit dem Auto hier, bei dem können Sie noch nie irgendwas gemacht haben! Ich hab kürzlich einen Termin hier ausgemacht, da hieß es kein Problem, kommen Sie am..."
"Ich weiß nicht, mit wem Sie den Termin ausgemacht haben, aber ich mach das nicht! Neee, ich mach das nicht, sorry!"

Dass der mich nicht mit ´nem Schraubenzieher hingerichtet hat, war wahrscheinlich pures Glück (keiner griffbereit)! Der hat mich angeschaut, als ob ich von ihm verlangen würde, dass er kleine Kinder fressen und anschließend ´ne Runde Karten mit dem Teufel höchstpersönlich um sein Seelenheil spielen soll Schock. Oder aber die D-Jetronik ohne jegliche Hilfsmittel in McGyver-Manier mit 2 Kaugummis, einer Haarspange und Tesafilm nachbauen soll...

Ich war völlig perplex aufgrund der unvorhergesehenen Reaktion, hab ihm dann nur gesagt, dass ich ihn nicht dazu überreden muss, Umsatz zu machen... wie dem auch sei, einmal und nie mehr! Wer nichtmal einen banalen Ölwechsel machen kann / will, was soll der erst bei einer "komplizierten" Aufgabe machen?
Meine Stammwerkstatt (leider nicht ganz so nah) hat das dann beim nächsten Check erledigt (ohne zu Murren sogar mit dem von mir gekauften Filter).

Grüße

Tobi

Re: Off Topic: Unglaubliches bei Esso in Frankfurt am Main
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2009 12:55

Ich sag nur "Servicewueste Deutschland und Kanada" Ironie! . Ist ja echt ein Brueller. Jungs, ich denke das, wenn die keinen Diagnosestecker im Auto vermuten, wissen die meisten Schwachmaten ja noch nicht mal wo das Oel rauskommt, geschweige den wo es hineinkommt. Wie auch, der Bordrechner nimmt ja anscheinend heute einem sogar das denken ab. Und wenn einem der Kompjuter nicht sagt das jetzt der Oelstand voll ist, dann sind die sogar mit einem Oelpeilstab ueberfordert, weil die noch nie einen gesehen haben. Aber seht es mahl so meine Herren, ein guter /8er Fahrer hat heute ein mehrfaches an Mumm und Technikverstaendnis als ein durchschnittlicher Schmiermaxe / Automechaniker. Wir sollten eine Petition beim Bundestag abgeben das Automechaniker per Gesetz nur Autos fahren duerfen die mindestens dreissig Jahre alt sind. Was meint ihr wie gut die Werkstaetten dann waeren woohoo

Gruss

Mike, der sich schlapp lacht

Update: Unglaubliches bei Esso in Frankfurt am Main
geschrieben von: Frenchman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. September 2009 10:42

Hallo,

ich hatte meine hier geschilderten Erlebnisse schriftlich und auf dem Postwege der Fa. Esso geschildert. Am letzten Samstag kann dann auch tatsächlich eine Antwort, in der sich Esso auf zwei Seiten ausführlich für das Erlebte an der zur Rede stehenden Tankstelle entschuldigt nebst einem kleinen, lustigen Werbegeschenk. Jedenfalls war es wohl richtig, den Ärger nicht einfach abzuhaken, denn wie ich vermutete, ist es den Leuten von Esso in Hamburg nicht egal, was in den einzelnen Tanken abgeht. Zu der Tanke fahr ich zwar trotzdem nie wieder hin, aber woanders bei Esso kann ich jetzt guten Gewissens wieder halten.

Das nur zur Info. Grüße!
Euer Jay

Re: Update: Unglaubliches bei Esso in Frankfurt am Main
geschrieben von: Elbstricher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. September 2009 12:48

Die haben jetzt bestimmt Dein Bild an der Theke kleben ( neben all den gesuchten Mördern) grins

Re: Off Topic: Unglaubliches bei Mercedes in Mayen
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2009 22:31

Hallo Jay,

da hätte ich auch einen: Neulich auf dem Weg in den Urlaub hats mir die Bremse verölt. Lange Geschichte... jedenfalls dachte ich, daß ich flugs die Beläge wechsele und die Scheiben mit Bremsenreiniger desinfiziere. Also zum Autotod Unger und nach Belägen gefragt: "Haben wir nicht da, können wir bis übermorgen besorgen" - "Dankeschön"
Nebenan beim Sternenmann aufgelaufen: "Guten Tag, wo bekomme ich denn hier Ersatzteile?" Freundliche Dame am Tresen: "da hinten" Ich also zum Teileonkel gelaufen und Guten Tag gesagt. Sinngemäß bekomme ich zu hören, daß gleich Feierabend ist!!! Die Frage nach Bremsbelägen für den 115110 habe ich mich beinahe nicht getraut zu stellen - habs aber dennoch getan und wie befürchtet die gewünschten Teile nicht bekommen. "Könnten morgen da sein"

Gut, daß der geneigte /8-Fahrer noch einen Satz Scheiben und Beläge im Keller in Bonn liegen hatte und diese dann Abends selber einbauen konnte.

Gut auch, daß die Leute am Teiletresen in Bonn wesentlich fitter unterwegs sind - und schon gar nicht auf den drohenden Feierabend hinweisen! Vermutlich hätten sie die Beläge auch vorrätig gehabt. Vielleicht gehe ich die Tage mal spaßeshalber fragen ;o)

--
220D 2.4, 1971
250TD, 1988



/8-Forum is powered by Phorum.