Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
tastenunterschied von flügel und piano?
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 12:04

gestern abend in ner beitz gesehen und kurzer hand entschieden, dass wir sowas auch brauchen.
es sind nur die kompletten tasten (sichtbaren, schönen schwarzen und weiße teile + der weiterfolgende schlagmechanismus aus unlackiertem holz, oder wie auch immer das heißt, eben die kompletten tasten!) eines pianos oder flügels die aneinander an 2 starken und gebogenen drahtseilen aufgereiht und frei angeordnet sind. das teil hing kurz unter der decke und es sah so aus als ob es schwebte, einfach genial! ich hab natürlich auch gleich nen bild gemacht, aber wieder mit dem handy und ich hab mich immernoch nicht damit beschäftigt wie ich die fotos auf den rechner bekomme.
naja, wie auch immer, sowas will auch haben!
da es ja jede menge alte, unbarauchbarer klaviere bei ebay für nen euro gibt, stellt sich mit nun die frage ob es ein unterschied zu den tastelängen zwischen piano und flügel gibt, weis das jemand?
zum flügel konnte ich da was brauchbares finden, wo es schön abgebildet ist:

http://www.LupiUpload.de/110215/YJU78QVz.png

aber leider nicht zu nem piano/ klavier. den dieses würde ich natürlich bevorzugen, damit ich das ding nicht gleich beim verkaufer zerdeppe, sonst denkt der noch ich tick nicht ganz richtig (was vielleicht nicht so falsch istspinn!)
ich konnte beim googeln nix rechts finden um mir das selber zu beantworten, ansonsten muss ich halt nächste woche mal in nen musikgeschäft!
gruss armin

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: tastenunterschied von flügel und piano?
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 14:18

Klar gibt es da einen Unterschied, einen grossen sogar. Da beim Klavier die Saiten vertikal angeordnet sind ist der Schlagmechanismus wesendlich kuerzer ausgefuehrt. Ausserdem ist die Schlagrichtung der Haemmer horizontal und nicht vertikal wie beim Fluegel. Also zwei total verschiedene Schuhe.

Gruss

Mike

Re: tastenunterschied von flügel und piano?
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2009 14:34

ja, nee, is klar, das mit dem schlagmechanismus!
hast du die verschiedenen ca.-längen einer kompletten taste von piano und flügel und wie unterscheiden die sich optisch, also der hintere schlagmechanismus, vorne ists ja gleich?

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.09 14:43.



/8-Forum is powered by Phorum.