Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Alltags-Schlure gesucht
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2010 15:43

Hallo zusammen,

meine jetzige Alltagsschlure lässt mich seit Wochen im Stich.Erst die ZKD (=Zylinderkopfdichtung) jetzt irgendwelche <nderen Mucken die weder ich noch mein Hausundhof Schrauber noch die Werkstatt ihm austreiben können. Daher suche ich jetzt eine Schlurre.

Rahmenbedingungen sind: Mindestens 6 Monate Tüv, Fahrbereit und unter 800 Euro.

Ich bin am Suchen wie blöde. Größere Autohäuser fasen sowas nicht mal mit der Kneifzange an, die kleineren sog.Fähnchenhändler in meiner Ecke haben nichts da, immer teuer. Einzig und allein zwei Angebote wurden mir gemacht: Ein Citroen XM Diesel, 300 Tkm, 6 Monate TÜV für 900 Euro und ein Ford Escort Diesel, 150 Tkm (wers glaubt), springt jetzt beim Händler nicht an, soll mit 2 Jahren Tüv 900 Euro kosten. beide "im Kundenauftrag" also ohne jegliche Garantie.

Bei Ebay werden die Kisten unbesehen für recht ordentliche Preise verkauft, allerdings habe ich keine Lust einen Wagen unbesehen zu kaufen und dann auch noch hunderte Kilometer zum Abholen fahren zu müssen. Mobile.de und autoscout angebote in diesem Segment sind auch nicht wiklich der Brüller. Entweder ist der Tüv gar nicht erst angegeben oder seit mehreren Monaten abgelaufen oder die Kisten sind nicht fahrbereit.

Ist meine Vorstellung utopisch unter 800 uro ein fahrbereites Auto mit min 6 Monaten Tüv zu bekommen? Wo würdet Ihr noch suchen? Oder weiss einer von Euch was im Raum Bremen?

Liebe Grüße

Peter

Re: Alltags-Schlure gesucht
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2010 16:18

Hoi Peter,

Du könntest damit ein indirektes Opfer der Abwrackprämie geworden sein.

Gruss Olof

Re: Alltags-Schlure gesucht
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2010 01:06

Kleiner Tip, wandere nach Australien aus und lass Dir Autos schenken. Ich hab hier mitlerweile einen Ruf mit meinen /8ern und Leute schenken mir alte Mercedes, weil man die hier nur schwer verkaufen kann...wenn ueberhaupt. smile

Gruss

Mike

Re: Alltags-Schlure gesucht
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2010 10:10

Moin Mike,

was kostet denn so ein Containertransport Australien -> Deutschland? Kann doch nicht die Welt sein. Achso, fehlen ja nur noch die deutschen Papiere und Tüv/Au und so ein Kram...

Auswandern würde ich dann auch eher nach Nordamerika, ist näher bei meinen Kindern...


liebe Grüße

Peter

Mike im Schlaraffenland ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2010 14:03

..

Moin Mike,

nu mach uns doch nicht immer nur die Zähne lang, schreib auch mal, wie er sich denn nun fährt, der geschenkte 300er Diesel und der Rest des Fuhrparks. Wenn ich mir so die Preise auf ebay Australien und bei führenden Mercedes-Händlern ansehe, kommt man wirklich auf die Idee, die Aussies mögen keine Olddaimler. Ich glaub, ich muß auch mal nach Australien, mich beschenken lassen, lach. Das Problem der Einfuhr nach Malaysia ist die jeweils notwendige Einfuhrgenehmigung. Gibts unter der Hand -wie man(n) so hört- für gut 4k Euro. Tja und dann kommt noch reichlichst Zoll hinzu, also völlig uninteressant. Der Container fällt da erst gar nicht erst ins Gewicht.

Für Deutschland jedoch sieht´s anders aus. Nachdem der Markt für "Schlurren" leergefegt ist (sorry Peter, warte halt noch ein paar Monate, die Schlurren kommen sicher wieder), immerhin brachte jede Schlurre im letzten Jahr 2.500 Euro, lockt natürlich der "günstige" Kauf im Ausland. Beim Import nach Deutschland von außerhalb der EU werden Dir auf Kaufpreis -zuzüglich Fracht- 10% Zoll berechnet. Darauf kommen dann nochmal 19% Mehrwertsteuer. Und laßt Euch niemals ein Auto schenken, um Steuern zu sparen, uns Zoll kann wunderbar und großzügig den Marktwert dann schätzen.

Einziges noch legales Schlupfloch: Die Einfuhr nach Europa über Rotterdam in die Niederlande. Auf "sammelwürdige/ erhaltenswerte" Autos über 30 Jahre werden dort nur 7% Zoll aufgerufen. Das wars und der Wagen ist legal und verzollt in der EU. Natürlich knuttern deutsche Zöllner laut und vernehmlich bei der deutschen Anmeldung, kommen jedoch um die Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht drum herum, eines der letzten fiskalischen Schlupflöcher in der EU beim Auto-Import, gilt meines Wissens auch 2010 noch unverändert.

Wish you luck.

Heinz

http://xs.to/thumb-080B_4B505E81.jpg http://xs.to/thumb-8860_4B505E81.jpg http://xs.to/thumb-6495_4B505E81.jpg http://xs.to/thumb-55E6_4B505E81.jpg http://xs.to/thumb-D2EE_4B506206.jpg http://xs.to/thumb-309E_4B506206.jpg http://xs.to/thumb-548B_4B505E81.jpg

P.s.: Hier -zum Vergleich- ein paar malaysische Schlurren in der gewünschten Preisklasse, die süße Verkaufsförderung im letzten Bild natürlich ausdrücklich ausgenommen.

Re: Mike im Schlaraffenland ..
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2010 14:59

Ja was soll ich sagen? Nachdem der W123 300D 3m^2 neues Bodenblech und A-Saeulen bekommen hatte musste er nur noch TUV bekommen und das wars dann. Angemeldet und so faehrt er heute noch. Ich mag Diesel und fahre IHN (muss ich als alter /8-Treiber zu meiner Schande gestehen) eigendlich ganz gerne. Eigendlich? Ja, der Motor ist klasse, ein paar kleine Schoenheitsfehler muss ich IHM noch austreiben aber das groesste Problem ist die vernudelte Automatik. Hab schon ein neues Getriebe vor der Garage liegen, habe aber noch keine Zeit gefunden es einzubauen. Jetzt wird der 123 halt manuell rauf und runter geschaltet. Naja, Hauptsaechlich rauf, runter ist ja meist kein Problem. Bin aber ganz ehrlich. Soooooviel besser liegt der 123 auch nicht auf der Strasse. Er mag vielleicht einen Ticken straffer abgestimmt sein, nix was man beim /8 nicht durch eine gute Feder/Daempfer-Kombination erreichen koennte.
Oder?

Gruss

Mike

Re: Mike im Schlaraffenland ..
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2010 15:57

Moin Mike,

ich finde das Fahrwerk vom /8 richtig klasse, das vom 124er Treibt Dir die Tränen ins Gesicht und lässt die Beifahrer ganz blass werden, so kannst Du damit um die Kurven flitzen, aber vergleiche bitte neimals nicht niemals wieder das 123er Fahrwerk mit einem von den beiden erstgenannten. Das Ding ist alles aber bestimmt kein Fahrwerk. Wenn das für Dich auch nur in der Nähe des /8 Fahrwerks liegt, wird es höchste Eisenbahn, dass Du Deinen /8ern mal neue Achsgummis und Stoßdämpfer spendierst. Nur wenn der /8 schon völlig fertig ist fühlt er sich ähnlich schwammig und indirekt an wie ein 123er.

Mache mir da schon fast Sorgen um Deine Sicherheit. Aber bei McLeods Töchtern hat man ja gesehen, dass man in Australien immer alleine auf der Straße unterwegs ist. Wird schon nichts passieren. smile

Liebe Grüße

Peter



/8-Forum is powered by Phorum.