Datum: 15. Januar 2010 14:03
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Moin Mike,
nu mach uns doch nicht immer nur die Zähne lang, schreib auch mal, wie er sich denn nun fährt, der geschenkte 300er Diesel und der Rest des Fuhrparks. Wenn ich mir so die Preise auf ebay Australien und bei führenden Mercedes-Händlern ansehe, kommt man wirklich auf die Idee, die Aussies mögen keine Olddaimler. Ich glaub, ich muß auch mal nach Australien, mich beschenken lassen, lach. Das Problem der Einfuhr nach Malaysia ist die jeweils notwendige Einfuhrgenehmigung. Gibts unter der Hand -wie man(n) so hört- für gut 4k Euro. Tja und dann kommt noch reichlichst Zoll hinzu, also völlig uninteressant. Der Container fällt da erst gar nicht erst ins Gewicht.
Für Deutschland jedoch sieht´s anders aus. Nachdem der Markt für "Schlurren" leergefegt ist (sorry Peter, warte halt noch ein paar Monate, die Schlurren kommen sicher wieder), immerhin brachte jede Schlurre im letzten Jahr 2.500 Euro, lockt natürlich der "günstige" Kauf im Ausland. Beim Import nach Deutschland von außerhalb der EU werden Dir auf Kaufpreis -zuzüglich Fracht- 10% Zoll berechnet. Darauf kommen dann nochmal 19% Mehrwertsteuer. Und laßt Euch niemals ein Auto schenken, um Steuern zu sparen, uns Zoll kann wunderbar und großzügig den Marktwert dann schätzen.
Einziges noch legales Schlupfloch: Die Einfuhr nach Europa über Rotterdam in die Niederlande. Auf "sammelwürdige/ erhaltenswerte" Autos über 30 Jahre werden dort nur 7% Zoll aufgerufen. Das wars und der Wagen ist legal und verzollt in der EU. Natürlich knuttern deutsche Zöllner laut und vernehmlich bei der deutschen Anmeldung, kommen jedoch um die Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht drum herum, eines der letzten fiskalischen Schlupflöcher in der EU beim Auto-Import, gilt meines Wissens auch 2010 noch unverändert.
Wish you luck.
Heinz
P.s.: Hier -zum Vergleich- ein paar malaysische Schlurren in der gewünschten Preisklasse, die süße Verkaufsförderung im letzten Bild natürlich ausdrücklich ausgenommen.