Datum: 21. Januar 2010 17:24
N'Abend zusammen,
ein paar Erfahrungswerte zum Thema Dummweltzonen...
Effekt für die Umwelt in Stuttgart: nachgewiesenermaßen 0, da sich die Belastung praktisch nicht geändert hat lt. offizieller Messpunkte
Effekt für die Umwelt in Leonberg: 0, keine Überraschung, wenn man bedenkt dass die A8/A81 direkt durchführt und da natürlich keine Umweltzone ist; witzigerweise auch auf den Straßen über dem Engelbergtunnel, d.h. da verlässt man für ca. 150m die Umweltzone, kommt dann aber wieder in eine rein...
ABER Effekt für viele kleinere Handwerker und Betriebe: quasi Geschäftsverbot in diesen Städten, da deren VW-Busse, Sprinter etc. nicht rein dürfen. OK, das trifft v.a. auf die Städte zu, die "scharfe" / grüne Zonen ausgewiesen haben, aber es gibt mehrere Fälle auch bei uns, denn Ausnahmegenehmigungen werden praktisch nicht ausgestellt. Übrigens brauche städtische Fahrzeuge, Polizei, Rettungsdienst etc. natürlich keine Umweltplaketten - warum auch? Soviel zur Durchgängigkeit...
Des weiteren ist die Kopplung an die Abgasklassen Augenwischerei hoch zehn: mein Diesel-Avensis ohne Filter hat die grüne Plakette bekommen, weil er Euro4 hat und damit zwar weniger Feinstaub produziert, aber dennoch mehr als mit Filter logischerweise. Durch die statische Handhabung frag ich mich ohnehin: Euro4 ist irgendwann sowas von alt, ich hab dann aber dennoch ´ne grüne Plakette (und die geb ich auch nicht mehr her
), d.h. was wollen sie dann machen, da sie ohnehin nur 4 Kategorien (grün, gelb, rot, nix) haben...
Für mich ein seeeehr durchdachtes Konzept - blinder Aktionismus, völliger Blödsinn, aber typisch Deutsch: verbieten wir Feinstaub einfach, dann haben wir das Problem doch gelöst?
Ich hör hier lieber auf, bevor ich mich noch um Kopf und Kragen red
Grüße
Tobi