Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bundestags-Petition: Abschaffung der Umweltzonen!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2010 10:17

Servus zusammen!

Unter dem Motto "Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... flächendeckend die Umweltzonen abzuschaffen UND die Neuschaffung weiterer Umweltzonen zu verbieten."

kann man sich auf den Seiten des Bundestags registrieren und dort seine Stimme abgeben. Mal schaun, vielleicht bringts ja etwas. Zumindest kann ICH mir nicht vorwerfen, nichts dagegen unternommen zu haben!

>>> Link zur Petition <<<

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Bundestags-Petition: Abschaffung der Umweltzonen!
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2010 13:50

So Jungs, jetzt muss ich mich wohl oeffendlich als Vollidiot preisgeben. Was sind diese Umweltzonen? Und was darf man als Autofahrer in diesen Zonen und was nicht? Wieso soll der Bundestag da was machen koennen? Bin halt ein hinterwaeldlerischer Australier.

Gruss

Mike

Re: Bundestags-Petition: Abschaffung der Umweltzonen!
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2010 14:44

Einfach gesagt:
Seit einiger Zeit musst Du Dir eine kostenpflichtige (5,-) Plackette auf die Scheibe kleben lassen, in roter, gelber oder grüner Farbgebung.
Die Farbgebung richtet sich nach dem Abgaswert (Euro2, 3, etc.).


Innerhalb einer Zone, meist in Innenstädten, in Berlin z.B. der S-Bahnring, darfst Du nur mit einer gelben und grünen, oder nur grünen oder auch egal, unterschiedlich von Stadt zu Stadt, einfahren.
(Wenn Du Pech hast, kriegt Dein Auto gar keine Plackette. dann fällt Umweltzone für Dich schonmal komplett aus.)

Effekte für die Umwelt sind wohl nicht bewiesen.

Und als Fahrer eines Autos mit H-kennzeichen bist Du von dem Irrsin befreit.

Re: Bundestags-Petition: Abschaffung der Umweltzonen!
geschrieben von: boeges78 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2010 17:24

N'Abend zusammen,

ein paar Erfahrungswerte zum Thema Dummweltzonen...
Effekt für die Umwelt in Stuttgart: nachgewiesenermaßen 0, da sich die Belastung praktisch nicht geändert hat lt. offizieller Messpunkte
Effekt für die Umwelt in Leonberg: 0, keine Überraschung, wenn man bedenkt dass die A8/A81 direkt durchführt und da natürlich keine Umweltzone ist; witzigerweise auch auf den Straßen über dem Engelbergtunnel, d.h. da verlässt man für ca. 150m die Umweltzone, kommt dann aber wieder in eine rein...

ABER Effekt für viele kleinere Handwerker und Betriebe: quasi Geschäftsverbot in diesen Städten, da deren VW-Busse, Sprinter etc. nicht rein dürfen. OK, das trifft v.a. auf die Städte zu, die "scharfe" / grüne Zonen ausgewiesen haben, aber es gibt mehrere Fälle auch bei uns, denn Ausnahmegenehmigungen werden praktisch nicht ausgestellt. Übrigens brauche städtische Fahrzeuge, Polizei, Rettungsdienst etc. natürlich keine Umweltplaketten - warum auch? Soviel zur Durchgängigkeit...

Des weiteren ist die Kopplung an die Abgasklassen Augenwischerei hoch zehn: mein Diesel-Avensis ohne Filter hat die grüne Plakette bekommen, weil er Euro4 hat und damit zwar weniger Feinstaub produziert, aber dennoch mehr als mit Filter logischerweise. Durch die statische Handhabung frag ich mich ohnehin: Euro4 ist irgendwann sowas von alt, ich hab dann aber dennoch ´ne grüne Plakette (und die geb ich auch nicht mehr her [fing]), d.h. was wollen sie dann machen, da sie ohnehin nur 4 Kategorien (grün, gelb, rot, nix) haben...
Für mich ein seeeehr durchdachtes Konzept - blinder Aktionismus, völliger Blödsinn, aber typisch Deutsch: verbieten wir Feinstaub einfach, dann haben wir das Problem doch gelöst?

Ich hör hier lieber auf, bevor ich mich noch um Kopf und Kragen red Es reicht!

Grüße

Tobi

Re: Bundestags-Petition: Abschaffung der Umweltzonen!
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2010 18:19

Die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird, nennt sich "Stickoxide". Spätestens da muss einem der ganze Quatsch egal sein oder man gibt sein Auto her. Ich komm vom Lande und mir IST der Quatsch egal. Wenn ich mal in die Stadt fahr wo ne Umweltzone ist, hab ich dann nen Zettel und etwas Bargeld bereitliegen - für das Zählen der Punkte in Form einer Strichliste und die Bezahlung der Strafe vor Ortspinn.

Viel mehr als dieser Quatsch kotzt mich die Strafsteuer für die alten Autos an. Die muss ich nämlich zahlen und die wird sicher auch wieder erhöht. Ich kenne bisher noch nicht einen einzigen Fall, dass jemand in der Dummweltzone erwischt oder auch nur darauf hin geprüft wurde. Vielleicht ändert sich das bald, da darf mein W201 dann auch nicht mehr fahren. Zu schlimme Drecksau.

Irgendwann haben wir dann nen elektronischen Judenstern, werden per Sattelit erfasst und bei Übertretung der Feinstaubzonengrenze direkt abgeschossen.

--> Chilldieselfahrer

Re: Bundestags-Petition: Abschaffung der Umweltzonen!
geschrieben von: Elbstricher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2010 06:10

Moin,

habe gerade unterzeichnet.

Hier in HH haben wir ja eine schwarz-grüne Regierung und nächstes Jahr sind wir europäische Umwelthauptstadt [www.hamburg.de].
Jetzt wurden vorbereitend darauf die Harley-Days verboten. Die Zahnwälte werden jetzt ihr Geld wo anders lassen und nicht auf der Reeperbahn. Ach ja, der Motorradgottesdienst im Michel mit weit mehr Teilnehmern wird stattfinden. Was für ein Schwachsinn...

Und abertausende stehen an den Ufern der Elbe , wenn ein Kreuzfahrtschiff wie die "Queen Mary 2" einläuft, welches jede Stunde Tonnen von Schweröl verbraucht und pro Stunde mehr Schadstoffe bläst als 50.000 Mittelklasseautos... Der HH-Senat fördert diese Schwachsinns-"Events" auch noch: Hartz4 meets Hautevelaute grins

Und eine Umweltzone ist auch immer wieder im Gespräch und ein Herzensanliegen der Grünen...

Gruß!ES!

Endspurt: Mitzeichnungsfrist endet am 02.03.
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2010 19:19

Servus zusammen,

letzte Erinnerung zur Zeichnung der Petition! Stand heute: knapp 7000 "Unterschriften" wurden gesammelt. Wer hat noch nicht? Auf gehts, laßt Euch die Chance nicht entgehen. Mit dem "H" kommt man zwar überall hin, aber wer weiß, was noch alles kommt...

Hier gehts zur Online-Petition.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png



/8-Forum is powered by Phorum.