Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Nachforschungen
geschrieben von: 200/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2010 14:44

Hallo alle miteinander,

ich bin gerade daran, die Vergangenheit meines /8 aufzurollen. Da das Fahrzeug fast sein ganzes Leben in der Schweiz verbracht hat, ist das ein wenig schwer.Hilfe!!!
Bisher konnte ich Informationen vom Vorbesitzer aus Deutschland bekommen, der das Fahrzeug nach der Restauration von einem Händler gekauft hat.
Den Restaurator werde ich noch kontaktieren.

So, nun meine Frage an euch: Wie komme ich an Informationen in der Schweiz? Das Fahrzeug war laut Serviceheft in 2-3 Kantonen zugelassen, was vermutlich den Vorbesitzern entspricht. Allerdings habe ich keine Zulassungsdaten oder Bestätigungen bzw. Fahrzeugbrief aus der Schweiz.
Das einzige Kennzeichen, welches ich habe, ist das Erste nach der EZ. Den Namen des Erstbesitzers muß ich raten, da die Handschrift im Serviceheft nicht lesbar ist.
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.Danke

Gruß
Frank

Re: Nachforschungen
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2010 17:23

Hi Frank,

grundsätzlich ist das eine interessante Sache, mal in der Vergangheit des Wagens zu forschen. Ich habe z.B. letztens spaßeshalber mal den Erstbesitzer meines /8 gegoogelt und tatächlich einen passenden Eintrag gefunden (leider ohne nähere Kontaktinfos). War allerdings ein eher seltener Name -...bei Meier, Müller etc. wohl nicht machbar.

Es kommt ja drauf an was genau du für Infos suchst. Wenn du das Serviceheft hast führt evt. ein Weg über die Werkstätten, sofern es sie denn noch gibt. Die haben mit etwas Glück noch alte Rechnungen, aus denen sich dann ja die Kontaktdaten ergeben. Ein anderer Weg fällt mir so spontan auch nicht ein. Bei den Verkehrsbehörden ist es ja zumindest hier in D so, dass die keine Namen oder Adressen rausrückenkopfkratz....naja,vielleicht mit etwas Vit.B doch schon mal. Oder frag mal die Schweizer Fraktion hier im Forum...

Gruß Andreas

Re: Nachforschungen
geschrieben von: 200/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2010 17:34

Hallo Andreas,

ich möchte eigendlich so ziemlich alle Informationen haben, die man bekommen kann. Auslieferungszustand, genauer Preis, evt. Bestellung des Händlers, Rechnungen usw., sämtliche Papiere, die mit dem Fahrzeug in Verbindung gebracht werden können, falls man überhaupt an solche Infos dran kommt. Selbstverständlich auch die Vorbesitzer.
Mit einer Werkstatt habe ich schon kontakt aufgenommen, warte noch auf Rückmeldung.
Das Autohaus der Erstauslieferung ist seit ca. 1 Jahr nicht mehr am Markt.
In der Schweiz ist es in einigen Kantonen möglich, den Halter durch das Kennzeichen zu ermitteln. Allerdings weiß ich nicht, wie das im Kanton NE(Neuchatel) ist. Da die Internetseite des Kantons leider auf Französisch ist, komme ich da auch nicht weiter.
Weitere Tips, wie Kontaktdaten von Straßenverkehrsämter oder ähnliches, nehme ich gerne an.

Gruß
Frank

Re: Nachforschungen
geschrieben von: 200/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2010 18:04

200/8 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mit einer Werkstatt habe ich schon kontakt
> aufgenommen, warte noch auf Rückmeldung.


Hi,
soeben kam die Nachricht, daß der Mercedes-Händler von damals zum 01.01.2010 von einer neuen Firma übernommen wurde und dadurch keine Aufzeichnungen von damals mehr vorhanden sind.nixweiss
Gibt es vielleich bei Mercedes direkt ein Archiv, wo die Rechnungen und Belege der einzelnen Niederlassungen gesammelt werden???

Gruß
Frank

Re: Nachforschungen
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2010 18:46

Hhmmm - da fällt mir eigentlich nur das Classic Center von MB ein. Die haben laut Anschreiben, das ich wegen meiner nachbestellten Datenkarte bekam, ein 'Archiv & Sammlung', wie es sich nennt. Die E.mail könnte ich dir bei Interesse per PN senden.

Aber wahrscheinlich hast du den Datenkarten-Weg schon probiert? Ansonsten würde ich versuchen, vielleicht doch noch irgendwie an den alten Fahrzeugbrief zu kommen. Dann hättest du immerhin die Vorbesitzer, die hoffentlich noch weitgehend unter den Lebenden sind...smile

Beste Grüße

Re: Nachforschungen
geschrieben von: 200/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2010 08:26

Hi,

das mit der Datenkarte habe ich noch nicht versucht*schäm*, hab ich überhaupt nicht dran gedacht.
Mitlerweile habe ich den Erstbesitzer ausfindig machen können, ER LEBT!!!!!!
Habe Adresse und Telefonnummer. Er wohn ca. 160km von mir entfernt.
Danke für den Tip mit dem Classic Center. Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht selber. Werde auch mal in diese Richtung nachfragen.Danke

Gruß
Frank



/8-Forum is powered by Phorum.