Datum: 14. November 2014 06:37
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Moin,
da Thorsten mich bislang mit meinem eher /8-atypischen Sammelbegehren noch nicht exkommuniziert hat hier im Forum, darf ich Euch heute kurz entführen in die Service-Wüste Kuantan, immer noch tiefste Provinz in Malaysia, zumindest was 12ender angeht. Haarsträubend:
Nachdem mich der lokale, chinesische Platzhirsch in Sachen Reparatur und Wartung, seit 1978 am Markt und spezialisiert auf Mercedes-Fahrzeuge bereits eiskalt abserviert hatte, blieb nur noch der Weg zum Hersteller, um dort mein Glück zu versuchen, mit dem einst "besten Auto der Welt":
Endlich mal action hier, beim Daimler, der einzigen Niederlassung in Kuantan und sogar im Bundesstaat Pahang. Wollte sie mal antesten und habe nach einem simplen Ölwechsel für meinen V12 gefragt. Nachdem ich die mir unverständlichen Begrüssungsfragen nach Reisepass oder malaysischem Personalausweis erstmal erfolgreich abgewehrt hatte, ist dies etwa ein Hochsicherheitsbereich hier, schliesslich bin ich ja als Kunde bestens bekannt, so dachte ich, in Wahrheit längst gelöscht aus dem Computer mit meinem "old Taxi" Diesel.
Erst hiess es "kein Problem", da gehen bei mir ja schon sämtliche Alarmglocken in Asien an, auf Nachfragen dann, "der Ölfilter sei vor Ort verfügbar", ich glaubte gar nix mehr. Zudem hörten sie zum ersten Mal, dass der V12 zwei Ölfilter benötigt, betretenes Schweigen, der Gweilo (chinesisch für weisser Teufel) weiss wohl mehr.
Erst der darauf folgende Abgleich mit meiner Fahrgestellnummer machte sie dann noch deutlich kleinlauter, nix ist verfügbar, selbst nicht in Kuala Lumpur. "Muss in Singapore bestellt werden". (Einkauf geht halt nur konzernintern, in Kuala Lumpur gibt es auch echte deutsche Ölfilter im Handel, es sind wohl zuviele fakes im Markt in Asien).
Nun platzte mir beinahe der Kragen, den Werkstatt-Chef rangeholt und nach dem Spezialwerkzeug zum Filterwechsel gefragt, wo es vorher hiess, "hammer da", betretenes Schweigen. Hammer natürlich nicht da, muss intern bestellt werden, na wo wohl? Sie wollen mich anrufen, wenn sie alles zusammen haben, mineralisches Motoröl haben sie gar nicht erst mehr im Programm, lässt sich ja kein Geld mehr mit verdienen, werde ich also mitbringen müssen, weil das V12-Teil noch für konventionelles Öl seinerzeit gebaut wurde und damit wunderbar zurecht kommt, auch unter tropischen Bedingungen. Er kühlt übrigens zu 100% auf Glykol, seit Jahren erfolgreich, kein Tropfen Wasser im Kühler, da kann einfach nichts rosten, funzt einwandfrei mit dem 12er Heizkraftwerk, aber das ist ein anderes Thema.
Meine letzte Frage galt dann dem Star-Diagnose-System, sie hätten eins, müssten jedoch vorab noch prüfen, ob mein V12er damit ausgelesen werden kann. Kopfschüttelnd verliess ich diesen Ort des Grauens. Sie werden mich nie anrufen, wetten? Denn nichts fürchtet eine chinesische Händlerseele mehr als einen kritischen Gweilo.
Quasi der zweite Rauswurf bei Daimler in Kuantan, W115 können sie schon lange nicht mehr, da hatte ich ja noch ein klein wenig Verständnis für wegen nicht mehr in Asien vorhandener Teile und mittlerweile nicht mehr vorhandenem Fachwissen. Bestellungen aus Deutschland dauern mehr als 3 Wochen und kosten bis zum Vierfachen des deutschen Preises, vollkommen uninteressant.
Ungepflege Grüße aus dem Monsun.
Heinz