Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Sch...! sauer Tragmutter Hebebühne am A...
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2011 12:51

Wenn schon A...lochfaktor, dann richtig! sauer

Hallo, allerseits!

Jetzt lief meine Hebebühne ein paar mal halbwegs einwandfrei, jetzt hat tatsächlich so eine verfluchte Tragmutter den Geist aufgegeben. Dieser Mistkrüppel sitzt an der Nichtsteuersäule tatsächlich auf der Notmutter auf. Die Hauptmutter lässt sich über das Gweinde herunter kanten. sauer

Also den ganzen Sch... wieder zerlegen. sauer Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen könnte.

Nun meine Frage:
Kennt jemand einen brauchbaren und günstigen Lieferanten solcher Tragmuttern? Es ist eine Beissbarth H18 aus 1970. Und, nein, bei Beissbarth gibt's dazu nix und sie hätten auch keine Unterlagen. (mehr dazu hier)



Alternativ: Wer kann aus einem Stück Messing-Rundmaterial sowas drehen und ein Gewinde rein schneiden?
Wie kann ich genau feststellen, um was für ein Gewinde es sich handelt? Der Außendurchmesser der Gewindestange beträgt genau 40 mm und es ist ein Trepezgewinde. Die vorhandene Mutter ist aus Messing, rund und etwa 85mm lang.
Die beiden Gewindebohrungen für den Mitnehmer bzw. die Verbindung zur Sicherheitsmutter kann ich zur Not selbst passend machen.

In der Elektrobucht (Ebay) hab ich nix wirklich passendes gefunden, vor allem weil ich mir bezüglich der Gewindesteigung nicht sicher bin. Wie wird die gemessen? Und die, die ich gefunden hab, haben alle etwas wenig "Fleisch" außenrum für die beiden Gewindebohrungen (Mitnehmer).

Wer weiß da um Rat?

Weiter noch, wieviele Hebungen um eine PKW-Reparatur fertig durchzuführen würdet Ihr der Sicherheitsmutter zutrauen?

Vielen Dank für Eure Antworten.





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.11 12:54.

Re: Sch...! sauer Tragmutter Hebebühne am A...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2011 15:05

fritz_haarmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn schon A...lochfaktor, dann richtig! sauer

Naja, so ganz unerwartet kommt das ja nicht, wie man da nachlesen kann

> Hallo, allerseits!
>
> Jetzt lief meine Hebebühne ein paar mal halbwegs
> einwandfrei, jetzt hat tatsächlich so eine
> verfluchte Tragmutter den Geist aufgegeben. Dieser
> Mistkrüppel sitzt an der Nichtsteuersäule
> tatsächlich auf der Notmutter auf. Die Hauptmutter
> lässt sich über das Gweinde herunter kanten. sauer
>
> Also den ganzen Sch... wieder zerlegen. sauer Ich
> kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen
> könnte.
>
> Nun meine Frage:
> Kennt jemand einen brauchbaren und günstigen
> Lieferanten solcher Tragmuttern? Es ist eine
> Beissbarth H18 aus 1970. Und, nein, bei Beissbarth
> gibt's dazu nix und sie hätten auch keine
> Unterlagen. (mehr dazu hier)
>
> Alternativ: Wer kann aus einem Stück
> Messing-Rundmaterial sowas drehen und ein Gewinde
> rein schneiden?
> Wie kann ich genau feststellen, um was für ein
> Gewinde es sich handelt? Der Außendurchmesser der
> Gewindestange beträgt genau 40 mm und es ist ein
> Trepezgewinde. Die vorhandene Mutter ist aus
> Messing, rund und etwa 85mm lang.
> Die beiden Gewindebohrungen für den Mitnehmer bzw.
> die Verbindung zur Sicherheitsmutter kann ich zur
> Not selbst passend machen.
>
> In der Elektrobucht (Ebay) hab ich nix wirklich
> passendes gefunden, vor allem weil ich mir
> bezüglich der Gewindesteigung nicht sicher bin.
> Wie wird die gemessen? Und die, die ich gefunden
> hab, haben alle etwas wenig "Fleisch" außenrum für
> die beiden Gewindebohrungen (Mitnehmer).
>
> Wer weiß da um Rat?

Da kann ich leider nichts zu sagen, nur dass ich vor solchen Teilen einen gehörigen Respekt habe, wenn mir dadurch ein Auto auf den Kopf fallen kann. Gewindetypen, Materialeigenschaften und Konstrunktionsprinzip sollte da schon klar sein, finde ich

>
> Weiter noch, wieviele Hebungen um eine
> PKW-Reparatur fertig durchzuführen würdet Ihr der
> Sicherheitsmutter zutrauen?
>

Ich würde die Bühne nicht mehr Nutzen und hoffen, dass die Sicherheitsmutter schon hält. Sonst ist irgendwann nicht nur dein Auto, sondern auch Du selber kaputt....

Viel Glück
Olof



> Vielen Dank für Eure Antworten.
>
>

Re: Sch...! sauer Tragmutter Hebebühne am A...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2011 15:32

Tag auch. Ich sehe es teilweise wie Olof...aber nur teilweise. Pech kann immer mal in Form einer Hebebuehne auftauchen, Du hast zumindest eine. Aber mal im Ernst, wenn die Anlageauf der Sicherheitsmutter aufliegt, dann wird damit nix mehr gehoben, damit wird nur noch einmal runtergelassen, Ende. Ansonsten ist das Ganze recht einfach zu beheben. Baue mal beide Tragmuttern aus und gehe damit zu einer Dreherei. Die koennen das, damit verdienen die ihr Geld. Was das Gewinde anbegeht, so wuerde ich ein Foto machen und dann den Aussendurchmesser genau abmessen und auf dem Foto eintragen und noch die Steigung messen. Die wird von Oberseite Flanke zu Oberseite Flanke gemessen. Wenn Du 10 Flanken auf einmal misst und durch 10 Teilst wird es genauer. Dann kannst Du noch spasseshalber die Tiefe der "Furche", also die Hoehe des Zahnes genau vermessen. Aussendurchmesser minus zweimal Zahnhoehe ergibt den Kerndurchmesser. Achja, es gibt das Trapezgewinde und das Saegezahngewinde. Sind einander sehr aehnlich. Das Trapezgewinde hat einen symetrischen Zahn, beim Saegezahngewinde ist eine Flanke des Zahnes steiler als die andere Flanke. Sieht man mit blosem Auge. Was das Material betrifft, so lass das mal die Jungs von der Werkstatt begutachten, es koennte ja auch Bronze sein. Es bibt verschiedene Bronzen und verschiedene Messingarten. Der Werkstattmeister weiss da besser bescheid. Nimmt er ein weicheres als urspruenglich, dann nutzt es sich halt schneller ab, die Festigkeit variiert nur unwesendlich, ist aber mindestens so hoch wie ein einfacher Fummelstahl. Da also keine Sorge. Lass drehen, dann funktioniert sie wieder. Frag mal was vier Muttern kosten, dann hast Du zwei auf Reserve (die Du aber warscheinlich nieeee benutzen wirst).

Gruss

Mike

Re: Sch...! sauer Tragmutter Hebebühne am A...
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2011 15:35

Hallo, allerseits;
Gruezi, Olof!

Zitat:
Olof
> Naja, so ganz unerwartet kommt das ja nicht, wie
> man da nachlesen kann

Anfangs waren sie aber bombenfest. Vielleicht kommts tatsächlich vom Verkanten.

Zitat:
Olof
> Da kann ich leider nichts zu sagen, nur dass ich
> vor solchen Teilen einen gehörigen Respekt habe,
> wenn mir dadurch ein Auto auf den Kopf fallen
> kann. Gewindetypen, Materialeigenschaften und
> Konstrunktionsprinzip sollte da schon klar sein,
> finde ich

Gewindetyp: Trapezgewinde, 40 mm.
Steigung: Eben die weiß ich nicht. Wie kann ich die messen bzw. feststellen? Eine Gewindelehre habe ich nicht.
Materialeigenschaft: Messing
Konstruktionsprinzi: Simpel smile Hubmutter und Sicherheitsmutter mittels Langnut und Führung am Mitnehmer verbunden. Mitnehmer einseitig an die Hubmutter verschraubt, dieser mit zwei Anschlägen mit viel Spiel im Hubwagen. Hubmutter drückt von unten mittels Anschlagscheibe nach oben gegen den Hubwagen, und kann nach unten frei gehen.

Zitat:
Olof
> Ich würde die Bühne nicht mehr Nutzen und hoffen,
> dass die Sicherheitsmutter schon hält. Sonst ist
> irgendwann nicht nur dein Auto, sondern auch Du
> selber kaputt....

Ja, schon klar. Werde da nichts weiter mehr machen, bevor der Scheiß nicht instand gesetzt ist. Eine Reparatur hätt ich halt noch zu beenden. Ich werde wohl mit einem Kantholz sicherheitshalber abstützen - nur das Auf- und Abfahren macht mir halt schon mächtig Bauchweh.
Am liebsten, wenn ich gleich an ein Ersatzteil komme, wäre mir die vorige Reparatur. Dazu muß allerdings die ganze Säule, und die ist elendig schwer weil sehr massiv und nicht mit heutigen Ausführungen zu vergleichen, abgebaut werden. Entsprechend der ganze Mist mit der Kette, Kettenräder etc.

Zitat:
Olof
> Viel Glück
> Olof

Hast kein Vertrauen, was?

Habe hier mal was gefunden, was, wenn auch für 40er Gewinde und die bei mir verwendete Steigung erhältlich, in Frage kommen würde. Hab dort auch mal angefragt.

REMO Hubmutter/Tragmutter universal

Dazu gibt's auch eine Sicherheitsmutter:

REMO Sicherheitsmutter Universal



Viele Grüße,






Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Sch...! sauer Tragmutter Hebebühne am A...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2011 15:39

Autsch, die nehmen es von den Lebenden. Frag wirklich mal bei Deiner Dreherei nach. Teurer kann das ja schon fast nicht mehr sein.

Gruss

Mike

Re: Sch...! sauer Tragmutter Hebebühne am A...
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2011 15:40

Hallo, Mike!

Dein Beitrag kam, während ich den anderen oben getippt habe.
Ich sehe das im Prinzip auch so. Mal sehen, was die Anfrage nach meinem Gewinde ergibt. Werde das gleich noch mal genau nachmessen.

Es ärgert mich halt, da das wieder mindestens ein Tag Arbeit ist. Noch dazu eine, auf die ich keinen Bock habe. sauer

Viele Grüße,
Oli
"Fritz Haarmann"


Mike Malli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tag auch. Ich sehe es teilweise wie Olof...aber
> nur teilweise. (...)




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Sch...! sauer Tragmutter Hebebühne am A...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2011 15:45

Klar ist das ein Krampf den man wie das Zahnweh leiden kann, aber den macht man nur einmal und fuer den Rest des Lebens ist dann Ruhe. Wenn die kleinen Wehwehchen ausgemerzt sind ist endlich Ruhe. Ist bei einem neuen alten auto ja auch so. Am Anfang hier was zu machen, da was zum Flicken, dann das Getriebe im Eimer......sag nix....und 10 Jahre spaeter fahren wir immer noch /8

Gruss

Mike

Re: Sch...! sauer Tragmutter Hebebühne am A...
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2011 18:03

~100€ für eine tragmutter ist ein guter preis. wenn eine dreherei nicht zufällig schon mal das gleiche gewinde in der mache hatte, ist die herstellung sehr umfangreich und teuer, da endweder ein gewinde grenzlehrdorn angeschafft oder hergestellt werden muß. auch die herstellung der nötigen werkzeuge (drehmeißel) ist zeitraubend.

logischerweise bezahlt man dann bei solch einer mutter dann auch das know how mit...

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Ähmmmm
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2011 21:40

kristian b schrieb:
-------------------------------------------------------
> ~100€ für eine tragmutter ist ein guter preis.
> wenn eine dreherei nicht zufällig schon mal das
> gleiche gewinde in der mache hatte, ist die
> herstellung sehr umfangreich und teuer, da
> endweder ein gewinde grenzlehrdorn angeschafft
> oder hergestellt werden muß. auch die herstellung
> der nötigen werkzeuge (drehmeißel) ist
> zeitraubend.

Namd,


eigentlich isses noch schlimmer/teurer. Normalerweise muss das Gewinde der Mutter mit Untermaß angefertigt werden und dann Zug um Zug an die Spindel angepasst werden, da die Spindel im Laufe der Jahre ja auch einem Verschleiß unterliegt und nicht mehr der Norm entspricht......ne nach DIN gedrehte neue Mutter auf ner alten Spindel ist eh eine Wurfpassung....


Gruß
Stefan<-- Sachkundiger für Hebezeuge

Re: Ähmmmm -> Bei mir nicht der Fall
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2011 10:37

hi stefan,

das war bei mir glücklicherweise nicht der fall. als ich für meine 30 jahre alte zippo die muttern nachfertigen ließ, gab ich extra beide spindeln mit ab, damit diese auf maßhaltigkeit überprüft werden konnte. ergebnis: beide spindeln innerhalb der norm smile
btw: die dreherei hat damals ganz schön geflucht, als sie das gewinde bei der angebotserstellung fälschlicherweise als trapetzgewinde erkannte, obwohl es ein sägengewinde war...
lg
kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Ähmmmm -> Bei mir nicht der Fall
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2011 12:31

Hallo, allerseits!

Aaalso, nachgemessen: Trapezgewinde, 45mm Durchmesser, 6mm Steigung. Da passt also die Standard-Universalmutter.

Werde am Montag mal zwei Drehereien abklappern - ansonsten halt die oben besagte Universalmutter bestellen.
Und wieder einen Tag fluchen wegen der sch... Arbeit damit. Hab ja auch sonst nix anderes zu tun sauer


Viele Grüße,




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Sch...! sauer Tragmutter Hebebühne am A...
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2011 13:52

Hallo, Forumsgemeinde... smile

So. Heute habe ich bei zwei Drehereien angefragt. Eine CNC-Dreherei mußte mir leider absagen, da sie keinen Drehmeisel für Trapezgewinde haben. Im Branchenfernsprechbuch "Gelbe Seiten" Rastatt fand ich noch eine Dreherei, dieser betreibt die Dreherei nebenbei und kann mir solch eine Mutter anfertigen. Kostenpunkt 45,- bis 50,- €umel aus Messing.

Hab sie dort in Auftrag gegeben, allerdings kommt er nicht gleich dazu. Bin ja mal gespannt.

Unten übrigens ein Foto der "original" defekten Hubmutter; man sieht deutlich, wie sie auf der Notmutter aufliegt. Eingebaut war sie mit etwa 20 mm Abstand (hab das auch noch mal wiederholt und sie ist wieder nach unten gefallen). Der Andruckring ist abgenommen und nicht zu sehen, er sitzt normalerweise oben an der Anfasung lose gut gefettet auf. Links ist die sehr primitive Konstruktion des Mitnehmers angeschraubt, nach unten hin läuft die Sicherheits- oder Normutter in einer Langnut. Die Mutter hat noch einige andere Bohrungen mit Gewinde, entweder stammt sie nicht aus dieser Hebebühne (die der anderen Säule ist nahezu identisch), oder waren die Schrauben/Gewinde zum Mitnehmenr schon mehrmals verhunzt. Oder aber die Mitnehmerkonstruktion war ursprünglich mal was ganz anderes.

Daher wäre mal jemand interessant, der auch eine Hebebühne Beissbarth H18 aus ende der 60er, Anfang der 70er Jahre besitzt um zu vergleichen...

Viele Grüße,



https://lh5.googleusercontent.com/-oz4F4hfJ5j4/TlI-F9Cr2uI/AAAAAAAAAKY/FCp_GzFr8nY/s800/Hubmutter_Beissbarth_800.JPG




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Sch...! sauer Tragmutter Hebebühne am A...
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2011 14:52

hi,

komische ausrede der cnc-dreherei, jeder dreher lernt, drehmeißel selbst passend herzustellen. wenns da aber nur noch maschienen (be)diener gibt, kanns durchaus sein...

und dem zweite. wünsche ich, dass er das gleiche gewinde schon mal hergestellt und die entsprechenden werkzeuge besitzt, sonst hat er ne menge arbeit für wenig geld... fas halbzeug ist ja auch nicht ganz billig...

lg
kristian

ps: bin gespannt, ob du die muttern am ende doch bei dem i-net-händler kaufst...

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Sch...! sauer Tragmutter Hebebühne am A...
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2011 23:54

Hallo, Kristian!

Zitat:
kristian b
> komische ausrede der cnc-dreherei, jeder dreher
> lernt, drehmeißel selbst passend herzustellen.
> wenns da aber nur noch maschienen (be)diener gibt,
> kanns durchaus sein...

Ja, das ging mir auch durch den Kopf. Diese Dreherei kenne ich persönlich nicht, sie wurde mir aber von einem Traktor-Schraber empfohlen. Diese scheinen eher auf Teileproduktion für Mercedes-Benz Rastatt ausgelegt zu sein, und haben dann auch nicht unbedingt die Kapazität und Lust für ein Einzelteil...

Zitat:
kristian b
> und dem zweite. wünsche ich, dass er das gleiche
> gewinde schon mal hergestellt und die
> entsprechenden werkzeuge besitzt, sonst hat er ne
> menge arbeit für wenig geld... fas halbzeug ist ja
> auch nicht ganz billig...

Ja. Als ich ihm sagte, daß es eine Hubmutter für eine Hebebühne ist, hat er mir geantwortet, daß er sowas schon ein paar Mal gemacht hatte. Da war ich wohl nicht der einzige.

Zitat:
kristian b
> ps: bin gespannt, ob du die muttern am ende doch
> bei dem i-net-händler kaufst...

Ich hab da ja auch so Befürchtungen - insbesondere was heutzutage verschiedene Odysseen in Sachen Materialbeschaffung betrifft. sauer



Viele Grüße zurück,
Oli
"Fritz Haarmann"






Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Sch...! sauer Tragmutter Hebebühne am A...
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2011 12:56

Hallo, allerseits!

Dieser Tage habe ich in der dreherei die neu angefertigte Hubmutter abgeholt. Mal sehen, ob ich sie am Wochenende einbauen kann.
Im Durchmesser ist sie "roh" 80mm, die Anfasung für den Tragring entsprechend größer, da der Duchmesser an sich unerheblich ist (im Vergleich zu meiner Skizze, falls das jemandem auffällt).

Viele Grüße,


https://lh3.googleusercontent.com/-fS0xah0lCuY/Tl4CqvVu4oI/AAAAAAAAAKk/HOLKRKr_iQU/s800/Neue_Mutter.jpg




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Sch...! sauer Tragmutter Hebebühne am A...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2011 11:41

Und wie hoch ist der Stueckpreis jetzt gewesen?

Gruss

Mike

Re: Sch...! sauer Tragmutter Hebebühne am A...
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2011 21:58

Hallo, allerseits!


Soooo. Nun gibt's neues von der Hubmutternfront zu breichten. Mittlerweile hab ich die neue Hubmutter eingebaut und natürlich auch schon ein paar Testhübe gemacht smile - der Strich8 kann also wieder in die Höhe! smile (Bitte nicht unbedingt allzu peinlich auf den "Saustall" drumrum schauen!)


https://lh4.googleusercontent.com/-oK9L1gy-FiM/TmkW8jFA6GI/AAAAAAAAALI/7Dg_5rxX598/s800/buehne13.jpg

https://lh3.googleusercontent.com/-WT3sayO_-vo/TmkW8g6PRhI/AAAAAAAAALE/t_roB38EXZ4/s800/buehne14.jpg



Allerdings hat die Mutter nicht gleich auf Anhieb gepasst, es mußte noch mal nachgearbeitet werden. Das reine Vermessen des Gewindes hat also nix gebracht. Meine Überlegung war nämlich, auch wegen der "bestellten" Helfer, Säule umlegen, Mutter raus, neue Mutter rein, Säule aufrichten, fertig. Stattdessen lief es Säule umlegen, alte Mutter raus, Einbauversuch neue Mutter, kräftig fluchen, Spindel ausbauen, einpacken, einladen und mitsamt der Mutter zur Dreherei bringen, ein paar Tage später wieder abholen, einbauen, aufrichten, testen/einstellen, fertig.
Obwohl der Besitzer der Dreherei sogar nochmal persönlich vorbei kam und nachgemessen hat.

Zitat:
Mike Malli
Und wie hoch ist der Stueckpreis jetzt gewesen?
Gruss
Mike

Einschließlich der Nacharbeit 60,- €umel. Ist in Ordnung.


Hab den Eindruck, daß die Hebebühne jetzt etwas "leichter" arbeitet - die alten, bereits beschriebenen Mucken (schafft in bestimmten Stellungen "Anfahren-hoch" nicht) sind aber noch, allerdings weniger, vorhanden.

Was mich stutzig macht, ist die alte, verschlissene Mutter. Deren Gewindegänge hat's regelrecht rausgeschnitten - teilweise lagen ganze Kringel von Gewindeflanken unten im Dreck.
Auf den unteren Fotos sind zwei solcher "Gewindeflankenkringel" neben den Muttern liegend zu sehen (links sichtbar die neue Mutter sowie die völlig intakte Sicherheitsmutter), das waren aber nicht alle, es lagen noch mehr rum. Beim Blick in die alte Mutter sieht man z.T. auch die völlig ausgetrennten Gewindeflanken.

Woher kommt sowas?
Überlast scheidet aus, Ihr wißt, was ein Strich8 wiegt, und mehr als den Strich8 oder unseren Galaxy hatte ich noch nicht auf der Bühne.

https://lh3.googleusercontent.com/-KgkA1wUN6JU/TmkW8beY6rI/AAAAAAAAALQ/qxPZII81CM4/s800/buehne11.jpg

https://lh5.googleusercontent.com/-wVj3YQB3qJg/TmkW8kh9v2I/AAAAAAAAALM/sJZW-aqtSYc/s800/buehne12.jpg



Viele Grüße,
Oli
"Fritz Haarmann"




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



das ist klassischer Verschleiß.....
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2011 22:12

...einer Spindelmutter...nicht ungewöhnliches.

Und das die neue Mutter auf die Spindel angepasst werden muss habe ich schon vor einiger Zeit mal ausgeführt.....

Gruß
Stefan<-- Sachkundiger für Hebezeuge, Hebebühnen etc.

Re: das ist klassischer Verschleiß.....
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2011 08:40

vergleich doch einfach mal die stäke der neuen gewindegänge mit der der alten. die rausgefallenen sind deutlich dünner, weil abgenutzt und zum schluß brechen sie unter der last - ganz normal zwinker

glückwunsch zum schnäppchen, hast hoffentlich gleich beide getausch ?!
lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: das ist klassischer Verschleiß.....
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. September 2011 11:17

Hallo, allerseits!

Zitat:
Stefan300TD
das ist klassischer Verschleiß.....
...einer Spindelmutter...nicht ungewöhnliches.

Und das die neue Mutter auf die Spindel angepasst werden muss habe ich schon vor einiger Zeit mal ausgeführt.....

Nunja, wenn man das als normalen Verschleiß betrachten kann, bin ich beruhigt. Hatte ja bisher noch nichts mit Hebebühnen und sonstigen Hubwerkzeugen, außer einigen Flaschenzügen und "Demags" oder dann Industriekranen, zu tun - aber das ist ja eine andere Geschichte. smile

Ja, das mit dem Anpassen der Spindel steht ja weiter oben, und der Dreher hat auch gesagt, daß er es so probiert, aber die Möglichkeit besteht, daß es dann doch nicht passt. Ich wollte die Helfer zum Umlegen und späteren Aufrichten der elendig schweren Säulen halt nicht 2x bestellen...
Hab ja nicht gemeckert - ich wußte ja von Vornherein, daß das passieren kann, und bin dann eben nochmal mitsamt der Spindel zur Dreherei gefahren.

Zitat:
kristian b
glückwunsch zum schnäppchen, hast hoffentlich gleich beide getausch ?!
lg

Nö, nur die defekte wurde ersetzt. Wenn sich die andere "meldet", kenn ich ja jetzt die 5 km an Weg zur Dreherei... smile

Viele Grüße,




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: das ist klassischer Verschleiß.....
geschrieben von: Franz Waxenberger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2012 23:11

Hallo,
bin seit kurzem in einer Halle, in der auch eine Beissbarth H18 steht, bei mir soll allerdings ein T3-Bus drauf...

Meine Frage: Gibts auch ein Foto, auf dem man die Einbaulage der Trag- und der Sicherungsmutter sehen kann? ich hab jetzt schon mehrfach blöd bei meiner hinter die Abdeckung gegafft, und mir war, als wär da nur ein Bock mit Gewinde (und viel Fett) der die Gewindestange entlangfährt. Kann das sein ? Ist ein Baujahr 1968 (Quasi ein /8...), gabs da noch welche ohne Trag-/Sicherungsmuttern-Konzept?

Grüße
Franz

Hebebühne Beissbarth H18 Re: das ist klassischer Verschleiß.....
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2012 00:41

Mahlzeit, Franz!

Was verstehst Du unter der Einbaulage?
Man sieht die Muttern unter der Verkleidung nicht richtig, sie sind ja mehr oder weniger in dem "Kasten" des Hubschlittens drin.

Viel ist da aber nicht dran, im Prinzip siehst Du alles auf den Fotos oben.
Oder meinst Du den Abstand Tragmutter/Sicherheitsmutter? Das sind etwa 2 cm.

Dein "ein Block" kann natürlich auch ein Riesen-Bollen nur aus Schmierfett sein.Du müßtest es mal freilegen und genau nachsehen. Vielleicht verbergen sich die beiden Muttern darunter.
Andererseits ist es wie mit unseren Autos: Seit 40 Jahren wird von allerlei Vorbesitzern dran rum gebastelt - da ist natürlich nix unmöglich! smile

Was gibts denn für Probleme mit der Bühne?

Viele Grüße,
Oli.




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.12 00:43.

Re: Hebebühne Beissbarth H18 Re: das ist klassischer Verschleiß.....
geschrieben von: Franz Waxenberger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2012 12:34

Hallo Oli,

naja, Problem 1 wäre, dass der Abwärtsschütz wohl hin ist, was aber dadurch ausgeglichen wird, dass (Problem 2) die Antriebsriemen fehlen. Da bin ich grad jeweils am organisieren. Des weiteren sind die Kabelummantelungen derart porös, dass es wohl keine gute Idee ist, noch damit zu arbeiten.
Ausserdem kann ich die Trag-und Sicherungsmutter nicht als einzelne Bauteile identifizieren, also werden die wohl auch hin sein. Schaut aber immerhin bei beiden Seiten gleich aus...
Jetzt überleg ich halt, ob ich die Bühne überhaupt herricht, oder mich um was anderes gebrauchtes umschau, bei dem der Wartungsstau nicht ganz so groß ist.

Grüße,
Franz

Re: Hebebühne Beissbarth H18 Re: das ist klassischer Verschleiß.....
geschrieben von: Franz Waxenberger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2012 19:29

Hallo,

by the way: wie schwer sind eigentlich die Säulen, bekommt man die allein umgelegt, oder sollte man sich eher die eine oder andere Fußballmannschaft organisieren?

Grüße,
Franz

Re: Hebebühne Beissbarth H18
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2012 21:27

Moin, Franz!

Die Riemengröße weiß ich nicht auswendig; mit nem Schnürchen ausmessen und vom PKW oder jedem gutsortierten technischen Handel nehmen. Es sollten aber schon alle 3 Stück sein.

Abwärtsschütz: Sicher, daß er defekt ist? Es könnte bei vertauschter Phase im Anschluß in Wirklichkeit auch der auf-Schütz sein, und über diesen gehen noch Endschalter für die Kettenspannung (bzw. ob die Kette überhaupt noch läuft) sowie 2x Überwachung Tragmutter/Sicherheitsmutter, ebenfalls mittels Endschalter realisiert. Dann ist in jedem Schütz natürlich noch der entsprechende Endschalter oben/unten Ende eingeschleift. Nicht zu vergessen die gegenseitige elektrische Verriegelung, damit es nicht bumm macht, wenn ein Witzbold gleichzeitig auf und ab drückt.
Theoretisch.
Praktisch: Siehe 40 Jahre Bastel-Wastel, nix ist unmöglich.

Wenn nur ein Schütz defekt ist kriegst Ersatz auf nahezu jedem Schrottplatz für umme, der auch Industrieschrott hat. Ansonsten Elektrobucht oder Großhandel, sogar gutsortierte Baumärkte.

Läuft der Motor *richtig*, wenn Du den entsprechenden Schütz mit einem kleinen Schraubendreher drückst?

Nach den Muttern mußt Du halt schauen. Vergleiche meine Fotos - ob das bei mir aber original ist, weiß ich auch nicht. Ist recht primitiv, an die Muttern ist ein ganz primitiver Bügel aus Flacheisen angeschraubt, der innen am gehäuse ansteht und so die Muttern festhält, damit sie sich nicht mitdrehen. Der Hubwagen liegt mittels einer entsprechend geformten Gleitplatte einfach nur oben auf der Tragmutter auf. Die Notmutter wird mit dem selben Bügel in einer kleinen Nut festgehalten und läuft mit etwa 2 cm Abstand mit. Dazwischen sollte sich auf beiden Seiten (bei mir ist nur einer an der Steuersäule) ein Endschalter befinden, der die Hubbwewegung blockiert, falls die Tragmutter auf der Notmutter aufsitzt (siehe meine vorigen Beiträge).

Im Prinzip ist nix dagegen einzuwenden, wenn Deine Tragmuttern aus einem eckicken Messingblock bestehen, der halt das entsprechende Gewinde für die Hubspindel hat. Oben der Anschlag sollte aber auch halbwegs zu einer entsprechenden Druckplatte pasen.

Aber auch eine "Block-Mutter" braucht eine Sicherheitsmutter. Ich habe sie schon gebraucht! Ohne Sicherheitsmutter würde ich die Bühne nicht in Betrieb nehmen. Lieber in der Not mit der Sicherungsmutter noch ein, zwei mal heben (sich dabei aber nicht selbst betrügen!!!!!!!!!).

Die Säulen sind sch... schwer, da sehr massiv. Zu zweit und mit einem Brecheisen kriegst die aber ausgehebelt und umgelegt. Das Aufstellen wird etwas einfacher, da sie im fast aufgerichteten Zustand im Prinzip von alleine in den Grundrahmen fallen und stehen bleiben. VOR dem Aufrichten die noch geöffnete Kette aufs Ritzel auffädeln und straff hinlegen, damit sie nicht runter fällt. Erspart viel Fluchen und Friemelesarbeit, wenn die Säulen stehen.


Falls ihr die Bühne aber verschrotten wollt, ich hätt Interesse an nem Ersatzteilspender...




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Hebebühne Beissbarth H18
geschrieben von: Franz Waxenberger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2012 21:14

So, bin schon ein wenig weiter,

1. Schütze sind beide gut, irgendein Vollpfosten mit noch weniger Elektroahnung wie ich hat 2Phasen des Abwärtsschütz auf eine Phase des Aufwärtsschützgeklemmt. Das versteh sogar ich, dass das nicht funktionieren kann. Mit soviel Blödheit hab ich einfach nicht gerechnet. Dazu kommt dass der Abwärtsschützausgang genauso geklemmt war wie der Aufwärts-; d.h. egal welchen Knopf man drückt, es geht aufwärts (Wenns nur in Politik und Wirtschaft auch so leicht ginge...)

2. Riemen sind bestellt.

3. Hubmutter: Bei meiner ist keine Sicherungsmutter vorhanden. Du hast ja in einem Posting weiter oben schon mal den Verdacht geäußert, die Anordnung könnte nicht serienmäßig sein. Wie sich das tatsächlich verhält, keine Ahnung, bei mir ist das jedenfalls so (Muß bei Gelegenheit mal Fotos machen): Abmaße der Hubmutter etwa wie auf deiner Maßskizze, beiderseits 2 Langlöcher etwa mittig. Dorthinein greift jeweils ein "Schraubdorn" der am Hubschlitten befestigt ist. Das soll dann wohl der Verschleißindikator sein. Bin noch am überlegen ob die Mutter fast verschlissen oder fast neu ist. Im ersten Fall werd ich aber auf jeden Fall, eine Sicherungsmutter miteinbauen...

Endschalter hab ich in diesem Bereich übrigens auch keine...

4. weitere Baustelle: der Kettenendschalter ist ohne Funktion. Warum muss ich noch rausfinden.

5. Kabel werd ich auch noch neu machen.

6. Wird kein Teileträger für dich. Gehört mir nicht, ist in der Halle, die ich angemietet hab dabei zur freien Verfügung. Wenn ich sie also nicht benutze, darf ich sie trotzdem nicht verscheuern...

Grüße,
Franz

Re: Hebebühne Beissbarth H18
geschrieben von: Franz Waxenberger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2013 20:41

Hallo Oli
ich wollte mal wieder nen Statusbericht abliefern: Nachdem ich dieses Jahr viel mit sonstigen Tätigkeiten verbracht hab (Arbeit,Familie,entrümpeln der Halle) hab ich es nun tatsächlich geschafft, immerhin eine Säule umzulegen. Ging sogar allein. War aber auch die ohne Motor, bei der anderen hätt ich mich das nicht getraut...
Dass aber auch die Spindel so elends schwer ist hätt ich nicht gedacht, mein lieber Schwan!
Es tun sich aber neue Fragen auf: Hast du seinerzeit auch die Säulenlager erneuert (2xRillenkugellager zweireihig,abgedichtet, 1x Axialkugellager, nur wegen der Neugier)?
Ist bei deiner Bühne zwischen Tragmutter und Schlitten noch ein Wälzlager oder ist da auch so ein Gleitkonus?
Wie schwer ist eigentlich der E-Motor, so grob geschätzt?

Läuft deine noch und wie ists mit den Anlaufproblemen?

Grüße,
Franz

Re: Hebebühne Beissbarth H18
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2013 09:42

Moin,

immer daran denken und gutes Gelingen.

Grüsse
Olof

Re: Hebebühne Beissbarth H18
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2013 18:50

Hallo, Franz!

Habe bisher noch nix weiter an der Bühne gearbeitet. Den Strich€r schafft sie ja gerade so in die Höhe und am "Wolf" (G) habe ich noch nix geschraubt. Kommt im Frühjahr. Auch den schweren Ford Galaxy schafft sie nicht wirklich in die Höhe - es langt grade zum Reifenwechseln.
Im Frühjahr muß ich mich aber um die Hebebühne kümmern. Wie gesagt, ich gehe davon aus, daß die Hubschlitten etwas verkanten, weil die Laufflächen an den Säulen nach fast 44 Jahren abgenutzt sind. Ich werde im Frühjahr dort 1,5mm-Blechstreifen aufschweißen, dann müßten die Laufflächen wieder das Originalmaß haben und ich hoffe alles wieder soweit gehen.

Die Spindel habe ich ganicht als allzuschwer in Erinnerung. Eigentlich nur das normale Gewicht einer Stahlstange.

Der Motor ist auch nicht allzuschwer. Vor dem Umlegen der Steuersäule würde ich diesen aber abnehmen - das geht rucki-zucki, er steckt nur mittels Vierkantrohr in der Säule und wird durch die Riemen auf Spannung gehalten. Wenn Du ihn nicht elektrisch abklemmen willst, brauchst Du eine zusätzliche Person, die ihn festhält während ihr die Säule umlegt. Notfalls läßt Du ihn dran. Soooviel dürfte es nicht ausmachen.

Die Lager habe ich nicht gewechselt - es sind die alten wieder drauf. Man muß auch sehen, ich benutze die Bühne alleine und das nur gelegentlich - ein paar Mal im Jahr. Würde ich sie professioneller betreiben, mehrmals täglich z.B., würde ich sie generalüberholen mit neuen Lagern usw. oder mir gar eine neue anschaffen. Ich hab sie aber nur zu Hobbyzwecken.

Viele Grüße,
Oli.





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Hebebühne Beissbarth H18
geschrieben von: Julien (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2016 10:28

Wenn jemand noch so eine Hubmutter sucht.. ich habe jemanden gefunden der mir welche für meine gedreht hat, ist ein Betrieb der nur Hubmuttern macht.
Habe pro Mutter 110 Euro bezahlt inkl Versand.
Nach nur 1 Tag war die Mutter fertig! also echt fix der Mann.
Bei Intersse gebe ich gerne die Kontaktdaten

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.