Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
1969 /8 VS. 1992 Mechatroniker
geschrieben von: Philipp M. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2013 18:31

Hi Leute,

Ich hab mich ja schonmal vorgestellt. Ich heiße Philipp und komme aus dem Raum Frankfurt. Ich bin 21 Jahre alt und Mechatroniker.

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Mercedes W115 gekauft. Er ist hellelfenbein lackiert und hat eine Cognac farbende Innenausstattung. Er ist Baujahr 1969 und somit Serie 1. Er hat einen 230.4 Motor drin (Nachträglich eingebaut) und Lenkradautomatik.

Ich habe vor 2-3 Jahren mit einem Freund meines Vaters eine Corvette (74er Stingray) komplett restauriert. Mit 13 meine erste Schwalbe komplett alleine aufgebaut und somit keine angst vor dreckigen Händen oder "Das bekomm ich nicht hin" situationen.

Ich habe mal einige, leider nicht sehr schöne, Bilder vom Strich8 gemacht.

Ich würde gerne mal hören was erfahrene Schrauber dazu sagen.


Hier die Bilder:


[img10.imageshack.us]

Re: 1969 /8 VS. 1992 Mechatroniker
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2013 18:45

hi philipp,

tja diese außenschweller kannst du vernachlässigen - sind ja kaum noch vorhanden...

erfahrungsgemäß erwarten dich an solch einem auto noch ganz andere überraschungen. dem fahrzeugboden wird es nicht viel besser als den schwellern gehen und die innenschweller sind sicher ähnlich fertig, wie die äußeren.

überleg dir genau, was du wirklich schaffen kanns, den fängst du erstmal zu strippen an, ist das auto kaum noch was wert, wenn du dann abbrichst.
mach dich auf eine allumfassende restauration gefasst, rechne mit dem schlimmsten! schweller innen und außen wechseln, fahrzeugboden erneuern, kotflügelauflagen erneuern, we gehts dem lenkzwischenhebel-rohr, ec. pp.

wenn du dir wirklich soch eine komplettrestauration zutraust und auch über nötiges werkzeug, arbeitsplatz, freunde und GELD verfügst, dann leg los. du wirst es zwischdrin so manches mal bereuen, am ende aber glücklich sein, dein auto in- und auswendig zu kennen.

geh' aber um gottes willen nicht nach dem motto ran - es wird schon nicht so schlimm werden - es wird IMMER schlimmer, als man vorher glaubt!

viel erfolg,

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: 1969 /8 VS. 1992 Mechatroniker
geschrieben von: Philipp M. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2013 19:49

Also malt man wohl beim /8 erstmal den Teufel an die Wand.

Ich habe eigentlich alles was man brauch.

- Hebebühne -Schweißgerät -Werkzeug -Zeit -Platz

Um die Schweller innen und außen zu erneuern bräuchte ich doch dann eine Karosserielehre oder?

Ich habe eigentlich nur großen respekt vor den Karosseriearbeiten. Diese sind für mich neu.

Ich denke mal ihr werdet mir jetzt sowieso davon abraten den Strich8 zu machen. Ich will es aber machen. Ich habe es mir vorgenommen. Ich will daraus lernen.


MfG Philipp M.

Re: 1969 /8 VS. 1992 Mechatroniker
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2013 20:34

nein, man malt nicht den teufel an die wand, man geht realistisch an die restauration. ich will dir auch nichts ausreden, man wächst mit seinen aufgaben, oder sie wachsen einem über den kopf...

nur sind die aufgaben, vor welchen du den größten respekt hast, genau die, welche den knackpunkt dieser restauration ausmachen. die technik ist kinderkacke, sogar für nen mechatroniker :-P

deine ausstattung klingt schon sehr ordentlich. die schweller lassen sich auch ohne besondere hilfsmittel tauschen. nur immer schön einzeln!

rechne dir den aufwand aber gut durch, nicht dass am ende vom geldbeutel noch viel zu viel restauration übrig ist.

und hol dir jemand dazu, der dir bei den karosseriearbeiten tips und hilfe. geben kann, also ahnung von der materie hat.

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: 1969 /8 VS. 1992 Mechatroniker
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2013 13:06

moin...

bau die wischer und das gitter drunter ab , und schau in den wasserkasten..

wenn da durchrostungen sind wirds härter, und der linke längsträger vorn

im fahrerradhaus sind 3 dicke schrauben vom lenkgetriebe ,eine oben tief drin

, wie sieht dat blech da aus??? und von unten innen beifahrerseite paralell

zum lenkgetriebe , wo der hebel an der karosse ist, der ähnlich ist wie am

lenkgetriebe , ist der wagen dort befallen ??? morsch??? oder gar was weg???

dann wird es hart!! auf jeden....

aber wenns da ordentlich und kernig ist bist du schon etwas vorn.smile....

uuuuund--- 5.000,- ocken sind schnell an teilen drin versenkt.....

das solltest du dir einberechnen......


gruß movie

Re: 1969 /8 VS. 1992 Mechatroniker
geschrieben von: Oleolsen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2013 20:16

Guten Abend,

wenn du mit 5000,-- hinkommst kannst du glücklich sein.
Ich habe seit Mai das volle Programm durch. Erst die karroseriearbeiten die mich
nicht so hart getroffen haben, das heißt Schwellerspitzen vorn, Radläufe hinten
beide vorderen Kotflügel neu.
Dann kam die Technik, alle Bremsen neu inclusive Sättel, Schläuche und Scheiben.
Ich will und kann gar nicht beschreiben was an so einer Kiste alles kaputt gehen kann. Fertig bin ich mit dem Auto immer noch nicht, da kommt immer noch eine Kleinigkeit dazu, die mir nicht gefällt.
Mit dem Lackierer eingerechnet bin ich jetzt fünfstellig, aber ich möchte ein ordentliches Auto haben.

Grüße Olaf

Re: 1969 /8 VS. 1992 Mechatroniker
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2013 17:02

Keine Sorge, wenn Du denkst das Du die Eier zum /8 Restaurieren hast, dann wird das schon. Zeit ist sehr wichtig, kommt Zeit kommt Einkommen. Teuer wird es so oder so, aber wenn Du die Zeit hast die Teile Stueck fuer Stueck zu kaufen, dann leidet der Geldbeutel zumindest nicht lang und schmerzhaft sondern nur sehr lang aber dafuer nicht ganz so schmerzhaft. Du wirst irre viel daus lernen, daher sehe die Kosten als Lehrgeld an, eine Investion in Deine Faehigkeiten, nicht als eine Investition in ein Auto. Autos werden immer ein Sparschweinchen sein. Mein Kumpel sagt immer: If it has got tits or wheels it will cost you money. Niemand rechnet hoch was die Freundin, Frau oder die Kinder kosten und wir haben trotzdem meist alles (in unregelmaessiger Reihenfolge oder sogar Zeitgleich). Packs an, aber dann bitte richtig, kein Pfusch, OK?

Gruss

Mike

Re: 1969 /8 VS. 1992 Mechatroniker
geschrieben von: Philipp M. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2013 17:23

Pfusch konnte ich noch nie leiden.

Ich bin bei meinen Fahrzeugen immer sehr genau. Ich muss die Garage noch komplett ausräumen, dann kann ich mit dem zerlegen beginnen.

Ich werde Bilder einstellen sobald es Fortschritte gibt.


PS: Habe günstig Melber 7x15 ET24 bekommen.


MfG Philipp M.

Re: 1969 /8 VS. 1992 Mechatroniker
geschrieben von: Bones (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2013 00:33

Hallo Philipp,

ich kann den anderen nur lebhaft beipflichten. Ein Strich 8 ist eine Herzensangelegenheit da darf Geld und Zeit nur eine untergeordnete Rolle spielen. Auch wenn es manchmal aussichtslos erscheint ein solches Projekt durch zu ziehen (manchmal verlässt einen der Mut) einfach mal ein paar Tage Pause machen und dann mit frischen Mut wieder ran. Die Karosserie eines Strich8s kann einem manchmal wahnsinnig machen und sie gilt in manchen Fachkreisen als unrestaurierbar. Alles Blödgelaber, alles ist machbar wenn man sich in die Materie reinversetzt (kann man überall im Forum sehen und lesen). Ich war so alt wie Du als meinen ersten 200D restaurierte (da war wirklich alles hin was geht) und alle sagten das ist ein Fass ohne Boden und ich wäre verrücktspinn. Ällerbätsch alle eines besseren belehrt. Wir brauchen so junge Kerls wie dich die den Strich8 am leben erhalten[fing].

Gruß an Alle

Bones

Re: 1969 /8 VS. 1992 Mechatroniker
geschrieben von: Waisenhaustuning (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2014 01:57

Hallo leutz

Wie soll ich es sagen, ein /8 kostet in der Regel immer min. 8t€, oder eher noch mehr.

Es kommt halt auf den Rost an, weiterhin spielt auch die Ausstattung eine Rolle, aber mal ehrlich, das original ist in den meisten Fällen verlebt und neu satteln kostet nicht die Welt, warum dann nicht gleich aufwerten.

Beim Thema rost sage ich nur, dass ich 23 Fahrzeuge besichtigt habe und den letzten gekauft habe...ok war auf meinen reisen immer nur kurze Umwege (50-80 km) aber hat auch zeit und Geld gekostet, aber auch einige Erfahrungen gebracht...
Das Geld hätte ich zwar auch in den ersten oder 2ten Benz stecken können, aber von hause aus gepflegt ist doch was anderes als diverse Karosseriearbeiten zu vollziehen..

Leider werden diese Arbeiten bei den /8 immer häufiger und aufwendiger, selbst die 4 T€ schlurren kosten nochmal den Kaufpreis...

Re: 1969 /8 VS. 1992 Mechatroniker
geschrieben von: Philipp M. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2014 14:17

Hi Jungs,

Ich bin immernoch am ausräumen der Garage. Ich möchte nicht in einem vollgestellten Raum arbeiten.

Das Auto steht immernoch in der Tiefgarage und weint (genau wie ich). Ich würde gerne jeden Tag etwas daran machen, aber leider fehlen noch die Möglichkeiten.

Wenn die Garage fertig ist, wird es weiter gehen.


MfG Philipp M.

Ein paar Tipps zu deinem Projekt
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2014 16:02

Hallo Phillip

Dein Projekt ist mutig, aber so kommt man halt auch weiter.

Zum Zerlegen: Tu dir selbst den Gefallen, und mache sehr viele Bilder beim Zerlegen.

Pack alle Schrauben und Kleinteile mit Zetteln in Tütchen und den Rest beschriftet in Kartons.

Ich habe es jetzt mehrfach gesehen, dass Autos schnell zerlegt werden, das Projekt dann deutlich länger dauert als gedacht, und am Ende der Wiederzusammenbau ein elendes Puzzel wurde. Das kann man vermeiden, indem man die Sachen gut wegpackt.

Und: Du wirst eine Menge Teile benötigen. Manche schnell, weil sie bald eingebaut oder eingeschweißt werden müssen, andere aber erst in ein oder zwei Jahren, wenn du dein Auto fertig stellst. Mach dir schon beim Zerlegen eine Liste der Teile, die du vermutlich brauchen wirst. Dann kannst du gemütlich suchen, und sicher das ein oder andere Teil sehr viel preiswerter beschaffen, als wenn du es schnell kaufen mußt.
Bitte immer die Neupreise bei Mercedes checken. Manche Teile sind erstaunlich billig, und insofern besser neu zu holen, als man denkt. Bei manchen Teilen ist es genau umgekehrt. Besonders alle Gummiteile sind ein schwieriges Thema. Achsgummis, Heckscheiben- Frontscheiben und Seitenscheibengummis, aber auch Türgummis sind sündhaft teuer. Dabei sind Nachbauten oft von schlechter Qualität. Wenn du also Originalteile billig schiessen kannst, dann zuschlagen!!

Wie sieht es mit Literatur aus?

Das neue Merceds Buch von Christof Vieweg kann dir viele Infos über die Varianten des /8 geben. Damit kannst du ganz gut einschätzen, was in dein Auto gehört und was nicht passt.

Das Bucheli Reparaturbuch hilft bei so manchem Teil, es zu reparieren.
Das Jetzt helfe ich mir selbst Buch ist für die Technik nicht so entscheidend, aber gibt nette Infos zur Elektrik, der Innenaustattung und ähnlichem.

Du könntest auch überlegen vdh Mitglied zu werden. Kostet ca 50 Euro im Jahr, aber beinhaltet ach direkt einen Teilekatalog für deinen Wagen, inklusive aktueller Mercedes Preisliste. Das ist extrem hilfreich um Preise bei Nachbauten oder Gebrauchtteilen einzuschätzen. Über den vdh kannst du auch Teile beschaffen, z.B. neue Schweller. Allerdings ist der Einkauf etwas schwierig, weil keine Teile verschickt werden...

Ansonsten: Ganz viel hier im Forum fragen und selbst recherchieren, z.B. in den Beiträgern hier im Projekteforum aber auch im Archiv des Technikforums. Jedes Thema war schonmal da, und es gibt manche hilfreiche Info daraus. Auch unser KnowHow sollte dir ein guter Begleiter sein.

Und irgendwann ist es auch mal sinnvoll, an einem sonnigen Tag einen Kasten Bier zu holen, und zu fragen, ob ein zwei /8 Kollegen aus der Nähe mal vorbeischauen möchten um vor Ort dein Projekt mit Rat, Gelaber oder sogar Tat unterstützen können...


Nur Mut!

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Ein paar Tipps zu deinem Projekt
geschrieben von: Philipp M. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2014 19:49

Hi Jungs,

Ich hab mich mal ans zerlegen gemacht.

Hier ein paar Bilder. Ich hab schwierigkeiten beim Ausbau des Armaturenbretts. Muss die Lüftung komplett ausgebaut werden, damit ich das AB rausbekomme? Sind bei diesem /8 Schweller übergebraten worden?

Es macht mir extrem viel Spass an dem Auto zu Schrauben. Der ist so einfach (noch grins) Man hat Platz und kann entspannt daran arbeiten.

http://s7.directupload.net/images/140429/temp/kebpko4p.jpg

http://s14.directupload.net/images/140429/temp/crrj9jxc.jpg

http://s7.directupload.net/images/140429/temp/vlh8lxrw.jpg

http://s7.directupload.net/images/140429/temp/jailpe75.jpg

http://s1.directupload.net/images/140429/temp/tsq76xeh.jpg

http://s7.directupload.net/images/140429/temp/nwc9dwy9.jpg

http://s14.directupload.net/images/140429/temp/fvtjojxe.jpg

http://s1.directupload.net/images/140429/temp/2s9425fg.jpg


Der Vorbesitzer mochte anscheinend kleine Belche. Er hat diese am ganzen Auto verteilt. ich glaube sogar er hat nur überbraten bei 90% davon.


MfG Philipp

Re: Ein paar Tipps zu deinem Projekt
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2014 09:50

Warum möchtest Du das AB ausbauen? Mein /8 wurde auch gestrippt, aber das AB ist drin geblieben. Binde den Kabelbaum mit den Sicherungskasten zur Seite mit einer Plastiktüte als Schutz.

Re: Ein paar Tipps zu deinem Projekt
geschrieben von: Philipp M. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2014 21:24

hi jackson,

Ich hab das AB jetzt draußen. Ich muss dahinter Schweißen. Der ist fast überall durch in dem Bereich.

Wo sollte man am besten anfagen mit dem rausschneiden und Schweißen?

- Stehwände Vorne
- Schweller
- Bodenblech
- komplettes Heck

Das sind alle Sachen die bis jetzt kaputt sind.


MfG Philipp

Re: Ein paar Tipps zu deinem Projekt
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2015 05:24

Hi,

hast Du weitergemacht oder alles hingeschmissen?

Gruss
Mmickey

Re: Ein paar Tipps zu deinem Projekt
geschrieben von: Sternfahrer72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2015 21:13

was gibt´s neues?



/8-Forum is powered by Phorum.