Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
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Ich empfehle dir ab dem Füller gang im System des Herstellers zu bleiben und die technischen Merkblätter durch zu lesen damit du nicht am Ende wieder von vorne anfangen musst weil sich die Verschiedenen Materialien nicht vertragen ( keine Verbindung eingehen/abplätterung/ Risse im Lack oder aufquellen gegenüber des anderen Schichtaufbau.
Lack ist nicht gleich Lack!!!! Wirklich WICHTIG nach T-Merkblatt das Material verarbeiten. Topfzeit, Ablüftzeit, MV und einstellzusatz nach Außentemperatur einstellen damit das Ergebnis am Ende top wird und man keine Angst haben muss.
Wenn du eh mit Klarlack versiegeln willst, rate ich dir ein 2Schicht Lack zu verwenden.( Base +Klarlack) dann biste in einem Rutsch durch.
Bei schlecht deckenden Farben wie rot/gelb/weiß tönen den Füller farblich anpassen damit du nicht unnötig teuren Lack verschwendest( wegen der Deckkraft)
Original wurden die meisten Autos damals in einem 1Schicht Lack lackiert
( farbe+härter /2K) Deshalb auch die Ausbleichungen und matten/ seidenglänzenden Oberflächen nach Jahren/ Jahrzehnten. Dazu ist zusagen, dass die meisten heutigen hochwertigen Lacke Lichtecht sind und eigentlich nicht verblassen und der gleichen...
Dem kann man allerdings mit einer extra Schicht Klarlack nach einem Zwischenschliff vorbeugen.
Habe ich bei meinem /8er so gemacht und bin echt zufrieden. Oberfläche wird schön glatt und bleibt immer glänzend. Hast halt diesen Zwischenschliff( nassschliff P800/P1200.)
Kannst allerdings auch ein guten 1Schicht nehmen ohne nochmal extra Klarlack. Das heute Material ist schon top. Wir verwenden Sikkens Auto Cryl Plus an der Arbeit. Bin sehr sehr zufrieden damit. Falls noch fragen sind schreib einfach eine PN