Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3
Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2014 10:05

Nach 20 Jahren Stilllegung (1992) wurde im Frühjahr 2012 mit der Restauration meines 200D /8 von 1971 (Erstzulassung 1 April 1971) begonnen. In diesen Thread möchte ich die Restaurationsdokumentation vorstellen.

Vorbedingung für die Restauration war, so viel wie möglich zu erhalten. Da ich beim Einlagern meines /8ters 1992 nicht davon ausgegangen war, das der Wagen so lange steht, hatte ich auch keine besonderen Vorsorgegemassnahmen getroffen.

Ein Umstand, der sich später rächen sollte, da es zu erheblichen - unnötigen - Standschäden gekommen war und mir mehrere 1000 € Zusatzkosten bescheren sollte.

Immerhin, nach Wechsel des alten Dieseltreibstoffes und mit neuer Batterie lief der /8 tatsächlich wieder an. Ich war dabei, und ärgere mich bis heute die Krätze, das ich keine Videokamera dabei hatte.

Mit der Restauration beauftragte ich einen engagierten Restaurator, der schon den Kadett meines Bruders hervorragend und zu seiner vollsten Zufriedenheit restauriert hatte.

In Vorbereitung auf die Restauration sammelte ich alle möglichen Informationen zum Auto, wurde VDH Mitglied und nutze als stiller Mitleser nicht nur das Knowhow aus diesem Forum. Das Internet und der Informationsaustausch in den Foren haben es möglich gemacht, das Wagen zu erhalten, ein Umstand, der 1992 so nicht möglich war und als Wissensbasis auch nicht vorhanden war.

Jetzt kann man aus den Restaurationserfahrungen einen Teil seines erworbenen Knowhows wieder zurück geben.

Ein paar Zuckerle vorab.

So sah der Motorraum im Jahr 2005 aus:

http://up.picr.de/17617011zo.jpg

Und so 2014

http://up.picr.de/17617026jd.jpg

Die Gussteile sind nicht neu, sondern wurden sandgestrahlt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.14 10:13.

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2014 10:42

Das hintere Fahrwerk sah im Herbst 2012 so aus:

http://up.picr.de/17617200wx.jpg


Und so 2014:

http://up.picr.de/17617221ke.jpg

Alle Achsteile wurden gesandstrahlt, Korrisonsgeschützt und Pulverbeschichtet. Anschliessend neu bebuchst.

Das Pulverbeschichten des Fahrwerkes hatte ich in den diversen TV Serien gesehen, und fand das so gut, das ich das auch haben wollte. Mit der Entscheidung, das Fahrwerk pulverbeschichten zu lassen, bin ich sehr zufrieden. Ein Blick jetzt unter das Auto macht mich jetzt sehr sehr glücklich.

Die Bremssättel wären alle Fest und aufgebraucht, komplett neu ersetzt.

Standschaden, den ich hätte vermeiden können, wenn ich bei Zeiten Atlantic Radglanz (Terpetinöl) aufgebracht hätte. Hab ich nicht, wusste es auch nicht besser, also neu.

Wer genau hinsieht, stellt fest, das die Achsmanschetten noch die Originalen sind. Die sind irgendwann vor 1988 neu gekommen (nicht von mir) und waren immer noch flexibel und rissfrei. Sollten noch mal 20 Jahre halten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.14 10:43.

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2014 13:48

Fahrwerk frisch vom Pulverbeschichten, noch nicht neu bebuchst.


http://up.picr.de/17618923xk.jpg


Das Pulverbeschichten hat einen grossen Vorteil. Die durch das Strahlen nun zu sehenden Korrisionsnarben bleiben auch nach Schutzbehandlung und Lackieren sichtbar, zudem ist die Oberfläche nach der Lackierung unregelmässiger.

Da hilft das Pulverbeschichten. Durch das Aufschmelzen wird die Oberfläche gleichmässiger und bekommt einen schönen Glanz.

Hier schön zu sehen:

http://up.picr.de/17619007dh.jpg

Ich habe die Diskussion über für und wieder der Pulverbeschichtung verfolgt, und bin der Meinung, das eine Pulverbeschichtung nach sorgfältiger Vorbearbeitung wie Rostentfernung und Korrisonsschutz einer Lackierung vorzuziehen ist.

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: MrDuDi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2014 22:13

Hallo,
Danke für deine Mühe und die Hoffnung die Doku. geht weiter!
Grüsse MrDuDi

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2014 09:53

Ein Anblick für die Götter. Besser als Neu...

http://up.picr.de/17626349ph.jpg


Wachsen ist gut. Das Wachs soll lange zäh bleiben und nicht austrocken und rissig werden. Die Bundeswehr hat wohl ein Top Wachs, das man aber wohl nicht mehr nachbekommt.

Und auch die Kleinigkeiten bekommen ihr Wachs ab.

http://up.picr.de/17626381vu.jpg

http://up.picr.de/17626382me.jpg

http://up.picr.de/17626383it.jpg

Auch die Türen bekommen ihr Wachs ab.

http://up.picr.de/17626459zr.jpg


Ein kleines Gimmick am Rande.

Es gibt da so ein kleines Röhrchen, das gerne modert.

http://up.picr.de/17626461nk.jpg


Wie behilftz man sich, wenn es nicht mehr zu bekommen oder zu teuer ist?

Selber hartlöten ist die Antwort. Besseres Material und damit besser als das Original.

http://up.picr.de/17626460lo.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.14 10:07.

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: MrDuDi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2014 10:10

Hamme!
Du sagst es: BESSER als NEU!
Wahnsinns gut gemacht!
Grüße, MrDuDi

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2014 10:31

Leider hat mein Kühlergrill tiefgehende Beschädigungen am Chrom. Eine Wiederaufbereitung ist fast nicht bezahlbar. Allein eine Stossstange neu zu verchromen kostet mich 700€. Hier beim Kühlergrill habe ich mich dazu entschieden, diesen sehr wertigen Kühlergrill mit anderem Kühlergitter zu nehmen.

Oben der originale Alte, unten der neue.


http://up.picr.de/17626619wo.jpg

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2014 10:46

@MrDuDi
> Wahnsinns gut gemacht!

Allerdings gebührt das Lob meinen Restaurator Michael, der nicht nur Augen für diese Kleinigkeiten hat, sondern das ganze Projekt stemmt. Besonders Stolz ist Michael auf den Aufbau und Umbau mit verbesserter Wasserabführung des Wasserkastens. Zum Thema Wasserkasten kommen später in diesen Thread mehr Bilder.

Wer seinen Wasserkasten von Michael schweissen lassen möchte, sendet mir bitte per PN eine Benachrichtigung, ich gebe die Kontaktdaten vorerst nur per PN weiter.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.14 10:49.

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2014 13:57

Respekt. Tolle Arbeit alles. Sieht wirklich fein aus!
Der neue Grill passt auch besser an deinen Wagen, der andere mit den groben Maschen ist meines Wissens nur bei den 6 Zylindern gewesen, oder?

Weiter so, und mehr Bilder!!!

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2014 14:17

Bei dem Kühlergitter blick ich auch nicht mehr durch.

Hier

[www.strichachtclub.de]

steht, das August 1971 auf

- Kühlergitter aus Kunststoff anstatt Blech (W115) bzw. Aludruckguß (W114)

getauscht wurde.

Ich war der ganzen Zeit der Meinung ein Plastikgitter gehabt zu haben. Das kann aber nicht sein, da der Wagen ja bereits April 1971 zugelassen wurde.

Jetzt gibt es die Möglichkeit, das das Kühlergitter noch vor meiner Zeit von Blech (W115) auf Plastik ausgetauscht wurde. Ich bin Freitag wieder beim Wagen, dann schau ich mir das noch mal an.

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2014 15:27

Moin,

Zitat:
August 1971: Kühlergitter aus Kunststoff anstatt Blech (W115) bzw. Aludruckguß (W114)

Die Aludruckgussvariante für W114 hat halt auch ähnlich große Maschen wie das Kunststoffding. Wird deswegen leicht verwechselt.

Jackson: wenn Deiner April/71 ist dann ist die feine Blechvariante die richtige.

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.14 15:28.

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2014 17:58

Super, dann kommt ja der richtige Kühlergrill an den Wagen. Ich werde den Alten einwachsen und zur Seite legen.

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2014 22:08

So, kommen wir mal wieder zu einen Standschadenthema.

Irgendwann im Laufe der Zeit der Stilllegung ist das Kühlwasser ausgelaufen. Das führte dazu, das die schützenden Bestandteile der Kühlflüssigkeit fehlten und Luft Zutritt in den Kühlwasserkreislauf bekam.

Das sehr unerfreuliche Ergebnis: Rost in den Kühlwasserkreislaufkanälen.


http://up.picr.de/17633552ha.jpg


Michael hat dann bei der Motorrevision die Kanäle mit den Produkten aus der Chemie gespült, und den Rost entfernt. Wir sind uns da drüber einig, das wir am Anfang der Laufzeit des Motors das Kühlwasser sehr genau kontrollieren und öfters wechseln, um auch letzte Restkrümel aus den Kreislauf zu entfernen.

Man ist fast versucht statt Wasser mit Zusatz ein sehr dünnflüssiges Öl einzufüllen. Sofern es die Dichtungen nicht angreift.....

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2014 11:37

Mal wieder etwas schönes

Die Vordersitze, links gereinigt und rechts ungereinigt

Im Reallife sind auf den Vordersitzen die obligatorischen Lammfellschonbezüge aufgezogen. Die liegen auch schon wieder bereit, nachdem die eine intensive Wollpflegewäsche in der Maschine hinter sich hatten.


http://up.picr.de/17749952sh.jpg

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2014 12:14

Ob man mit den Reifen durch den TÜV kommt?

http://up.picr.de/17750269kx.jpg


Wahrscheinlich nicht.

Die Reifen waren schon aufgezogen, als ich den Wagen 1988 gekauft hatte und bin damit noch mehrere 10.000 km gefahren bis zur Stilllegung Herbst 1991. (nicht 1992, wie ich versehentlich oben schrieb)

Ein Blick auf die DOT Nummer zeigt, das die Reifen in der 14ten Woche 1987 produziert wurden.

http://up.picr.de/17750272ok.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.14 12:15.

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: MrDuDi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2014 12:27

AUFBEREITUNG SITZE
Wie hast du die Sitze gereinigt? Warmes Wasser? Seifenlauge? Speziellen Zaubertrank?

REIFEN TÜV
Naja, zu Deiner eigenen Sicherheit würde ich 4 neue Schlappen kaufen!

SUCHE
Gibt es im Raum RT, BL, TÜ eine Fahrzeugaufbereitung und einen Sattler, welcher Sitze richten kann?

Viele Grüße
MrDuDi

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2014 12:28

Inzwischen ist auch der Kühlergrill mit dem Blechgitter wieder angebracht. Ich hatte mir den alten Kühlergrill noch mal angesehen, das war tatsächlich ein Plastikgrill, nicht der Aluguss aus der W114 Serie.

Jetzt also wieder Original.

http://up.picr.de/17750409db.jpg



Die Original Chromzierleisten wurden angebracht. Die Türgriffe sind von einen anderen Wagen.

http://up.picr.de/17750410kw.jpg


Alle Befestigungslöcher werden gewachst, hier sieht man es rauslaufen

http://up.picr.de/17750411fl.jpg

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2014 12:33

MrDuDi schrieb:
-------------------------------------------------------
> AUFBEREITUNG SITZE
> Wie hast du die Sitze gereinigt? Warmes Wasser?
> Seifenlauge? Speziellen Zaubertrank?

Ich wars nicht, Aber ich frage gerne nach.

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2014 12:37

Zitat:
Gibt es im Raum RT, BL, TÜ eine Fahrzeugaufbereitung und einen Sattler, welcher Sitze richten kann?

Zwischen S und PF könnt ich den Eyck Sindelar empfehlen. Er hat schon ein paar Mal in Ornbau einen gut besuchten Workshop abgehalten, von daher: persönliche Empfehlung.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2014 12:49

Ok, noch mal einen Blick auf die Gussteile und eine Berichtigung.

Zur Abtragung der Oxidschichten kann Glasperlenstrahlen zum Einsatz, nicht Sandstrahlen wie oben falsch beschrieben.

Hat sich gelohnt.

http://up.picr.de/17750618bf.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.14 12:50.

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2014 13:14

Jetzt mal einen Blick in den Kofferraum.

Der sah garnicht so schlimm aus, bis auf den Umstand, das die Schweissarbeiten und anschliessende Konservierung auch ihre Spuren bis in den Kofferraum zogen....

http://up.picr.de/17750797xs.jpg

http://up.picr.de/17750798ak.jpg


Nach dem Lackieren sieht alles besser aus:


http://up.picr.de/17750795jd.jpg

http://up.picr.de/17750796nw.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.14 13:17.

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2014 13:22

Kühlflüssigkeit fehlt noch...

http://up.picr.de/17750865fv.jpg

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2014 13:27

Feine Bilder!

Am meisten bin ich auf die Wasserkastenbilder gespannt!

LG

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2014 13:57

kristian b schrieb:
-------------------------------------------------------

> Am meisten bin ich auf die Wasserkastenbilder
> gespannt!

Na gut, hier ein kleiner Vorgeschmack, und ein erster Hinweis auf eine Umarbeitung des Wasserkastenauslasses. Bild entstand noch vor den Lackierarbeiten.


http://up.picr.de/17751181fd.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.14 13:57.

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2014 14:10

Manchenmal schlafe ich nachts schlecht, dann träume ich vom Rost, und davon, das man die Wagen nie wieder zusammengeschraubt bekommt.

http://up.picr.de/17751225ya.jpg



Aber dann schickt mir Michael ein Foto und dann geht es mir wieder besser

http://up.picr.de/17751226pg.jpg

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2014 17:38

Zitat:
jackson schrieb:
-------------------------------------------------------
> kristian b schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Am meisten bin ich auf die Wasserkastenbilder
> > gespannt!
>
> Na gut, hier ein kleiner Vorgeschmack, und ein
> erster Hinweis auf eine Umarbeitung des
> Wasserkastenauslasses. Bild entstand noch vor den
> Lackierarbeiten.
>
>
> [up.picr.de]

Hmmm, wenn ich das Bild richtig interpretiere, wurden die originalen Ablauflöcher beseitigt. Jetzt bin ich gespannt, wohin das Wasser nun fließen soll.

Die Idee hinter den originalen "Ventilen" war ja, dass dort zwar das Wasser ablaufen kann, aber durch den Heizungs-Lüfter keine "Motorraumluft" angesaugt wurde.

Ich persönlich sehe in den Ventilen auch kein Problem. Der Rost, welcher gern am Wasserkasten nagte, lag ja an der porösen Dichtmasse.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht top

LG

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: MrDuDi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2014 18:53

jackson schrieb:
-------------------------------------------------------
> ........... das man die Wagen
> nie wieder zusammengeschraubt bekommt.
>

... leider bin ich kein Schrauber: Und das denke ich JEDES MAL wenn ich so VERRÜCKTE Bilder sehe!

RESP (=Einspritzpumpe)EKT!
Grüße, MrDuDi

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: MrDuDi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2014 18:55

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> Zwischen S und PF könnt ich den Eyck Sindelar
> empfehlen. Er hat schon ein paar Mal in Ornbau
> einen gut besuchten Workshop abgehalten, von
> daher: persönliche Empfehlung.

GESP (=Einspritzpumpe)EICHERT: Dankeschön!
Grüße, MrDuDi

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2014 19:12

Hat oben keiner gesehen, deshalb noch mal kurz drauf hingewiesen.

Verkupferte Stahlschraube für hitzebeanspruchte Teile, hier am Auspuffkrümmer.

Ok, ist nicht Original, aber besser ...

http://up.picr.de/17754169qk.jpg

Re: Restaurationsprojekt 200 D /8 Baujahr 1971 Blau
geschrieben von: jackson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2014 19:49

Kommen wir zur Motorüberholung.

Wenn etwas _so_ aussieht, könnte man schon die Hoffnung verlieren.

http://up.picr.de/17754752io.jpg


Langsam vorarbeiten

http://up.picr.de/17754753wd.jpg



Das Öl sieft von allen Teilen

http://up.picr.de/17754758hn.jpg



http://up.picr.de/17754754dl.jpg



Was wurde gemacht?

Zylinderkopfüberholung, Ventilsitze eingeschliffen, Ventile´gereingt, alle Dichtungen ersetzt.

Einmal ein Blick von oben


http://up.picr.de/17754759hr.jpg


Und ein Blick von unten

http://up.picr.de/17754756lg.jpg

Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


/8-Forum is powered by Phorum.