Datum: 11. März 2014 10:05
Nach 20 Jahren Stilllegung (1992) wurde im Frühjahr 2012 mit der Restauration meines 200D /8 von 1971 (Erstzulassung 1 April 1971) begonnen. In diesen Thread möchte ich die Restaurationsdokumentation vorstellen.
Vorbedingung für die Restauration war, so viel wie möglich zu erhalten. Da ich beim Einlagern meines /8ters 1992 nicht davon ausgegangen war, das der Wagen so lange steht, hatte ich auch keine besonderen Vorsorgegemassnahmen getroffen.
Ein Umstand, der sich später rächen sollte, da es zu erheblichen - unnötigen - Standschäden gekommen war und mir mehrere 1000 € Zusatzkosten bescheren sollte.
Immerhin, nach Wechsel des alten Dieseltreibstoffes und mit neuer Batterie lief der /8 tatsächlich wieder an. Ich war dabei, und ärgere mich bis heute die Krätze, das ich keine Videokamera dabei hatte.
Mit der Restauration beauftragte ich einen engagierten Restaurator, der schon den Kadett meines Bruders hervorragend und zu seiner vollsten Zufriedenheit restauriert hatte.
In Vorbereitung auf die Restauration sammelte ich alle möglichen Informationen zum Auto, wurde VDH Mitglied und nutze als stiller Mitleser nicht nur das Knowhow aus diesem Forum. Das Internet und der Informationsaustausch in den Foren haben es möglich gemacht, das Wagen zu erhalten, ein Umstand, der 1992 so nicht möglich war und als Wissensbasis auch nicht vorhanden war.
Jetzt kann man aus den Restaurationserfahrungen einen Teil seines erworbenen Knowhows wieder zurück geben.
Ein paar Zuckerle vorab.
So sah der Motorraum im Jahr 2005 aus:
Und so 2014
Die Gussteile sind nicht neu, sondern wurden sandgestrahlt.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.14 10:13.