Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Adressen von /8-Spezialisten gesucht (Technik, Karrosserie)
geschrieben von: juliusb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2015 21:07

Liebe /8 Gemeinde,

zunächste eine kurze Vorstellung: mein Name ist Julius, ich bin ein 75er Jahrgang, wohne in Rif bei Hallein (Nähe Salzburg), bin selbständiger Energie- und Sanierungsberater und habe als bekennender Autoliebhaber wohl von meinem Großvater etwas Benzin im Blut geerbt. Aber nicht nur das: nachdem Opa vor einigen Monaten mit fast 99 jahren verstorben ist, darf ich seinen 220D Automatik EZ 01/74 übernehmen, und für die kommenden Jahrzehnte erhalten und benützen.

Ich verbinde viele schöne Kindheitserinnerungen mit diesem quietschgelben Benz. Gemeinsam mit meinem älteren Bruder waren wir mit den Großeltern auf ungezählten kleineren und größeren Reisen unterwegs. Und ich freue mich schon sehr darauf, mit der Familie, Freunden und Bekannten die guten alten Zeiten wiederzubeleben und schöne Momente mit diesem Auto zu verbringen.

Nun konkreter: Der Wagen ist noch abgemeldet, letzte Woche habe ich ein Anmeldegutachten in der nächstgelegenen Werkstätte durchführen lassen. Nur mit Wohlwollen hat er das "Pickerl" bekommen, obwohl der Wagen auf den ersten Blick super aussieht. Er wurde zwar regelmäßig in einer MB-Werkstatt in Salzburg gewartet, und vor ca. 10.000km wurde der Motor bei km-Stand rd. 120.000 generalüberholt. Er springt auch super an, klingt schön, fährt super, raucht weder blau noch weiss. Ebenfalls Vor ca. 10 Jahren wurde die Karosserie aufwändig und teuer instandgesetzt und konserviert. Weiters wurden vor einigen Jahren große Teile der Achsaufhängung erneuert, usw., aber es hilft alles nichts: bei der "Pickerl-Überprüfung" haben wir doch mehr Mängel gefunden, als ich gehofft habe. Auszug:

- alle 4 Bremsschläuche porös
- Kardanwelle Mittellager hinüber
- starker Ölverlust an Motor, Automatik und Differential
- einige bereits von aussen sichtbaren Durchrostungen
- alle Gummidichtungen an Türen und Heckdeckel stark rissig/porös
- usw.

Die Bremsschläuche zu erneuern, ist nun keine Hexerei. Türdichtungen sind auch nicht so schlimm. Die Abdichtung von Motor, AT und Diff bedeuten jedoch einen immensen Arbeitsaufwand, ebenso wie die nachhaltige Rostbeseitigung und Konservierung, welche ich mir momentan in einer Mercedes-Fachwerkstätte mit Stundensätzen von rd. 120€ nicht leisten kann/will. Wir führen gerade die Generalsanierung unseres Hauses durch, und so etwas ist bekanntlich recht kostenintensiv, daher passen größere anderweitige Investitionen vom Timing her gerade ziemlich schlecht.

Bin also etwas in der Zwickmühle: Opa's Benz ist eine Herzensangelegenheit für mich, und ich will ihn weder verkommen lassen, noch hergeben. Er muss also ordentlich repariert werden. Gleichzeitig muss ich die Kosten limitieren. Selber schrauben geht aus div. Gründen nicht, ich muss schrauben lassen. Ich besorge jedoch gerne die Ersatzteile günstig selber, da kann man schon einiges sparen. Nur als Beispiel: für die Türdichtungen verlangt MB Salzburg über 1.000€, die hab ich original und neu schon für ca. 1/4 des Preises gefunden.

=> Daher die Frage in die Runde: könnt Ihr mir konkrete /8-Spezialisten im Raum Salzburg / Oberbayern für Technik bzw. Karosserie nennen, welche richtig gut sind und Erfahrung haben, aber deutlich günstiger sind als die Werksvertretung? Gerne auch per PM.

Im Laufe der Woche bekomme ich die Kennzeichen für mein Auto, dann kann ich ihn auf fotografieren und einige Bilder hier einstellen. In der Zwischenzeit wäre ich schon froh, wenn Ihr Eure Empfehlungen für preisgünstige Profis nennen würdet.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Allzeit gute Fahrt wünscht Julius



/8-Forum is powered by Phorum.