Restauration 2015, W115/ Limo, BJ 1970, Lenkradautomatik, Papyrusweiss 717G, MB-Tex Blau
Datum: 21. Oktober 2015 17:22
Hallo zusammen,
seit 10 Jahren bin ich nun im Besitz meines W115/ Limo, BJ 1970, Lenkradautomatik, Papyrusweiss 717G, MB-Tex Blau.
Da der Zahn der Zeit, auch an einem wenig benutzten Fahrzeug nicht vorübergeht, wird es Zeit Arbeit zu investieren.
So sah er vorher aus:
Lange Zeit habe ich mit dem optischen Schaden des Hagelschadens leben können, dieser verbreitet sich praktisch über alle horizontalen Flächen
Doch den Blick auf eine Haube ohne Dellen, wird mich sicher mehr erfreuen als das Wissen über einen vorhandenen Originallack.
Mein Ziel ist es, möglichst viel an den austehenden Aufgaben selber zu erledigen. Jedoch, das z.B. Lenksgestänge habe ich eine Werkstatt machen lassen..
Alles weitere, erledige ich mit "hoffentlich" vorhandenen Schreinerhandwerklichem Geschick.
Zu erledigen sind folgende Dinge:
Aufarbeitung Karosse:
- Demontage
Demontage 1. Tag:
- Hagelschadenreparatur, Parkbeulen, unterschiedliche Farbe Karosserieteile
Aufgrund der Tiefe und Größe der Dellen, ist eine Beulendoktorisierung nicht möglich. Hier hatte ich verschieden Profis angefragt, und ohne Neulackierung wäre nix gegangen.
Also selber Materialien (Spachtel/ Füller/ Acryllack) gekauft, und alle notwendigen Teile demontiert.
Die Spachtelarbeiten haben sich ca. 4 Tage hingezogen, Spachteln-Schleifen-Spachtel, aber ihr kennt das ja......das Leid.
Die grosse Herausforderung dabei waren nicht die Dellen nach innen, sondern die Hügel die sich um die Vertiefungen gebildet hatten.
Quick Tip:
Japan (Metall) Spachtel verwenden
Arbeitschritt Spachtelarbeiten/ offene geschliffene Stellen grundiert:
Im Anschluss dessen folgte die erste Schicht (Füller) des Lackaufbaus. Die Materialien habe ich im Internet gekauft.
Zur Anwendung kommt ein Dickschichtfüller und 2K AcrylLack.
Quick Tip:
Bei 2K Lacken nur die Menge anmischen, welche auch in den Becher zum direkten Verabeiten passt.
Erscheint ein bisschen stressig, doch mischt man zuviel ab, "härtet" der Lack aus und passt selbst nach 10 Minuten nicht durch den Filter/ Düse der Lackpistole.
Die Erfahrung habe ich gemacht und musste abbrechen und neu machen.
Abbildung zeigt die erste Schicht mit Füller:
Abbildung zeigt 1. Lackschicht, leider aufgrund Orangenhaut nicht brauchbar,. hier hilft bald ein Profi
In naher Zukunft stehen für mich noch folgende Arbeiten aus:
- Riss im Amarturenbrett (vom Lautsprecher ca 15 cm)
Auf ein Cover möchte ich verzichten, daher stelle ich mir das so vor:
Vor der Demontage baue ich mir, vom Bereich das Lautsprechers eine Negativform. Somit habe ich auch nach dem Ausbau die Originalform.
Im folgenden, von unten den Riss zusammenführen und mit festem Klebeband fixieren. Dann großflächig von unten mit Glasfasermatte und Spachtel verkleben.
Ob das klappt, wird sich zeigen.
Dann noch:
- Erneuern der Dichtung Front-und Heckscheibe
- Aufarbeitung aller Chromteile
- verschlissene Dichtungen für Türen/ Kofferraum erneuern
Gruß Ulli
EDIT: Bilder jetzt sichtbar. Grüße, Thorsten
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.15 08:25.