Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
200/8 aus 12/'76 - jüngste Limo?
geschrieben von: Ölprinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2016 22:40

Moin Gemeinde,

ich habe kürzlich einen 200 aus einer Tiefgarage geborgen, EZ 21.12.'76, stillgelegt 1987! Fahrgestellnummer 115015-12-313316. Eine Restauration startet in den nächsten Monaten...

Hat von Euch noch eine Limousine, die später produziert wurde?? Hat jemand Informationen, bis zu welcher Fahrgestellnummer die Limos vom Band gelaufen sind?

Grüße - André

Anhänge: P1040869.JPG (71.6KB)   P1040874 (2).JPG (129KB)  
Re: 200/8 aus 12/'76 - jüngste Limo?
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2016 12:14

Moin André,

das ist ja der Hammer........der sieht ja richtig edel aus!

Nur 11 Jahre im Betrieb........wieviel hat der den runter......WIR WOLLEN BILDER!

Lecker!

Re: 200/8 aus 12/'76 - jüngste Limo?
geschrieben von: Ölprinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2016 19:55

Na ja, auf den Bildern...
Der Karosseriezustand ist zwar nach heutigen Maßstäben ziemlich gut (Endspitzen und Radläufe schon mal in Heimarbeit verspachtelt, Türecken leicht rostig, bisher zwei Roststellen am Boden gefunden gefunden), der Wagen war für die späten 1980er Jahre schon in einem eher durchschnittlichen Zustand, 170000 km und Austauschmotor (war bei der Besichtigung fest!!). Hier und da gibt es ein paar Dellen und unter dem hinteren Scheibenrahmen kommen Rostwürmer 'raus. Eher was für eine Komplettlackierung.
Die blaue Innenausstattung ist heile, aber auch nur, weil Schohnbezüge drüber waren. Armatur ist aber rissfrei!! Die permanente leichte Luftfeuchtigkeit lässt den Chrom auch nicht wirklich gut aussehen, dafür sind die Gummis recht gut.

Die Vorgeschichte ist interessanter! Dritter Besitzer ab 1982, der hat ihn dann 1987 abgemeldet und in einer Tiefgarage hinter dem Messegelände in Hannover abgestellt. Man kann mal grob überschlagen, was die Garagenmiete in diesem Wohnbereich über die Jahre ausmacht... Gefahren hat er den Wagen nur fünf Jahre, stehen lassen dann 28! Der betagte Herr leidet seit einiger Zeit an Alzheimer, sonst wäre wohl der Verkauf nicht möglich gewesen. Der /8 war sein Ein- und Alles. Dabei muss der Vorbesitzer danach noch andere Mercedes' gehabt haben, wie ich es aus dem Gespräch mit seinem Sohn herausgehört habe. Fahren konnte er jedenfalls lange nicht mehr, verkaufen aber mochte er ihn auch nicht. Als der /8 dann auf dem Trailer vorbei fuhr, hat er es doch irgendwie mitbekommen und stand mit Tränen auf dem Balkon.

Nun ist er bei mir.

Anhänge: P1040872 (2).JPG (118KB)   P1040873 (2).JPG (123.2KB)  
Re: 200/8 aus 12/'76 - jüngste Limo?
geschrieben von: FritzeFlink (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2016 21:03

So war mein Schätzchen auch. Bauj.75. 1993 mit ganz frischem Tüv in eine Garage gestellt und das wars dann. Ich hab ihn im Dezember da raus geholt und dann ging es los.
Bremsen komplett neu, Zangen, Schläuche und Hauptbremszylinder.
Kupplungsgeber und -nehmerzylinder neu.
Koppelstangen alle neu.
An der Vorderachse sämtliche Buchsen neu.
Kühler neu.
Antriebswellen beide neu.
5 neue Reifen.
Hier und da ein Blech einschweißen.
Na ja, alle Flüssigkeiten natürlich neu.
60 km bin ich nun schon mit ihm gefahren , aber jetzt ist erstmal wieder Schluß.
Die Unterdruckmembrane hat sich verabschiedet und der vordere Simmerring ist ziemlich undicht.
Und es ist halt ein 5-Meter-Auto. Aus 5 m siehts gut aus.
Übrigens die Garage hat zum Schluß 40,-- € im Monat gekostetspinn

Re: 200/8 aus 12/'76 - jüngste Limo?
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2016 11:59

Moin André,

super Geschichte! Okay, für den alten Herrn ist das sicher nicht so schön... aber vielleicht hat er das morgen vergessen.


Ich weiß ja nicht was Du so vor hast... Komplett Restaurieren oder einfach nur Instand setzen und erst einmal ein wenig Spaß haben.


Ich würde als erstes die Zündkerzen heraus drehen und die Zylinder mit WD40 fluten.

Dann das Automatikgetriebe Öl raus, Filter wechseln und frisches Öl drauf.

Dann den Motor langsam unten an der Kurbelwelle versuchen zu drehen.

In harten Worten ... es ist nicht die originale sondern nur eine AT-Maschine und dann ist es nur ein 200ter ... entweder der kommt...oder er fliegt gegen einen schönen 230.4 raus.

Gruß Willi
P.S. zu der Fahrgestellnummer
theoretisch wäre Dein 200ter der 313316 seiner Art

ABER

Es wurden vom 200 2.Serie nur 113543 Stück gebaut
und ab August 1973 ging die Zählung bei Null wieder los.

Hier kann ich Dir leider nicht vernünftig helfen

Re: 200/8 aus 12/'76 - jüngste Limo?
geschrieben von: Ölprinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2016 15:44

... ja, erstmal die Motorgeschichte: So habe ich es gemacht, zusätzlich Ventildeckel runter (Nockenwelle pfurz-trocken), Ventile eingestellt und überall Öl drauf. Danach habe ich Kompression gemessen - 2. Zylinder fällt negativ aus der Reihe. Per Anlasser habe ich dann so lange drehen lassen, bis Öldruck da ist.
Kerzen 'rein, Motor sprang an. Neues Motoröl mit -Filter rein. Warmlaufen lassen, wieder Kompression gemessen (2. Zyl.immer noch schlecht). Da ich vorher die Bremsen gängig gemacht habe, bin ich ein paar Hofrunden gefahren (Startautomatik ohne Funktion, CO - Einstellung war bei 6%, CO habe ich auf 3% gedreht, danach nochmal gefahren). Vergaser müsste aber komplett durchgesehen werden, Tank ebenso. Leidige Standschäden...Kompression immer noch schlecht...Nun gucke ich, dass mir langfristig ein günstiger 230er Motor mit Automatik-Schwungrad über'n Weg läuft. Das Getriebe schaltet aber bislang einwandfrei.

Re: 200/8 aus 12/'76 - jüngste Limo?
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2016 11:29

Moin Andre,

na, das ist ja Spitze, dass er na so langer Zeit sich wieder zum Dienst meldet.

Vielleicht sind es ja nur ein paar verklebte Kolbenringe, die erst einmal wieder gängig werden müssen.

Schön einen Schluck 0W60 in den Zylinder und über Nacht stehen lassen. Mit ein bisschen Glück lösen Sich die Ablagerungen.

Ansonsten ist die Idee vom 230ziger perfekt.

Ich spreche da aus Erfahrung smile

Wichtig ist, dass der Motor ein Automatikmotor ist, da sonst die Kurbelwelle mit Schwungmasse neu gewuchtet werden muss. Ansonsten alles Plug an PLAY

Versager, Krümmer, Zündung und Puffaus sind beim M115 gleich.
Nur Unterschiedliche Zündeinstellwerte.

Gruß Willi

Re: 200/8 aus 12/'76 - jüngste Limo?
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2016 20:14

Aha, 903 blau mit blauer Stoffausstattung, eine gute Wahl!

https://lh3.googleusercontent.com/-T6BERld3u-g/R0nTQ-JuOxI/AAAAAAAACeM/0O3wv5nFyhk/s1024-Ic42/DSC_0289.JPG

Die Fahrgestellnummern beim 200/8 gingen bis 313547, von daher dürften da nicht mehr viele hinterhergekommen sein.

Schoenen Gruss,
Christian



/8-Forum is powered by Phorum.