Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Italo Coupe 250CE
geschrieben von: sparky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2016 21:02

Hallo zusammen, es hat doch noch etwas gedauert, jetzt steht das Italo Coupe bei mir. 06/1969.
Fährt sehr schön und steht recht gut da so auf den ersten und zweiten Blick zwinker Mal sehen was ich die nächste Zeit noch so finde...

https://abload.de/img/img_2288ikpqv.jpg

Re: Italo Coupe 250CE
geschrieben von: sparky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2016 21:05

https://abload.de/img/img_22892gq6n.jpg

https://abload.de/img/img_2290ohpfe.jpg

https://abload.de/img/img_22918oqjy.jpg

https://abload.de/img/img_2292fvrdd.jpg

Re: Italo Coupe 250CE
geschrieben von: sparky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2016 21:19

Ausstattung ist puristisch, weder Servo noch Warnblinkanlage. Geschaltet und gekurbelt wird manuell smile

Geplant ist demnächst noch ein Tausch vom Diff um das Drehzahlniveau zu senken. Momentan ist 3.92 drin, werde auf 3.46 gehen, das sollte fürs Anfahren noch zügig genug sein.

Dann natürlich noch genau nach Rost schauen und entscheiden was konservierungsmäßig gemacht wird.

-Sparky

Re: Italo Coupe 250CE
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2016 22:05

Hallo Sparky,

wie hat der ohne Warnblinkanlage eine Zulassung bekommen? Die ist doch zwingend vorgeschrieben! Ansonsten wünsche ich Dir viel Freude mit dem guten Stück.

Gruß
Andreas

Re: Italo Coupe 250CE
geschrieben von: sparky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2016 22:59

Ja stimmt, ist wohl dem Prüfer durchgerutscht ^^

Danke, es hat heut schon Spass gemacht mit offenen Fenstern rumzufahren, so ohne B-Säule smile

-Sparky

Re: Italo Coupe 250CE
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2016 12:44

Nackige Autos haben was - vor allem in Verbindung mit großen Motoren!

Wobei dein Coupé ja unter anderem mit einem abschließbaren Handschuhfach regelrecht verschwenderisch ausgestattet ist... zwinker

Re: Italo Coupe 250CE
geschrieben von: sparky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2016 13:04

Haha, ja... funktioniert sogar mit gleicher Schließung =D

Der Verkäufer hat noch nen neuen abschließbaren Tankdeckel draufgepackt!

-Sparky

Re: Italo Coupe 250CE
geschrieben von: achtbesitzer1970 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2016 10:59

tippi toppi geil!!!!

Gruß Ulli

Re: Italo Coupe 250CE
geschrieben von: Erich Mielke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2016 13:51

Sehr schönes Auto

Andreas
250c 2.8

Re: Italo Coupe 250CE
geschrieben von: sparky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2016 11:22

Danke, Danke!

hab mir noch keine Zeit genommen mal alles genauer zu checken. ein paar sachen gibts sicher noch zu tun...

-Sparky

Re: Italo Coupe 250CE
geschrieben von: Klaus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2016 14:17

Glückwunsch zum Fahrzeug und gute Fahrt!

VG, Klaus

Re: Italo Coupe 250CE
geschrieben von: sparky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2016 14:45

Ja, Danke, 2000 km sind eigentlich problemlos gelaufen.
Hab noch die Zündkerzen, einige Benzinschläuche und den Lenkungsdämpfer erneuert.
Der Zündverteiler und die Zündkabel kommen als nächstes dran.
Motor muss dann nochmal richtig eingestellt werden. Ölverbrauch ca. 1,5l/1000km (Ventilschaftdichtungen sind neu). Spritverbrauch ca. 14l/100km. Öl riecht nach Sprit. Es gibt also schon noch ein paar Basics zu erledigen...

-Sparky

Re: Italo Coupe 250CE
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2016 09:56

Benz-Friend schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Sparky,
>
> wie hat der ohne Warnblinkanlage eine Zulassung
> bekommen? Die ist doch zwingend vorgeschrieben!
> Ansonsten wünsche ich Dir viel Freude mit dem
> guten Stück.
>
> Gruß
> Andreas

Das ist eine gute Frage, was wiegt schwerer - H-Kennzeichen und Bestandschutz oder Zulassungskriterien?
Gurte müssen ja auch nicht zwingend nachgerüstet werden.. daher wird die Warnblinkanlage wenn noch nie verbaut, auch keine Pflicht sein.

Schöner Wagen, und mit der Ausstattung ein echtes Kleinod.

Gruß
Wolfgang

Re: Italo Coupe 250CE
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2016 21:49

Hallo Wolfgang,

da möchte ich Dich berichtigen. Die Warnblinkanlage ist beim mehrspurigen Kraftfahrzeug zwingend vorgeschrieben. Daher besteht auch eine Nachrüstpflicht. Steht so in der StVZO.

Gruß
Andreas

Re: Italo Coupe 250CE
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2016 13:36

Benz-Friend schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Wolfgang,
>
> da möchte ich Dich berichtigen. Die
> Warnblinkanlage ist beim mehrspurigen
> Kraftfahrzeug zwingend vorgeschrieben. Daher
> besteht auch eine Nachrüstpflicht. Steht so in der
> StVZO.
>
> Gruß
> Andreas


Hm, Ok .. dann hat sparky noch ein selteneren Wagen. Und vielleicht Probleme beim nächsten TüV-Prüfer der genauer hinsieht.. :-/

Gruß und Danke fürs Aufschlauen grins
Wolfgang

Re: Italo Coupe 250CE
geschrieben von: sparky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2016 14:31

Wolfgang, Danke für die Wertschätzung meines genügsam ausgestatteten Coupe's smile
Unabhängig von der STVZO habe ich vor, eine Warnblinkanlage nachzurüsten.
Ist schon recht nützlich manchmal.
Evtl. bau ich mir den Schalter irgendwie unters Armaturenbrett, mal sehen ob es da was funktionelles gibt. Ansonsten könnte ich sicher auch den Originalen Schalter & Relais nachrüsten. Wird es doch sicher einen gebrauchten irgendwo geben? Das ist vielleicht am einfachsten.
Aber will ich wirklich ein Loch in die schöne glatte schwarze Oberfläche der unberührten Mittelkonsole bohren?? zwinker

Egal, ist erstmal nicht ganz oben auf der Liste zwinker

-Sparky

Re: Italo Coupe 250CE
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2016 07:08

Hallo sparky,
ich würde das an deiner Stelle nicht tun, es wäre ein Frevel da rein zu bohren - sicher einen original Schalter würde ich nehmen.

Gibt es eigentlich eine Pflicht wo der Schalter der Warnblinkanlage sitzen muss?
In meinem 230.6 ist er im Armaturenbrett mittig hinter dem Lenkrad unter dem Kombiinstrument. ( allgemeine Frage )

Gruß
Wolfgang

Re: Italo Coupe 250CE
geschrieben von: sly_boogie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2016 09:26

Hallo Wolfgang,
anbei der Link zum Bild aus dem Strich Acht Know How
Einbau Schalter Mittelkonsole

Gruß Matthias

Re: Italo Coupe 250CE
geschrieben von: sparky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2016 11:48

Wolfgang, es wird erstmal kein Loch reingebohrt. Auch nicht für die Antenne! Mal sehen was die Blaupunkt Scheibenantenne taugt...

-Sparky

Re: Italo Coupe 250CE
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2016 07:48

Hallo,

besorg Dir eine andere Blende und leg Dir die gute zur Seite. Du wirst es ansonsten irgendwann bereuen.

Gruß Lars

Re: Italo Coupe 250CE
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2016 13:52

moin.

da würd ich nix!!! anbohren !!!

so ne konsole gibts wohl nie wieder,,

den schalter könnte man im hanschuhkasten links innen leicht verstecken.

hab da hinten in der schrägen linken ecke einen 12v port mit hinterer blechverstärkung integriert..


gruß movie



/8-Forum is powered by Phorum.