Datum: 12. Januar 2017 14:14
Hallo,
hier werde ich chronologisch dokumentieren,
wie ich diesen im Oktober 2016 erworbenen /8 220D Bj. 1975,
wieder flott machen werde.
Er hat hier und dort vereinzelnd ein paar Mängel,
was aber alles zu beheben ist.
Die Mängel sind unter anderen natürlich Rost!!!, den es gilt zu bekämpfen.
Hier ein paar Bilder warum es ein Strich 8 sein musste:
der kleine da bin ich, ist auch schon etwas länger her,
sind aus den siebzigern, genauer 75.
Hier erst einmal ein paar Bilder vor dem Kauf des Autos,
er stand in eBay-Kleinanzeigen.
Mängel die angegeben wurden(Aus dem Verkaufstext entnommen):
Roststellen an Karosserie,
Federn Hinten ( 2neue Gummilager 19mm sind bereits besorgt und sind mit dabei),
Handschuhfach Schließmechanismus instandsetzen,
Signalhorn instandsetzen ( Sicherung?).
Kleiner Abplatzer in der Frontscheibe außen
Fahrersitz sollte neu gepolstert oder getauscht werden.
Was vor dem Kauf gemacht wurde:
Was seit April `16 bis jetzt von mir gemacht wurde: Kosten für Reparaturen+Teile 950 €.
Die Überprüfung des Wasserkastens / Lüftungskasten (Waka) mit einer Kamerasonde hat einen sehr guten Zustand Innen wie Außen ergeben.
Ventilschaftdichtungen erneuert und Ventile eingestellt.
Ventildeckeldichtung und Dichtung Öleinfülldeckel neu.
Förderbeginn eingestellt / Steuerkette überprüft / Kettenspanner neu abgedrückt + entlüftet.
Einspritzdüsen (DN0SD261) Öffnungsdruck 155 bar, somit auch ideal für Pflanzenöl. (Fährt sich Top mit einer Tankmischung von 1/3 Diesel + 2/3 Pflanzenöl.) Einspritzpumpenöl neu.
Schnellglühkerzen und Stromleitung neu.
Dieselfilter erneuert, auch der kleine Filter an der Einspritzpumpe.
Tank gereingt und innen mit Kamerasonde überprüft.
Ölwechsel und Ölfilter erneuert, auch Ölkühler.
Servoöl und Keilriemen neu.
Luftfilter gereinigt und Öl neu.
Ansaugtragt incl. Leitungen komplett gereinigt.
Kühlwasser und Frostschutzmittel bis -25° neu.
Bremsflüssigkeit neu.
Motorlager beidseitig (gebraucht) ausgewechselt.
Neues Lenkzwischenhebellager (Zapfenlager) mit Original-Einschweißlehre eingeschweißt. Lenkstockhebel / Gleitlager neu.
Auspuffanlage Komplett (Gebraucht sehr gut erhalten) ausgetauscht.
Lichtmaschine durchgemessen, Ergebnis 13,6 – 13,9 Volt mit neuem Regler.
Was von mir nach dem Kauf an Kleinigkeiten gemacht wurde:
Abplatzer in der Frontscheibe mit Harz aufgefüllt
Daimler Emblem auf Kühlergrill geschraubt
Hupe repariert
Altes Radio zum Auto passend "Blaupunkt Essen-Stereo CR Super-Arimat"
Handschuhfach provisorisch repariert (Schließmechanismus war gebrochen)
Damit ging es dann auf Jungfernfahrt für eine Hochzeit:
Die Zeit war gekommen, ich wollte mir den Wagen noch einmal genau von unten ansehen und den alten Unterboden
abkratzen!
Also doch mehr Arbeit, jetzt bin ich dabei und poste immer wieder fleißig ein paar Fotos
im April ist der Tüv dran !!! Ich hoffe es klappt !!!
Was jetzt noch alles auf dem Zettel steht (nicht unbedingt alles muss bis zum TÜV geschehen!)
- Unterbodenschutz weiter entfernen
- Unterboden schweißen
- Unterboden vor Korrosion schützen (Meine Wahl, da scheiden dich auch die Geister "Hammerite")
- Hohlräume mit Fett bearbeiten
- Rostenetter oben an der Karosse bearbeiten, je nach Grad mit Rostumwandler oder mit Entroster u. verzinnen
- Getriebe Gummies erneuern, Getriebe testen (springt der Gang noch raus???)
- Türfangband auf der Fahrerseite tauschen (hält nicht mehr in den Stellungen)
- Heckscheibenheizung Relais prüfen...Funktion???
- Defekte Antenne wechseln (elektro. einbauen)
- Schalter in der Mittelkonsole prüfen Funktion??? Es sind vier, bekannt sind nur Warnblinker und Heckheizung
- Bei Zeiten dann auch die hinteren Federn
- Den Sitz müsste ich noch etwas reparieren, eine Halterung unten ist rausgerissen (Schweißen)
- evtl. Stoff für den Fahrersitz, auf jeden Fall mal neue Bezüge(eigentlich benötigen alle Sitze neues Polster)!
Was nun noch zusätzlich besorgt wurde:
1 x Schlüssel nachmachen lassen "Huf-Style", hatte nur einen funktionablen Schlüssel,
einen zweiten werde ich auch noch nachmachen lassen, kostet gerade mal 8€.
Neue alte Teppichmatten besorgt, die Fahrermatte war schon ein Teppichschnitt ohne Schaumstoff
Die Datenkarte:
Sogar der Motor und das Getriebe sind laut Datenkarte noch original:
Natürlich kann man immer noch mehr machen, aber die wichtigsten Sachen möchte ich bis zum TÜV hinbekommen,
der endet nämlich schon im April, dann mal sehen...
mehr demnächst...
LG
Alex