Datum: 22. April 2009 00:36
sodele,nach unzähligen Fragen in diesem Forum wirds vielleicht Zeit damit wir uns hier vorstellen.
Eins vorweg-derjenige der hier in diesem Forum schreibt bzw Fragen stellt ist nicht der Fahrzeugbesitzer sondern Mechaniker und Copilot des hier gezeigten /8 "Boliden"
Zu uns:
wir sind zwei Jungs Anfang 30 (wobei sich Ende 20 werbewirksamer auf die Frauenwelt auswirkt
)ausm Schwabenländle die jede Menge Benzin im Blut haben.Rock'n'Roll,Whiskey und die Farbe Mattschwarz stehen bei uns hoch im Kurs
zur Zündung des Projekts:
ich,der Beifahrer dieses Wagens betreibe nun schon seit einigen Jahren Motorsport-sei es nun aufm Beifahrersitz eines Gruppe H Ascona B's im Rallyebetrieb oder selbst als Fahrer bei diversen Oldtimerveranstaltungen oder mit meinem 1200er Kadett C bei einigen Läufen zur GLP-Meisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife (Link:www.glp1.de).
Der Besitzer des W115 ist ein sehr guter Freund von mir der einige Mal als Beifahrer bei mir im Kadett eingesprungen ist,hat bei dieser Veranstaltung Blut geleckt und den Wunsch gehegt selbst ein fahrzeug dort an den Start zu bringen.
Das Reglement bei GLP-Veranstaltungen ist recht einfach
as fahrzeug muß mit zwei Personen besetzt sein,Helme nach ECE05 Norm werden verlangt,alle Änderungen am Fahrzeug müssen eingetragen sein-Thats it... so kann man für knapp 200 € Startgeld (bei vorzeitiger Nennung) 12 Runden Nordschleife (a 20,8 km) fahren.die Rundenzeit setzt man sich selbst und sollte so genau wie möglich bestätigt werden (die Rundenzeit darf 10 Minuten nicht unter- und 15 Minuten nicht überschreiten)-hört sich zwar nach Bummelfahrt an,aber wer selbst schon mal auf der Nordschleife unterwegs war,weiß daß man schon stramm fahren muß um innerhalb dieses Zeitfensters zu bleiben...
hier noch kurz der "Blutleckapparat"
Opel Kadett C Bj 1979 1200 ccm-92 PS-760 kg vollgetankt-ein wahres Kurvenwunder!!!
mein Freund hatte also wie bereit erwähnt Lust selbst ein Fahrzeug für diese Serie vorzubereiten und dabei fiel ihm ein daß er schon seit Jahren einen w115 230.4 den er mal geschenkt bekommen hat im Schupen stehen hat.
also ran an den Speck.
die Ausgangsbasis:
ein "erikarosa"lackiertes Etwas...
Gewicht ist der Todfeind der Rundenzeit!!!
Abspecken ist billiger als den Motor zu frisieren,außerdem wird mit weniger Gewicht auch die Bremse etc weniger belastet-also alles raus was keine Miete zahlt...
Türen entkernen...
für die hinteren Türen wurden Makrolonscheiben angefertigt-im Laufe der Saison werden vermutlich noch Heckscheibe und vordere seitenscheiben inkl. Schiebefenster folgen...
damit die warme Luft aus dem Motorraum abziehen kann habe ich Louvers eingearbeitet...
außerdem noch Abluftöffnungen für die vorderen Radhäuser...
weil alte Autos gerne rosten wurde auch der Schweller teilweise ersetzt-hier noch das komplette Rep-Blech zur Anprobe...
da der Frontbau untenrum ja offen ist,hat es sich hier angeboten einen Ölkühler vom Opel Senator B zu verbauen...
damit der Kamerad auch Luft bekommt haben wir den Kotflügel gelocht...
Für die Beifahrerseite war auch eine Öffnung für die Frischluftzuführung des Vergasers vorgesehen.
Grabvase und Aluflexschlauch au dem baumarkt sorgen für die Frischluftzuführung.
da der Wagen ja über 10 Jahre stand mußte auch einiges überholt werden-so wurden einige Achsgummis getauscht,die Bremssättel überholt und mit EBC-"green stuff"Sportbelägen bestückt,die Bremsleitungen gegen Stahlflexleitungen getauscht und die maroden Stoßdämpfer wurden gegen Bilstein in Heavy-Duty Ausführung ersetzt-fast alle Teile haben wir bei www.db-depot bezogen-super freundlicher Service und schnelle Lieferung!!!
ein Umbau auf belüftete Scheiben vom W107 (sollen angeblich passen) kam aus Geldgründen nicht für uns in Frage-deshalb haben wir das Bremsstaubblech beschnitten um mehr Frischluft an die Scheibe zu bekommen...
auch an der Hinterachse kam das ganze Bremsenzeug inkl Feststellbremse neu rein...
für den Sport/Rennbetrieb mußten anständige Sitze inkl. Gurte her.
passende Sitzkonsolen gibts ja wohl keine zu kaufen,also habe ich selbst welche aus Winkelstahl angefertigt...
fertig verschweißt und lackiert...
endlich gings mal an die Außenhaut.
mattschwarz für die Karosse...
...und Hammerschlaggrau fürs Dach
Leistungssteigerung Stufe 1:
da der Endtopf durchgerostet war haben wir kurzerhand eine gebrauchte "Cherrybomb" ausm US-Regal für den Benz angepasst.
der erste Sitz inkl Gurt montiert...
hier fehlen noch die Türverkleidungen...
1mm aluminiumblech wurde als Türverkleidung angepasst-als kleinen Luxus wurden die oberen Verkleidungen noch mit schwarzem Kunstleder bespannt
endlich zum ersten Mal komplettiert.
wir bedanken uns an dieser Stelle noch bei den "Sponsoren" dieses Projekts:
Motorrad&Streetfighter Parts
Die-Garage-666
Car-Hifi Dietmar Carle
Fortissimo
Nagelstudio Simone Carle
Nail-it!!
außerdem bedanken wir uns noch bei Andrè Weber von Hankook Deutschland der uns einen guten Kurs für die Sportreifen RS2 in der Dimension 225/50/16 gemacht hat,so daß wir damit die Felgen in 8+9x16 bestücken konnten.
Weiter gehts...
Leistungssteigerung Stufe 2
W115 Fahrer wissen ja daß der Strombergvergaser vom Spritverbrauch,Wartungsfreundlichkeit und Leistungsbereitschaft eher Mist ist
deshalb hat mir ein Bekannter auf der CNC-Fräse einen Flansch für einen 45er DCOE-Webervergaser hergestellt.
mit Hilfe einer abgesägten Originalbrücke,2 Alurohren und eines Schweißgeräts entstand dann diese Brücke...
Im Innenraum kamen noch ein 36er Raid-Lederlenkrad und Fußstützen für Fahrer+Beifahrer sowie ein selbstgefertigter Schalthebel zum Einsatz.
Die Batterie wanderte aus Gewichtsgründen in den Kofferaum und wird nun von 2 M12 Gewindestangen und einem Stück gewichtsoptimiertem Balkongeländer gehalten...
Webervergaser fertig montiert.
Die
Videos vom ersten Testlauf (allerdings ohne Dichtung,deshalb auch die Fehlzündungen...,habe ich hier ja schobnmal verlinkt gehabt...
Leistungsteigerung Sufe 3
da sich der Motor als Ölfresser entpuppt hat und außerdem bei der Demontage der originalen Ansaugbrücke ein Stehbolzen beschädigt wurde,haben wir den Zylinderkopf demontiert und zum Motorenbauer gebracht.
Ergebnis war-verschlissene Schaftdichtungen+Ventilführungen-diese wurden ersetzt,außerdem wurde der Kopf um knapp 5/10mm geplannt,die Ventile+Brennräume bearbeitet und die Kanäle an die Dichtungsmasse angepasst und geglättet...
Leider ist die Ansaugbrücke an der schweißnaht leicht eingerissen,also mußt der Wagen aufm Trailer zu einem Freund gebracht werden,der die Brücke dann im eingebauten Zustand dicht geschweißt hat.
von der technischen Seite muß noch die Zündung optimiert werden,der Vergaser auf dem Prüfstand bedüst werden und die Kupplung müssen wir noch entlüften,dann steht dem Tüv-Termin (wir hatten ja schon einen und arbeiten nur noch die Mängel ab
) und dem ersten Rollout nix mehr im Weg-Vorraussichtlich werden wir beim 3. Lauf zur GLP-Meisterschaft an der Nordschleife damit am Start sein.
Drückt uns die Daumen damit alles glatt läuft!!!
So sieht der Wagen momentan aus,nachdem die 55m H&R Federn montiert wurden.
Achja,außerdem wurden bei der ganzen Aktion knapp über 150 kg an Fahrzeuggewicht eingespart-man darf aufs Fahrverhalten gespannt sein...
Hoffe wir langweilen hier niemanden und die Originalos haben keinen Herzinfarkt bekommen
Gruß aus Calw