Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Vorstellung:W115 230.4 "RS"
geschrieben von: low-budget-styling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2009 00:36

sodele,nach unzähligen Fragen in diesem Forum wirds vielleicht Zeit damit wir uns hier vorstellen.

Eins vorweg-derjenige der hier in diesem Forum schreibt bzw Fragen stellt ist nicht der Fahrzeugbesitzer sondern Mechaniker und Copilot des hier gezeigten /8 "Boliden"
Zu uns:
wir sind zwei Jungs Anfang 30 (wobei sich Ende 20 werbewirksamer auf die Frauenwelt auswirkt zwinker )ausm Schwabenländle die jede Menge Benzin im Blut haben.Rock'n'Roll,Whiskey und die Farbe Mattschwarz stehen bei uns hoch im Kurs zwinker

zur Zündung des Projekts:
ich,der Beifahrer dieses Wagens betreibe nun schon seit einigen Jahren Motorsport-sei es nun aufm Beifahrersitz eines Gruppe H Ascona B's im Rallyebetrieb oder selbst als Fahrer bei diversen Oldtimerveranstaltungen oder mit meinem 1200er Kadett C bei einigen Läufen zur GLP-Meisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife (Link:www.glp1.de).
Der Besitzer des W115 ist ein sehr guter Freund von mir der einige Mal als Beifahrer bei mir im Kadett eingesprungen ist,hat bei dieser Veranstaltung Blut geleckt und den Wunsch gehegt selbst ein fahrzeug dort an den Start zu bringen.
Das Reglement bei GLP-Veranstaltungen ist recht einfachgrinsas fahrzeug muß mit zwei Personen besetzt sein,Helme nach ECE05 Norm werden verlangt,alle Änderungen am Fahrzeug müssen eingetragen sein-Thats it... so kann man für knapp 200 € Startgeld (bei vorzeitiger Nennung) 12 Runden Nordschleife (a 20,8 km) fahren.die Rundenzeit setzt man sich selbst und sollte so genau wie möglich bestätigt werden (die Rundenzeit darf 10 Minuten nicht unter- und 15 Minuten nicht überschreiten)-hört sich zwar nach Bummelfahrt an,aber wer selbst schon mal auf der Nordschleife unterwegs war,weiß daß man schon stramm fahren muß um innerhalb dieses Zeitfensters zu bleiben...

hier noch kurz der "Blutleckapparat"
Opel Kadett C Bj 1979 1200 ccm-92 PS-760 kg vollgetankt-ein wahres Kurvenwunder!!!

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/858_070630GLP039.jpg

mein Freund hatte also wie bereit erwähnt Lust selbst ein Fahrzeug für diese Serie vorzubereiten und dabei fiel ihm ein daß er schon seit Jahren einen w115 230.4 den er mal geschenkt bekommen hat im Schupen stehen hat.
also ran an den Speck.

die Ausgangsbasis:
ein "erikarosa"lackiertes Etwas...
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/375_Benz1.JPG
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/533_Benz2.JPG

Gewicht ist der Todfeind der Rundenzeit!!!
Abspecken ist billiger als den Motor zu frisieren,außerdem wird mit weniger Gewicht auch die Bremse etc weniger belastet-also alles raus was keine Miete zahlt...

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/98_Benz4.JPGhttp://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/532_Benz5.JPG

Türen entkernen...

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/863_Benz6.JPGhttp://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/621_Benz8.JPG

für die hinteren Türen wurden Makrolonscheiben angefertigt-im Laufe der Saison werden vermutlich noch Heckscheibe und vordere seitenscheiben inkl. Schiebefenster folgen...
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/791_Benz7.JPG

damit die warme Luft aus dem Motorraum abziehen kann habe ich Louvers eingearbeitet...
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/74_Benz9.JPG

außerdem noch Abluftöffnungen für die vorderen Radhäuser...

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/177_a4.JPG

weil alte Autos gerne rosten wurde auch der Schweller teilweise ersetzt-hier noch das komplette Rep-Blech zur Anprobe...

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/579_Benz10.JPG

da der Frontbau untenrum ja offen ist,hat es sich hier angeboten einen Ölkühler vom Opel Senator B zu verbauen...
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/300_Benzx1.JPG
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/248_Benzx2.JPG

damit der Kamerad auch Luft bekommt haben wir den Kotflügel gelocht...

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/286_Benzx3.JPG

Für die Beifahrerseite war auch eine Öffnung für die Frischluftzuführung des Vergasers vorgesehen.
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/248_Benzx6.JPG

Grabvase und Aluflexschlauch au dem baumarkt sorgen für die Frischluftzuführung.
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/791_a1.JPG
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/439_a2.JPGhttp://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/185_a3.JPG

da der Wagen ja über 10 Jahre stand mußte auch einiges überholt werden-so wurden einige Achsgummis getauscht,die Bremssättel überholt und mit EBC-"green stuff"Sportbelägen bestückt,die Bremsleitungen gegen Stahlflexleitungen getauscht und die maroden Stoßdämpfer wurden gegen Bilstein in Heavy-Duty Ausführung ersetzt-fast alle Teile haben wir bei www.db-depot bezogen-super freundlicher Service und schnelle Lieferung!!!

ein Umbau auf belüftete Scheiben vom W107 (sollen angeblich passen) kam aus Geldgründen nicht für uns in Frage-deshalb haben wir das Bremsstaubblech beschnitten um mehr Frischluft an die Scheibe zu bekommen...

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/66_yBenz1.JPG
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/970_yBenz2.JPG
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/677_yBenz3.JPG

auch an der Hinterachse kam das ganze Bremsenzeug inkl Feststellbremse neu rein...
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/597_yBenz4.JPG

für den Sport/Rennbetrieb mußten anständige Sitze inkl. Gurte her.
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/944_yBenz5.JPG

passende Sitzkonsolen gibts ja wohl keine zu kaufen,also habe ich selbst welche aus Winkelstahl angefertigt...
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/160_b5.JPG

fertig verschweißt und lackiert...
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/763_c1.JPG

endlich gings mal an die Außenhaut.
mattschwarz für die Karosse...
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/139_b2.JPG
...und Hammerschlaggrau fürs Dach
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/306_b3.JPG

Leistungssteigerung Stufe 1:
da der Endtopf durchgerostet war haben wir kurzerhand eine gebrauchte "Cherrybomb" ausm US-Regal für den Benz angepasst.
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/78_b1.JPG

der erste Sitz inkl Gurt montiert...
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/531_c21.JPG

hier fehlen noch die Türverkleidungen...
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/233_c6.JPG

1mm aluminiumblech wurde als Türverkleidung angepasst-als kleinen Luxus wurden die oberen Verkleidungen noch mit schwarzem Kunstleder bespannt zwinker
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/984_c7.JPG

endlich zum ersten Mal komplettiert.
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/206_c3.JPGhttp://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/638_c5.JPG

wir bedanken uns an dieser Stelle noch bei den "Sponsoren" dieses Projekts:
Motorrad&Streetfighter Parts Die-Garage-666
Car-Hifi Dietmar Carle Fortissimo
Nagelstudio Simone Carle Nail-it!!
außerdem bedanken wir uns noch bei Andrè Weber von Hankook Deutschland der uns einen guten Kurs für die Sportreifen RS2 in der Dimension 225/50/16 gemacht hat,so daß wir damit die Felgen in 8+9x16 bestücken konnten.

Weiter gehts...

Leistungssteigerung Stufe 2
W115 Fahrer wissen ja daß der Strombergvergaser vom Spritverbrauch,Wartungsfreundlichkeit und Leistungsbereitschaft eher Mist ist zwinker
deshalb hat mir ein Bekannter auf der CNC-Fräse einen Flansch für einen 45er DCOE-Webervergaser hergestellt.
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/81_b4.JPG

mit Hilfe einer abgesägten Originalbrücke,2 Alurohren und eines Schweißgeräts entstand dann diese Brücke...
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/276_1E.JPGhttp://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/538_1F.JPG

Im Innenraum kamen noch ein 36er Raid-Lederlenkrad und Fußstützen für Fahrer+Beifahrer sowie ein selbstgefertigter Schalthebel zum Einsatz.
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/611_1C.JPG

Die Batterie wanderte aus Gewichtsgründen in den Kofferaum und wird nun von 2 M12 Gewindestangen und einem Stück gewichtsoptimiertem Balkongeländer gehalten...
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/647_1D.JPG

Webervergaser fertig montiert.
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/235_IMG_0073.jpg

Die Videos vom ersten Testlauf (allerdings ohne Dichtung,deshalb auch die Fehlzündungen...,habe ich hier ja schobnmal verlinkt gehabt...

Leistungsteigerung Sufe 3
da sich der Motor als Ölfresser entpuppt hat und außerdem bei der Demontage der originalen Ansaugbrücke ein Stehbolzen beschädigt wurde,haben wir den Zylinderkopf demontiert und zum Motorenbauer gebracht.
Ergebnis war-verschlissene Schaftdichtungen+Ventilführungen-diese wurden ersetzt,außerdem wurde der Kopf um knapp 5/10mm geplannt,die Ventile+Brennräume bearbeitet und die Kanäle an die Dichtungsmasse angepasst und geglättet...

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/604_IMG_0125.jpg

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/922_IMG_0128.jpg

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/262_IMG_0129.jpg

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/212_IMG_0130.jpg

Leider ist die Ansaugbrücke an der schweißnaht leicht eingerissen,also mußt der Wagen aufm Trailer zu einem Freund gebracht werden,der die Brücke dann im eingebauten Zustand dicht geschweißt hat.

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/804_IMG_0173.jpg
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/766_IMG_0174.jpg

von der technischen Seite muß noch die Zündung optimiert werden,der Vergaser auf dem Prüfstand bedüst werden und die Kupplung müssen wir noch entlüften,dann steht dem Tüv-Termin (wir hatten ja schon einen und arbeiten nur noch die Mängel ab zwinker ) und dem ersten Rollout nix mehr im Weg-Vorraussichtlich werden wir beim 3. Lauf zur GLP-Meisterschaft an der Nordschleife damit am Start sein.
Drückt uns die Daumen damit alles glatt läuft!!!

So sieht der Wagen momentan aus,nachdem die 55m H&R Federn montiert wurden.

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/5_IMG_0087.jpg
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/345_IMG_0084.jpg

Achja,außerdem wurden bei der ganzen Aktion knapp über 150 kg an Fahrzeuggewicht eingespart-man darf aufs Fahrverhalten gespannt sein...

Hoffe wir langweilen hier niemanden und die Originalos haben keinen Herzinfarkt bekommen zwinker

Gruß aus Calw

Re: Vorstellung:W115 230.4 "RS"
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2009 02:45

Tag auch,
bin ganz ehrlich, ist ganz und gar nicht mein Geschmack. Braucht es ja auch nicht. Aber wirklich gute Arbeit geleistet und das ist wichtig. Hier bei uns in Australien legen viele ihre Autos tiefer indem sie einen Schweissbrenner an die Federn halten. Kein Witz. Dann kommt noch eine laute Troete unters Auto damit er "sportlich" klingt und ordentlich batscht und die obligatorischen Alufelgen werden rangeklatsch. Schaut im Normalfall richtig (und ich meine RICHTIG) scheisse kotz aus. So sind halt viele Pea-brains hier. Da lob ich mir doch Deine Kiste.
Also viel Spass damit top

Gruss

Mike

Re: Vorstellung:W115 230.4 "RS"
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2009 09:41

Moinsen;

herzlich willkommen Du Höllenschrauber .... flex

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Und noch was von mir .....
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2009 09:53

Noch ma Moinsen!

Ne, ehrlich: Würde gerne mehr /8 auf der Rennstrecke sehen. Klingt interessant, was ihr da macht.

Ich stelle selbst immer wieder fest, dass der /8 ein echt gutes Fahrwerk hat. Wenn man ihn kitzelt, kann man sehr gut sein Grenzen austesten. Seine Reaktionen darauf sind sehr gutmütig.

Wäre ein starker 6 Zylinder nicht geeigneter fürs Rennen? Oder ist der zu Kopflastig?

So ein Rennumbau sieht immer martialisch aus. Das ist natürlich nichts für Originalfreaks.

Wenn es so weit ist, mach mal Bilder vom Rennen oder ein Filmchen für youtube.

Also von mir aus: Weitermachen!

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Re: Vorstellung:W115 230.4 "RS"
geschrieben von: Kristof Stein (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2009 10:28

JAWOLL JA!

GEILE KISTE! Fahr ja persönlich eher im originalen Zustand, mit leichten zeitgenössischen und modellreihe-übergreifenden Modifikationen, rum... und würde meinem "das nie antun"... bin mit "baby-blau" auch am anderen Ende des Farbspektrums unterwegs, aber...

... saubere Arbeit und einige sehr schöne Detaillösungen, bis auf den Kühlergrill, der ist grenzwertig grins . Da merkt man den Rock n`Roll, prost

Versemmelt das gute Teil nicht gleich im ersten Kissbett...

Grüße, Kristof

Re: Vorstellung:W115 230.4 "RS"
geschrieben von: nightkiter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2009 11:57

geil - wie erbarmungslos!

Da zittert der Norden!

Schwarz glänzende Grüße!

Frank

Re: Vorstellung:W115 230.4 "RS"
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2009 13:38

Moin Low -budget-tuning,

danke für die Vorstellung.....echt genial gelungen. Schön Detailerklärungen.

Bin mal total gespannt auf ein Leistungsdiagramm (Wird es das geben???)
von dem 230ziger.

Mein 230.4 besitzt ja sein original Stromberg und den finde ich schon ziemlich gut.
Übrigens ist es tatsächlich so, dass er /8 total gutmütig auf Fahrfehler reagiert und die mit Leichtigkeit auszubügeln sind.

Saubere Arbeit. Drücke Euch die Daumen und hoffe, mehr von Euch und dem 230RS zuhören.


Gruß vom Nordlicht

P.S. Wäre eine Domstrebe vorne über den Motor nicht eventuell noch sinnvoll?

Re: Vorstellung:W115 230.4 "RS"
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2009 22:21

Hallo,

sehr schön, weiter so! zwinker

Der Stromberg ist eigentlich so schlecht nicht, aber ich bin auf die Ergebnisse mit einem gut abgestimmten Weber gespannt.

Was ihr dem Motor noch spendieren koenntet waere eine kontaktlose Zuendung (Pertronix Ignitor), dann koennt ihr die Zuendspule ordentlich aufwerten (Hochspannungsspule), das bringt erfahrungsgemaess sehr viel fuer den Motorlauf (und hoffentlich ein wenig Leistung).

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Vorstellung:W115 230.4 "RS"
geschrieben von: low-budget-styling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2009 22:50

Christian Dannert schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Was ihr dem Motor noch spendieren koenntet waere
> eine kontaktlose Zuendung (Pertronix Ignitor),
> dann koennt ihr die Zuendspule ordentlich
> aufwerten (Hochspannungsspule), das bringt
> erfahrungsgemaess sehr viel fuer den Motorlauf
> (und hoffentlich ein wenig Leistung).


ein kontaktlose Zündung ist noch in Planung-wir schauen uns gerade im Netz nach den unterschiedlichen Systemen um (petronix,Lumenition,123-Ignition etc...)

Re: Vorstellung:W115 230.4 "RS"
geschrieben von: Arok (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2009 08:10

hallo,

also ich finde es cool.
habe meine autos früher auch gern schwarz matt gerollt.

da ich eh rennsportfan bin kann ich das nur gutheissen smile

gebt doch mal termine der rennen und oder videobrichte bekannt.

kann ich mal mitfahren ? smile

mfg
André

Mein /8
Wenn ihr vorbei schaut, tragt euch doch mal ins Gästebuch ein das ist noch so leer.

Re: Vorstellung:W115 230.4 "RS"
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2009 17:30

Hallo tiefer Finanzrahmen hübsch-macher,

im allgemeinen und urspünglichen Sinne finde ich die originalen Autos schöner. Aber dieser Wagen ist cool. Als ich bei meinem 200er die vordere Stoßstange abgenommen hatte, dachte ich gleich an die rote Sau. Und im Geiste an einen Renn /8er.

Ein Bekannter hatte mal einen 190 Renn SL zu verkaufen, auch mit einem 230.4 Motor mit Weber. Der sah dann so ähnlich aus wie dieser hier: [de.wikipedia.org] Scheibe ging bis zur Beifahrer-Seite, aber es fehlte der Überrollbügel. Der Motor sollte angeblich 140PS liefern.

Mir gefällt die Farbe äußerst gut. Auch der Einbau auf mehr Pferdchen sieht gut aus. Die Lösung mit der Frischluftzufuhr ist genial. Vielleicht baut ihr das noch auf ein: "Durch-Fahrtwind-erhöhtem-Druck-vor-Vergaser-Trichter" um. Dann gibt es bei Highspeed vielleicht ein paar PFerdchen mehr.
Ist das Ding vom Friedhof geklaut?

Wann kommt ein M110 mit dreifach Weber rein? 240PS sollten dann doch mindestens möglich sein.

Viele Grüße

Thomas

Re: Vorstellung:W115 230.4 "RS"
geschrieben von: low-budget-styling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2009 21:13

wenn jemand aus dem südlichen Raum kommt und Interesse hat...-das erste Rollout vor Publikum findet am 17.5. beim Schlossberg-Historic in Gernsbach statt.

Man darf gespannt sein zwinker

Re: Vorstellung:W115 230.4 "RS"
geschrieben von: Arok (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2009 08:18

hi,

ist leider etwas weit von mir :(

aber halt uns auf dem laufenden.

video uns bildberichte sind bestimmt willkommen.

mfg
André

Mein /8
Wenn ihr vorbei schaut, tragt euch doch mal ins Gästebuch ein das ist noch so leer.

Re: Vorstellung:W115 230.4 "RS"
geschrieben von: low-budget-styling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2009 22:49

so,kleines Update.

Am Dienstag waren wir beim Tüv und haben die HU bestanden und alle Änderungen am Fahrzeug eingetragen bekommen tanzen

Heute,bei der Schloßberg-Historic in Gernsbach hat der Wagen souverän seine Klasse (klassische Automobile von 1966-71) gewonnen-gab für Fahrer und beifahrer zwei dicke Pokale!!!
im Gesamtklassement von 85 Startern belegte der Wagen den 10 Gesamtrang.
Bilder von der veranstaltung folgen in den nächsten Tagen noch...

morgen geht die Nennung für die Gleichmäßigkeitsprüfung am Nürburgring am Pfingstwochenende auf die Post smile

rock on

Re: Vorstellung:W115 230.4 "RS"
geschrieben von: low-budget-styling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2009 12:09

hier noch paar Bilder von gestern-sobald wir von den Profis Bildern von der Strecke haben,werden die hier auch noch verlinkt.

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/777_IMG_0298%5B1%5D.jpg

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/554_IMG_0299%5B1%5D.jpg

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/850_IMG_0300%5B1%5D.jpg

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/736_IMG_0307%5B1%5D.jpg

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/440_IMG_0309%5B1%5D.jpg

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/misc/uploads/forum/668_IMG_0311%5B1%5D.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.09 12:42.

Re: Vorstellung:W115 230.4 "RS"
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2009 13:50

Hi,

Respekt!!!! Ausgezeichnet

Du schreibst das am Pfingstwochenende eine Gleichmäßigkeitsfahrt am Nürburgring ansteht.
Wo genau seit ihr da. Direkt in der Boxengasse, oder auf dem Platz dahinter?

Hat man da als "Nicht Rennfahrer" Zutritt?

Viele Grüße

Thomas

Re: Vorstellung:W115 230.4 "RS"
geschrieben von: low-budget-styling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2009 14:15

Die Gleichmäßigkeitsprüfung findet nur auf der Nordschleife statt-da ist zuschauen natürlich umsonst-gibt ja genug Zuschauerplätze-z.B.Brünnchen,Pflanzgarten,Hohe Acht oder Breitscheid sind ja gut zu erreichen.

Geht Samstagmorgens um 10.00 los und nach 12 Runden bzw um ca 12.00/12.30 ist die Geschichte auch schon wieder vorbei.
Siegerehrung ist dann im Restaurant "zur Nürburg"

Coole Nummer.....
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2009 16:13

...das ist mal eine wirklich nette Geschichte!!

Grüße und viel Erfolg noch

Christian

...der gerne wissen würde wieviel der 230.4 jetzt so an PeSen bringt!

Ach ja....und ich hatte Euch mal nach den Maßen der Konsole gefragt bzw. besser Bildern zwecks Nachbau!

KRISCHAN


280 Ez. 4/77

Re: Vorstellung:W115 230.4 "RS"
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2009 18:54

Hi lbs,

danke für die Info. Wo werdet ihr denn stehen? Gibt es ein Fahrerlager?

Viele Grüße

Thomas

Re: Vorstellung:W115 230.4 "RS"
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2009 06:57

Moin Low-Budget-Styling,

saubere Arbeit, Gratulation! Und wie ist nun das Fahrverhalten?

(Irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass man mit dem Wagen richtig was reißen kann.....gutes Fahrwerk, gute Maschine......und der Faktor /8 Fahrer zwinker )

Weiterhin toi toi toi.



Gruß vom Nordlicht


P.S. Welche Hinterachsübersetzung Fahrt Ihr?
Da der Wagen von 71zig ist hatte er bestimmt eine 3,92 Hinterachse (220/200)......der 230.4 hat eigentlich eine 3,69 ziger!
Unterschied ca 453 U/min zwischen.

UND WAS bringt der RS zu Zeit...oder noch nicht ausgefahren?

Re: Vorstellung:W115 230.4 "RS"
geschrieben von: low-budget-styling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2009 17:57

Starterliste ist online.

@tom:
ein Fahrerlager gibt es in dem Sinne nicht,da es sich nur um eine Ein-Tages-Veranstaltung mit straßenzugelassenen Fahrzeugen handelt.
Viele Teilnehmer kommen ja erst Samstagmorgens auf eigener Achse zur Abnahme und fahren dann in die Startaufstellung.

Start ist so gegen 10.00-nach 12 Runden also so ca 12.30 ist das ganze "Spektakel" auch schon wieder vorbei...

wir sind mit Sicherheit schon Freitags zur freiwilligen Abnahme vor Ort und werden dann entweder auf dem Trailerparkplatz hinter Tribüne 13 oder auf dem Parkplatz hinterm Feuerwehrmagazin (Graf Ulrich Halle) grillen und zelten.

Zuschauen kann man ringsum die Nordschleife für umsonst-falls sich das jemand aus der Nähe anschauen will.

Drückt uns die Daumen daß der Wagen die 12 Runden übersteht (sind ja schließlich auch knapp 250 km)-wir haben noch keine Rundstreckenerkenntnise mit diesem Ding zwinker in den Kurven muß man wohl langsamer machen als mitm Kadett zwinker


Achja,wegen den Fragen zur jetzigen Leistung:also der Prüfstand hat 125,9 PS bei 5000 U/min ausgespuckt,denke das ist ganz ordentlich für Vergsertausch und leichte Kopfmassage zwinker

Re: Vorstellung:W115 230.4 "RS"
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2009 18:54

Hallo lbs,

danke für die Info.


Ihr habt zwar keine Rundstreckenerfahrung mit dem 230.4 RS, aber mit anderen Autos wart ihr ja schon auf dem Ring. Andernfalls hättet ihr noch einige Stunden vor einer Playstation mit Grand-Tourismo verbringen müssen um die Nordschleife kennen zu lernen.

Viel Erfolg am Samstag

Thomas

Re: Vorstellung:W115 230.4 "RS"
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2009 08:07

Hallo Low-Buget-Styling,

drücke Euch auch ganz fest die Daumen.......125,9 PS.......SAUBER!

Bin mal gespannt auf Euren Bericht.

UND bezüglich der Aussage: "... langsamer als mit dem Kadett um die Kurven!..."

Ich denke ihr werdet mit dem /8 Fahrwerk (H&R) sicher zu Frieden sein.
Hattet Ihr schon härtere Dämpfer drin?


Gruß vom Nordlicht

Re: Vorstellung:W115 230.4 "RS"
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2009 09:26

Moin,

ich würde das /8 Fahrwerk auch nicht unterschätzen. Im Winter konnte ich in Arvidsjaur auf dem MB-See fahrweksschonend den Grenzbereich ausloten. Fange jetzt noch an zu grinsen, wenn ich daran denke, wie er über alle 4 Räder durch die Kurve schob und am Ende der Kuven mit einen Gasstoss wieder geradeaus preschte.

Viel Vergnügen,
Olof


P.s. Ich erinner mich gelesen zu haben, wie jemand mit seinem HRgetrimmten Fahrwerk Golf IV fahrer ärgerte, indem er sie zum nachfahren animierte und sie dann im Kreisverkehr abzuhängen, da sie sonst aus der Kurve geflogen wären auslach

....ja das mit dem Golf IV das war nett...
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2009 10:03

.....und wenn Ihr Eurem RS H&R incl. Koni rot gönnt, dann kann der Kadett einpacken!! Autofahrer

KRISCHAN


280 Ez. 4/77

noch mal zum Getriebe........
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2009 11:33

Hallo Low-Buget-Styling,


Hab noch mal ein wenig hin und her gerechnet.

Folgendes Ergebnis im 4.Gang:

Original 230.4 200/220

ACHSE 3,69 3,92
lang kurz

km/h U/min U/min
160 4518 4800
166 5000
170 4800 5100
177 5000
180 5082 5400
190 5365 5700
200 5647 6000

Somit müßte EURER RS, je nach Hinterachse, bis 5000 U/min, sprich 166 km/h oder 177 Km/h ohne, Probleme hochziehen.

Gruß vom Nordlicht

Re:
geschrieben von: low-budget-styling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2009 01:14

hier noch paar Worte zur Gleichmäßigkeitsprüfung am vergangenen Samstag.

Das Wetter war super,der Benz hat sich toll fahren lassen,allerdings eben nicht so wie der leichte Kadett.
Das Fahrwerk ist relativ gutmütig und hat noch sehr viel "Restkomfort"-die Betonplatten im "Karusell" spürt man überhaupt nicht,man muß halt eben eine wirklich saubere Linie fahren-wenn man man manche Kurven auf allerletzter Rille anfährt,merkt man schon wie das Heck leicht wird-aber eigentlich war alles im grünen Bereich-naja,in der Passage "Fuchsröhre" braucht man schön mächtig dicke Eier um da sauber und schnell durchzufahren-Auslaufzone gibt es dort eben nicht zwinker

brenzlige Situationen gab es keine,die Bremsen hielten tadellos ohne irgendwann weich zu werden,nur fürs nächste Mal müssen wir den Luftdruck der Sportreifen minimal nach unten korrigieren.
mit einer guten Platzierung hat es leider nicht geklappt-wir haben dieses Mal ein neues System mit unseren Stoppuhren ausprobieren wollen,was sich leider als untauglich herausgestellt hat-beim nächsten Mal wollen wir aber wieder weiter vorne mitfahren.
alles in allem wars ein tolles Erlebnis und wir freuen uns schon auf den nächsten Einsatz (dann hoffentlich mit der kontaktlosen Zündung)

Schöne Grüße noch an Thomas (?? richtig,oder??) aus dem Forum der uns sogar nach beenedeter Veranstaltung im Gasthaus besucht hat.

Hier noch kurz zwei Bilder die ich auf die Schnelle im Netz gefunden habe.
Demnächst wieder mehr zwinker

http://www.racepicture.de/galerie/albums/Nuerburgring/2009/GLP/20090530/GLP014020090530.jpg
http://www.racepicture.de/galerie/albums/Nuerburgring/2009/GLP/20090530/GLP027220090530.jpg

Re: Re:
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2009 11:08

Hallo,

ja ich bin mit meinem Junior am Samstag Morgen zum Ring gefahren um mir den rasenden /8er anzuschauen. Das sah schon toll aus. Vor allem weil er nicht der langsamste im Feld war. Einige Porsches und BMW´s waren langsamer.

So tolle Aufnahmen wie die Profis konnte ich nicht machen, weil unser eins ja nicht an die Strecke direkt darf:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?5,file=711
http://www.strichacht-forum.de/file.php?5,file=712

@lbs: Wenn ihr die Bilder haben wollt, schickt mir eine PN mit eurer e-mail Adresse.

Viele Grüße

Thomas

Re: Re:
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2009 13:05

Moinsen!

Hut ab! Tolle Bilder. Freue mich riesig, dass ein /8 auf dem Ring unterwegs ist. Wie ich lese auch richtig schnell. Also: Weitermachen!

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Re: Re:
geschrieben von: designfanhh (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2009 15:32

sensationell!bin begeistert.trotz oder grade wegen nicht angestrebtem "originalzustand". coole sache einen alten /8 auf leistung zu trimmen, und ganz nebenbei eine respektable leistung. könnt ihr euch ne menge drauf einbilden.danke für die ganzen infos und pics.
beste grüsse,
jörg

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.