Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4
Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: Patrice Kubale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2011 22:44

Hi,
die "Restauration" meines 250ce beginnt nun entlich.. flex
woohoo
Nun bin ich am grübeln wo und wieviele zusätzlich "Löcher ich in den Schweller einarbeite da dort leider keine vorgesehen sind.
Ich denke über 4-6 Lüftungslöcher nach.
Habt ihr vielleicht bei euch auch soetwas eingearbeitet??

Gruß
Patrice

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: Patrice Kubale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2011 23:16

Die "Lüftungslöcher" werden schöne Ausarbeitungen an der Unterkante des Schwellers sein.

So hier schonmal ein paar Bilder von den ersten Arbeiten.
Der größte Teil der Bleche wird von Hand gefertigt.

http://www.abload.de/thumb/dsc00874q973.jpg http://www.abload.de/thumb/dsc00875mxn2.jpg http://www.abload.de/thumb/dsc013056x6i.jpg http://www.abload.de/thumb/dsc014168zfe.jpg
http://www.abload.de/thumb/dsc00877zxsm.jpg http://www.abload.de/thumb/dsc00881vack.jpg
http://www.abload.de/thumb/dsc014192yi5.jpg
http://www.abload.de/thumb/dsc01295mxcd.jpg
http://www.abload.de/thumb/dsc01300997i.jpg
http://www.abload.de/thumb/dsc01290ml4f.jpg http://www.abload.de/thumb/dsc01294ebvu.jpg
http://www.abload.de/thumb/dsc01301wbjb.jpg
http://www.abload.de/thumb/dsc01421da8f.jpg http://www.abload.de/thumb/dsc00892kx3w.jpg http://www.abload.de/thumb/dsc008934y8q.jpg http://www.abload.de/thumb/dsc00895cb91.jpg http://www.abload.de/thumb/dsc00900gyfz.jpg
http://www.abload.de/thumb/dsc0129779gp.jpg

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2011 05:41

morgen patrice,

ich bin echt beeindruckt von dem was du dir da vorgenommen hast, und von deiner umsetzung top Ausgezeichnet wenn du so weiter machst wie bisher, wird das sicher in klasse coupé!
zu deinem glück scheinst du nicht nur auf die nötigen werkzeuge zugriff zu haben, sondern auch noch die nötigen fähigkeiten zu besitzen top

wie lange hast du für die schweißarbeiten eingeplant? all zu lang wird dir ja sicher die richtbank nicht zur verfügung stehen, oder?

ablauflöcher, wenn du schon mal dabei bist, auf die länge fünf stück?! je nach art der späteren konservierung müssen die halt eine entsprechende größe haben...

ich bin gespannt auf weitere fortschritte! schaffst du das bis zum pfingstreffen in ornbau Ironie!

lg kristian

ps: wie wärs mit folgendem, werbefreien bilderhoster: www.picr.de -wenn man will, mit account und bilderverwaltung. ist 'n entfernter bekannter von mir und wohnt in deiner nähe smile

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: Patrice Kubale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2011 07:24

Hi Kristian,
der Wagen bleibt so lang auf der Richtbank bis die Karosse perfekt ist.top
Zeit spielt die geringere rolle, habe einen netten Meister.Ausgezeichnet
Habe bei den Abläufen auch so an 4-6 gedacht auf der länge und je Ablauf ca 2-3cm vielleicht schaff ich ja heute mal ein probe
Ablauf zu bauen dann mach ich mal ein Foto wie ich mir das ungefair vorstelle.

Gruß
Patrice

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2011 08:12

das ist natürlich kuuhl, dass du die richtbank so lange nutzen kanns!

bin auf weitere bilder gespannt smile

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: Patrice Kubale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2011 16:24

So habe ich mir das ungefair vorgestellt:
http://up.picr.de/7020015uzf.jpg
http://up.picr.de/7020012tsg.jpg

Ich denke 6 sind zu viele 4 bis max 5 sind ok.
hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit?

Ich bräuchte noch die zwei original Maße siehe Foto:
http://up.picr.de/7020103ghk.jpg
Da die Schweller schon rausgetrennt waren und ich
leider keine originalen Schweller zur Verfügung habe
möchte ich die die ich habe perfekt anpassen.
Die, die ich habe, haben leider Übermaß.. flex
Leider ist unsere Abkantbank nur 1,5m und somit fällt der nachbau aus.



Gruß
Patrice



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.11 16:36.

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: Martin Warm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2011 17:15

Moin Patrice, da freud sich das Feinblechnerherz ! Schweiß doch einfach zwei Schwellerstücke zusammen ! Schweller ist doch nur max. 2 m lang . Mit einem dicken Kupfer oder Alublech hinterlegt ordentlich zusammen gegrippt mit MAG abheften und dann eine schnelle Naht damit du nicht soviel Wärme rein kriegst

Viel Erfolg und meine Hochachtung

Gruß Martin

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: Patrice Kubale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2011 17:57

Hi Martin,
über einen 2Teiligen Nachbau könnte man machen
aber mir fehlen die zwei Schweller Maße.
Anpassen wäre mir lieber, muss noch genug nachbauen
und ich wollte ja ca im Sommer mit der Karosse fertig sein.
Vielleicht treffe ich ja den einen oder anderen zum 125
Jährigen Geburtstag von Mercedes. Mein 250ce steht ja in den Werkstätten
vom Flughafen Tempelhof.. so gesehen bin ich schon als erster da.. lol
(jeden Wochentag).

Gruß
Patrice

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2011 23:41

Moin Patrice,

so auf die schnelle gemessen würde ich sagen 60 und 130. Beim zweiten Wert muss man etwas schätzen, da die Schwellerzierleiste im Weg ist.

Gruss Olof

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: Patrice Kubale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2011 06:58

Hi Olof,
danke reicht mir erstmal als Richtwert.
Falls jemand noch einen originalen Schweller rumliegen hat
und (außen) Maß nehmen kann ohne U-Schutz und Leiste,
wäre das nochmal schön zum abgleichen.
Sonst erstmal vielen Dank, ich halte euch auf dem Laufenden.


Gruß
Patrice



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.11 07:01.

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2011 01:04

Ich schaue heute mal in der Halle nach den Maßen.Habe die originalen Schweller noch liegen.

Warum kaufst Du nicht einfach neue?Kosten 200€ neu.

Gruß Lars

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: Patrice Kubale (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2011 14:21

Hi Lars,
ich hätte gern originale Schweller genommen,
aber eine Restauration ist ausgefallen und nun
musste ich kurzfristig aus Kosten gründen die jetzigen nehmen.
Kofferraum und Längsträger vorne kommen original Teile rein,
Bodenbleche und so etwas baue ich selbst sind ja immer nur kleine
Schadstellen vorhanden. Außer Fahrerseite der Fußraum da muss ich ein größeres
Blech anfertigen. Da sich dort schon einer mit Schweißen probiert hatte,
genauso wie der darunter liegene Längsträger wurden komplett mit Bleche umschweißt,
da ist nix mehr zu retten. Genauso da wo der Schweller angesetzt wird, wurde der alte Schweller nur
mit Schrubschreibe und Meißel vom Vorbesitzer entfernt, deswegen wird der Teil auch komplett ersetzt (siehe Foto´s).
Am hinteren Längsträger werde ich auch komplett öffnen müssen im Radhaus und Teilersatz machen. Es wird schon.. flex
Naja ist noch viel Arbeit Wasserkasten ist auch durch, Radlauf und Radhaus hinten sehen bis auf ein paar kleine Stellen
noch ganz gut aus, kommen aber auch raus dann kann ich gleich schauen wie es darunter aussieht. Radhaus vorne links kommt auch neu usw.. usw..
(Fotos folgen zwinker )

Gruß
Patrice

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2011 22:33

Hallo Patrice,

Finde die Arbeit Top! Ich habe auch noch ein Coupė stehen, nur steht meine Celette- Richtbank mit Winkelsatz bei Peter.Der hat nämlich sein Kombi drauf eingespannt.

Bei meinem wird auch alles rausgetrennt,was unterhalb des Daches ist.Ich habe aber in den letzten "Jahren" alles an Blechteilen "neu und original" besorgt.

War nicht immer einfach und auch nicht günstig.

Gruß Lars

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2011 23:08

Hi Lars,
hier meine Baustelle von dieser Woche..

http://up.picr.de/7060277wfp.jpg

http://up.picr.de/7060278wap.jpg

Im Fahrerfussraum wurden ordentlich Bleche rüber gebraten..
Naja Bodenblech habe ich heute schon angefertigt mal schauen wie
weit ich morgen komme dann gibt es noch ein nachher Foto.
Leider sind die Längsträger darunter auch in Bleche gehüllt,
bin gespannt was mich darunter erwartet. flex

Habe die Maße von den Zubehör Schweller mal ausgemessen "unten ca 65mm und die lange gebogene Seite ca. 124mm.

Gruß
Patrice
Würde mich freuen wenn Du mal an den originalen Schweller die zwei Maße nehmen könntest.

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: Marco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2011 12:30

Hi Lars,

wo gibts denn neue orig. Schweller für 200€? Sind die wieder bei MB lieferbar?
Haben wollen...lechz

Grüße
Marco

Lars schrieb:


Ich schaue heute mal in der Halle nach den Maßen.Habe die originalen Schweller noch liegen.

Warum kaufst Du nicht einfach neue?Kosten 200€ neu.

Gruß Lars

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2011 13:22

Hoi Marco,

ich glaub die fürs Coupe waren immer lieferbar, nur die von der Limo sind nml.

Gruss Olof

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: Marco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2011 21:39

Hi Olof,

richtig, hier ging es ja um einen Coupe.

Hier Forum wurde mal berichtet, dass MB-Classic welche auflegen lassen wollte, aber ich glaube die letzte Info war, dass es letzlich an der Passgenauigkeit gehapert hat und die Aktion auf Eis gelegt oder abgebrochen wurde. Gibt es da einen Fortgang?

Grüße
Marco

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2011 17:55

So, zwischen Bericht:

http://up.picr.de/7074063dul.jpg

http://up.picr.de/7074064mfh.jpg

http://up.picr.de/7074065qfa.jpg

http://up.picr.de/7074066huq.jpg

http://up.picr.de/7074067bzz.jpg

Boden Blech Fahrerseite ist angefertigt, nur der Längsträger sieht sehr bescheiden geflickt aus.. lol.

Gruß
Patrice

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: fitzel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2011 21:21

Hi,
Hut ab vor diesem Projekt.
jedoch wird der "Herr des Bleches" dies schon richten.
Da ich mich normalerweise mit alten Volvo's beschäftige, aber ein 123er und ein /8er zum Bestand gehören, hier noch eine Empfehlung für die Enlüftungsöffnungen.
Ab dem 140er Volvo waren genau solche Öffnungen im Schweller verbaut.
Insgesamt auf die gesamte Schwellerlänge vier Öffnungen. Wobei zwei Öffnungen
nahe an der Wagenheberaufnahme liegen, die anderen zwei Öffnungen sind mittig verteilt.
Gruß
Fitzel

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: Rudi66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2011 09:21

Hallo Patrice,

so ausgeführte Öffnungen sind ja normal als Ablauf gedacht,beim Strichacht ist der Schwelleranschluss aber nicht der tiefste Punkt des Schwellers, sondern da wo der Knick ist.Darum sind da auch die orginalen Ablauflöcher.

Der Schwelleranschluß ist normal aussen von vorn bis hinten mit spritzbarer Dichtmasse versiegelt, wenn man durch die Löcher oben im Einstieg Innen in den Spalt noch Rostschutzfarbe vor dem Hohlraumen einbringt sollte da eigentlich nichts mehr passieren.

Ich denke mit den zusätzlichen Belüftungen schaffst Du da eher Schwachstellen
bezüglich Rost.

Grüße Rudi

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2011 18:23

Hi Rudi,
vom ranhalten her habe ich mir schon gedacht das es nicht der tiefste Punkt ist, war mir aber nicht sicher da ich keinen originalen Schweller habe und auch keiner mehr dran war als ich den Wagen gekauft hatte. Werde aber noch ein anderes Probestück machen an der leichten Abkantung Entlüftung machen. Mal schauen wie das wird, wenn nicht lass ich das sein.
Alle Hohlräume und Träger werden eh mit Hohlraumwachs von Terossion "vollgepumpt".
Werde nächste Woche noch ein Foto davon dann reinstellen.

Gruß
Patrice



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.11 18:31.

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: fitzel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2011 21:27

Hallo miteinander,
ich dachte es geht um Belüftung und nicht um Ablauflöcher.
Jede zusätzliche Belüftung für den Schweller ist sinnvoll, vor allem genau an der
Stelle wo Patrice dies machen möchte.
Beim /8 und W123 ist nur das kleine 8mm Loch neben der Wagenheberaufnahme, der
Rest ist mit Gummipropfen dicht.
Da kommt halt keine Luft ran.
Jeder wie er will, diese kleinen Abkantungen sieht keiner, aber der neue Schweller wird es danken.

Gruß
Fitzel

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2011 20:42

Hi Fitzel,
ich denke auch das es sich positiv für den Schweller ist.
Allerdings wird sich ja trotz Be-. und Entlüftung Kondenswasser
sammeln und deswegen werde ich noch eine zweite variante anfertigen.
Mal schauen ob sich das so machen lässt wie ich mir das denke.

Gruß
Patrice

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2011 20:22

Kurzer Zwischenbericht, grins Lenksträger habe ich angefertigt und eingeschweißt.
Der Lenkungsdämpferhalter wurde auch neu angefertigt

http://up.picr.de/7137014vwp.jpg
Der Lenkungsdämpferhalter wurde mit einer Messspitze
vermessen und wieder an 100%ig der selben Stelle wieder eingeschweißt.
http://up.picr.de/7137015znz.jpg
Hinterm Lenkungsdämpferhalter war auch alles durchrostet..
http://up.picr.de/7137016eei.jpg

http://up.picr.de/7137019xjw.jpg

http://up.picr.de/7137021pxj.jpg

http://up.picr.de/7137164cim.jpg

Morgen kommt das Bodenblech rein.

Gruß
Patrice

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2011 02:01

respekt!!! tolle arbeit smile
weiter so! auch mit den bildern!

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2011 17:07

Hi,
http://up.picr.de/7150159qel.jpg

http://up.picr.de/7150101tlt.jpg
So, Bodenblech ist drin muß nur noch die Schweißpunkte bearbeiten..
http://up.picr.de/7150102ofq.jpg
Beifahrerseite wurde auch fertig gemacht..
http://up.picr.de/7150103ocg.jpg
Der Längstträger brauch vorne auch noch ein bisschen zuwendung.
http://up.picr.de/7150105jqg.jpg
Habe die Wagenheberaufnahmen vermessen, sodass ich diese Raustrennen kann und
die A-. und C-.Säule bearbeiten kann.
http://up.picr.de/7150107pip.jpg
Im Kofferraum gehts auch vorran..
http://up.picr.de/7150109ugg.jpg
Diese ausarbeitung ist sehr Zeitaufwendig! Aber ich denke gut gelungen.
http://up.picr.de/7150111eas.jpg
Der Rest vom Kofferraumboden brauch auch noch Zuwendung.
flex

Gruß
Patrice

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: fitzel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2011 20:45

Größtes Lob an den Oberblechner!!!

Sei mir ein Frage gestattet, wie schleifst Du nun die Schweißpunkte schnell und
sauber glatt?
Verwende selbst halt Schruppscheibe und Gradschleifer; wobei ich mir bei der Überkopfarbeit ein besseres Schleifmittel wünschen würde.

Gruß
Fitzel

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2011 22:42

Hi Fitzel,
ich arbeite übern Kopf bei Schweißpunkten gern mit einem kleinen
Luftdruck Stabschleifer.
Die kleinen Schrubscheiben sind 60x4mm, Luftdruck ca. 7-8Bar und anschließend
wenn ca 0,2 - 0,5 mm noch übrig sind von der Schweißnaht gehe ich kurz nochmal
mit einer kleinen Fächerscheibe (P60) auch für den Stabschleifer nochmal rüber.
Dauert insgesamt ein paar Sekunden pro Schweißpunkt.
Bis ca 22000 U/min.. flex
Mit elektro Geräte arbeite ich nur um U-Schutz und Lack zu entfernen.


Gruß
Patrice

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2011 20:13

Hallo Patrice,

Asche auf mein Haupt.sag nix

Irgewie war ich lange nicht mehr online. Habe die Maße aber nicht vergessen. War aber auch lange nicht mehr in der Halle. Irgendwas ist immer.
Arbeit sieht top aus. Respekt!!!respekt

Warum nimmst Du denn im Kofferraum nicht originale Bleche? Der Zeitaufwand für das Anfertigen ist doch auch nicht ohne oder?

Welche Richtbank hast Du eigentlich da? Ich habe eine Celette mit dem Richtwinkelsatz liegen.

Gruß Lars

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: fitzel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2011 21:17

Hallo Meister des Bleches,

könntest Du bitte bei Gelegenheit ein Bild von Deinem Schleifer mit den kleinen
Schruppscheiben einstellen.
Besten Dank!

Gruß
Fitzel

Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4


/8-Forum is powered by Phorum.