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Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2011 00:15

Hi Lars,
die genauen Maße habe ich per PN bekommen.
Teile wollte ich eigentlich ein paar bestellen aber da mir die
Kreativität und Fertigung in meinem Beruf Freude macht und
mich das Teiletauschen langweilt mache ich das nun so..
Man spart nebenbei auch eine menge Geld.. Ausgezeichnet
Und bleibt fertigungstechnisch fit, vielleicht restauriere ich mal ein Fahrzeug
wofür man keine Teile mehr bekommt. Dann kann man von gewissen Fertigkeiten profitieren..
Achso, ich darf eine Car Bench Richtbank benutzen mit einen universellen Richtwinkelsatz. Da spart man sich für jedes Auto den passenen Richtwinkelsatz zu Kaufen. Allerdings kann man mit der Celette schneller ein Fahrzeug einrichten,
wenn man den passenden Richtwinkelsatz halt hat.

@Fitzel: Du hast Post.

Gruß
Patrice



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.11 00:21.

Re: Schweller zusätzliche be.- und entlüftung!?
geschrieben von: fitzel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2011 12:47

Hallo Patrice,

vielen Dank für die Nachricht, hat mir sehr geholfen.

Gruß
Fitzel

Achsträgerkonsole ..
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2011 19:47

Hier ein paar neue Bilder:
http://up.picr.de/7384910ghv.jpg
Nun fehlen nur noch die Bohrungen und Ausarbeitungen..
http://up.picr.de/7384833osj.jpg

http://up.picr.de/7384834qcv.jpg

http://up.picr.de/7384835hsb.jpg
Die verstärkung vom Lenkgetriebe ist durch..
http://up.picr.de/7384837ugz.jpg

Und es geht immer weiter.. flex

Gruß
Patrice

Re: Achsträgerkonsole ..
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2011 21:28

Hallo Patrice,

Ich war letztensin der Halle Unfallort die Maße abnehmen. Ok, Du hast Siena dann schon bekommen. Der Knick ist der tiefste Punkt beim Schweller.

Irgendwie wollte ich alles vermessen, aber wie immer kommt irgend ein Kumpel vorbei und dann: "Kannst Du mal?"

Toll so was. Und ich muss bis zum 12.7. meinen 944 Turbo S für Berlin fertig haben.

Gruß Lars

Re: Achsträgerkonsole ..
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2011 19:04

http://up.picr.de/7394797ryk.jpg

http://up.picr.de/7394798uib.jpg

http://up.picr.de/7394799rbc.jpg
Den Biegeradius vom Längsträger habe ich leider ein bisschen groß
gewählt, aber da kommt ja noch die Konsole rüber.kopfkratz
Soo morgen kommt noch die andere Rückseite neu..
Dann kann die Konsole wieder ran.

Gruß
Patrice

Re: Achsträgerkonsole ..
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2011 20:56

Sieht super aus!

Mensch, hab meinen Bericht gerade darüber gesehen. Irgendwie ist das mit nem iphone toll, wenn die Texterkennung einem alles mögliche vorgibt, nur nicht das, was man schreibt.

Ok, bin zur Zeit in Kassel und bin dann abends mit Pils im Kopf an der Bar des Hotels.

Prost Lars
P.s.: Wenn ich in Berlin bin, wenn alles klappt, dann komm ich bei Dir gerne vorbei.

Re: Achsträgerkonsole ..
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2011 21:08

Hi Lars,
mein Auto steht momentan auf Arbeit also wenn Du es sehen willst dann nur
in der Woche zwischen Mo-Fr 7.30uhr-16.00Uhr im Flughafen Tempelhof.
Sonst nur bei mir zu Hause .. prost noch ohne Auto.

Gruß
Patrice

Re: Achsträgerkonsole ..
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2011 21:16

Im Flughafen??? Wie jetzt auf dem Gelände? Oder neben dem Gelände?

Kann das dann fliegen? keine gute Idee aber respekt

Gruß Lars

Re: Achsträgerkonsole ..
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2011 21:24

Hi,
steht im Flughafen Tempelhof.. bei der D e k r a ..
(Karosseriebau)

Gruß
Patrice

Re: Achsträgerkonsole ..
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2011 19:06

http://up.picr.de/7508110hui.jpg

http://up.picr.de/7508111iia.jpg

http://up.picr.de/7508112sff.jpg

http://up.picr.de/7508108oyb.jpg

http://up.picr.de/7508109wyx.jpg

http://up.picr.de/7508113dch.jpg

http://up.picr.de/7508114idj.jpg

http://up.picr.de/7508115lmn.jpg

http://up.picr.de/7508116sbz.jpg

http://up.picr.de/7508117okc.jpg

http://up.picr.de/7508171vop.jpg

http://up.picr.de/7508174qwj.jpg

http://up.picr.de/7508176xtu.jpg

So nun kommen die Säulen an die Reihe,
dann Wagenheberaufnahme,
dann der Schweller ran und dann das Stück Steitenteil,
dann kommt das Radhaus und der Radlauf, dann Endspitze
und dann werden die ganzen Schweißnähte verschwemmt..
Und dann und dann und dann .. flex

Gruß
Patrice

wie so oft....
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2011 20:43

...bin ich beeindruckt! das stück seitenteil ist klasse!
nur warum hast du es so großflächig ausgeschnitten, und wie wirst du es später einschweißen, auf stoß?

lg kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: wie so oft....
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2011 21:56

Hi Kristian,
habe es so großflächig rausgetrennt damit ich dahinter alles entrosten bzw ersetzen kann.
Werde es zum Schluss auf stoß wieder einschweißen, könnte mir auch ein Blech
RP (R=Widerstand;P=Druck) hinten rauf schweißen als Absetzung aber
Überlappungen sind gern Korrosions anfällig. Wenn man dem Metall Zeit
gibt und es immer sachte runterkühlt und gleich nachrichtet hält
sich der Verzug beim auf Stoß Schweißen sehr in grenzen.

Gruß
Patrice

Re: wie so oft....
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2011 22:32

Hallo Patrice,

sieht mal wieder Super aus!

Könntest Du mir vielleicht ein Foto von nem Seitenteil von innen schießen?

Ich habe mal die Abstände und Maße der Löcher erhalten, da ich in meinem neuen Seitenteil diese nachformen wollte, damit es original dann aussieht.

"Hier erstmal die Maße 1.Loch 60mm bis Lochmitte, 2. 175mm, 3. 290mm und 4. 405mm vom Türausschnitt gemessen.

Die Löcher sind Trapezförmig oben ca 10mm unten ca.15mm, etwas diffus, aber bei orginal Pressung ist da alles rund." Dank an Rudi66.

Gruß Lars

Re: wie so oft....
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2011 22:56

Hi Lars,
gemessen habe ich nicht großartig viel.
Habe mir nur die Abkantungen ausgemessen und gebörtelt
bzw eine mit einer Schwenkbiegemaschine und die anderen
2 gebörtelt. Dann hatte ich mir die Maße nur von der originalen
"Entwässerung" übertragen (zugeschnitten und befeilt)
und mit Ace und Sauerstoff erhitzt und da die form fast gepasst
hat mit einem Schweifhammer gestaucht und geformt.
Nachgerichtet(Fallung und Seitenzug) und Fertig!!
Dann habe ich im Seitenteil die Korrosion rausgeschitten
(vorher die Maße genommen)
eine Abstetzung rein, konserviert und RP verschweißt.
Arbeitszeit ca 2h.


Gruß
Patrice

B-Säule ist fertig..
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2011 19:20

Hi,
meine B-Säule ist fertig (links)..

http://up.picr.de/7525977cnm.jpg

Nun noch A und C-Säule, Wagenheberaufnahmen
und dann kommt hoffentlich nächste Woche der erste
Schweller wieder ran.. woohoo
Dann komme ich zum eigentlichen Thema wieder zurück..
Werde wohl nur 2 Be.- und Entlüftungslöcher rein machen aber mal schauen wie es
passt..

Gruß
Patrice

Re: B-Säule ist fertig..
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2011 23:24

Hi,
C-Säule ist jetzt auch ohne Rost.
Habe diesmal ein paar mehr Fotos gemacht.
http://up.picr.de/7536687zwc.jpg

http://up.picr.de/7536688rhn.jpg

http://up.picr.de/7536689uux.jpg

http://up.picr.de/7536690fjt.jpg

http://up.picr.de/7536691uta.jpg

http://up.picr.de/7536692zzm.jpg

Gruß
Patrice

Re: B-Säule ist fertig..
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2011 23:32

Der erste Teilersatz im Kofferraum ist auch drin..

http://up.picr.de/7536892olx.jpg

http://up.picr.de/7536893qfx.jpg

Re: B-Säule ist fertig..
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2011 15:14

Ist schon toll, was man alles machen kann, wenn man das richtige Werkzeug hat. respekt

Also die Löcher, die Du im neuen Blech drin hast (wie auf dem Foto oben), sind so also original. Das Blech ist eingschnitten und dann halt nach oben getrieben.

Gruß Lars

Das richtige Werkzeug ?
geschrieben von: MarcusHH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2011 17:28

Hi,

mindestens genauso wichtig ist vermutlich die richtige Ausbildung.
Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich sehe, was Fachleute
aus einem Wrack machen können.
Ich bin schon stolz, wenn ich meinen sehr wenig verrosteten Fuhrpark
mit Blechschere, Flex und Schutzgasschweißgerät am Laufen halte.

Gruß

MarcusHH

Re: Das richtige Werkzeug ?
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2011 20:33

Hi,
soo jetzt gehts an den ersten Schweller..
http://up.picr.de/7569334neg.jpg
Die Aussparung für die B-Säule vom 4Türer habe ich zu geschweißt
und eine Aussparung für die Coupe B-Säule mit einer Handblechschere
ausgearbeitet. (mit den "Laschen" zum anschweißen die da sonst nur beim original sind)
http://up.picr.de/7569335mlc.jpg
A-Säule ist auch fertig muss nur unten an der A-Säule noch ein Streifen abschneiden
wenn der Schweller dran ist.
http://up.picr.de/7569337csq.jpg
Habe den Schweller grob angepasst leider fehlt hier und da ein Stück
an dem Zubehör kram.. ist doch mehr nacharbeit als ich dachte.
Aber es geht.. flex irgentwie.. kopfkratz
Idee

Naja sieht ja langsam wieder nach einem Auto aus.. /8-Fahrer

Gruß
Patrice

Re: Das richtige Werkzeug ?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2011 23:15

Moin Patrice,

das sieht doch sehr schön aus, was Du da macht. Würde ich auch gerne können.
Was mir noch aufgefallen ist (und das geht auch zur Grundfrage zurück) sind weitere Ablauflöcher, bzw. welche sind ab Werk schon da. Bei der Vorderachsaufnahme siehst Du im Original noch ein Ablaufloch, das ich bei dem neuen nicht gesehen habe. Hast Du das noch gemacht, oder anders gelöst? Auch bei der Aufnahme vom Lenkgetriebe im Längsträger (und sicher an anderen Stellen auch) könnte man über zusätzliche Ablauflöcher nachdenken, die ab Werk leider nicht gemacht worden sind.

Den Schweller zusätzlich belüften würde ich nicht machen. Da kommt dann nur zusätzlich Dreck und Salz rein. Bei eienm gesunden konservierten Schweller reicht meiner Meinung nach der bestehende Ablauf vollkommen und mit deinen Zusätzlichen Ablauflöchern sollte der auch immer trocken bleiben.

Weiter so und Gruss
Olof

Re: Das richtige Werkzeug ?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2011 08:49

Hallo,

bei den zusätzlichen Löchern finde ich es nicht verkehrt, wenn sie existieren. Nur ist das Problem, dass diese "Entwässerungslöcher" zwischen Bodengruppe und Schweller wenig Sinn machen.

Die Tiefste Stelle ist halt nicht dort, sondern direkt im unteren Knick von der Rundung aussen. Der Schweller steigt dann zum Bodenblech wieder an.

Gruß Lars

Re: Das richtige Werkzeug ?
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2011 17:13

Hi,
mir ging es nicht um einen Wasserablauf sondern mehr um
das Kondenswasser besser verdunsten kann.
(der Schwellerinnenraum besser Atmen kann)
Habe jetzt aber die zusätzliche Belüftung nicht rein gemacht,
hoffe das der anschließende Hohlraumwachs den Schweller konserviert
für die nächsten 10-20Jahre.. prost
Werde alles mit einer Sonde voll jauchen..
und dann in einem Jahr schiebe ich ein Endoskop durch
und Wachse bei bedarf nochmal.
Denke dann ist mit Sicherheit überall etwas.
Und er bleibt Rost frei! kopfkratz

So heute wieder zu nichts weiter gekommen außer anpassen,
nachrichten und umbauen fürs Coupe..
Falls es auch einer machen muss hier ein paar Anregungen
zum Nachrichen. (Winkel nacharbeiten)
http://up.picr.de/7578526nin.jpg

http://up.picr.de/7578527zkg.jpg

http://up.picr.de/7578528mrx.jpg

http://up.picr.de/7578529qla.jpg

http://up.picr.de/7578530nxi.jpg

Gruß
Patrice

Re: Das richtige Werkzeug ?
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2011 10:49

Hi,
puh.. der erste Schweller ist dran.
Wollte trotz aller bemühungen nicht ganz so wie ich wollte
aber ich kann mit Leben.. kopfkratz?
http://up.picr.de/7607994pou.jpg

http://up.picr.de/7607995tai.jpg
Die linke Hälfte vom Kofferraum ist auch wieder drin.
http://up.picr.de/7607996aus.jpg

http://up.picr.de/7607997lhe.jpg
So Seitenteil ist auch wieder drinnen,
muß noch ein kleines Blech wieder an die B-Säulen "Verkleidung"
und unten dann das Spaltmaß noch angepasst werden.
Dann kommt noch der Radlauf und Endspitze neu und dann wird alles
Verschwemmt.

Gruß
Patrice

Re: Das richtige Werkzeug ?
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2011 14:58

Olof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mir noch aufgefallen ist (und das geht auch
> zur Grundfrage zurück) sind weitere Ablauflöcher,
> bzw. welche sind ab Werk schon da. Bei der
> Vorderachsaufnahme siehst Du im Original noch ein
> Ablaufloch, das ich bei dem neuen nicht gesehen
> habe. Hast Du das noch gemacht, oder anders
> gelöst? Auch bei der Aufnahme vom Lenkgetriebe im
> Längsträger (und sicher an anderen Stellen auch)
> könnte man über Ablauflöcher
> nachdenken, die ab Werk leider nicht gemacht
> worden sind.

Hi Olof,
Löcher sind wie beim original wieder rein gekommen.
Habe nur einen Zusätzlichen Ablauf in die Endspitze (Innenteil)
am Tiefsten Punkt eingearbeitet. Da dort offenbar keins war nur ganz oben und
das fand ich am Zubehör ziemlich spinn
Zusätzliche Löcher benötige ich nicht da bei den Langsträgern im Motorraum
und überall eigentlich 20mm Löcher mit Stopfen waren.
Original??? Sieht aber gut gemacht aus falls nicht,
denke aber schon..


Gruß
Patrice

Re: Das richtige Werkzeug ?
geschrieben von: Rudi66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2011 10:08

Hallo Patrice,

sieht toll aus. Zu "Spaltmaß anpassen", das Türspaltmaß unten muß etwas größer sein als die Sicke im Seitenteil - is klar oder?!

Grüße Rudi

Re: Das richtige Werkzeug ?
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2011 12:58

Hi Rudi,
also hat die Tür ein größeres Spaltmaß als die Abläufe im Seitenteil??
Differenz sind jetzt fast 2mm aber höher hatte ich den Schweller nicht bekommen.
Wollte das eigentlich gleich haben.. aber ging nicht.
Das senkrechte Spaltmaß zwischen Tür und Seitenteil ganz unten kommt noch da fehlt noch
ein Stück.

Gruß
Patrice

Re: Das richtige Werkzeug ?
geschrieben von: Rudi66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2011 20:30

Hallo Patrice,

ja genau, Stell die Tür in der Höhe so ein, das die Zierleistensicke passt, dann müßte der Türspalt etwa 0,5-1mm größer sein als die Sicke im Seitenteil. ich habe bei mir dann mit einem 4mm Plastik-Klötzchen(quasi als Lehre) das Spiel ringsum die Tür eingestellt. Es geht nicht an jeder Stelle 100% gleich. Mal ist es 4,1, mal 3,9mm Man muß halt schauen wie es am besten passt.

Grüße Rudi

Spaltmaße..
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2011 21:17

Hi Rudi,
Das Türspaltmaß hatte ich eingestellt bevor ich mit dem Schweller begonnen hatte.
Das 4mm Spaltmaß kommt zwischen Tür und Seitenteil sowie Tür und Kotflügel hin.
Nur der Schweller wollte nicht ganz. Bevor ich den Schweller nachgerichtet hatte
war zwischen Tür und Schweller ein ca 10 bis 15mm Spalt nun bin ich auf 5-6mm
ich denke damit muss ich nun Leben. Mal schauen wie es nach dem Füllern und Lacken aussieht.

Gruß
Patrice

Re: Spaltmaße..
geschrieben von: Rudi66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2011 16:09

Hallo Patice,

stimmt garnicht, es ist anders rum, der Türspalt ist etwas kleiner, Tschuldigung!

Grüße Rudi

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