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Re: Zapfenlager ersetzen ..
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2011 17:45

markus_ac schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Patrice,
> eine Frage zu deiner Radlaufreparatur hätte ich
> doch noch. Wenn ich das richtig gesehen habe, hast
> du zuerst den äusseren Radlauf stumpf angepunktet
> und nach und nach die Punkte immer enger werdend
> gesetzt bis es eine durchgehende Punktnaht
> geworden ist.
Richtig, habe die Reparatur so klein wie möglich gehalten
damit wenn nochmal irgendwann da nochmal Rost sein sollte das ich nochmal
oder mehrmals ein Rep.Blech vernümftig ansetzten kann.
(will den ja noch 30-40Jahre fahren)
Ich habe den Radlauf von der Mitte nach außen hin geheftet,
um den Wärmeverzug so gering wie möglich zu halten.
Wärme muss immer raus und nicht ins Blech beim Schweißen!!
deswegen habe ich auch das originale Radhaus vorerst stehen lassen um das
Maß nicht zu verlieren und zum fixieren des neuen Radlaufs.
Dann habe ich den Radlauf Punkt für Punkt immer von der Mitte im wechsel
links, rechts in der Mitte von den Heftpunkten verschweißt.
http://up.picr.de/8788181ynb.jpg

Immer wieder von der Mitte aus ein Punkt links und ein Punkt rechts
und jeder Schweißpunkt wurde mit einem feuchten Lappen durch kreisende Bewegungen
runtergekühlt um Verzug zu vermeiden (wenn man das mit einmal runterkühlt und nicht Stück für Stück
ist die Gefahr der Härtung des Metalls gegeben und das ist dann
sehr stark bruchgefährdet und ein Riss im Seitenteil sieht doof aus..

> Den inneren Radlauf hast du dann überlappend zum
> Innenradhaus eingesetzt?
Jupp, ca 5-10mm Überlappung mit Primer und
nach dem Lacken wird alles mit Mikes .. konserviert

>Den überlappenden Bereich
> mit Schweissprimer versehen (welchen Primer hast
> du benutzt?)?
Inox Schweißprimer gibt es von verschiedenen Herstellern..
zum Langzeitschutz kann ich nix sagen da ich keine Langzeiterfahrung damit habe

> Wenn du denn äusseren Radlauf verzinnt hast, mußt
> du dann nochmals mit Spachtel drüber gehen oder
> erreichst du alleine durchs verzinnen eine so
> gute, glatte Oberfläche?
Nee wird noch dünn gespachtelt.. zwinker



Olof schrieb:
-------------------------------------------------------
>Wie hast Du die Entwässerung der
> Endspitzen gemacht?


Hi Olof,
ich glaub da hatte ich den Schaubstack ca 10mm geöffnet und mit Wärme und
einen Schweifhammer hohl getrieben.
Mache nächste Woche die andere Seite dann werde ich das mal ein bisschen besser
dokumentieren..

Gruß
Patrice



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.11 17:48.

Radlauf und Längträger vorn..
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2011 23:28

Hi,
bei dem rechten Radlauf mache ich nur 3x einen Teilersatz.
Das Radhaus sah innen nicht mehr so toll aus (unterm U-Schutz),
der Radlauf schon. Nun habe ich zuerst das Radhaus demontiert und
mir den Radlauf von innen angeschaut und dieser sieht bis
auf 3Stellen gut aus. Ich werde also erstmal das Radhaus
ersetzten und mich dann um die vorher rausgetrennten
Stellen im Radlauf kümmern.
http://up.picr.de/8811686mmm.jpg
Die rechten Träger sind an den Verbindungen durch,
der Rest ist noch ok..
http://up.picr.de/8811687fxo.jpg

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Radlauf und Längträger vorn..
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2011 21:18

Hi,
beim Radlauf werden nun die 3Bereiche + Endspitze ersetzt.
http://up.picr.de/8819826xgc.jpg
@Olof das soll denke ich der Zubehörablauf sein.. ??!
Diesen Richte ich grundsätzlich und Schweiße diesen wieder zu!
http://up.picr.de/8819828veg.jpg
Dann einfach einen Schraubstock ca 1cm öffnen und hohltreiben,
habe es heute ohne wärme probiert, ist also kein Hexenwerk und
kann jedermann selbst machen! Vorrausgesetzt Schraubstock und Hammer
vorhanden.. grins
http://up.picr.de/8819893azw.jpg
Ist für kaltverformt denke ich ganz gut geworden.
http://up.picr.de/8819870wqj.jpg
Macht auch mehr sinn als der andere Ablauf..
http://up.picr.de/8819871qpd.jpg

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Radlauf und Längträger vorn..
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2011 21:45

Hallo Patrice!

Ich will deine Freude nicht trüben, aber:

> @Olof das soll denke ich der Zubehörablauf sein..
> ??!
> Diesen Richte ich grundsätzlich und Schweiße
> diesen wieder zu!

Auch der originale Ablauf sieht so aus, der Schlitz gehört aber nach unten verlängert und die Öffnung etwas vergrößert, damit kein Wasser stehen bleiben kann.

> Macht auch mehr sinn als der andere Ablauf..

Nicht unbedingt, zwischen den beiden Blechen ist da unten seitlich original nicht viel Platz, der kann sehr schnell zu sein. Es beginnt ja schon mit dem Hohlraumschutz, nicht aufgepasst und zu ist der Ablauf. Das passiert mit dem senkrechten Schlitz nicht so leicht.

Mit Blech kannst du wirklich sehr gut umgehen! Und du hast auch die perfekten Rahmenbedingungen.

LG Andi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.11 21:49.

Re: Radlauf und Längträger vorn..
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2011 22:19

Hallo Patrice,

etwas hat Andi ja schon dazu geschrieben. Im Reparaturfall hat Mercedes (und auch Herr Rhode) einen anderen Ansatz gewählt. Kannst Du das auf dem Bild erkennen? Ist die linke Seite bei meinem Coupe. Das kann natürlich auch zusetzen (bei Mike Sanders wird es das auch), daher verwende ich auch so gerne FluidFilm.

Grüsse
Olof

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/Ablauf_Endspitze.JPG

Loch an Loch....
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2011 22:32

..und entwässert dochcool

Wie die Öffnungen letztendlich aussehen ist doch wummpe....ob lang, oval, rundlicht, schwarz oder weiß....ach das war ja ein anderes Thema sag nix

Hauptsache der Spalt wird entwässerttop

Gruß

Stefan

Re: Loch an Loch....
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2011 08:00

Also Stefan,

Du und Patrice habt ja soweit gute Arbeitet geleistet.

Allerdings könnt Ihr vielleicht ja noch etwas lernen ob nun länglich, oval oder rund:

http://www.strichacht-forum.de/read.php?8,88217

Ich hab das mal im Stammtisch gepostet.

Gruß Willi

Re: Loch an Loch....
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2011 19:12

Hi,
für mich ist das unlogisch das oben (am Abschlussblech) ein Ablauf ist
und unten am Radlauf nur so ein komischer schlitz ist der
noch nicht mal bis unten reicht..
Eventuell haben sich ja die Hersteller gedacht
das wenn unten genug Fahrtwind rein kommt das das Wasser oben wieder
rausgedrückt wird.. kopfkratz
Naja viel Platz ist da nicht aber ich denke meine Methode funkt auch und
wenn nicht habe ich was zu tun und werde das hier bekannt geben.(in 5-10Jahren)
Wenn nicht funktioniert es!!


http://up.picr.de/8826382het.jpg

http://up.picr.de/8826383eom.jpg

http://up.picr.de/8826384avk.jpg

http://up.picr.de/8826385xeq.jpg

http://up.picr.de/8826386iso.jpg

http://up.picr.de/8826388ixa.jpg

http://up.picr.de/8826389arn.jpg

An dem Kotflügel wurde die Kante zum Schweller neu angefertigt
und er wurde komplett entrostet (dazu wurde der Lampentopf rausgenommen).
Jetzt kommt noch Steinschlagschutz rauf und fertig für den Lacker.

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Loch an Loch....
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2011 22:12

Hi,
so mein Auto muss am 08.12.2011 die Hallen
verlassen und muss nun fertig werden,
wurde mir heut mitgeteilt.
Der Betrieb zieht zum Jahres ende um..

http://up.picr.de/8835576lig.jpg

http://up.picr.de/8835577ztq.jpg

http://up.picr.de/8835578rfp.jpg

http://up.picr.de/8835579hbx.jpg

http://up.picr.de/8835580mse.jpg

http://up.picr.de/8835581bnp.jpg

http://up.picr.de/8835582rkb.jpg

http://up.picr.de/8835583kxw.jpg

http://up.picr.de/8835585ian.jpg

http://up.picr.de/8835586ixi.jpg
Das Seitenteil rechts hatte mal einen Treffer,
wurde aber recht anständig gemacht mit Zinn..

Gruß
Patrice

Re: Loch an Loch....
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2011 22:42

Sooo der Unterboden ist Gammel frei!!!
woohoo
Nächste Woche kommt der Steinschlagschutz..
kann noch nächste Woche weitermachen,
dann ist Feierabend. Die restlichen Arbeiten
kann ich wahrscheinlich bei meinem zukünftigen
Chef weiterführen..

http://up.picr.de/8952719npv.jpg

http://up.picr.de/8952720xsh.jpg

http://up.picr.de/8952721bnw.jpg

http://up.picr.de/8952722aag.jpg

http://up.picr.de/8952723qco.jpg

http://up.picr.de/8952725pvl.jpg

http://up.picr.de/8952726alp.jpg

Nächste Woche kommen noch die Bilder
vom U-Schutz dann ist erstmal Pause.
Nächstes Jahr setzte ich dann mein WK instand
und werde das mal ausgiebig Dokumentieren.

Gruß
Patrice

Steinschlagschutz
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2011 09:28

wie ich ja schon in "meinem" thread geschrieben habe, gibt es die möglichkeit permafilm zu pigmentieren. hier mal die variante in grün:

http://up.picr.de/8943520maa.jpg

also sollte auch dein späterer wunschfarbton zu machen sein. ich setze somit nicht mehr den althergebrachten steinschlagschutz, sondern wähle lieber permafilm. ist das irgendwann mal zu weit durch getrocknet, sprüht man es mit fluidfilm ein und es wird wieder "geschmeidig" top

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Steinschlagschutz
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2011 17:56

Hi Kristian,
hmm weiß nicht ob ich so ein Klebriges
Zeugs an mein Auto möchte..
3 Wochen zum "Aushärten" ist mir auch viel zu lange.
Und ob ich vorm Lackieren solche Pampe aufbringe?
Ich glaub dann erschlägt mich der Lackierer.
Habe alles schon gekauft (Überlackierbaren Steinschlagschutz grau)
und werde die Radhäuser in Wagenfarbe annebeln lassen (904).
In 10Jahren kann ich mir ja nochmal überlegen ob ich die Pampe
auftrage, werde eh alles nach dem Lackieren mit Mike Sanders voll
jauchen und den Unterboden vielleicht auch. Ist nur dann doof
wenn man noch was Schauben muss und ewig dreckig sieht es auch aus.
Ich denke das ich es ganz normal lasse und wenn ich mal etwas Pest
entdecke einfach nacharbeiten bzw raustrennen und ersetzen...
Perma-Film schein ja ganz gut zu sein aber selbst mit Pigmenten
wird das auch sehr schnell dreckig aussehen und da ist mir dann
die geleistete Arbeit zu schade,
möchte mit einem Lächeln unter das Auto schauen. lechz
Das habe ich mir dazu durchgelesen..

Gruß
Patrice

Re: Steinschlagschutz
geschrieben von: redline (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2011 18:50

sieht klasse aus patrice !

Re: Steinschlagschutz
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2011 19:39

hi patrice,

das siehst du falsch! permafilm bleibt nicht klebrig und staubt ein. permafilm bildet nach kurzer zeit eine staubfeste oberfläche. da wirst du mit mike sanders eher im klebrigen bereich landen.

mich ärgern bei steinschlagschutz halt immer wieder die stellen an falzen und nähten, die fast immer zumindest angerostet sind - ohne, dass man es vorher bemerkt hätte sauer

aber egal, das ist schon fast ne motoröldiskusion grins

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Steinschlagschutz
geschrieben von: markus_ac (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2011 00:20

Hallo,

die Erfahrung, die ich mit Perma-Film gemacht habe ist die, dass es abblättert wenn man es ohne fluidfilm Vorgrundierung aufträgt. Man muß es also immer mit Fluidfilm bei Laune halten. Das gleiche gilt für Fluidfilm Gel, das wird auch trocken, rissig und blättert ab, kann dir gerne Bilder meines Radläufes zeigen, den ich seid ca. 8 Jahren mit FluidFilm Gel behandele (schiebe das schweißen immer wieder vor mir her...), irgendwann hat man keine Lust mehr alle 3-4 Monate mit FF nachzubehandeln. Fahre jetzt mit dem w123 den 3. Winter durch, die Steinschläge vom ersten Winter an der Tür hab ich mit Sanders Fett konserviert, die Flecken sind jetzt mind. 2.5 Jahre alt, da wird nichts rissig oder blättert gar ab. Daher schließe ich mich Patrice an: als festen, dauerhaften Auftrag Steinschlagschutz und als Konservierung Mike Sanders.
Grüße Markus

Re: Steinschlagschutz
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2011 16:31

Hi Markus,
danke für deinen Erfahrungsbericht,
ein Foto wäre schön.
Bin zwar eh von dem Zeug etwas abgeneigt
aber das mit der Haltbarkeit von FF und PF
hätte ich nicht gedacht. Das Zeug wurde ja
entwickelt für Salzwasser Ballasttanks für
Schiffe. kopfkratz
Freu mich auf Fotos.

Gruß
Patrice

Re: Radlauf und Längträger vorn..
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2011 13:34

Olof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Patrice,
>
> etwas hat Andi ja schon dazu geschrieben. Im
> Reparaturfall hat Mercedes (und auch Herr Rhode)
> einen anderen Ansatz gewählt. Kannst Du das auf
> dem Bild erkennen? Ist die linke Seite bei meinem
> Coupe. Das kann natürlich auch zusetzen (bei Mike
> Sanders wird es das auch), daher verwende ich auch
> so gerne FluidFilm.
>
> Grüsse
> Olof
>
> [www.kuehnholz.ch].
> JPG


Ich verfolge die Arbeiten ja schon eine ganze Zeit und kann mich vor den handwerklichen Leistungen nur verbeugen. Aber jetzt muss ich mal fragen...

Das Bild zeigt doch - wenn ich mich nicht täusche, das Ende des linken hinteren Radlaufes in Richtung Endspitze. Da ist ein Ablauf ???

Wenn dort einer sein SOLLTE, würde ich mal bei mir schauen, ob unter dem Wachs was zu entdecken ist.

Gruß Bumper

Re: Radlauf und Längträger vorn..
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2011 14:34

Hallo Bumper,

original ist die halbmondförmige Öffnung aus den Bilder weiter oben. Diese ist gerne mit Unterbodenschutz zugekleistert. keine gute Idee
Die Öffnung auf meinem Bild ist dann die Variante, die nach einer Reperatur gemacht wurde. Sie entwässert noch etwas tiefer, als die originale.

Solche Abläufe halten mich auch von Mike Sanders Fett ab, da es diese oft verstopft, so dass Wasser nicht mehr ablaufgen kann. Daher benutze ich fast ausschliesslich Fluid-Film. Mit MS mache ich eigentlich nur die Benzinleitungen und ein paar Stellen am Unterboden...

Der beste Rostschutz ist noch immer ein gesunder Lackaufbau!

Grüsse
Olof

Re: Radlauf und Längträger vorn..
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2011 22:07

http://up.picr.de/9002309zgf.jpg

http://up.picr.de/9002310cbl.jpg

http://up.picr.de/9002322zco.jpg

http://up.picr.de/9002352ues.jpg

Ab nach Hause...!!!
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2011 00:00

Soo vorerst fertig..
http://up.picr.de/9016867ubb.jpg
Steinschlagschutz ist drauf!

Beim verladen..
http://up.picr.de/9016849fzb.jpg
Mein 250ce wurde Artgerecht von einem 250ce
nach Hause gebracht!

Gruß
Patrice

Strichacht in Russland!
geschrieben von: facetto (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2011 17:44

Hey Patrice, du bist jetzt auch in Russland bekannt, siehe hier:

[forum.mercedesclub.de]

respekt

gruß, christoph

Dann bitte auch verschieben.. 1/2.. zwinker
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2013 21:01


Re: Dann bitte auch verschieben.. 1/2.. zwinker
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2022 20:12

Hallo,

gabs davon eine Fortsetzung? Bis Fertigstellung vielleicht?


Gruß

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