Datum: 13. Januar 2014 23:04
Hallo,
es wird mal wieder Zeit für ein Update!
Hab gerade Feierabend im kalten Schweden und wollte euch endlich zeigen was ich über die Feiertage noch gebacken bekommen habe. Ich möchte eigentlich immer mehr aber der Job mit den Versuchsfahrten lässt hier nicht viel Spielraum
So aber vorab ein kleines Update für Henrik mit anderen Bilder vom Wechsel des LZH wie versprochen!
Hier Sieht man den Teil des alten Rohres der im Längsträger verblieb. Ich habe innen (Motorraum) und außen (Radhaus siehe Bild) alles so Plan geschruppt
. Das was im Längsträger blieb natürlich entrostet (leider kein Bild vom fertigen Teil)!
Dann das neue Rohr mit der A- Sachnummer 115 460 0838 in den Längsträger geschoben den Reparatursatz Zwischenhebel A126 460 0819 verbaut (damit die Schweißhilfe ordentlich "arbeiten" kann) und korrekt positioniert mit der Schweißhilfe von Autoservice Glauner (siehe Bild):
auf diesem Bild sieht man dann doch die gesäuberte Stelle vom Motorraum aus.
Ja und dann geschweißt und fertig
.
Bei Fragen fragen Henrik
!!
So dann die Fortschritte der letzten Wochen:
Als erstes habe ich den linken Schweller fertig eingeschweißt und den Deckel am Schwellerende angebracht.
Eingeschweißter Schweller:
Den Schwellerkopf habe ich dann Zusammen mit dem Deckel angepasst und erst dann fertig geschweißt.
Hier auf den Bild den Deckel angepasst:
Hat sehr gut gepasst und ich muss der Schweller vom VDH passt vorne ziemlich gut hinten ist er so ok da passt mir die Form über die Wagenheberaufnahme nicht so ganz. Evtl. habe ich hier einen aus der alten Charge bekommen da ich in den Benzheimer Flosskeln bzw. auf der Internetseite gesehen habe das Sie an den Laschen noch nacharbeiten wollen das er fast nicht mehr vom original zu unterscheiden ist.
Die Materialstärke des Schwellers ist Klasse
.
SO und hier nun das fertig geschweißte Schwellerende:
Sieht ganz gut aus.
Ich konnte es dann einfach nicht abwarten den Kotflügel einfach mal dran zu setzen
Mensch
Ikk freu mir so wenn er fertig ist!
Dann gab es noch eine teilweise Erneuerung der Kante im hinteren Rechten Radhaus:
Damit wäre dieses Radhaus nun fertig!
Jetzt noch die linke hintere Seite fertig gemacht:
Und das nächste fertig geschweißt.
Nach den Schweißarbeiten habe ich nun den Motorraum komplett geräumt. Soll heißen Lenkung, Bremskraftverstärker usw. raus. Hier noch ein Bild wie es hinter der Lenkung aussieht bzw. aussah. Eigentlich ganz gut oder?
Was meint Ihr?
Nun habe ich angefangen den guten weiter vom Unterbodenschutz zu befreien und den Motorraum fürs grundieren vorbereitet.
Noch nicht ganz fertig aber es wird! Ich lass mal Bilder sprechen vom Unterboden damit Ihr seht wie er gerade aussieht
Hinten:
Vorne:
Ein paar Stellen gibt es noch wo nochmals nachgearbeitet werden muss aber im großen und ganzen ist der alte Unterbodenschutz entfernt.
Ich habe mich auch noch an den Abbau aller Chromleisten gemacht und den Ausbau der Front- und Heckscheibe.
Für alle die diese arbeiten ebenfalls mal erledigen müssen habe ich eine genauere Dokumentation z.b. zum entfernen der Abdeckung an der A- Säule.
Die roten Pfeile zeigen die Chromlaschen die das Chrom am Windabweiser befestigen:
Diese Laschen (4 Stück) werden mit einem kleinen Haken nach oben gebogen, aber vorsichtig da diese Leiste aus ALU ist und damit sehr weich.
Wenn man alle Laschen nach oben gebogen hat kann man mit einem Kunststoffkeil die Chrom-Abdeckung vorsichtig zur Seite hebeln (siehe Bild):
Hier kann man nun gut erkennen wie die Befestigungslasche aus dem Windabweiser heraus kommt (Roter Pfeil)
Nun kann man die Chrom- Abdeckung abnehmen und die Schrauben des Windabweisers lösen (3 Stück SW 7):
Ich hoffe das hilft jemandem weiter der die Teile auch mal abbauen muss.
Dann gings ans ausbauen der Frontscheibe. Ich habe die Frontscheibe so ausbauen wollen das ich die Dichtung nicht zerstören muss. Ich muss sagen das ging hervorragend. Man muss nicht gegen die Scheibe drücken und Angst haben dass sie zerbricht wenn man diese Methode des ausbaus wählt.
Als erstes den Innenspeigel abbauen. Diesen muss man nur mit einem kräftigen Ruck nach Innen abziehen, da er nur über eine Feder geklemmt ist siehe Bild:
Das Bild zeigt den komplett ausgebauten Spiegel mit der Halterung (Roter Pfeil) die mit drei Kreuzschlitzschrauben an den Dachimmel geschraubt und ebenfalls abgeschraubt werden muss damit die Fensterschlüssel abbekommt um an die Frontscheibendichtung zu kommen.
Dann muss vorne außen an der Frontscheibe die Crhomleiste entfernt werden. Sie ist zweiteilig und hat in der Fzg. mitte eine Abdeckung damit man die Enden der Chromleisten nicht sehen kann.
Um diese Chromleisten abzubekommen entfernt man an der A- Säule die Schraube die eine Seite der Chromleiste hält schiebt die Abdeckung in der Mitte auf eine Seite (welche ist egal) und hebelt vorsichtig mit einem Kunststoffkeil die Chromleiste in Richtung Fzg.- Front ab (siehe Bild):
Roter Pfeil Position Schraube Chromleiste.
Nochmals von oben bereits weiter entfernt:
Der Rote Pfeil hier zeigt die Klammern (eine Leiste wird von 3 Klammern gehalten) die die Chromleisten halten.
Und nun hier eine Seite entfernt:
Der Rote Pfeil zeigt die auf die seite geschobene Abdeckung der beiden Chromleisten die grüne Pfeile zeigen die Klammern die die Leiste halten.
Auf der anderen Seite geht man genauso vor.
Nun wird von innen die Dichtung, oben angefangen und dann auf beiden Seiten (nicht unten), mit einem Kunststoffkeil vorsichtig über die Blechkante nach außen gedrückt. Hier mal zwei Bilder um das ganze zu verdeutlichen:
Windschutzscheibe innen oben
Winschutzscheibe innen A- Säule
Ich habe rundherum bis auf unten die Dichtung auf diese Art nach außen gedrückt und dann die Frontscheibe einfach abgenommen.
Hier mal zwei Bilder ohne Chrom und Fensterscheiben:
Vorne
Hinten
Nach Ausbau der Frontscheibe musste ich noch ein paar Stellen am Scheibenrahmen entrosten und schweißen:
Vorher
Mit PeloxRE entrosten
Fertig geschweißt und grundiert
So das wars erstmal mit den aktuellen arbeiten. Oder ein Bild habe ich noch vom Wasserkasten innen:
Sieht der nicht gut aus
Zum Ende:
Ach ja dann habe ich noch ein paar Fragen da müsst Ihr mir unbedingt helfen
Was ist das für Zeug in der Entlüftung in der C-Säule? Gehört das da hin? Ich habe dieses Zeug auf beiden Seiten!! Soll das Dämmmaterial sein?
Dann wollte ich noch Fragen ob Ihr bzw. ob mir jemand Bilder hat auf denen die Verlegung der Kraftstoffleitungen und Bremsleitungen am Unterboden vorhanden sind???
Vorzugsweise natürlich von einem 230.6 2. Serie Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
So und nun habe ich fertig für heute. Ich hoffe ich habe niemanden vergessen (zu Antworten).
Viel Spass mit den Bildern und her mit Lob und Kritik
Schöne Grüße aus dem kalten Schweden
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.14 23:13.