Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3
W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2012 10:49

Hallo liebe Leute,

soll mal einer sagen, dass im Winterhalbjahr nichts los ist zwinker. Aber mal ganz von vorne:

Vor ca. 2 Monaten hatte ich mir einen /8 230.4 Automatik in der gleichen hübschen Farbe zwinker innen und außen wie den meinigen (ahorngelb) angeschaut. Stand in Mobile.de für 8900.- Euro, Original Km-Stand 38.000km und aus erster Hand. Automatik, Schiebedach, Servo und heizbare Heckscheibe.

Kurz: Ich fahre hin, innen tatsächlich Top Zustand, Km absolut glaubhaft, aber außen leider Rost an Schweller und Radläufen reichlich. Aus erster Hand (!) von einer Ärztin und noch mit Brief und ersten Schein von 1975. Der Schein übersäht von TÜV-Stempeln von Kauf bis 2008 (!), abgemeldet dann in 2011, nachdem die Gute ins Pflegeheim gekommen ist. Sogar den Kaufvertrag von Onkel Benz gibt es noch.

Meine Idee war dann, das Auto als mobilen Ersatzteilträger zu erwerben, da wie gesagt von der Farbe außen / innen identisch mit meinem, ebenso wie das Baujahr bzw. die Serie. Mich reizte auch der 230.4 Motor mit den wenigen Km als Ersatz gegen meinen 200er.

Habe daher meine Visitenkarte da gelassen, nachdem mein Kaufangebot von 2500 Euro laut lachend, aber höflich abgelehn wurde.

Letzte Woche rufe ich noch mal an „… der arme Benz …“ , Auto ist noch da, aber sie haben keine Zeit, da Bau, ich soll doch einfach mal eine SMS schicken. Gesagt getan, schlage 2000 Euro vor und ……. dann bekomme ich eine SMS, dass ich das Auto für 2K abholen soll, der Hänger wird gegen Kaution gestellt.

Gesagt getan, passenden Transporter mit Haken gemietet und das Dingen in einer Nacht und Nebelaktion abgeholt, 330km später war das Auto in der heimischen Garage und ich wieder zurück in München.

Dieses WE war ich dann wieder daheim und habe das Auto ausgesaugt und alles mal angeschaut. Mein Eindruck:
- innen und bezüglich Technik unverbastelt
- Radio, elektrische Antenne, Lüfter ruhig, Licht .... funktioniert alles
- Komplett, absolut nichts fehlt
- Motor dreht, da letzter TÜV in 2008, wird dieser sicherlich laufen. Möchte aber noch Ölwechsel machen, bevor ich einen Startversuch wage
- Teppiche und Sitze innen absolut unbeschädigt
- Chrom gut und rostfrei
- Tür hinten links geht nur unter großen Widerstand auf (vermutlich Fangband rostig), Türunterkanten bis auf zwei einige cm große Stellen OK
- Fensterheber schwergängig, aber Handbremse und Bremsen selbst scheinen OK
- typische Roststellen wie Wasserkasten und Fahrerfussraum präsentieren sich wie neu
- Großteil der Roststellen sind aus meiner Sicht durch Pfusch-Reparaturen von Parkschäden entstanden, davon leider reichlich auf allen Seiten, einen weiteren "Todestoß" bekam das arme Auto, da es die letzten 4 Monate auf dem Hänger im Freien gestanden ist, die blass wirkende Farbe ist bereits wieder frisch, wenn man mit einem Lappen drüber geht.

Nun bekomme ich erste Zweifel: Ist das wirklich ein Teileträger? Oder ist der noch zu gut und soll ich den wieder herrichten? Nun muss man wissen, dass ich mir bezüglich der Technik fast alles zutraue und bei der Reparatur auch Spass habe .... aber Blech- und Schweissarbeiten?! Kann ich nicht, will ich nicht, Zu wenig Platz, keine Hebebühne, nur ein E-Schweissgerät ....! kopfkratz Schweller rechts neu, ggf. links, Blech unten Beifahrerfussraum, zwei neue Kostflügel, Radlauf hinten links und rechts, ggf. Heckschürze ...?! Dann einmal die Seiten beilackieren und anschliessend alles versiegeln.

Denke gerade mal laut darüber nach, Sitze und Innenverkleidungen rauszunehmen, Stoßstange und Co abzubauen und das Dingen zum Schweissen zu geben (nach Polen?!). Ist ja kein Coupé oder W114, aber 230.4 mit Automatik und Schiebedach, Servo .... mehr als 5T Euro würde ich da nicht reinstecken wollen, mein Herz steckt ja (noch) nicht drin.

Hier mal die Bilder:
[www.strichacht-forum.de]

Was ist Eure Meinung anhand der Bilder:
- Doch nur Schrott oder ist meine Einschätzung bezüglich einer moderaten Reparatur halbwegs richtig?
- Herrichten?
- Wenn ja, wer hat Empfehlungen bezüglich Schweissen und Lackieren möglichst im Raum Niederbayern (Straubing) oder weiter östlich? Alles andere sollte ich selbst hinbekommen.

Danke Euch und Gruß
Stéphane



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.12 10:56.

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2012 17:03

hi stephané,

interessantes auto smile

aber ob hier eine zeitwertgerechte reparatur machbar ist, ist schwer zu sagen. mit deinen 5000€ könnte es aber gerade so gehen. nach polen würde ich ihn aber def. nicht geben. endweder du findest jemand in deiner nähe, der dir ein entsprechendes angebot macht, oder du stellst ihn noch 5 jahre weg. dann wird der wert so hoch sein, dass sich auch eine teurere restaurierung lohnen wird.

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2012 19:50

hey stéphane, du wahnsinniger, ich dachte ja du bist im job ausgelastet zwinker ok, die langen winterabende....

verkauf servo + innenausstattung + colorverglasung einzeln und du hast den kaufpreis wieder drin, der rest wird dann ersatzteillager.

pragmatische grüße: matthias

(die colorverglasung nehme ich dir gerne ab, wenn du sie mit mir einbaust....)

____________________________________
es kommt immer anders wenn man denkt

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2012 20:40

Ein Erste-Hand-Wagen mit Historie, rostfreiem Wasserkasten und halbwegs unverbastelt?
Ich wünschte ich hätte so eine Basis, also: Gar keine Frage, wieder herrichten!!

Muss ja nicht gerade ein Zustand 1 draus werden, aber angesichts des immmer kleiner werdenden Bestands an authentischen Strichachtern wirst Du dafür bald wieder den ursprünglich verlangten Kaufpreis bekommen, zumal ja gerade die Benziner seit einiger Zeit ziemlich gefragt sind....

Gruß Andreas

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2012 22:40

Hallo liebe Mitstreiter,

danke für die Antworten, da komme ich wirklich ins Grübeln. Also doch restaurieren, Weile statt Eile kopfkratz

Sollte ich da eine Color-Verglasung übersehen haben, wird ja immer besser. Wenn käme die Servo natürlich in meinen 200er, bevor ich genauer auf meinen aktuellen Kontostand schaue Ich muß weg

Ich hätte schon einen Schweisser meines Vertrauens im Auge, lieber Kristian [fing], wenn Du mein Auto nur zu 50% so kunstvoll bearbeitest wie Dein Coupé, mache mich mir um das Auto überhaupt keine Sorgen.

Gruß
Stéphane

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2012 23:08

Und wieder einer, der Glück im Strassenverkehr hat.

Der Wagen steht falschrum auf dem Trailer! Das kann richtig was kosten. Hast mehr Glück als verstand.

Aber trotzdem: Interessanter Wagen und wieder Aufbauen!

Gruß Lars

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2012 23:32

Hi,
ich wäre auch für die Erhaltung!
Besorge dir schonmal:
-Schweller (orig.?!) Zubehör ca. 50-90€ orig. ca250-350€ das Paar
-Wagenheberkonsolen und die Röllchen ca 120-150€
-Radlauf und Radhaus (Rep.Blech) den Radlauf gibt es auch gleich mit
der Endspitze dran (geht bis zur Zierleiste) 70-130€ das paar
-Endspitze innen ca25-30€ das paar
-eine gute Heckschürze (schwer zu finden) ca65€ (faltenfrei unbezahlbar!zwinker)
-Schwellerabdeckung vorn li/re (orig.) ca 30€ das Paar bei MB
-vorderen Bodenbleche für Teilersatz ca 120€ das paar
-("Y-Träger" vorm am Bodenblech je nach bedarf) das paar ca 220-450€
je nach dem was du da alles brauchst.
-Handbremsseildurchführung bei MB Preis?
Und eine Tafel Blech für die kleinen Ecken die ersetzt werden müssen.

Dein Kofferraum sieht ja noch sehr schön aus! Das spart schon einiges an Arbeit!
Innenausstattung ist auch sehr schön!
Interessant wird es nochmal wenn die Kotflügel runter kommen..
Unteren Kotflügelkanten kann man sich nachfertigen oder vom
Zubehör Kotflügel raustrennen..
Das ganze dann zu Kristian bringen und die Palette Bier nicht vergessen..rofl

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2012 23:42

Hi Lars,

das Auto stand so bereits seit 4 Monaten auf drei Reifen platt und unbeweglich auf dem Hänger, hat der Verkäufer so einfach abgestellt, dazu mit fester Handbremse wall. Daheim hatte ich dann andere Möglichkeiten ... Werkzeug, Kompressor, um den Ahorngelben dann vom Hänger schubsen zu können.

Wie gesagt, Nacht und Nebelaktion und nur 4 Stunden Zeit. Entweder so oder gar nicht.

Wenn ich Dir jetzt erzähle, dass weder die Mietwagenfirma noch der Besitzer des Hängers einen passenden Adapter für den Elekroanschluss hatte und ich dann unterwegs (!) vor Einbruch der Dunkelheit noch einen solchen finden musste Schock.

Nene, das ist natürlich nicht OK, aber trotz des Gewichts durch den nach hinten stehenden Motors kein Thema. Gewicht Zugfahrzeug hoch, daher reichlich Reserven, mit Argusaugen und Popometer ein mögliches Aufschaukeln beobachtet.

Gruss und *schäm*, aber die Aktion stand als Rettung rollenden Kulturguts unter besonderen Schutz zwinker
Stéphane

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2012 04:27

Die Schweissarbeiten sind doch nur reine Optik klugscheiss , mit der Substanz MUSS der Wagen wieder hergerichtet werden. Unverbastel und kein Rost im Wasserkasten...wo gibt es den sowas noch?

Gruss

Mike

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2012 05:12

Ja,ja,immer diese Nacht und Nebelaktionen. Kenn ich. Hab am We nen 924'eraus nem Acker gezogen. Das war auch mal eben so gemacht. 4h mit nem A8 Quattro gerippt.

@Mike:
Doch, bei mir in der Halle. Familienfahrzeug. sag nix

Gruß lars

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2012 08:30

Mike Malli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Schweissarbeiten sind doch nur reine Optik
> klugscheiss , mit der Substanz MUSS der Wagen wieder
> hergerichtet werden. Unverbastel und kein Rost im
> Wasserkasten...wo gibt es den sowas noch?
>
> Gruss
>
> Mike


Hi Mike,

danke Dir.

Genau so ein Auto habe ich ja bereits, unverbastelt, ungeschweisst, lt. Gutachten 2+, genau dafür wollte ich mich mit einen Ersatzteilträger absichern, bestimmte Teile für den /8 werden ja auch schon in Gold aufgewogen.

Ist aber "nur" ein 200er ohne Servo und Schiebedach. Sollte der 230.4 wieder aufgebaut werden, kann ich mich wieder nicht trennen, von keinem der beiden kopfkratz. Und da waren Sie wieder, meine drei Probleme grins

Gruß
Stéphane

Schlachten und Teile verkaufen
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2012 08:32

Moin Zusammen,

ich bin für schlachten.

Wenn ein 230.4 weniger existiert, dann werden die restlichen 230ziger wertvoller.

Gruß Willi

Re: Schlachten und Teile verkaufen
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2012 08:54

W115_1975 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Zusammen,
>
> ich bin für schlachten.
>
> Wenn ein 230.4 weniger existiert, dann werden die
> restlichen 230ziger wertvoller.
>
> Gruß Willi

Moin,

das stell ich mal unter Ironie und nehms nicht wirklich ernst, oder??

Wird zwar bestimmt noch das eine oder andere Loch rauskommen, trotzdem viel zu Schade zum Schlachten - schon der Historie wegen.
Die Blecharbeiten sind machbar - und solang die Technik passt...

Furchtbar dilettantisch allerdings die bisherigen Ausbesserungen!

*-Gruß
Thomas 220
230e, 230te w123
220te w124

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Aco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2012 10:13

Hallo Stephane,

also ich bin fürs herrichten.
Automatik, Servo und Schiebedach sind schon starke Argumente für den Wagen.
Vor allem, wenn die Historie bekannt ist und die KM stimmen.

Auch wenn es nicht ganz billig wirdschweissen

Grüße

Aleks

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2012 12:12

Stephane und seine drei Probleme, da kann ich nur lachen. Was soll ich da sagen? Hab vierzehn Kisten auf dem Hof stehen und sechs Motorraeder in der Garage. Da kann ich mich aber auch nicht trennen. Die Mutter liebt alle ihre Kinder ja auch gleich gerne, gelle? zwinker

Gruss in das Sauwetter

Mike

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2012 13:09

Hi Mike,

eines (nicht nur) meiner drei Probleme (frei nach OTTO, ab 4min25: [www.youtube.com]) ist PLATZ, konkret Stellplatz in einer sauteuren Stadt wie München, ein anderes "Problem" sind die zu vielen Fahrzeuge, "leider" auch mehr als drei davon. Das dritte Problem ist "off topic" zwinker

Möchte jetzt keine Diskussion anfangen, wer die meisten Fahrzeuge hat oder ein größeres Problem mit Stellplätzen, aber ich vermute mal, dass Du wie die meisten Australier ein großes Grundstück verwaltest und Platz nicht wirklich ein Problem ist?! Bitte sag ja, das würde bestätigen, dass wir hier echt arme bemitleidenswerte Schweine sind heul heul heul, oder nicht? [fing].


Spass beiseite, Ihr habt mich überzeugt, jetzt stellt sich nicht mehr die Frage, ob, sondern nur wie der Gute wieder zurück auf die Strasse findet.

Damit ich nicht ständig von einem Hänger samt nicht vorhandenen Zufahrzeug mit ausreichender Zugkapazität abhängig bin, würde ich als nächsten Schritt versuchen, eine H-Zulassung samt TÜV-Prüfung zu bekommen und dafür die Technik i.O. zu bringen. Nach einer vermuteteten Standzeit von 4 Jahren sollte ein Ölwechsel für den Motor ausreichen, ansonsten Zündung, Bremsen und Spritversorgung prüfen.

Ggf. ist für den TÜV bzw. H-Zulassung das eine oder andere weitere quick and dirty - Blech erforderlich, damit ich dann das Fahrzeug auf eigenen Rädern z.B. zum Schweissen bzw. Einholen von Kostenvoranschlägen bringen kann. Zumindestens komme ich bei den Schwellern und tragenden Teilen bisher an keine "offen zugänglichen" morsche Stellen, so dass das OK sein sollte. Optisch kann ich den erkennbaren Rost noch entfernen, um keine schlafenden Hunde zu wecken. Zumindestens ist er ja 2008 mit fast gleichen KM-Stand problemlos durch den TÜV durchgekommen.

Hat da jemand Erfahrung, ob ich nach den neuen H-Bestimmungen in dem jetzigen noch "erkennbar pfuschigen Zustand" mit ggf. kleineren Blecharbeiten und Aufhübschungen durchkomme?

Gruß
Stéphane



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.12 13:22.

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2012 03:31

Ja, ich habe fast einen halben Hektar (4000m^2) zu meiner freien Verfuegung, bin damit aber eher an der oberen Skala der meisten Australier. Hier gibt es unglaublich viele kleine und sehr kleine Grundstuecke (400-600m^2), weil die meisten Ozzis (+-80%) halt doch in der Stadt wohnen. Ich haette Dir ja angeboten IHN fuer Dich aufzuheben aber das ist ja mit einer Briefmarke auf dem Kofferraumdeckel leider nicht getan. Also Jungs aus Flake, wer kann dem Guten unter die Arme greifen?

Gruss

Mike

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2012 09:04

Lars,

jetzt gibt es aber gleich langen Hafer! "Mal eben so" sagt er. Der Quattro scharrt auf matschiger Wiese auch nur mit den Hufen und ich war mit Sandalen bekleidet nur dabei, weil ich "mal gucken" wollte. Der ausgeliehene Trailer hatte eine Winde mit SA "Wegfall Sperrklinke" und der Porsche keinen Schlüssel dafür drei festgegangene Bremsen. Kein anständiger Wagenheber und null Werkzeug war auch dabei. Tststs, unfassbar...

Liebe Grüße

Peter

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2012 21:14

Ja Peter, war doch "nur mal eben". Also mit dem Passi hätten wir den nicht rausbekommen. Quattro hat schon was. Glaube ich Kauf mir nen S8 Quattro! lechz

War trotzdem spaßig. Und Kauf dir mal andere Latschen, dann kannste auch mit nem Schraubenschlüssel die Radmuttern lösen. Idee

Gruß Lars

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2012 09:25

Ach Lars,

während Du mit tumber Kraft auf dem
20 cm "Radmutternschlüssel" erfolglos
rumtrittst sucht sich das Peterli
halt einen 1 m Hebel und löst das
ganze ohne Verletzungsgefahr und
das noch mit... ja:
Sandalen Mitte November!

Sollen wir jetzt noch über den S8
diskutieren (fände ich übrigens die
angemessene Alltagsschlurre
schlechthin!)?

GG

Peter

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2012 10:27

Lieber Lars, lieber Peter,

ein wenig abschweifen ist ja ganz nett, aber das ist ja nun ganz off topic.
Bevor ihr den Thread kaputt macht, bitte in die Stammtischecke wechseln - Danke Hilfe!!!

Gruss
Stéphane



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.12 10:28.

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2012 19:27

Und wird das Auto nun aufgebaut?schweissen

Gruß Lars

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2012 23:06

Mmickey schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat da jemand Erfahrung, ob ich nach den neuen
> H-Bestimmungen in dem jetzigen noch "erkennbar
> pfuschigen Zustand" mit ggf. kleineren
> Blecharbeiten und Aufhübschungen durchkomme?
>
> Gruß
> Stéphane

Hi,
mit der der H-Abnahme im ist Zustand ist es schon fast unmöglich.
Die Flicken vom Schweller sollten weg der gröbste Rost entfernt und
die Heckschürze und Teile der Endspitzen ersetzt werden.
Wenn er dann gut Teillackiert wird und der Rest schön aufpoliert ist
sollte dem H nix im wege stehen. (Vorrausgesetzt die Technik ist ok)

Als kritisch könnten sich noch dein Radhaus herrausstellen und klopf
mal mit einem Hammer den rechten Schwellerteppich ab.
Ich denke das da eine Überraschung auf dich wartet,
aber wenn die Fußmatten drin liegen sollte das nicht Tüv relevant sein.
kopfkratz

Gruß
Patrice

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2012 11:16

Hi Patrice,

danke für die zusätzlichen Infos.

Werde morgen einen Ölwechsel machen und dann versuchen, den Motor zum Laufen zu bringen. Und noch die Bremsen überprüfen, Bremsflüssigkeit ist übrigens erstaunlicherweise noch OK, behauptete jedenfalls der Tester letzte Woche. Sofern die Technik mitspielt, geht es dann auch gleich ins nächste Dorf auf die Hebebühne, 06er Schild gibt es auch für morgen.

Fahre dazu morgen früh mit meinen /8 von München in die Heimat, hat den Vorteil, dass ggf. das eine oder andere Teil (Zündkabel ... Verteiler ... Spritzpumpe) zu Testzwecken auf den 230.4 rüber gebaut werden kann, um Fehler einzugrenzen. Autofahrer.


Meinen Ersatzvergaser habe ich letzte Woche auch noch komplett überholt (als hätte ich es geahnt), falls der eingebaute innen völlig verdreckt sein sollte.

Die Batterie hat sich trotz Tiefentladung auf satte 0V (!) nach ein paar Stunden am Labornetzteil entschlossen, einen brauchbaren Innenwiderstand aufzubauen und hielt nach Vollladung auch ein Tag später noch eine Spannung von 12.7V, schaut erstaunlicherweise gut aus.

Aber vielleicht springt er ja auf den ersten Dreh sofort an, schaun wir mal Tröööt!
Gruß
Stéphane

SCHLACHTEN - doch wieder herrichten?
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2012 12:13

Moin Stephané,

oh ja, und bitte filmen.....und auf youtube hochladen....1. Startversuch nach 2 Jahren im Freien oder so.

5:1, der ist sofort am Start und läuft ist schließlich ein 230.4
(Bin übrigens immer noch für Schlachten...lückenlose Historie hat doch jeder!)Jawohl!

Gegengebote?

Gruß Willi

Re: SCHLACHTEN - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2012 12:45

Ja Willi, noch so einen Kommentar und ich werde DICH schlachten zwinker . Ach die lieben /8er....sie lassen uns zu Traeumern, Liebhabern, Poethen und Moerdern werden rofl

Lieben Gruss aus der Sonne

Mike

Re: SCHLACHTEN - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2012 09:45

Hallo Zusammen,

das Auto hat sich am Samstag wieder ein Stück vom Schlachten entfernt, soviel vorweg.

Am Samstag "stilecht" mit dem Strichacht von München in die Heimat nach Niederbayern Autofahrer.

An der Tanke 10L Superplus in den Kanister und dann den 230.4 aus der Garage geholt:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/p1010623zr5yd7qv1h.jpg

Deutlich sieht man das im Vergleich ausgeblichene Gelb, hat sich aber später dann nach der gründlichen Reinigung etwas angeglichen. gehört gewachst und poliert.

Aber nun ran: Sprit rein, Verteiler gereinigt, Unterbrecher war neu und Einstellung hat gepasst, Ölstand OK, Wasser etwas aufgefüllt, rote Nummer dran:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/p1010534y7s0a391gi.jpg


Automatik auf P, Schlüssel rum. Orgel orgel hust hust und dann sprang er an. Etwas Gas und wieder aus. Orgel, spring an, hust .... kein Gas mehr gegeben und zwei Minuten laufen lassen. Lief nur auf 3 Zylindern. Also raus auf die Strasse ... hust hust, kurz vorm ausgehen. Wegen der Automatik ging das bekannte Spiel mit Gasgeben und Kupplung nicht und so fuhr ich langsam aber sicher aus dem Dorf raus, Landstrasse dritter Ordnung, kein Verkehr ... Niederbayern halt:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/p101063695d0wxc7e3.jpg


Erst 60, dann 80, dann rüber zur Tanke. Komplett aufgefüllt mit ängstlichen Blick unter das Auto ... ist der Tank dicht? .... ist er. Nur noch leicht hustend weiter, nach zwei Km angehalten. JA WAS IST DAS DENN !!!!!! .... Leerlauf 1A, nimmt Sahne Gas an. Gebe Gas, zieht durch wie Hölle, wenn auch bei 80 runter vom Gas (Reifen von 1988). Ein paar Mal g'scheit gebremst und dann hörte auch das Mahlen und er bremste einandfrei. Fazit: Technisch erst einmal alles unerwartet problemlos top.

OK, dann rüber zu meinen Spezl auf die Hebebühne. Beim Rauffahren erwartete ich böses Knirschen, ABER NICHTS, sieht doch mal gar nicht übel aus top

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p1010638krnacj0low.jpg


Begehung unter dem Auto ... ohne Frage, da hat ein Pfuscher böse geschweisst, Schweller und Endspitzen, das hätte ich mit meinem E-Schweissgerät besser hinbekommen Schock ABER ansonsten alles in bester Ordnung, Fahrwerk OK, nichts ausgeschlagen, Bremsscheiben und Beläge auf 70%, mein Spezl (Kfz-Meister) meint, hier ist doch alles i.O. ... Schweller Pfusch, aber das Auto ist sowohl von der Technik als vom Rost her voll TÜV-fähig. Kein Handlungsbedarf top

Auf den Bremsenprüfstand, vorne .. hinten .. Handbremse, die Zeiger klebten übereinander, so hat das nicht mal mein Alltags-BMW, also auch top

Also freudig heim und das Auto gründlich gewaschen und offene Roststellen mit dem Lackstift aufgehübscht. Sicherheitsgurte gängig gemacht, Tachobeleuchtung repariert und noch mal alles durchgescheckt, leichte Anwendung von Fluidfilm und gut ist.

Am Freitag ist der TÜV - Termin, drück mir die Daumen.

UND DA WAREN SIE WIEDER, MEINE DREI PROBLEME zwinker

Gruß
Stéphane



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.12 22:35.

Re: SCHLACHTEN - doch wieder herrichten?
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2012 12:48

Moin Stephané,

also die Info zieht wie Hölle.....na dann hast Du doch einen schönen Ersatzvergaser für Deinen Benz.

Und wenn die Technick I.O. kannst Du Ihn doch schlachten und alles fein säuberlich einlagern.
Das nimmt auch nicht soviel Platz weg wie ein ganzes Auto.

Okay, Quatsch mal Beiseite.

Alle besseren Chromteile an Deinen bauen und die schlechteren an den 230ziger.
Dann den BMW verhöckern und einen vernünftigen Alltagswagen besitzen und fahren.

smile

Gruß Willi

Re: SCHLACHTEN - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2012 09:18

Hi Willi,

kein schlechter Gedanke, behalten tue ich ihn ziemlich sicher. Geht wie Hölle ist natürlich relativ zwinker

Nun weiss ich auch, warum der Fussraum Fahrerseite wie neu ist, aber auf der Beifahrerseite der Rost zugeschlagen hat: Der Pfuscher, welcher den Schwellerkopf vorne und ca. 50cm des Schwellers "erneuert" hat, hat irgendwie den Ablauf "verlegt": Wenn man in den Wassereinlauf A-Säule neben der Windschutzscheibe Wasser reingiesst, kann man zuschauen, wie es anschliessend von der Schwellerseite aus in den Beifahrerfussraum läuft wall. Habe den Wassereinlauf erst mal provisorisch zugekittet, um weiteren Schaden zu vermeiden.

Jetzt brauche ich einen guten Schweisser: Schweller, Kotis, Radläufe und Teile des Fussraums Beifahrerseite und ggf. die hintere Schürze müssen definitiv neu. Dann noch eine Teilläckierung bis an die Leisten und alles wird gut smile

Bisher hat noch keiner HIER geschrien smile. Wer kann Jemanden im süddeutschen Raum empfehlen, ggf. bayerischer Wald oder Plan B das angrenzende Tschechien, die Winterpause könnte hierfür genutzt werden?

Gruß
Stéphane

ich würde ihn wieder herrichten ..
geschrieben von: Heinz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2012 16:41

..

Moin Stéphane,

Glückwunsch zu dem Schmuckstück mit kleinen Mängeln und dem tollen Innenraum. Ein paar fähige Schweisser hier bei mir um die Ecke haben grad zu Beginn des Monsuns wenig zu tun, würden sicher nur knapp 3stellig in Euro verlangen, etwas südlich von München, leider dann noch gut 12k km nach Süd-Ost, Malaysia´s Ostküste bietet einiges für sporadisch autolose Urlauber. Keine 2 Monate später wäre Dein Wagen wieder wie neu, zu dumm, daß die Anreise im Container sich einfach nicht rechnet. Die Gesamtkosten wären wohl in etwa gleich wie die Arbeitsleistung alleine in Deutschland kostet. Lackierung inklusive. Aber die sollte in Deutschland deutlich besser sein.

Grüße aus Süd-Ost.

Heinz

P.s.: ... der heute schon mal die angestrebte Optik angedacht hat im großen /8 ..

http://up.picr.de/12549443cj.jpg

Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


/8-Forum is powered by Phorum.