Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3
Re: ich würde ihn wieder herrichten ..
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2012 09:13

Moin,

ja einen guten Schweisser könnte ich gebrauchen, den einen oder anderen Tipp habe ich schon bekommen Danke

H-Zulassung samt TÜV habe ich am Freitag bekommen, unglaublich, es ist alles technisch i.O., ohne Mängel! Nun soll das Auto aber auch optisch wieder auf schönen Stand gebracht werden und da geht ohne schweissen nichts.

Die Stehwände neben den Kotflügeln sind übrigens auch einwandfrei, ich rechne daher nur mit wenigen Überraschungen. Es bleibt bei den Schwellern links und rechts, Kotflügel, vorderer Teil Beifahrerfussraum, ggf. Endspitzen, (Teil des) Heckblechs und kleinere Reparaturen an den Türen.

Gruß
Stéphane

Re: ich würde ihn wieder herrichten ..
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2012 03:30

Du Gasmann. Glueckwunsch top

Gruss

Mike

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Endsechziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2012 15:54

Schlachten wäre Sträflich Gruß Endsechziger

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Wildeer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2012 21:29

Herrichten, mit so einer historie steigerst du den wert des fahrzeugs ungemein!!

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2012 22:35

Danke Euch, er wird wieder aufgebaut. Steht nun im Winterlager, aber da ich eh fern der Heimat bin und scheinbar der Winter in Deutschland ausgebrochen ist, wird da erst mal nichts geschehen.

Sollte sich der Winter wieder beruhigen, wird er zu einem Schweisser meines Vertrauens gebracht, ich danke für die Tipps per PN.

Gruss
Stéphane

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2012 19:41

Hallo Zusammen,

nun geht es langsam weiter:

Der 230.4 ist seit Donnerstag auf mein 07er angemeldet, so ist das Auto nun auch ohne Hänger mobil, nach diversen Wartungsfahrten kann man erfreulicherweise sagen, dass alles OK ist und man auch längere Strecken ohne zu erwartenden Probleme fahren können sollte.

Nun wurden erworben:
- 4 absolut rostfreie Türen (in gleicher Farbe (!) ahorngelb)
- 2 gute Kotflügel in anderer Farbe

Zwei Fragen an die erfahrenen Restaurierer:
1. Kann man die Türen auch nach dem Schweissen der Schweller tauschen oder sollte man wegen evtl. Abweichungen bzw. Spaltmasse das Auto mit den neuen Türen zum Schweissen bringen?
2. Das Ahorngelb meines 200er erscheint satter und nicht so blass wie das des zu restaurierenden 230.4 und auch der Ersatztüren, ich vermute (!) mal, dass das mit einer Lackreinigung und Politur anzugleichen ist. Wie ist hier Eure Erfahrungen, kann ich es riskieren, die Kotflügel vor dem Anbau einfach in Ahorngelb lackieren zu lassen? Wie ist hier das übliche Vorgehen?

Hier mal die beiden Ahorngelben im Vergleich, im Hintergrund der 200er:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1010626wsvbg0dnxu.jpg

Danke Euch und Gruß
Stéphane



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.12 19:47.

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Benz-Ol (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2013 12:22

Moin,

und frohes Neues!

Ich habe mir vor einem Jahr eine neue Haube besorgt und dann lackieren lassen. Der Lackierer bestellt nach dem Mercedes Farbcode die entsprechende Farbe und los geht es. Ergebnis: Die Haube sah natürlich ganz anders aus als der Rest, da ja der Lack ausbleicht. Ich habe dann die alte Haube da gelassen und der angemischte Lack mit dem org. Farbton wurde etwas angeglichen (wurde auf die alte Haube gespritzt und wieder verglichen). Danach wurde dann die Haube nochmal komplett lackiert und ist jetzt gut. Es soll auch Lackierereien geben die die alte Farbe messen und dann den Lack danach mischen können. Das habe ich aber auch nur gehört und kann es nicht sicher sagen.

Ein Tip am Rande: Zur Demontag des Kotflügels habe ich die (neu lackierte) Motorhaube mit nur einem Haubenscharnier geöffnet gelassen um besser an die Schrauben des Kotflügels zu kommen. Als ich kurz das Werkzeug wechseln wollte ist die dann natürlich zugefallen und der abgeschraubte Haubenscharnierarm hat sich so verdreht dass er die Haube etwas nach oben ausgedellt hat. keine gute IdeeSieht aus wie ein Hagelschaden von innen zwinker


Also besser ein Teil in der original Farbe mitgeben da das sonst nicht passt.

Gruss
Peter

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2013 13:24

Hallo Stéphane,

bezüglich des Lacks:
bei Teillackierungen alter Autos kann man nie einfach (siehe Vorredner) den Lack nach dem Farbcode anmischen und verarbeiten lassen. Ergebnis wird in der Regel eine deutliche Farbabweichung sein. Bei einem so ausgeblichenen Lack wie bei deinem sowieso. Selbst wenn der Farbton des Autos noch super kräftig ist, kann es zu Farbabweichungen kommen, da heute statt Acryllacke nur noch Lacke auf Wasserbasis verarbeitet werden dürfen und diese anders angemischt werden (hat mir mal ein Lackierer gesagt).
Auch wird ein neuer Lack mehr glänzen, selbst wenn er genau den gleichen Farbton wie der Rest des Fahrzeugs haben sollte.

Ein ordentlicher Lackerbetrieb wird auch das oben angesprochene Gerät für die Farbtonmessung haben. D. h. die können dann nach der Messung an den alten Stellen den Farbton individuell mischen. Dies ist allerdings auch keine Garantie dafür, dass der Farbton 100% gleich wie der vom restlichen Auto wird. Aber die Abweichung wird (wenn es der Lackierer gut macht) deutlich geringer ausfallen, wie wenn er einfach den Lack nach dem Farbcode mischt.

Wie du es auch machen wirst, es wird wohl nicht ganz gleich werden (alter Lack, Türen, neu Lackierte Kotflügel). Zumal dein Lack sehr ausgebleicht scheint und ich nicht weiß, wie gut du es mit einer Lackreinigung hin bekommen wirst (aber ein Versuch auf jeden Fall wert).

Wirklich gleich würde es nur mit einer kompletten Neulackierung werden. Aber ich vermute, dass du nicht so viel investieren möchtest.

Ich würde es evtl. so versuchen, dass du den Farbton für die Kotflügel von den (nachgekauften) Türen abnehmen lässt. Den Rest mal mit Lackreinigung/Politur versuchen. Falls du dann später mal nicht mehr damit zufrieden bist, kannst du den Rest des Autos immer noch teillackieren lassen.

Eine gute Lackierwerkstatt kann dir übrigens deinen individuellen Farbcode der bei dir aufgrund der Messung verwendeten Lackmischung und den Hersteller des Lackes nennen. Damit ist gewährleistet, dass du später in genau diesem gleichen Ton nachlackieren lassen kannst.

Viel Erfolg. Grüße,
Stefan

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2013 13:44

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank, das hilft mir weiter, werde also mit dem Auto vorher beim Lackierer vorsprechen und die Farbe abnehmen lassen. An einer Stelle werde ich die Lackreinigung probieren, mal schauen, was der Lacker dann dazu meint Danke

Wie schätzt Ihr es bezüglich der Türen ein, kann ich davon ausgehen, dass die 2. Serie Türen bei Tausch einfach passen? Oder doch besser doch vor dem (Schweller-) Schweissen tauschen (was ich wenn möglich vermeiden möchte)?

Danke und Gruß
Stéphane

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2013 16:54

hi stéphane,

als erstes sei gesagt, ein guter lackierer hat gelernt lack ohne ein elektronisches gerät anzumischen und an vorhandenen lack anzupassen. das ist zwar eine procedur die ein weing dauert, aber kein großes problem für einen guten lackierer.

ich würde mal die motorhaube aufpolieren und gucken, ob die möglichst nah an den farbton der neuen türen ran kommt. ich würde die kotflügel an die neuen türen anpassen lassen, denn was am meisten auffällt ist, wenn ein auto in der seitenansicht unterschiedliche farbtöne hat. man kann dann noch überlegen, wie weit man die seitenwände mit lackieren lässt.

was die türen betrifft, bin ich mir sehr sicher, dass du die alten drin lassen kannst, die serienstreuung soll hier sehr gering sein. vielleicht machts du dir vorher mal die arbeit, und wechselst zum test mal eine tür aus. fakt ist aber, dass an den serientüren ja nichts mehr verändert wurde, die sehen an den falzen alle gleich aus.

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: W115 als Teileträger gekauft - doch wieder herrichten?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2013 08:20

Hallo Kristian,

Deine Empfehlungen klingen nachvollziehbar und logisch, genau so mache ich es smile.

Danke Dir für die ausführliche Darstellung und Gruß
Stéphane

Überführung im Winter
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2013 14:34

Hallo werte Mitstreiter,

nun geht es doch schneller weiter als gedacht. Der Schweisser meines Vertrauens hat noch einen Slot frei, der kleine Haken war die dafür nötige baldige Überführung vom niederbayerischen Straubing ins Schwabenland kurz vor den Toren Stuttgarts.

Genaues Studium der Wetterkarte von Bayern und BW liess den letzten Samstag als perfekt erscheinen, kein Neuschnee mehr und ein Tag Zeit, dass die Feuchtigkeit von den mehr befahrenen Strassen verschwindet ... so die Hoffnung. Warum: Mit Salz durchsetzte Bracke und Schneepampe sollte sich nicht in die letzte Ritze pressen, ebenso sind noch uralte Sommerreifen auf dem Auto, ging nicht anders. *schäm*

Eine letzte Überprüfung diverser Webcams u.a. der A8 bestätigte dies und so ging es um kurz nach 13.00h auf den etwa 300km langen Weg, Kofferraum voll mit Werkzeug. So sah das Auto vor Abfahrt aus:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fsyf8lrmzeoydp.jpg


Auf dem Weg nach Landshut:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1010077ijyflp07b1.jpg


Und weiter Richtung Stuttgart:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1010084grldq4vjmi.jpg



2km vor Ankunft sah das Auto dann so aus:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/aufzeichnenbr87jut0dk.jpg


Ich denke, da kann man nicht meckern, was den (praktisch nicht vorhandenen) Salzauftrag betrifft, nur ein Hauch zwischen den Scheinwerfern, ansonsten alles sauber, da 99% der Landstrassen und BABs komplett trocken waren. Und die Technik hat ohne Murren durchgehalten top

Mehr dann voraussichtlich spätestens im März, dann soll das Auto wieder abgeholt und dann (teil-) lackiert werden. Ggf. gibt es noch eine Zwischenmeldung über den Fortschritt der Blecharbeiten.

Gruß
Stéphane

Re: Überführung im Winter
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2013 21:43

Hallo,

also noch was bzgl. Lackierung.

Jeder Lackierer kann Farbunterschiede durch beilackieren kaschieren. Dazu wird die angrenzende Fläche mit angeschliffen und dann angenebelt, d.h. der Lack wird ausgedünnt an der Stelle. Dann kommt Klarlack drüber und schon erkennt man den Unterschied nicht mehr.

Genauso lassen sich auch kleine Stellen spotten.

Ich Schau mal, ob ich was dazu an Unterlagen noch habe.

Gruß Lars

Re: ich würde ihn wieder herrichten ..
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2013 10:08

Hallo werte Mitstreiter,

mittlerweile hat sich einiges getan, das Auto ist, was Schweißen betrifft, nun fertig, als nächstes muss der Lackierer ran:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p1100803uobhp2vqwc.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p1100804sbqyn1pga6.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p110079584zrwkdu1j.jpg


Die Schürze hinten war leider ebenso hinüber, ein angeblich adäquater Ersatz (Nachfertigung, O-Ton: "Verkaufen wir reichlich, gab es noch nie Beschwerden") sieht so aus, beim Daimler NML:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/p1100808alr3gcsqex.jpg

So musste ich für teures Geld in der Bucht ein ganzes Heckblech erstehen, wo Ralf den unteren Teil abgeschnitten (Augen zu, aber es gab auch nach intensiver Suche keine Alternative) und ans Auto geschweisst hat.

Super Arbeit hat Ralf da abgeliefert, ohne jede Frage, der Mann ist ein leidenschaftlicher Künstler.

Drei der vier Türen wurden noch getauscht, auf den Bildern sind noch die alten Türen zu sehen.

Nachdem hier im Forum ja immer wieder Diskussionen aufkommen, ob es sich lohnt, einen /8 der 2TEuro Klasse (und das ist ja auch für Zustandsnote 3-4 noch vergleichsweise günstig) wieder solide aufzubauen, muss ich rein rechnerisch sagen, dass es grenzwertig ist. In diesem Fall kann man sagen, dass ich weiss, in welchen (guten) Zustand das Auto nach der Restaurierung ist, somit relativiert sich das Ganze. Und das Auto ist aus erster Hand, nachweisbare 38Tkm und mit einer fast neuwertigen Innenausstattung. Sofern nicht gegeben, würde ich es nicht (noch einmal) machen.

Nur um ein paar Zahlen ins Spiel zu bringen:

Anschaffung Auto 2TEuro
Abholung mit Transporter und Sprit 130 Euro
H-Kennzeichen und TÜV 130 Euro
4 (davon eine leider nicht so toll) Ersatztüren 600 Euro
Heckblech Original Daimler 500 Euro (!)
2 echt gute gebrauchte Kotflügel 300 Euro
Lackierer 3-4TEuro

Jetzt noch Schweißen, Ersatzbleche, Sandern und Technik noch dazu rechnen, dann wird es leicht 5-Stellig, was für einen /8 im Zustand 2 gerade noch vertretbar ist. In Hinblick auf die - alleine in den letzten 3 Jahren - vergleichsweise rapide steigenden Preise auch für eine W115 Limo gerade noch OK, in ein paar Jahren sieht die Rechnung ggf. wieder anders aus.

Mitgerechnet habe ich natürlich nicht den Zeitaufwand für Organisation und Ausführung der vielen kleinen Arbeiten, die ich selbst gemacht habe und noch machen muss. Aber das ist ja Liebhaberei Autofahrer

Gruß
Mmickey

Re: ich würde ihn wieder herrichten ..
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2013 22:33

Hallo Mmickey,

gefällt mir. Ich habe mit meinem 200D seit Ende Oktober ein ähnliches Programm durchlaufen (Schweller Fahrerseite, Endspitzen an beiden Seiten, neue Kotis, hier und da am Unterboden, anschließend Neulackierung im Originalfarbton). Ich komme auch satt in den fünfstelligen Bereich, zumal ich noch die Sitze neu beziehen lasse, außerdem habe ich einen größeren Teil der Chromteile getauscht.

http://img542.imageshack.us/img542/6313/9t1u.jpg

Lohnen tut sich das sicherlich nicht, aber die Arbeiten am Fahrzeug haben mir als E-Techniker, der normalerweise keine Schrauben größer als M3 anfasst eine Menge Spaß gemacht.

http://img19.imageshack.us/img19/1751/dae2.jpg

Übermorgen geht's zur Hohlraumversiegelung. Wenn ich das Auto zurück habe, baue ich den Innenraum wieder zusammen und kann mich fast ein Jahr nach dem Kauf über das Endergebnis freuen.

Gruß,
Sven

Re: ich würde ihn wieder herrichten ..
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2013 00:38

Hi Sven,

da draussen gibst es also mindestens noch einen Wahnsinnigen zwinker. Sieht doch gut aus, kannst ja mal Bilder schicken, wenn alles fertig ist.

Gruss
Mmickey

Re: ich würde ihn wieder herrichten ..
geschrieben von: Aco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2013 13:51

Mmickey schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Sven,
>
> da draussen gibst es also mindestens noch einen
> Wahnsinnigen zwinker. Sieht doch gut aus, kannst ja
> mal Bilder schicken, wenn alles fertig ist.
>
> Gruss
> Mmickey


Hi Stephane,

wie Du ja weißt, gehöre ich auch zu den Wahnsinnigenspinn
Wenns aber richtig gemacht werden soll, dann gibt es keine Alternative.
Freut mich, dass Du auch so gute Erfahrungen mit dem Ralf gemacht hast. Kann ihn echt empfehlen.

Bist Du das nächste mal beim Stammtisch dabei?

Gruß

Aleks

Re: ich würde ihn wieder herrichten ..
geschrieben von: Achim93 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2013 17:36

Hallo Stéphane,
ich hab deinen Wagen mit eigenen Augen gesehen, und ich bin deiner Meinung: das ist wirklich saubere Arbeit! Ich werde meinen 280er also auch zu Ralf bringen, er wird ihn dann in den Herbst- oder Wintermonaten wieder auf Vordermann bringen. An dieser Stelle also nochmal vielen Dank für den Tip!
Und die alte Frage, ob es sich lohnt, so viel Geld zu investieren... hier im Forum gibt es ja Leute, die das verstehen, aber in der "normalen Welt", und erst recht hier in Frankreich, da schütteln alle nur den Kopf... ist mir inzwischen aber auch egal!
Grüsse,
Achim

Re: ich würde ihn wieder herrichten ..
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2013 09:04

Hallo Aleks, hallo Achim,

dann sind es noch mindestens zwei mehr da draussen, danke smile

Ja, Stammtisch sollte wieder klappen!

Gruss
Stéphane

Re: ich würde ihn wieder herrichten ..
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2013 10:38

Hallo werte Mitstreiter,

wollte Euch auf den laufenden halten, wie es nun weiter geht: Auto steht seit August zum Lackieren bereit, leider hatte mich der Lackierer immer wieder vertrösten müssen, zu viele Hagelschäden im Schwäbischen. So habe ich das Auto gestern bei herrlichen Wetter von München wieder Heim nach Niederbayern gebracht. Dort wurde mir ein guter Lackierer empfohlen, der dann in den kommenden Wochen vorbereiten bzw. lackieren wird.

Zieht sich ganz schön, so eine Restauration ....

War wieder so eine "Nacht- und Nebelaktion", nachdem wegen der bearbeiten Flächen das Auto ja möglichst nicht bei Regen gefahren werden soll. Die Blicke unserer Mitmenschen waren teilweise irritiert, "fleckige" Autos sieht man ja nicht mehr so oft und der Laie meint sicherlich, dass das Auto vor dem Schweissen besser ausgesehen hat als jetzt smile

Diesmal war ich schlauer, mit Ohrenstopfen ergab sich dann beim Fahren ein normales Geräuschniveau Autofahrer.

Die letzten 30km ging es dann über schöne und leere niederbayerische Landstrassen in Richtung Straubing:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2304yev2qo3jtu.jpg

Grüße
Mmickey

Scheiben raus oder nicht?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2013 07:20

Hallo werte Freunde,

Mmm, nun gibt es doch diverse Fragen von meinem Lackierer, er schlägt vor, doch das ganze Auto zu lackieren, da an der Schiebedachkante eine etwa 2 Euro leichte Anrostung ist. Ursprünglich sollte es ja nur bis zur Zierleiste hoch gehen.

Dazu müssten dann auch die Scheiben raus. Ausbau geht ja noch, aber ich befürchte, keine vernünftigen Scheibengummis herzubkommen. Das gleiche betrifft den Gummi vom Kofferraum.

Ist denn Abkleben im Bereich der Scheiben und Gummi Kofferraum, nachdem das Auto ja die gleiche Farbe behält, keine vernünftige Alternative oder sieht man das (zu sehr)?

Danke Euch schon jetzt und Gruß
Mmickey

Re: Scheiben raus oder nicht?
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2013 07:41

hi, scheibengummis gibt es beim daimler - zumindest die QP gummis haben super gepasst.

sonst gibts noch den trick, eine dicke litze ringsum unter die äußere gummilippe zu legen, so das ein abstand zum blech entsteht. nun sauber abkleben ( um den gummi rum) und lackieren.

aber ganz ehrlich, soll das dach gemacht werden, würde ich immer die scheiben raus nehmen! du ärgerst dich die pest, wenn ein jahr später eine unentdeckte rostblase unter dem gummi sich unter den frischen lack schiebt... beliebte roststellen sind die klammern, die die zierleiste tragen (heckscheibe)

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Scheiben raus oder nicht?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2013 08:28

Servus Stéphane!

Zitat:
...er schlägt vor, doch das ganze Auto zu lackieren, da an der Schiebedachkante eine etwa 2 Euro leichte Anrostung ist.

Mal Hand aufs Herz - wie perfekt ist der Wagen denn wirklich? Lohnt sich das? In der Frage liegt keine Ironie (auch wenn wir gern über Deine Farbwahl frotzeln zwinker ), sondern ich meine es tatsächlich ernst. Ist es Dir wert, den Wagen von außen völlig perfekt zu haben? Ich frag deswegen, weil ich auch am Schiebedachrahmen rechts UND links Roststellen hatte, die ich behandelt hab und der Lackie beilackierte. Man sieht NIX davon. Nur mal so als Gedankengang...

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Scheiben raus oder nicht?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2013 09:01

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank! Gefällt mir!

Das ist genau der Punkt, das Auto soll mal ein "Daily Driver" Autofahrer werden (außer Winter), eine teure Top Lackierung würde mich eher darin hindern, dass Auto auch mal in einer "fiesen" Supermarkt-Tiefgarage abzustellen, wo Parkrempler drohen.

Neben der zusätzlichen Lackierfläche kämen dann noch die Dichtungen dazu, ggf. geht eine Scheibe und/oder Chromleiste kaputt ... und und und.

Keine Frage, Kristian hat da auch recht, es ist und bleibt eine "schnöde" Limo mit "interessanter" Farbe und kein Top Coupé. Aber Pfusch auf den ersten Blick soll es auch nicht werden, am Ende sieht der dann aus wie Thorsten's Auto Ich muß weg.

Im Ernst, wenn ich jetzt folgendes mache, ist das für einen sehenden Lackierer machbar und optisch noch vertretbar, so dass man nicht auf den ersten und zweiten nicht zu kritischen Blick die Hände über den Kopf zusammenschlägt (da mit ggf. unter der Kante schlummerden Rost würde ich dann einfach mal riskieren)?:

- Belassen des Gummis Kofferraum (abkleben für Lackierung)
- Lackieren bis in die Zierlleisten
- Beilackieren Bereich Schiebedach

Was meint Ihr?

Gruß
Mmickey

Re: Scheiben raus oder nicht?
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2013 16:36

Tach!
Warum denn nicht! Wenn der Benz zwei bis drei Jahre gut da steht kann man danach doch immer noch sagen bessere Restauration....
Ich habe meinen Benz seit x Jahren immer mal wieder "unterm Messer". Irgendwann wird er mal richtig Lackiert.Aber bis jetzt nun schon zehn von fast 20 Jahren gemeinsamem Leben ist er Mit Glasurit Baumarktlack Elfenbein von mir in der Garage meines Vaters immer mal wieder Teillackiert worden. Allmählich gewinne ich immer mehr Freude an der Patina. Und ja der Benz muß auch mal zum Baumarkt oder zum Boot.
Man darf finde ich einem Auto 40 Jahre Alltagsdienst ansehen. Und nur wegen hier und da mal ein paar Rostbläschen ist der noch lange nicht zum Ausschlachten. Ganz im Gegenteil. Wenn nun die Türkante wieder aufblüht wird im nächten Frühjahr wieder ein Blech draufgesetzt gespachtelt und gespritz. Na und kostet 50 Euro und ein Nachmittag voller Hobbyhingabe....
Grüße Cebulla
(Die hochglänzenden Oldis Zustand 1-2 machen immer neidisch aber auch ungeheuer Unfrei.)

Re: Scheiben raus oder nicht?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2013 11:38

OK, überzeugt smile)

Noch eine Frage: der (zu überlackierende) Steinschlagschutz an den Schwellerseiten geht jeweils bis zur unteren Zierleiste, Heck- und Frontblech bis ...?

Danke und Gruß
Mmickey

Re: Scheiben raus oder nicht?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2013 14:13

Zum Thema Vollackierung vs. Teillackierung gibt es Argumente in beide Richtungen:

"Bis zur Zierleiste": heißt das UK Fenster, oder bis zur Rundum-Zierleiste, oder bis zur Dachzierleiste???

Dachlackierung ohne Scheiben herauszunehmen halte ich für zu riskant, denn unter den Gummis ist unter Garantie ebenfalls Gammel...

Dann lieber nicht obenrum lackieren und ggf. später nachholen.

Gescheite Gummidichtungen für Scheiben und Kofferdeckel gibts zu kaufen, das ist unproblematisch, geht natürlich ins Geld.

Der Zusatzaufwand für den paintjob selbst hält sich dagegen in Grenzen.

Ich wollte auch ursprünglich das Dach auslassen, wurde auch vom Lackierer angesprochen, und bin heute froh, seiner Anregung gefolgt zu sein.

Jeder wie ers meint...

Zum Steinschlagschutz: der wird nicht überlackiert, sondern über dem Lack aufgebracht (vlt. mißverständlich von Dir ausgedrückt).

Seitlich und vorne: bis Zierleiste
hinten und an den Seitenwänden: bis zum Blechfalz hoch...

KL


PS: wenn das Dach mitlackiert wird, bitte darauf achten, dass die beiden Falze für die Dichtlippen vorne und achtern nicht mit Füller und Lack zugeschmiert werden, sonst hat man mit dem spannungsfreien Einbau der (ansonsten bestens passenden) Gummilippen ein herbes Problem...

Re: Scheiben raus oder nicht?
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2013 15:15

schau mal hier. Da findest ein paar Bilder und Infos zum Steinschlagschutz.

gruß Markus

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: Scheiben raus oder nicht?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2013 10:59

Hallo,

super, ja vielen Dank! Danke auch für die zusätzlichen Hinweise top

Bin gestern an meinem 200er lang gerobbt und habe dabei festgestellt: Schweller bis Unterkante Zierleiste, hintere Seitenteile bis in die Kante, Heckblech gar nicht (!), Blech vorne bis ungefähr erste Öffnung für Kühler im Blech (2. Serie hat ja hier keine Zierleiste) mit Unterbodenschutz im Wagenfarbe versehen.

Mmm, bis auf das Heckblech keine Abweichung zu Euren Aussagen kopfkratz, richtig oder richtig?

Gruß
Mmickey



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.13 11:01.

Re: Scheiben raus oder nicht?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2013 20:21

Da es kein U-Schutz in Wagenfarbe ist, sondern farblose Deckschicht, kannste damt warten und nach Referenzfahrzeugen suchen , bis zur Montage der hinteren Stossstange.

Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


/8-Forum is powered by Phorum.