Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Stellt hier Eure Restaurationen und Projekte vor - und lasst Bilder sprechen!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite123
Aktuelle Seite: 3 von 3
Re: Scheiben raus oder nicht?
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2013 07:30

Das ist keine Farblosedeckschicht, sondern überlackierter Steinschlagschutz - warten is also nicht.

Original scheint es so zu sein, wie du sagst - ohne steinschlagschutz a, heckblech.

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Scheiben raus oder nicht?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2013 07:59

Moin,

meinst Du das Heckblech? Am unteren Seitenteil ist übrigens auch kein Steinschlagschutz.

Gruss
Olof

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/250/Fuge.JPG

Re: Scheiben raus oder nicht?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2013 16:56

Hallo Zusammen,

ja stimmt, danke! Da habe ich mich von KL in die Irre führen lassen, ich bin zuerst von überlackierten Steinschlagschutz ausgegangen, was auch lt. Euch und meinem Lackierer zutreffend ist. Vorne und Schweller werden dementsprechend behandelt.

Der Bursche ist nun komplett gefüllert, das Dach kommt noch dran und wird nach der von Kristian vorgeschlagenen Methode lackiert: Rost konnte ich unter den Fensterdichtungen nicht entdecken, so wird nun ein Draht untergelegt, so dass die Lackierung sauber rangeführt werden kann. Das ist eh alles besser als "gewollt", die Türen / Haube / Klappe sind schon lackiert und sehen TOP aus. heul So wird das wieder nichts mit dem hemmungslosen Stadtauto.

Zu meinen Erstaunen war, wenn auch nur leicht, Rost unter einem kleinen Teil des Dichtgummis der Heckklappe sauer. Also runter mit dem Teil.

Wegen des leider um die Kante herum laufenden 2 Euro großen Rostflecks am Schiebedachrand habe ich am Samstag auch noch schnell das Schiebedach ausgebaut, damit der Lackierer hier sauber ausbessern und komplett lackieren kann. Laut seiner Aussage beträgt der Unterschied zwischen Spotrepair und Dach neu gerade mal 300 Euro ... das ist jetzt auch schon wurscht.

Alles wird gut, aber ich persönlich kann - sofern unter rein finanziellen Aspekten betrachtet, nur dringend von einer Restauration abraten, auch wenn das Auto wie in meinem Fall nur 2K gekostet hat und erst 38Tkm gelaufen ist.

Gruß
Mmickey

Re: Scheiben raus oder nicht?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2013 15:43

Mmickey schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Zusammen,
>
> ja stimmt, danke! Da habe ich mich von KL in die
> Irre
führen lassen, ....


Öhmmm..

ich schrub:

"Zum Steinschlagschutz: der wird nicht überlackiert, sondern über dem Lack aufgebracht"

und weiter

"Da es kein U-Schutz in Wagenfarbe ist, sondern farblose Deckschicht.."

Da bleibe ich bei, ist auch logisch - was bitte hat man denn davon, wenn der Steinschlag mir die äußerste Lackschicht verdirbt, und nur das Blech geschützt ist? Steinschlagschutz als farblose letzte Schicht schützt dagegen Lack und Blech...
Deshalb meine Wahl der Schichtfolge:

Blech - Grundierung - Füller - Lack - (Klarlack) - Steinschlagschutz farblos

KL

PS. Klarlack deshalb in Klammern, weil mein Lackierer damals mit Ausnahmegenehmigung 2K-Lack (also ohne Klarlackschicht) verarbeitet hat, dass erzeugt nicht eine so große Farbtiefe wie bei Wasserbasislack-Klarlack und kommt deshalb der Optik des Originallacks näher.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.13 15:50.

Re: Scheiben raus oder nicht?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2013 15:52

Hallo Zusammem,

das Bild hatte ich vergessen, hier das "gefüllerte" Fahrzeug, die Farbe kommt dem Ahorngelb doch schon sehr nahe:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/23042mk18245xfv.jpg

Gruß
Mmickey

Re: Scheiben raus oder nicht?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2013 13:07

Hallo werte Mitleider äh Mitstreiter,

letzten Samstag vom Lackierer abgeholt, so schaut das Auto nun aus:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20131117132fctly25q9e.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20131117133t6wmgq3azu.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20131117133cl319ifrzb.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20131117133e45xya9ztu.jpg

Wird übrigens ganz schön frisch ohne Schiebedach und Dichtungen in den Türen zitter

Gruss
Mmickey

Re: Scheiben raus oder nicht?
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2013 02:08

Hi,

Sehr fesch dein /8

Passt ihm sehr gut das neue Kleid

Gruß
Mike

Schiebedach lässt sich nicht verriegeln
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2014 08:40

Hallo Zusammen,

Auto ist nun schon länger vom Lackierer zurück (alleine darüber könnte man ein Buch schreiben, aber lassen wir das lieber) und nach der Winterpause kann nun in kleinen Etappen das Auto wieder zusammen gebaut werden.

@Thorsten, dieser Thread kann nun auch in den neuen Bereich "Projekte" verschoben werden?!

Folgendes konnte am letzten WE gemacht werden, um das Auto wieder zusammen zu setzen:

- Mit Fluid-Film Türen, Schweller, Seitenteile usw. vorbehandelt (später kommt dann Mike Sander "drüber")

- "Dübel" für Chromleisten eingesetzt, vorher Rostvorsorge

- Schiebedachschienen entrostet, rostbehandelt, neu lackiert, gesandert und eingebaut, Schiebedach und Himmel wieder eingebaut. Vorher habe ich die abgefallenen Gummirollen am Schliessmechanismus wieder eingeklebt, diese sind ja leider NML. Den Tipp zur Verwendung eines dicken Benzinschlauchs habe ich erst jetzt gelesen.

Zwei Fragen:

(1) Schiebedach lässt sich schon vorschieben, aber beim Umdrehen des "Knochens" zum Veriegeln (gleichzeitig geht das Dach dann hinten ja hoch) scheint es zu haken, bekomme es nicht verriegelt. Hatte dann keine Zeit mehr, es mir genau anschauen, aber was kann das sein?

(2) Die Keder im Innenraum (parallel zur Türdichtung: Die Klammern erst an der Karosse befestigen und dann den Keder aufdrücken oder im Keder belassen? was ist besser?

Danke und Gruß
Mmickey

Re: Schiebedach lässt sich nicht verriegeln
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2014 08:50

Zu den Fragen:

1. Imho Einstellungssache. Da wirst Du wohl nochmal das Dach herausnehmen und die Hebemechanik prüfen/schmieren/justieren müssen.

2. Ich habe die Klammern in den Keder gesetzt und dann das Ganze auf den Falz gedrückt, und mit leichten Handballenschlägen die Klammern in Position gebracht. Andersherum hatte ich das Risiko gesehen, dass der Keder nicht weit genug auf den Klammern sitzt, und beim gewaltsamen Andrücken zu sehr verformt wird. Und beim Abziehen für den zweiten Versuch zerrufen die Widerhaken der Klammer das Kedergewebe in Nullkommanix...



KL

Re: Schiebedach lässt sich nicht verriegeln
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2014 08:16

Hi KL,

vielen Dank!

Bezüglich Schiebedach: Hatte vor Einbau alles geschmiert, war super leichtgängig auf dem Tisch. Was kann man denn da wo einstellen?

Wegen Keder: Sicher ist sicher damit ich Dich richtig verstehe: Die Klammer bleibt im Keder ganz unten drin ODER verbleibend im Keder ein Stück rausgezogen, damit sie dann erkannbar auf die Metallkante aufgelegt werden kann, bevor die Faust zum Einsatz kommt?

Gruß Mmickey

Re: Schiebedach lässt sich nicht verriegeln
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2014 18:56

Hallo Zusammen,

jetzt geht es mit großen Schritten voran, von außen sind fast alle Anbauteile angebaut, fürs Sandern kommen z.B. die Schwellerchromleisten noch nicht dran.

Im Innenraum gibt es die Einstiegsleisten und Türpappen auch erst nach der Versiegelung.

Schönes "Puzzle", macht Spass, wenn alles passt und jede Schraube, jedes Teil vor dem Anbauen für die Ewigkeit in Mike Sander getaucht wird.

So schaut das ganze jetzt aus:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20140329173frx6ju4ps5.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20140329173kdyv2qc4fm.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2014032917307py4oms5f.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140417145amgzlbq5c3.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140417145u02g7x4vwr.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140417171f5dc7xnjpm.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140417171io4daebtpr.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140417181npwlhxzy5j.jpg

Und weiter geht's autoschrauber

Gruß
Mmickey

Re: Schiebedach lässt sich nicht verriegeln
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2014 20:11

Weiter so! Sieht klasse aus smile

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Schiebedach lässt sich nicht verriegeln
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2014 11:34

Hallo Kristian,

vielen Dank, auch wenn er bei weitem nicht so gut bzw. umfassend revidiert wurde wie der Deinige.

Nun habe ich doch noch das Auto komplett mit Fluidfilm A vorbehandelt, einschliésslich aller Hohlräume, eine Megasauerei, 4 x habe ich mir die Haare danach waschen müssen Keule

[www.strichacht-forum.de]

Aber für eine gute Sache und Vorarbeit für das Sander - Fett, was dann am Dienstag reinkommt. Vorteil wie bekannt, Fluid Film wandert super, aber lässt sich (zu) leicht abwaschen. Sander wandert nicht so gut, ist aber beständig. In der Kombi hoffe ich auf ein gutes Langzeitergebnis, zumal das Auto ja nicht sooo gründlich von Rost und Co befreit wurde.

So schaut das Auto also nun aus:

[www.strichacht-forum.de]

Gruss
Mmickey

Habe fertig smile
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2014 14:23

Hallo Zusammen,

dann ging es weiter:

Rostprävention / Versiegelung:
Mike Sanders in alle Hohlräume und Teroson Wax Ultra als Unterbodenschutz

Fertigstellung:
Alle fehlenden Anbauteile innen und außen angebracht, Gummis aufgeklebt, Leisten angebracht. Am nervigsten bis zuletzt waren im Rahmen der in den letzten Jahren offensichtlich durchgeführten Pfuschreparaturen mit Farbnebel versehenen Teile wie Chromleisten, Einstiegsleisten, fast alle Gummis usw., Dies schonend zu entfernen hat mich viele Stunden gekostet.

Ergänzungen / Reparaturen
Fehlende Teile wie die Türinnenisolierung konnten dank der Grobtechnik einfach ergänzt werden: [www.strichacht-forum.de]

Schiebedach konnte repariert werden, war also kein Einstellproblem, sondern ausschliesslich die defekten Rollen: [www.strichacht-forum.de]

So wurde vorletzte Woche die letzte Schraube angezogen, sprich die Restauration hat sich gute 1,5 Jahre hingezogen. WIR HABEN FERTIG Autofahrer

So sieht das Auto nun aus, man vergleiche den schlechten Blechzustand von Ende 2012 [www.strichacht-forum.de] und jetzt: [www.strichacht-forum.de]

Direkt am nächsten Tag zum Gutachter gefahren und auf dem Weg dahin hat der Tacho die 40.000km überschritten. Laut Olditax Zustand 2 und Marktwert ziemlich exakt den Kaufpreis plus Wiederherstellung und Technikerneuerung (Stoßdämpfer, Bremsen, Fahrwerksgummis usw.).

So ergeben sich folgende Kostenblöcke:
Anschaffung Auto 2TEuro
Abholung mit Transporter und Sprit 130 Euro
H-Kennzeichen und TÜV 130 Euro
4 (davon eine leider nicht so toll) Ersatztüren 600 Euro
Heckblech Original Daimler 400 Euro (!)
2 echt gute gebrauchte Kotflügel 300 Euro
Lackierer 3,5TEuro
Schweissen plus Technik 6850 Euro
Kurzgutachten 150 Euro

Plus Sprit für ca. 1500km Überführungen plus jede Menge Stunden Arbeit und viel Aufwand für Beschaffung und Organisation. Und viele Teile aus meinen Fundus bzw. Kleinteile nicht mitgerechnet.

Fazit: Auto fährt sich superschön, die gerade mal 40Tkm Gesamtfahrleistung und die vielen netten Extras wie Schiebedach, Automatik, Servo und der vergleichsweise antrittsstarke 230.4er Motor machen Freude. Noch mal machen? Die Frage habe ich mir oft gestellt und jedes Mal anders beantwortet.

Wie üblich zum Schluss: Ich danke allen, die mir mit Teilen, Rat und Tat zur Seite standen, auch meine liebe Frau, die das alles mitgemacht hat Danke



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.14 14:35.

Re: Habe fertig smile
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2014 16:32

Ausgezeichnet
schön dass wieder einer mehr auf der Straße ist.
Aber auch erschreckend wie schnell man 15000 Euro los ist.
Wenn du zufrieden bist ist es es allemal wert. Viel Spass weiter!

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: Habe fertig smile
geschrieben von: Waisenhaustuning (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2014 01:21

Hallo leutz

Da ich auch gerade die 10k Grenze knacke, muss ich sagen das bei mir recht harmonisch verläuft, da ich nach 2 Jähriger Suche den 20igsten mitgenommen habe, alle anderen waren durch, jedoch besser wie manche hier wieder aufgewertete Exemplare, in denen jetzt endlich wieder Liebe steckt.
Allerdings habe ich meinen auch 2004 gekauft, und das zu einem guten Preis.
An der Karosse selbst war nicht viel Rost, und wenn nicht wirklich tiefgründig.
Der Chrom ist gut, aber nicht neu.
Der Wagen wurde nach Kauf lackierfertig, weggestellt und vor kurzem zu neuem Leben berufen.

Da der kleine öfter umziehen musste, wurde er auch regelmässig bewegt,hat alles seine positiven Seiten.



Allerdings baue ich meinen so auf wie ich den kleinen gern hätte.

Das Ausgangsprodukt ist ein 200er Benziner, Bj75, Servo, Automatik, Heckscheibenheizung, alle Unterlagen ab Bestellung vorhanden, und original mintgrün, würg....

Türgummis 190
Kofferraumdichtung 45
Scheibengummis front/ Heckscheibe 110
Kleinteile 2000 (Nippel, Flüssigkeiten, Filter, Schrauben,
Lackierung mit eigener Vorarbeit 2000 (silber)
Konservierung (bei Zerlegung in 2004, und jetzt noch mal) 150
neue belederte Ausstattung incl. allen Leisten und überhaupt 2300
Fensterführungen 140
Fensterschachtleisten 200

Jetzt sind noch die Achsen dran und dann sollte der Brei gegessen sein und jede Schraube an der Karosse erneuert sein.

Seiten: vorherige Seite123
Aktuelle Seite: 3 von 3


/8-Forum is powered by Phorum.