Alternativen der externen LiMa-Regler

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Es gibt nun zu diesem Original eine Reihe von alternativen externen Reglern, allerdings mit gewissen Unterschieden in der Ladespannung.  
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<br>Die neueren Regler haben allesamt rein elektronische Technik. Sie haben die gleiche Steckverbindung und Montage wie das Original; lediglich die Gehäusehöhe ist tlw. unterschiedlich.
 
'''Zum Thema Ladespannung:'''
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Hat man dagegen eine moderne "wartungsfreie" Batterie, empfiehlt sich der Einsatz eines Reglers mit 14,0 Volt Ladespannung zur Optimierung ihrer Lebensdauer.
Hat man dagegen eine moderne "wartungsfreie" Batterie, empfiehlt sich der Einsatz eines Reglers mit 14,0 Volt Ladespannung zur Optimierung ihrer Lebensdauer.
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Hier nun also einige Beispiele an Varianten externer Regler, die beileibe nicht vollständig ist.  
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Hier nun also einige '''Beispiele an Varianten externer Regler,''' die beileibe nicht vollständig ist.  
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<br>Die neueren Regler haben allesamt rein elektronische Technik. Sie haben die gleiche Steckverbindung und Montage wie das Original; lediglich die Gehäusehöhe ist tlw. unterschiedlich.
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<br>'''Anmerkung:''' Es ist für die Auswahl der Regler egal, ob man eine 35 oder 55 Ampere LiMa eingebaut hat, sie taugen für beide Versionen.
<br>'''Anmerkung:''' Es ist für die Auswahl der Regler egal, ob man eine 35 oder 55 Ampere LiMa eingebaut hat, sie taugen für beide Versionen.
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<br>'''Ladespannung: 14,4 V'''
<br>'''Ladespannung: 14,4 V'''
<br>Herstellereinschränkung: BOSCH LiMa
<br>Herstellereinschränkung: BOSCH LiMa
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<br>'''Zu guter Letzt:'''
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<br>Es gibt Nachbauten des Original elektromechanischen BOSCH Reglers von einem anderen Hersteller aus England:
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<br>'''Woods''' Elektromechanischer Generatorregler
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<br>Artikelnummer: VRG3639
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<br>'''Ladespannung: 14,4 V'''
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<br>[http://www.ebay.de/itm/V-W-REGULATOR-FOR-BOSCH-ALTERNATORS-Mechanical-version-REF3639A-/311139694628?hash=item48715ef824 Bezugsquelle Aug. 2015]

Version vom 09:29, 18. Aug. 2015

In den /8-ern ist in der Originalausstattung typischerweise der externe LiMa-Regler von BOSCH mit der Mercedes Teilenummer A0021547406 eingesetzt.
Dieser Regler sorgt - wenn er normal funktioniert - für eine nominale Ladespannung der Batterie in Höhe von 14,4 Volt.
Seine Technologie ist elektromechanischer Natur. Defekte an diesem Regler können zu geringe, aber auch zu hohe Ladespannung verursachen.
Anmerkung: Im Grunde hatten alle namhaften europäischen Autohersteller in ihren Autos von ca. 1965 bis ca. 1976 die selben - bzw. gleichartigen - elektromechanischen 14,4 Volt Regler von BOSCH bzw. anderen Elektro-Zulieferern eingesetzt.
Der Regler A0021547406 hat beim Mercedes Ersatzteilservice mittlerweile einen Preis von 245,14 € Brutto (Stand Aug. 2015).
Geschickte Elektrobastler können so einen defekten Regler nach einem anderen Beitrag im /8-KnowHow evtl. reparieren: Reparatur des externen LiMa-Reglers


Es gibt nun zu diesem Original eine Reihe von alternativen externen Reglern, allerdings mit gewissen Unterschieden in der Ladespannung.

Zum Thema Ladespannung:

Bei einer "klassischen" Blei-Batterie, wo man über Schraubverschlüsse noch Wasser nachfüllen kann, entsteht bei voll geladener Batterie über die Zeit Flüssigkeitsverlust durch Ausgasen von Knallgas aus der in der Batterie befindlichen und mit Wasser verdünnten Schwefelsäure.
Wenn man eine derartige Batterie mit nominal 14,4 Volt Ladespannung betreibt, gast diese mehr aus als wenn man sie mit nur 14,0 Volt lädt.
Das ist aber ziemlich egal, sofern man den Säurestand regelmäßig checkt und fehlende Flüssigkeit in den 6 Zellen mittels demineralisiertem bzw. destilliertem Wasser nachfüllt.

Bei "wartungsfreien" Blei-Batterien hingegen, wo man kein Wasser nachzufüllen braucht - und auch nicht kann - entsteht bei voll geladener Batterie in deren Innerem ebenfalls Knallgas.
Dieses wird aber durch batterieinterne Vorkehrungen katalytisch wieder zu Wasser zurück gewandelt.
Damit aber bei Voll-Ladung derartiger Batterien nicht zu viel Knallgas entsteht (was wieder zurück gewandelt werden muss), hat man bei "modernen" Reglern den "wartungsfreien" Batterien Rechnung getragen, indem man die Ladespannung auf 14,0 Volt eingestellt hat.

Hat man also eine "klassische" Batterie, ist es praktisch egal, ob man einen Regler mit 14,4 oder 14,0 Volt hat. Die Batterie wird allemal ausreichend geladen.

Hat man dagegen eine moderne "wartungsfreie" Batterie, empfiehlt sich der Einsatz eines Reglers mit 14,0 Volt Ladespannung zur Optimierung ihrer Lebensdauer.

Hier nun also einige Beispiele an Varianten externer Regler, die beileibe nicht vollständig ist.
Die neueren Regler haben allesamt rein elektronische Technik. Sie haben die gleiche Steckverbindung und Montage wie das Original; lediglich die Gehäusehöhe ist tlw. unterschiedlich.



Anmerkung: Es ist für die Auswahl der Regler egal, ob man eine 35 oder 55 Ampere LiMa eingebaut hat, sie taugen für beide Versionen.


Hüco Generatorregler
Artikelnummer: 130217
Ladespannung: 14,0 V


HELLA Generatorregler
Artikelnummer: 5DR 004 243-041
Ladespannung: 14,0 V
Herstellereinschränkung: BOSCH LiMa


HELLA Generatorregler
Artikelnummer: 5DR 004 243-111
Ladespannung: 14,4 V
Herstellereinschränkung: BOSCH LiMa


BERU Generatorregler
Artikelnummer: GER024
Ladespannung: 14,4 V
Herstellereinschränkung: BOSCH LiMa


BOSCH Generatorregler
Artikelnummer: 0 192 062 007
Ladespannung: 14,4 V


Metzger Generatorregler
Artikelnummer: 2390021
Ladespannung: 14,4 V
Herstellereinschränkung: BOSCH LiMa


HERTH+BUSS ELPARTS Generatorregler
Artikelnummer: 35000146
Ladespannung: 14,4 V
Herstellereinschränkung: BOSCH LiMa


Zu guter Letzt:
Es gibt Nachbauten des Original elektromechanischen BOSCH Reglers von einem anderen Hersteller aus England:
Woods Elektromechanischer Generatorregler
Artikelnummer: VRG3639
Ladespannung: 14,4 V
Bezugsquelle Aug. 2015


Die Preisunterschiede dieser Regler sind je nach Typ, aber auch je nach Lieferant, tlw. beträchtlich.
Die "vernünftige" Preisspanne liegt im Aug. 2015 bei deutschen Lieferanten so zwischen 20 und 30 Euro. Es gibt aber auch Ausreißer nach oben und unten.
Es empfiehlt sich also durchaus, Preisvergleiche anzustellen.




Erstellt von: Helmut 230.6 22:59, 10. Aug. 2015 (UTC)

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