Anschluss einer Austausch-LiMa mit andereren Anschlüssen

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Unser Forumsmitglied "Dr.Rost" stand vor der Aufgabe, seine defekte Bosch Lima in seinem W114 zu ersetzen.
 
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<br>Die als Ersatz beschaffte 35 Ampere LiMa hatte aber andere Anschlüsse, da sie keinen Batteriekabel-Stecker besaß.
 
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Somit musste eine Modifikation des Anschlusses durchgeführt werden.
 
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Dies erfordert lediglich einen neuen Anschluss des Batteriekabels an die beiden B+ Klemmen der Ersatz LiMa sowie die Zusammenführung der D+ Leitung, die im Batteriekabel ankommt, mit der D+ Leitung im dreiadrigen Kabelstrang, der zum externen Regler führt.
 
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Dr. Rost hat während der Umbauarbeiten Fotos gemacht, die es mit der folgende Beschreibung auch einem Nicht-Elektriker möglich machen sollten, einen solchen Austausch bei Bedarf zu bewältigen.
 
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'''1) Zunächst das Bild Neu versus Alt'''
 
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[[Datei: Altundneu.jpg|800px]]
 
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Bei der Abbildung der bisherigen Lima ist übrigens der Entstörkondensator schon abgebaut.
 
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Man sieht ihn dann im nächsten Bild.
 
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'''2) Umbau des Anschlusses des Entstörkondensators'''
 
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[[Datei: entstörkondensator.jpg|800px]]
 
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Der Entstörkondensator erhält an Stelle seines Steckers einen Kabelschuh, der an eine der B+ Klemmen aufgeschaltet wird.
 
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Montiert wird er dann mit seiner Montagefahne direkt am Gehäuse der LiMa. Hierbei auf blanke Kontaktverbindung achten.
 
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'''3) Blick auf die bisherigen Anschluss-Stecker'''
 
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[[Datei: Steckerbelegung1.jpg|800px]]
 
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Die D+ Kabel haben in beiden Kabelbäumen blau-rote Isolation.
 
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'''4) Kabelmodifikation'''
 
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Der Stecker des Batteriekabels wird entfernt.
 
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Die beiden dicken roten Batteriekabel werden abisoliert und erhalten isolierte Quetsch-Ringkabelschuhe geeigneten Durchmessers. Dabei darauf achten, dass die Klemmung der Kabelschuhe einwandfrei "sitzt", damit der von der LiMa erzeugte hohe Strom dort keine störenden Widerstände findet - ansonst kann es nämlich zu Überhitzung des Anschlusses kommen.
 
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[[Datei: Kabelmodifikation.jpg|800px]]
 
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Das blau-rote D+ Kabel des Batteriekabelbaums wird abisoliert.
 
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<br>Das ebenfalls blau-rote D+ Kabel des Kabelbaums, der zum externen Regler führt, wird in der Nähe dessen LiMa-Steckers freigelegt, aufgetrennt und beide Enden abisoliert.
 
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<br>Danach werden die beiden D+ Kabel, die einerseits vom Regler und  andererseits vom Batteriekabel kommen, miteinander verbunden.
 
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'''5) Abschließende Arbeiten und Anschluss'''
 
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Nun werden die  beiden vorhin verbundenen D+ Kabel noch mit dem kurzen D+ Kabelstück verbunden, das zum Reglerstecker der LiMa führt.
 
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<br>Im folgenden Bild wurde das zunächst provisorisch mittels Lüsterklemme gemacht.
 
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<br>Es wird jedoch empfohlen, eine professionelle Quetschverbindung herzustellen mittels isolierter Stoßverbinder.
 
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<br>Mann kann auch eine Lötverbindung herstellen, die am besten mittels (vorher aufgezogenen) Schrumpfschlauches isoliert wird.
 
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Der Reglerkabelbaum mit der so neu geschaffenen D+ Kabelverbindung wird danach mit Isolierband ordentlich umwickelt.
 
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[[Datei: Abschluss.jpg|800px]]
 
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Danach werden die beiden B+ Kabel an die beiden B+ Klemmen der Lima angeschlossen und der Reglerstecker aufgesteckt.
 
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Die Lima wird abschließend in ihrer Halterung montiert.
 
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<br>Danach wird getestet, ob die Ladekontroll-Leuchte bei Zündung an vor Motorstart leuchtet und nach dem Motorstart auch erlischt.
 
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Wenn das der Fall ist, hat man die modifizierte Beschaltung der Ersatz-LiMa korrekt vorgenommen.
 
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Bildmaterial "Dr.Rost" (Besten Dank!)
 
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<br>Textbeitrag "Helmut 230.6"
 
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''[[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 20:30, 8. Feb. 2011 (UTC)''
 

Aktuelle Version vom 09:07, 9. Feb. 2011

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