Aus-/Einbau des Geberzylinders Kupplung; Erfahrungsbericht)

Aus /8-KnowHow

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Diesen Beitrag hat Forumskollege „Yeti“ verfasst:

Ergänzend zu dem recht ausführlichen /8-KnowHow-Artikel zur Kupplungshydraulik hier meine Erfahrungen zum Aus-/Einbau des defekten Geberzylinders bei meinem 200D, Bj. 1971 mit gekoppeltem Hydraulikbehälter für Bremse und Kupplung.

Ich hatte mir über das Internet einen neuen Geberzylinder besorgt, im Baumarkt Bremsflüssigkeit DOT4 und einen transparenten Schlauch D-innen 4mm und aus der Apotheke eine Einwegspritze 100ml erworben. Kostenpunkt in Summe: 38€.

Da mir weder Grube noch Hebebühne zur Verfügung standen, hatte ich mittels des Wagenhebers das gegen Wegrollen gesicherte Fahrzeug (Unterlegkeil und R-Gang) vorn rechts angehoben und mit Böcken abgestützt. Sicherheit hat immer höchste Priorität!


Die Abdeckung unter dem Armaturenbrett im Bereich der Pedalanlage und auch der Teppich im Fußraum wurden entfernt und somit vor Verschmutzungen durch Bremsflüssigkeit geschützt.
Da entgegen des im /8-Artikel beschriebenen Geberzylinders an meinem Neuerwerb kein Entlüftungsventil vorhanden war, musste ich zum Ablassen der Hydraulikflüssigkeit das Entlüftungsventil (SW7) am Nehmerzylinder öffnen.
Über den auf das Entlüftungsventil aufgesteckten Schlauch wurde die austretende Flüssigkeit in einem Glas aufgefangen. Nachdem das Leitungssystem geleert war konnte nun der Ausbau des defekten Geberzylinders erfolgen.

In der wie im /8-Artikel beschriebenen Reihenfolge gestaltete sich die Demontage des Geberzylinders recht einfach.
Beim Vergleich der beiden Geberzylinder fiel mir ein gravierender Unterschied des Befestigungsflansches für die zwei langen Halteschrauben auf.
Während der Flansch am alten Teil eine Stärke von 40mm hatte, war der Flansch am neuen Teil lediglich 10mm stark und außermittig auf dem Zylinder angeordnet.
Damit der Druckstift nicht schräg auf den Kolben im Geberzylinder wirkte, musste ich über entsprechend abgelängte Metallhülsen den Geberzylinder in Anbauposition ausmitteln.
Der weitere Einbau erfolgte analog /8-KnowHow-Artikel zur Kupplungshydraulik .

Nachdem alle Schrauben angezogen und auch die zum Nehmerzylinder führende Zuleitung festgeschraubt war, konnte die Entlüftung der Kupplungshydraulik erfolgen.
Hierbei verfuhr ich nach der im /8-Artikel beschriebenen Methode.


Abschließend wurde das Entlüftungsventil am Nehmerzylinder geschlossen, das Fahrzeug wieder auf alle vier Rädern gestellt und der Füllstand am Vorratsbehälter kontrolliert.
Nun erfolgte die Funktionsprüfung. Das Einlegen der Gänge klappte bei Stillstand des Motors ohne Probleme.
Vor der Probefahrt überprüfte ich das gesamte System auf Dichtheit. Nach erfolgter Sichtung ohne Beanstandung ging es an die Probefahrt. Alle Gänge ließen sich geräuschlos ohne Kraft einlegen.
Die Abdeckung unter dem Armaturenbrett zu befestigen und den Teppich wieder einzulegen waren die letzten Schritte.

Fazit: Aktion gelungen, Patient wieder wohlauf!

Mein herzlicher Dank gilt Forumsmitglied "Michael aus Köln" als dem Verfasser des detaillierten und auch für Laien verständlichen /8-KnowHow-Artikels zur Kupplungshydraulik.


Hier noch die Infos des Lieferanten zum neuen Geberzylinder, Kupplung LPR 2700 , erworben bei EBAY, Wagner Autoteile:

Artikelzustand:
Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in der ungeöffneten Originalverpackung
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Gusseisen Artikelnummer: 2700
Bohrung-Ø [mm]: 19,05 Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Gewindemaß: 12 x 1 Bremssystem: ATE
Referenznummer(n) OEM für Artikelnummer LPR 2700: 3063837, 0012954406, 0002959106, 0012951406, A0012951406, A0012954406, A0002959106

Dieser Artikel passt zu diesen Fahrzeugen:

Marke Modell Plattform Typ Baujahr Motor

Mercedes-Benz /8 W115 200 1968/01-1977/01 1988 ccm, 63 KW, 86 PS
Mercedes-Benz /8 W115 200 1968/01-1977/01 1988 ccm, 70 KW, 95 PS
Mercedes-Benz /8 W115 200 D 1968/01-1977/01 1988 ccm, 40 KW, 55 PS
Mercedes-Benz /8 W115 220 D 1968/01-1977/01 2197 ccm, 44 KW, 60 PS
Mercedes-Benz /8 W115 240 D 1973/08-1977/01 2404 ccm, 48 KW, 65 PS



So sieht der LPR 2700 Geberzylinder aus:



Die Befestigungsflansche sind bei dem neuen Teil außermittig angeordnet und nur 10mm stark.
Hier mussten entsprechende Abstandshülsen eingesetzt werden, um auf die Original-Flanschstärke von 40 mm zu korrigieren.



So sah der alte Geberzylinder aus, hier sieht man den 40mm starken Befestigungsflansch für die zwei langen Schrauben:



Vielen Dank Yeti für Deinen Erfahrungsbericht!


Redaktionelle Anmerkung von Helmut 230.6 zum alten Geberzylinder:
Der von Yeti gezeigte Original-Geberzylinder hat bei Mercedes die Teilenummer A00129558706.
Er kostet mit ungefähr 70 EUR (Apr. 2019) mehr als das Doppelte als der von Yeti eingesetzte Typ LPR 2700, den es bei verschieden Internet Händlern für um die 25 EUR gibt.
Dieser Mercedes Geberzylinder A00129558706 hat übrigens auch kein Entlüftungsventil.




Erstellt von Yeti; eingestellt von: Helmut 230.6 11:41, 13. Jan. 2015 (UTC)

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