Ausbau des Temperaturfühlers, 1. Serie

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei den W114/W115 der 1. Serie erfolgt die Temperaturmessung des Kühlmittels über einen Temperatursensor im Motor, ein Kapillarrohr vom Sensor zur Anzeige und schließlich der Temperaturanzeige im Kombiinstument.
Es handelt sich dabei um ein integrales, geschlossenes thermisches System. Siehe auch diesen Beitrag.
Das System ist mit einer durch Wärme ausdehnungsfähigen Flüssigkeit befüllt. Bei steigender Kühlmitteltemperatur dehnt sich die Flüssigkeit im Sensor aus und drückt in die dann steigende Anzeige.
Deshalb gibt es das Ganze nur als eine integrale Einheit. Jede Beschädigung der Dichtigkeit des Systems führt zum Ausfall der Anzeige.

Will man das System komplett ausbauen, muss man deshalb alles zusammenhängend ausbauen.

Anmerkung zur 2. Serie: Dort wird die Temperatur elektrisch gemessen. Der Sensor hat einen temperaturabhängigen Widerstand. Die Übertragung zum dort elektrischen Anzeigeinstrument erfolgt per Draht. Insofern kann jedes Element separat gewechselt werden

Der Temperaturfühler der 1. Serie befindet sich links im Motorblock. Dort ist er eingeschraubt.

Hier ein Foto des Fühlers (Quelle: Forumskollege BaschtelWaschtel)

Es ist der kleine Messing Sechskantkopf, in den die Kapillarleitung reingeht. Der große Sechskantkopf, der in den Zylinderkopf geschraubt ist, ist nur zum Gegenhalten.

VORSICHT: Immer darauf achten, dass das Kapillarsystem nicht durch Verdrehen oder Knicken beschädigt wird.

Vorherige Anwendung von Kriechöl hilft beim Lösen der 14-er Überwurfmutter. Hat man die kleine Überwurfmutter gelöst, steckt der Fühler noch im Kopf.
Vorsichtig etwas freiwackeln und man kann ihn schräg nach unten rausziehen.

Aber Achtung: Dann kommt Kühlmittel aus dem Loch, wenn man es vorher nicht abgelassen hat.
Man kann aber auch einen Stofflappen bereit halten und damit das Loch provisorisch verstopfen. Ggf. mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig nachstopfen – das ist im Werkstatthandbuch auch so beschrieben.

Dieser Beitrag ist eine Zusammenfassung der Tipps diverser Forumskollegen aus diesem Thread.




Erstellt von: Helmut 230.6 11:55, 11. Jan. 2018 (UTC)

Persönliche Werkzeuge