Bioethanol

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Ergänzend noch weitere Hintergrundinformationen zum [http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff Ethanol-Kraftstoff]
Ergänzend noch weitere Hintergrundinformationen zum [http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff Ethanol-Kraftstoff]
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Und der ADAC hat an einem nicht für E10 freigegebenen Opel Signum E10 getestet: [http://ticker.mercedes-benz-passion.com/allgemein/13530_e10-lass-es-stehen/ Ging nicht gut aus]  
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Und der ADAC hat an einem nicht für E10 freigegebenen Opel Signum E10 getestet: [http://ticker.mercedes-benz-passion.com/2011/09/e10-lass-es-stehen/ Ging nicht gut aus]  
Bei den Kollegen von www.MERCEDESCLUBS.de findet man eine Kompilation verschiedener Pro &  Kontra-Beträge zu Bioethnanol unter einem zusammengefassten Pamphlet [http://mercedesclubs.de/index.php?option=com_jdownloads&Itemid=143&view=view.download&catid=4&cid=1231 Ethanolkraftstoffe und Fakten v.2011]. Darin u.a. auch eine  Diskussion der ARAL-Forschung über die Effekte von Ethanol im Benzin.  
Bei den Kollegen von www.MERCEDESCLUBS.de findet man eine Kompilation verschiedener Pro &  Kontra-Beträge zu Bioethnanol unter einem zusammengefassten Pamphlet [http://mercedesclubs.de/index.php?option=com_jdownloads&Itemid=143&view=view.download&catid=4&cid=1231 Ethanolkraftstoffe und Fakten v.2011]. Darin u.a. auch eine  Diskussion der ARAL-Forschung über die Effekte von Ethanol im Benzin.  

Version vom 12:38, 13. Apr. 2014

Neuerdings stellt sich immer öfter die Frage, ob unsere /8 Benziner Superbenzin mit Bioethanolzusatz vertragen.


Ab 2011 wird in Deutschland (und weiteren Ländern) in das 95 Oktan Super-Benzin von den Mineralölfirmen ein deutlich höherer Ethanol Anteil (10%) beigegeben.
Dieses vermehrte Ethanol-"Additiv" vertragen mit dem Kraftstoff in Berührung kommende Gummi- und Dichtungsmaterialien unserer /8-er nicht so gut. Viele Gummis sind nicht mit Ethanol kompatibel und härten aus. Schlauchbrüche und Leckagen sind die Folgen.
Deshalb empfiehlt es sich, spätestens ab 2011 nur noch 98 Oktan Super Plus zu tanken, da bei diesem der Ethanol Anteil weiterhin nur 5% ist.


Unser Forumsmitglied "mabenz" hat auf eine diesbezügliche Anfrage bei Mercedes folgende Antwort bekommen :

"Schön, dass Sie sich an uns wenden. Sie fragen uns, ob Ihre Mercedes-Benz Fahrzeuge eine Beimischung von 10% Bioethanol im Kraftstoff (E10) „verträgt“. Gerne informieren wir Sie.

Die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz und smart Pkw mit Ottomotoren kann mit E10-Kraftstoff betrieben werden. Ausgenommen sind Modelle der ersten Generation Direkteinspritzung (C 200 CGI – Baureihe 203 und CLK 200 CGI - Baureihe 209) der Jahre 2002 - 2005.

Ebenso ausgenommen sind Fahrzeuge, die werkseitig ohne geregelten 3-Wege Katalysator produziert oder mit Vergaser ausgerüstet wurden.
Diese sind in der Regel älter als 23 Jahre. Hierzu senden wir Ihnen anbei ausführliche Informationen.

Fahrzeuge, in deren Bedienungsanleitung ausdrücklich die Verwendung von Super Plus Ottokraftstoff vorgesehen ist (beispielsweise AMG, Maybach), müssen weiterhin vorwiegend die Sorte Super Plus tanken. Mercedes-Benz, Maybach und smart Pkw dürfen ausschließlich mit normgerechten Kraftstoffsorten (DIN / EN Norm) betankt werden. Diese sind in Deutschland an den Zapfsäulen mit folgenden Kennzeichnungen versehen: Normal E10 schwefelfrei DIN 51626-1, Super E10 schwefelfrei DIN 51626-1, Super Plus E5 (DIN EN 228) DIN 51626-2, Dieselkraftstoff schwefelfrei DIN 51628. Kraftstoffe, die die europäische EN-Norm erfüllen, sind für Normal, Super und Super Plus Kraftstoff mit EN228 gekennzeichnet und für Dieselkraftstoff mit EN590."

Hier noch der Link zu den ausführlichen Informationen, die jene Mercedes Modelle auflisten, die nicht mit E10 Kraftstoff betrieben werden dürfen. In der Tabelle gilt die erste Zeile für unsere /8-er: Sperrliste

Ergänzend noch weitere Hintergrundinformationen zum Ethanol-Kraftstoff

Und der ADAC hat an einem nicht für E10 freigegebenen Opel Signum E10 getestet: Ging nicht gut aus

Bei den Kollegen von www.MERCEDESCLUBS.de findet man eine Kompilation verschiedener Pro & Kontra-Beträge zu Bioethnanol unter einem zusammengefassten Pamphlet Ethanolkraftstoffe und Fakten v.2011. Darin u.a. auch eine Diskussion der ARAL-Forschung über die Effekte von Ethanol im Benzin.



Helmut 230.6 18:45, 08. Feb. 2011 (UTC)

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