Datenkarte, Beschaffungswege

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zu jedem unserer /8-er wurde bei seiner Entstehung eine sogen. Datenkarte angelegt. Diese trägt alle Informationen über die damalige Austattung des Autos was Modell, Motor, Farbe(n), Innenausstattung und ggf. Sonderaustattung betrifft.

Wer sich die damalige Datenkarten-Info nachträglich besorgen will, kann Folgendes machen:

1) Mercedes-Benz Niederlassung

Zur nächsten Mercedes Niederlassung gehen und dort mit Angabe der Fahrgestellnummer – besser noch dem ganzen Fahrzeugbrief – um Ausstellung einer Datenkarte bitten. Das ist normalerweise ein kostenloser Service – und nach ein Paar Tagen gibt’s das gewünschte Exemplar.

2) Internet-Anfrage 1)

Für den Fall, dass Version 1) mal nicht klappt (z.B. serviceresistente Niederlassung), hat Forumsmitglied „tankmann“ einen alternativen Weg über den Internetauftritt der Kölner Mercedes Niederlassung gefunden:

Dazu diesen Link anklicken: Mercedes-Benz Center Köln

Auf der dann erscheinenden Seite klickt man rechts auf "Allgemeine Anfrage". Es öffnet sich ein allgemeines Kontaktformular zu Mercedes-Benz.
Darin bittet man um Erstellung und Zusendung einer Datenkarte für sein Auto unter Nennung der bekannten Fahrzeugdetails.
Bei der Anfrage in der Themenbox noch "Service und Dienstleistungen" angeben.

Im Fall vom Kollegen "tankmann" kam die Übersendung der Datenkarte per E-Mail als PDF.Dokument innerhalb 24 von Stunden.

1) Anmerkung 9.12.2015: Kollege "Homer" berichtet, dass es mit Köln nicht mehr klappt. Siehe hier. Thema wird weiter beobachtet


Hier noch ein Link zum Download eines Beispiels für den Inhalt einer Datenkarte


Dann noch der Link zum Original Thread




Erstellt von: Helmut 230.6 12:15, 9. Mai 2012 (UTC)

Persönliche Werkzeuge