Der Stromberg 175CD/CDS/CDT

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(Vertiefende Infos zur Vergaser-Beschreibung sowie Dämpferfunktion)
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Der Stromberg-Vergaser im 200, 220 und 230.4.  
Der Stromberg-Vergaser im 200, 220 und 230.4.  
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Der Stromberg-Vergaser ist ein sehr spezielles Teil und hat schon so Manchen zur Verzweiflung gebracht.
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Der Stromberg-Vergaser ist ein sehr spezielles Teil und hat schon so manche zur Verzweiflung gebracht.
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Bevor man sich an den Vergaser zur Einstellung bzw. Überholung macht, sollte man sich ein gutes Verständnis über dessen Bauweise und seiner Funktion aneignen.  
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<br>Bevor man sich an den Vergaser zur Einstellung bzw. Überholung macht, sollte man sich unbedingt ein gutes Verständnis über dessen Bauweise und seiner Funktionen aneignen.  
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Dazu gibt's eine recht umfassende Vergaser-Beschreibung eines Herrn Arno Förster unter folgendem [http://www.sound-more.com/landrover/media/download_gallery/Stromberg-Vergaser.pdf Link]
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Dazu gibt's eine recht '''umfassende Vergaser-Beschreibung''' eines Herrn Arno Förster unter folgendem [http://www.sound-more.com/landrover/media/download_gallery/Stromberg-Vergaser.pdf '''Link''']; bzw. hier als[[Media: Stromberg-Vergaser175CD2.pdf‎‎‎‎| '''Backup Kopie''']].
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<br>Hier noch eine Backup-Kopie einer  [[Media: Stromberg-Vergaser.pdf‎‎‎‎|'''Funktionsbeschreibung, Fehlersuche und Einstellanweisung''']] vom Pierburg-Kundendienst.
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Eine gute Ersatzteil-Quelle findet man bei der [http://www.ruddies-berlin.de Fa. Ruddies in Berlin].
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Eine gute '''Ersatzteil-Quelle''' findet man bei der [http://www.ruddies-berlin.de Fa. Ruddies in Berlin].
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Dazu noch [http://ruddies.business.t-online.de/se175cdt.htm Einstellanweisung]
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Dazu noch [http://ruddies.business.t-online.de/se175cdt.htm '''Einstellanweisung''']
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Und ergänzend [http://www.ruddies.business.t-online.de/cdt.htm Explosionszeichnung incl. Ersatzteil-Übersicht]
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Und ergänzend [http://www.ruddies-berlin.de/Zenith_Stromberg_vergaser.htm '''Explosionszeichnung incl. Ersatzteil-Übersicht]'''
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Kollege Markus Drechsel hat noch ein paar Teilenummern, die auch hilfreich sein können:
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*Dichtungen Vergaserflansch zur Ansaugbrücke: 1x dick: [http://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/A1150710180?tt=manual A1150710180]; 2x dünn: [http://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/A1150710580?tt=manual A1150710580]
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*Isolierflansch zwischen Gummiflansch und Tropfblech [http://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/A1150710481?tt=manual A1150710481]
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*Gummiflansch zur Vergaserbefestigung A1150710568; '''Anmerkung''' Helmut 230.6: evtl. ersetzt durch  [http://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/A1020711368?tt=manual A1020711368]
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*Dichtung Luftfilterflansch am Vergaser [http://www.original-teile-shop.de/a/mercedes-benz/A10209_/A1020940180-dichtung.htm A1020940180]
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*Unterdruckschlauch 2,5mm, ca 10 cm unter dem Vergaser A0000700081
'''Ergänzung:'''  
'''Ergänzung:'''  
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<br>Die '''Dämpferfunktion''' ist recht gut in der oben erwähnten Vergaser-Beschreibung des Herrn Förster auf Seite 3 und 4 erläutert.  
<br>Die '''Dämpferfunktion''' ist recht gut in der oben erwähnten Vergaser-Beschreibung des Herrn Förster auf Seite 3 und 4 erläutert.  
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<br>Je nach Variante des Vergasers haben diese verschiedenfarbige Kappen (auch "Blume" genannt) und brauchen dann folgendes Dämpferöl<span style="color:#EE3B3B;"> _*)</span>:
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<br>Je nach Variante des Vergasers haben diese verschiedenfarbige Kappen (auch "Blume" genannt) und brauchen dann folgendes Dämpferöl<span style="color:#EE3B3B;"> _**)</span>:
* Weisse Kappe - Motoröl (z.B. 10W40)
* Weisse Kappe - Motoröl (z.B. 10W40)
* Rote Kappe - Motoröl (z.B. 10W40)
* Rote Kappe - Motoröl (z.B. 10W40)
* Gelbe Kappe - ATF Öl
* Gelbe Kappe - ATF Öl
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<span style="color:#EE3B3B;"> _**)</span> Als Informations-Quelle dienten hier: Ruddies Pierburg / Stromberg Spezialist (Dort gibt es den Umbausatz auf ATF Dämpfer),
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Quer Ausgabe 249 Seite 103 und Mercedes Tabellenbuch Stand Dezember 1975 Seite 137.
Es gibt aber Berichte, wonach Vergaserversionen, die eigentlich 10W40 Motoröl haben sollten, mit ATF Öl bessere Motorlaufeigenschaften zeigten.
Es gibt aber Berichte, wonach Vergaserversionen, die eigentlich 10W40 Motoröl haben sollten, mit ATF Öl bessere Motorlaufeigenschaften zeigten.
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<br>Hierzu ein Kommentar vom Kollegen Markus Drechsel im März 2018: ''"Als Vergaseröl für den Stromberg mit der weißen Blume habe ich jetzt LIQUI MOLY Top Tec ATF 1100 nach [https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.1_de.html MB-Spezifikation 236.1] gekauft bzw. sollte die Spezifikation 236.2 noch mit eingetragen werden".''
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<span style="color:#EE3B3B;"> _*)</span> Als Informations-Quelle dienten hier: Ruddies Pierburg / Stromberg Spezialist (Dort gibt es den Umbausatz auf ATF Dämpfer),
 
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Quer Ausgabe 249 Seite 103 und Mercedes Tabellenbuch Stand Dezember 1975 Seite 137.
 
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''Erstellt am 21.09.2006 von Christian Dannert, ergänzt am 06.09.2011 von Helmut 230.6''
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''Erstellt am 21.09.2006 von Christian Dannert, update am 14.06.2022 von Helmut 230.6''

Aktuelle Version vom 08:08, 14. Jun. 2022

Der Stromberg-Vergaser im 200, 220 und 230.4.

Der Stromberg-Vergaser ist ein sehr spezielles Teil und hat schon so manche zur Verzweiflung gebracht.
Bevor man sich an den Vergaser zur Einstellung bzw. Überholung macht, sollte man sich unbedingt ein gutes Verständnis über dessen Bauweise und seiner Funktionen aneignen.

Dazu gibt's eine recht umfassende Vergaser-Beschreibung eines Herrn Arno Förster unter folgendem Link; bzw. hier als Backup Kopie.
Hier noch eine Backup-Kopie einer Funktionsbeschreibung, Fehlersuche und Einstellanweisung vom Pierburg-Kundendienst.

Eine gute Ersatzteil-Quelle findet man bei der Fa. Ruddies in Berlin.

Dazu noch Einstellanweisung

Und ergänzend Explosionszeichnung incl. Ersatzteil-Übersicht

Kollege Markus Drechsel hat noch ein paar Teilenummern, die auch hilfreich sein können:

*Dichtungen Vergaserflansch zur Ansaugbrücke: 1x dick: A1150710180; 2x dünn: A1150710580 
*Isolierflansch zwischen Gummiflansch und Tropfblech A1150710481
*Gummiflansch zur Vergaserbefestigung A1150710568; Anmerkung Helmut 230.6: evtl. ersetzt durch  A1020711368
*Dichtung Luftfilterflansch am Vergaser A1020940180
*Unterdruckschlauch 2,5mm, ca 10 cm unter dem Vergaser A0000700081

Ergänzung:
Hin und wieder taucht die Frage nach dem richtigen Dämpferöl auf.
Die Dämpferfunktion ist recht gut in der oben erwähnten Vergaser-Beschreibung des Herrn Förster auf Seite 3 und 4 erläutert.


Je nach Variante des Vergasers haben diese verschiedenfarbige Kappen (auch "Blume" genannt) und brauchen dann folgendes Dämpferöl _**):

  • Weisse Kappe - Motoröl (z.B. 10W40)
  • Rote Kappe - Motoröl (z.B. 10W40)
  • Gelbe Kappe - ATF Öl

_**) Als Informations-Quelle dienten hier: Ruddies Pierburg / Stromberg Spezialist (Dort gibt es den Umbausatz auf ATF Dämpfer), Quer Ausgabe 249 Seite 103 und Mercedes Tabellenbuch Stand Dezember 1975 Seite 137.

Es gibt aber Berichte, wonach Vergaserversionen, die eigentlich 10W40 Motoröl haben sollten, mit ATF Öl bessere Motorlaufeigenschaften zeigten.
Hierzu ein Kommentar vom Kollegen Markus Drechsel im März 2018: "Als Vergaseröl für den Stromberg mit der weißen Blume habe ich jetzt LIQUI MOLY Top Tec ATF 1100 nach MB-Spezifikation 236.1 gekauft bzw. sollte die Spezifikation 236.2 noch mit eingetragen werden".




Erstellt am 21.09.2006 von Christian Dannert, update am 14.06.2022 von Helmut 230.6

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