Der Stromberg 175CD/CDS/CDT

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K (Ergänzung zum Dämpferöl aufgenommen)
(Vertiefende Infos zur Vergaser-Beschreibung sowie Dämpferfunktion)
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Der Stromberg-Vergaser im 200, 220 und 230.4. Eine gute Ersatzteil-Quelle findet man bei der [http://www.ruddies-berlin.de Fa. Ruddies in Berlin].
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Der Stromberg-Vergaser im 200, 220 und 230.4.  
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Der Stromberg-Vergaser ist ein sehr spezielles Teil und hat schon so Manchen zur Verzweiflung gebracht.
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Bevor man sich an den Vergaser zur Einstellung bzw. Überholung macht, sollte man sich ein gutes Verständnis über dessen Bauweise und seiner Funktion aneignen.
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[http://ruddies.business.t-online.de/se175cdt.htm Einstellanweisung]
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Dazu gibt's eine recht umfassende Vergaser-Beschreibung eines Herrn Arno Förster unter folgendem [http://www.sound-more.com/landrover/media/download_gallery/Stromberg-Vergaser.pdf Link]
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[http://www.ruddies.business.t-online.de/cdt.htm Explosionszeichnung incl. Ersatzteil-Übersicht]
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Eine gute Ersatzteil-Quelle findet man bei der [http://www.ruddies-berlin.de Fa. Ruddies in Berlin].
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Dazu noch [http://ruddies.business.t-online.de/se175cdt.htm Einstellanweisung]
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'''Ergänzung:''' Hin und wieder taucht die Frage nach dem richtigen '''Dämpferöl''' auf:
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Und ergänzend [http://www.ruddies.business.t-online.de/cdt.htm Explosionszeichnung incl. Ersatzteil-Übersicht]
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<br>Laut DB kommt in den Stromberg '''ausschließlich ATF-Öl''' rein. Alles andere (wie z.B. Motoröl) hat eine zu hohe Viskosität und dämpft dann zu stark.
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'''Ergänzung:'''  
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<br>Hin und wieder taucht die Frage nach dem richtigen '''Dämpferöl''' auf.
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<br>Die '''Dämpferfunktion''' ist recht gut in der oben erwähnten Vergaser-Beschreibung des Herrn Förster auf Seite 3 und 4 erläutert.  
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<br>Je nach Variante des Vergasers haben diese verschiedenfarbige Kappen (auch "Blume" genannt) und brauchen dann folgendes Dämpferöl<span style="color:#EE3B3B;"> _*)</span>:
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* Weisse Kappe - Motoröl (z.B. 10W40)
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* Rote Kappe - Motoröl (z.B. 10W40)
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* Gelbe Kappe - ATF Öl
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Es gibt aber Berichte, wonach Vergaserversionen, die eigentlich 10W40 Motoröl haben sollten, mit ATF Öl bessere Motorlaufeigenschaften zeigten.
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<span style="color:#EE3B3B;"> _*)</span> Als Informations-Quelle dienten hier: Ruddies Pierburg / Stromberg Spezialist (Dort gibt es den Umbausatz auf ATF Dämpfer),
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Quer Ausgabe 249 Seite 103 und Mercedes Tabellenbuch Stand Dezember 1975 Seite 137.
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''Erstellt am 21.09.2006 von Christian Dannert, ergänzt am 04.09.2011 von Helmut 230.6''
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''Erstellt am 21.09.2006 von Christian Dannert, ergänzt am 06.09.2011 von Helmut 230.6''

Version vom 18:55, 6. Sep. 2011

Der Stromberg-Vergaser im 200, 220 und 230.4.

Der Stromberg-Vergaser ist ein sehr spezielles Teil und hat schon so Manchen zur Verzweiflung gebracht. Bevor man sich an den Vergaser zur Einstellung bzw. Überholung macht, sollte man sich ein gutes Verständnis über dessen Bauweise und seiner Funktion aneignen.

Dazu gibt's eine recht umfassende Vergaser-Beschreibung eines Herrn Arno Förster unter folgendem Link

Eine gute Ersatzteil-Quelle findet man bei der Fa. Ruddies in Berlin.

Dazu noch Einstellanweisung

Und ergänzend Explosionszeichnung incl. Ersatzteil-Übersicht


Ergänzung:
Hin und wieder taucht die Frage nach dem richtigen Dämpferöl auf.
Die Dämpferfunktion ist recht gut in der oben erwähnten Vergaser-Beschreibung des Herrn Förster auf Seite 3 und 4 erläutert.


Je nach Variante des Vergasers haben diese verschiedenfarbige Kappen (auch "Blume" genannt) und brauchen dann folgendes Dämpferöl _*):

  • Weisse Kappe - Motoröl (z.B. 10W40)
  • Rote Kappe - Motoröl (z.B. 10W40)
  • Gelbe Kappe - ATF Öl

Es gibt aber Berichte, wonach Vergaserversionen, die eigentlich 10W40 Motoröl haben sollten, mit ATF Öl bessere Motorlaufeigenschaften zeigten.


_*) Als Informations-Quelle dienten hier: Ruddies Pierburg / Stromberg Spezialist (Dort gibt es den Umbausatz auf ATF Dämpfer), Quer Ausgabe 249 Seite 103 und Mercedes Tabellenbuch Stand Dezember 1975 Seite 137.



Erstellt am 21.09.2006 von Christian Dannert, ergänzt am 06.09.2011 von Helmut 230.6

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