Elektrik im Vergleich zu Hydraulik/Pneumatik

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der ein oder andere Nicht-Elektriker im Forum tut sich mitunter recht schwer, Elektrik und ihre physikalischen Größen zu verstehen.

Deshalb hier der Versuch das Verständnis von Elektro-Laien für diese Materie mit Hilfe eines Brückenbaus zwischen Begriffen der Elektrotechnik und der Hydraulik/Pneumatik ein wenig zu unterstützen.

Die nachstehend vorgestellte Tabelle enthält nur die elementaren elektrischen Größen.
Sie ist, kann und soll auch nicht nicht streng wissenschaftlich sein, weil’s dann vermutlich zu kompliziert werden würde.

Da die Darstellung hier etwas unscharf ist, kann die Tabelle auch als PDF-Dokument heruntergeladen werden: Brücken Elektrik <> Hydraulik/Pneumatik


PS: Der Autor würde sich über Rückmeldungen freuen, ob die Gegenüberstellung hilfreich ist – oder evtl. zu noch mehr Verwirrung führt.



Erstellt von: Helmut 230.6 15:19, 31. Jul. 2014 (UTC)

Persönliche Werkzeuge