Fotostory: Tausch Seitenteil hinten rechts

Aus /8-KnowHow

Version vom 11:42, 7. Nov. 2019 bei Helmut 230.6 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anmerkung: Das Folgende ist eine bestmögliche Wiederherstellung des Originalbeitrags von ktc im Thread, worin es keine Bilder mehr gibt, durch den Strichacht-Forum-Redakteur Helmut 230.6.


Hier nun der restaurierte Beitrag:


Nach längerer Pause mal wieder Neues von meinem /8: Nachdem vorne soweit fertig...

...ist nun das Heck dran: zunächst muss das morsche Schwellerende weg.

Auch hier muss ein Blech aus dem Zubehör ran



So ist’s mit den Strich8ern, wo man hinflext Rost, deshalb haben wir uns für eine Totaloperation entschieden. (Kommentar vom MB Teilemensch: Mei, da habt's aber was vor...)
Das alte Seitenteil wird ringsrum rausgetrennt, bevorzugtes Werkzeug hier ein Blechmeißel, Luxus wär eine Luftdrucksäge, genau dorthin, wo der alte war.
So sieht's ohne aus. Hier sind schon innerer Radlauf und innere Endspitze rausgeflext

Eingeschweißter Innenradlauf und innere Endspitze

Das Ganze grundiert und mit Karosseriedichtmasse versiegelt


Seitenteil vorbereitet zum Einpassen (vorgebohrt und Schutzlack)


Der Kotflügel wird nicht nur punktgeschweißt, sondern an der C-Säule zum Einstieg, an den Wartungsfugen oben an der Heckscheibe und rund um die Heckleuchte hartgelötet.
Macht man am besten mit einem Brenner heiß (glühend) und bürstet’s raus.

Das Ganze noch mit Türen, ach was, mit der ganzen Seite, denn die Spaltmaße sollen ja auch stimmen.
Hier ist ordentlich Drehen, Biegen und Klopfen gefragt.
Türen können z.B. horizontal gebogen (gedreht) werden, dabei auch die angeschweißten Türaufnahmen mittels eines größeren Hammers "verstellt" warden.

Abschlussblechecke - ausm Zubehörblech rausgeschnitten - wird angepasst

Zuletzt werden noch die relevanten Stellen hartgelötet, man will ja dem Original nahekommen.
Dies funktioniert auch mit kleinerem Brennergerät tadellos - vorausgesetzt, man hat qualifizierte Kräfte am Werk: hier nochmals Hochachtung an den gelernten Spengler!




Erstellt von: Helmut 230.6 11:42, 7. Nov. 2019 (UTC)

Persönliche Werkzeuge