Getriebelager, das verborgene Teil

Aus /8-KnowHow

Version vom 17:13, 14. Aug. 2014 bei Helmut 230.6 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei unseren /8-Fahrzeugen wird der Motor-/Kupplungs-/Getriebeblock motorseitig rechts und links auf je einem Gummilager und das Getriebe hinten auf einem weiteren speziellen Gummilager gelagert. Insbesondere das Getriebelager führt dabei eher ein Schattendasein, da man es nicht ohne Weiteres regelmäßig im Blick hat. Die Gummipuffer des Getriebelagers sind mehr oder weniger den Ölverlusten des Motors und des Getriebes ausgesetzt - was ihnen im Laufe der Zeit ordentlich zusetzen kann.

Ein defektes/aufgelöstes Getriebelager macht sich durch mehr oder weniger "grummelnde" Geräusche während der Fahrt bemerkbar. Der Effekt kann auch temperaturabhängig sein.

Bei meinem 230.6-er, BJ. 1971, sah dann das Lager nach 43 Jahren so aus:

Das Lager für das manuelle Getriebe hat die Teilenummer A115 240 19 18 (NML) bzw. die W123 Teilenummer A123 240 22 18 Bei Mercedes kostet das A123 240 22 18 Teil im Aug. 2014 stolze EUR 150,- (o. MWSt.).

Es gibt aber auch deutlich billigere Nachfertigungen diverser Hersteller. Siehe diesen Link

Ich habe mir daher eines von Meyle mit der Meyle Teilenummer 014 024 0003 besorgt. (Habe dazu diverse Quellen unter dieser Teilenummer gegoogelt).

Das neue Lager sieht dann so aus:


Der Wechsel des Lagers ist eigentlich selbsterklärend, wenn man sich die Konstruktion ansieht.

Vor dem Lösen der oberen 19 mm Mutter des Lagers sollte man das Getriebe hinten ausreichend abstützen.

Danach diese Mutter lösen.

Danach das unter dem Lager quer liegende Halteblech lösen indem dessen beide 17 mm Sechskantschrauben herausgedreht werden. Je nach Auspufflage, geht das bei der rechten Schraube evtl. etwas schwierig. Das gilt dann auch später für ihr Wiedereinsetzen.

Danach hat man das Halteblech samt Getriebelager in der Hand.

Als nächstes werden die beiden 13 mm Sechskantschrauben gelöst, mit denn das Lager von unten an das Halteblech angeschraubt ist.

Zuletzt wird die Inbusschraube herausgeschraubt (6 mm Intus).

Nach Reinigung des Halteblechs wir das neue Lager eingesetzt. Dabei darauf achten, dass die beiden "Nupsis" auf der oberen Gewindeplatte des Lagers in Fahrtrichtung vorne sind. Statt der "Nupsis" kann es je nach Hersteller auch ein kleiner Winkelansatz sein (siehe Foto des Altteils).

Zunächst die unteren 13 mm Schrauben einsetzen und anziehen.

Danach die Inbusschraube einsetzen. Diese wird zunächst nur lose angezogen.

Danach das so aufs Halteblech montierte Lager wieder einbauen. Dabei das Zwischenblech, das sich zwischen Getriebe und Lager befand wieder einsetzen (Der kleine Blechwinkel des Zwischenblechs muss dabei nach hinten und unten zeigen).

Als Erstes die 19 mm Mutter oben handfest raufschrauben, dann hält das Ganze schon mal und kann nicht runterfallen.

Sodann das Halteblech mittels der beiden 17 mm Schrauben befestigen.

Danach die 19 mm Mutter festziehen.

Die Getriebe-Abstützung entfernen.

Die Inbusschraube sollte erst nach einem kurzen Motor-Leerlauf endgültig festgezogen werden, damit das innere Vierkantrohr des Lagers in einer neutralen Stellung fixiert wird.




Erstellt von: Helmut 230.6 17:13, 14. Aug. 2014 (UTC)

Persönliche Werkzeuge