Hupe Reparatur

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Manchmal tut's die Hupe nicht mehr. Wenn die Hupe keinen Stromdurchgang mehr hat, kann sie evtl. repariert werden. Ich habe es bei meiner geschafft. Hier der Bericht dazu:

Die Mimik in der Hupe ist relativ einfach nach dem Prinzip des "Wagnerschen Hammers" gestrickt: Also eigentlich so wie eine altmodische Klingel, die einen Unterbrecherkontakt an einem federnden Anker hat, der von einer Magnetspule angezogen wird, dadurch den Stromfluss unterbricht, der Anker zurückschwingt, den Unterbrecherkontakt schließt usw. usw.

Im Inneren der Hupe befindet sich also auch eine Magnetspule mit einem Eisenkern. An der Membrane der Hupe befindet sich innen ein flacher Anker. Dieser Anker betätigt, wenn er durch den Elektromagnet angezogen wird, einen Unterbrecherkontakt. Der unterbricht den Stromfluss und die Membrane geht zurück in den Ursprungszustand. Dies bewirkt erneutes Schließen des Kontaktes, erneuten Stromfluss, Anziehen des Ankers, Unterbrechung usw. usw.

Bei mir war kein Stromfluss mehr vorhanden, weil der Unterbrecherkontakt überhaupt keinen Kontakt mehr machte. Ich habe die Hupe zerlegt, indem ich die sechs Aluniete ausgebohrt habe. Dann sieht man schon, wie einfach es drinnen aussieht.

Danach habe ich die Kontaktflächen des Unterbrechers mit feinem Schmirgelpapier gesäubert, das Schmirgelpulver von den Kontaktflächen geputzt - und so die Kontaktfähigkeit wiederhergestellt.

Die Hupe habe ich anstatt der Niete mittels passender M4 Schrauben zusammengeschraubt.

Mit Hilfe der rückwärtigen Kreuzschlitzschraube kann man die Lage des Kontaktes gegenüber dem Anker verstellen. Darüber lässt sich nach Zusammenbau der Hupe auch die Hupintensität einstellen.

Und nun hupt sie wieder.

Zwei Fotos dazu:


VORHER: NACHHER:


Ergänzung: In diesem Thread beschreibt Kollege Paul Luther eine ähnliche Reparatur für ein anderes Hupenmodell von Hella, bei dem die beiden Gehäuseteile mittels 8 Schrauben zusammengehalten werden.




Erstellt von: Helmut 230.6 13:46, 22. Jun. 2016 (UTC)

Persönliche Werkzeuge