Klimaanlage; Ersatz York 210 durch Sanden SD5H14 Kompressor

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Forumskollege "Yves" beschreibt unter diesem bebilderten Thread wie er an seinem 220D den alten York 210 Klimakompressor gegen einen Sanden SD5H14 ausgetauscht hat:

Anmerkung: Im Thread gibt Yves noch die Typ-Nr. 508 an, die aktuelle Typ-Nr. ist jedoch die SD5H14.

Die Vorteile des Sanden SD5H14 Kompressors sieht er in Folgendem:

  • Kleiner, dadurch besserer Zugang zu LiMa und Wasserschläuchen
  • Geringere Leistungsaufnahme.
  • Deutlich sanfter und leiserer Lauf
  • Bleibt dicht
  • Besser für R134a Kältemittel geeignet

Der Sanden SD5H14 Kompressor wurde beschafft über Weyra,Artikel Nr: 6626, kostet ca. 182 € (in 03/2017) (Anmerkung Redaktion: Das muss noch verifiziert werden)

Für den Einbau braucht es einen anderen Adapter. Yves hat ihn sich selbst (um)gebaut. Forumskollege "L.R." hat dafür aber als kommerzielle Quelle die Firma I.M.A aufgetan.
Dort muss man nach "Adapter York auf Sanden" anfragen. Siehe diesen Thread.

Schläuche und Fittings beschaffte sich Yves über "Ebäh". Man braucht dann aber eine Presse um sie zu verpressen; kostet dann etwa 40€ pro Schlauch. Sonst eine örtliche Klima Werkstatt suchen.

Besten Dank an "Yves" und "L.R." für die Tipps!




Erstellt von: Helmut 230.6 08:54, 19. Mär. 2017 (UTC)

Persönliche Werkzeuge