Kofferraumdichtung einsetzen

Aus /8-KnowHow

Version vom 14:11, 25. Mär. 2019 bei Helmut 230.6 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn’s die alte Kofferraumdichtung nicht mehr tut (spröde, gerissen, undicht...), dann muss eine neue her.

Vom Werk her wurden die Kofferraumdichtungen eingeklebt.

Also alte Dichtung raus und die Blechrinne, in der die Dichtung eingepasst wird, schön von altem Kleber und sonstigen Dreck säubern.

Zur Frage: „MUSS denn die Dichtung überhaupt eingeklebt werden?“ gibt es zwei Antworten: Nein und Ja.


Zum Thema Nein:
Es gibt /8-Forumskollegen, die die neue Dichtung einfach nur eingepresst haben. Man kann diese dann jederzeit einfach wieder rausnehmen und checken, was sich darunter alles im Verborgenen abspielt. Bei Manchen hält die Dichtung so, bei Anderen nicht so recht. Wenn die Kofferraumdichtung mal feucht wurde und dann das Auto im Winter durchfriert, dann könnte es auch sein, dass beim Öffnen des Deckels die nicht eingeklebte Dichtung mit hoch kommt.


Zum Thema Ja:
Somit ist es doch am Besten, die Dichtung professionell einzukleben.

Man sollte dazu nur einen Profilgummikleber verwenden, wenn es gescheit werden soll!
UHU, Pattex, Prittstift und dergleichen ist etwas zum Basteln aber eher untauglich für die dauerhafte und zuverlässige Klebung der Dichtung. Diese Kleber können nicht so große Temperaturunterschiede ab, wie sie winters und sommers an den Blechteilen auftreten. Auch sind sie nicht recht witterungsbeständig.

Ebenfalls sollte man silikonhaltige Kleber meiden. Silikon enthält Essigsäure. Und diese Säure frisst einem das Blech hinter der Dichtung dann ziemlich rasch weg.

Ein sehr guter und bestens geeigneter Profilgummikleber ist Terokal 2444 von Teroson
Diesen Kleber gibt’s im gut sortierten Handel in der 340ml Pinseldose für ca. 12 Euro. Er wird auch von Mercedes für alles mögliche (Teppiche, Verkleidungen, Dämmmatten etc.) zum Einkleben verwendet.


Verarbeitung:

Den Kofferraumdeckel baut man am besten vorher ab und drückt die Scharniere nach unten. Zwei Hölzer in die Ecken geklemmt und schon kann man vernünftig arbeiten, ohne dass einem etwas im Weg ist.

Die Dichtung wird so eingesetzt, dass das U des Profils (Dichtlippe) nach oben außen zeigt.
Die Dichtung ist im Querprofil unten rum kastenförmig und fügt sich damit genau in die Aufnahmerille des Blechrahmens.
Da ist auch so eine kleine Kante am Gummirahmen, der bei richtiger Lage genau zum Blechrand abschließt.

Die Dichtung hat zwei Ecken, von wo aus man mit dem Einkleben beginnt. Dazu einfach Dichtung und Blechrille beidseitig einstreichen, kurz ablüften lassen und Dichtung reindrücken.
Aber immer nur streckenweise verkleben, sonst hat man die Dichtung bald überall am Auto hängen... nur nicht da, wo sie hin soll.

Nach Einsatz der neuen Dichtung geht die Kofferraumklappe anfänglich schwerer zu. Das ist normal, denn die Dichtung muss sich tatsächlich erst mal „einleben“.
Damit die neue Dichtung anfangs besser fluppt, wird NACH!!! dem Kleben auf die Dichtlippe Silikonspray aufgetragen. Dann lässt sich der Deckel wieder halbwegs gut schließen.


Dank an alle Kollegen, die unter diesem Thread zum Knowhow beigetragen haben.




Erstellt von: Helmut 230.6 14:06, 20. Aug. 2012 (UTC)

Persönliche Werkzeuge