Kotfluegel-Abbau

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zum Abbau der Kotflügel haben wir zwei Beiträge von unseren Forumsmitgliedern „flo“ und „michael aus köln“.

Vorab ein grundsätzlicher Hinweis: Kotflügel der ersten und zweiten Serie sind nicht untereinander austauschbar.
Der vordere Teil ist bei der Erstserie deutlich schmaler, deshalb passen sie nicht auf eine Zweitserie und umgekehrt eben auch nicht.
Das gleiche gilt für den Chromkühlergrill und die Motorhaube, und halt das Blech unter dem Kühler.

  • 1. Demontagetipps von „flo“

Was muss ab?

0. Stoßstange mit 2 SW13 pro Seite
1. Die sichtbaren SW10 im Motorraum
2. Die Kreuzschlitz im Gummi der Motorhaubenauflage
3. Die SW10 an der A-Säule sichtbar über den Türscharnieren
4. Das Mittelblech, welches das Nummernschild hält (Serie 1)
5. Der Innenkotflügel aus Plastik mit 3 SW8
6. Die Chromleiste am Schweller, 1 Kreuzschlitz
7. Unter besagter Chromleiste 2 Kreuzschlitz
8. Die 2 Kreuzschlitz unter dem Kühlergrill
9. Die Verkleidung des Scheinwerfers 1 Kreuzschlitz
10. Die 4 KUGELKOPF Kreuzschlitz um den Scheinwerfer
11. Scheinwerfer raus nehmen und Gummitülle nach innen vorsichtig herausdrücken
12. Die schlimmsten Schrauben sind 2 SW10 hinter dem Plastik-Innenkotflügel. Sie befestigen den Kotflügel nach innen an der A-Säule, sprich selbe Lage wie die Sichtbare SW10 in der Tür

Dann evtl. die Dichtmasse zw. A-Säule und Kotflügel mit Spachtel o.ä. lösen.

  • 2. Demontagetipps von „michael aus köln“




Zu der Befestigung oben (1 und 2): Hier sitzt zwischen Außen- und Innenkotflügel ein Karosseriedichtband / Fettband. Dieses leicht klebende Band dient hier als Dichtung. Das Zeug gibt es preiswert im KFZ Zubehör. Bitte keinen Schaumstoff oder ähnliches einbauen, weil dieser Wasser aufnehmen kann, und dann rostet es dort heftig. Im Innenkotflügel sitzen hier Blechklammern. Die dazugehörigen Schrauben sind übliche Karosserieschrauben, die es preiswert im KFZ-Zubehör als Neuware gibt.

Noch ein Hinweis zu den Schrauben Nr 7: Diese sind sehr oft tot/weggerostet. An dieser Stelle sind die meisten Kotflügel marode. Im Schweller sitzen hinter diesen Schrauben Blechklammern. Wenn der Schweller auch bereits starken Rost hat, kann man hier evtl. seitlich versetzt neue Löcher bohren und so den Kotflügel trotzdem befestigen.

Die Schwellerzierleiste ist vorne und hinten (um die Ecke) mit einer winzigen Kreuzschlitzschraube befestigt. Auf der gesamten Länge ist sie ansonsten nur mit Plastiklipsen montiert. Also Blechschchrauben lösen und dann Schiene abhebeln. Der Gummi darunter verliert mit den Jahren oft etwas die Form; er ist aber beim Teileonkel nicht ganz billig...


Bei den Bildern handelt es sich um einen Zweitserien Kotflügel.


Unterschiede von Zweitserienkotflügel zu Erstserienkotflügel:

A-Säulenchrom: Der flache Schuh, der die Chromzierleiste an der A-Säule abschließt muss ab. Dieser ist von hinten mit zwei umgebogenen Blechklammern gehalten. Manchmal ist auch noch zusätzlich eine Schraube von oben in den Kotflügel geschraubt. Wenn es ein wertvoller Kotflügel ist, würde ich ein Stück dünne Pappe auf die Oberfläche des Kotflügels legen, und dann den Chromschuh abhebeln.

Ziergitter vorne (x): Das schwarze Kunststoffgitter ist mit Kreuzschrauben verschraubt.

Bei Erstserie muss vorher noch die Abschlusschromleiste ganz unten vorne abgehebelt werden.

Das Blech unter dem Kühlergrill, das zwischen den beiden Kotflügeln sitzt, ist mittig oben mit Blechschrauben verschraubt. Am Kotflügel selbst ist es nur mit einer Blechlasche eingehackt. Die Bleche der ersten und der zweiten Serie sind nicht untereinander austauschbar. Diese Bleche sind werkseitig mit einem rauen Steinschlagschutz versehen. Bei der Erstserie ist dort das Nummernschild montiert. Bei der Zweitserie sitzt das Nummernschild auf der Stoßstange (die übrigens auch immer demontiert werden muss, um den Kotflügel abzubauen).


Es gibt für den /8 von der Firma Lokari Innenkotflügeleinsätze aus Aluminium. Diese füllen das gesamte Radhaus von innen aus und werden mit Blechschrauben befestigt. Sie schützen den Kotflügel sehr gut gegen Spritzwasser. Sie kosten ungefähr 75 bis 100 Euro pro Seite. Man bekommt sie z.B. beim Korrosionsschutzdepot

Die immer vorhanden Kunststoffeinsätze (5) innen vor der A-Säule sind mit drei Blechschrauben SW 8 befestigt.


Hier noch der Link zum Original-Thread.




Erstellt von: Helmut 230.6 18:42, 14. Apr. 2013 (UTC)

Persönliche Werkzeuge