Kraftstoffadditive

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<br>Dieses vermehrte Ethanol-"Additiv" vertragen mit dem Kraftstoff in Berührung kommende Gummi- und Dichtungsmaterialien unserer /8-er nicht so gut.  
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<br>Dieses vermehrte Ethanol-"Additiv" vertragen mit dem Kraftstoff in Berührung kommende Gummi- und Dichtungsmaterialien unserer /8-er nicht so gut. Viele Gummis sind nicht mit Ethanol kompatibel und härten aus. Schlauchbrüche und Leckagen sind die Folgen.
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<br>Deshalb empfiehlt es sich, spätestens ab dann nur noch Super Plus zu tanken, da bei diesem der Ethanol Anteil deutlich geringer ist.
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<br>Deshalb empfiehlt es sich, spätestens ab dann nur noch 98 Oktan Super Plus zu tanken, da bei diesem der Ethanol Anteil weiterhin nur 5% ist.
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Ergänzend dazu Hintergrundinformationen zum [http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff Ethanol-Kraftstoff]

Version vom 15:16, 11. Nov. 2010

Immer wieder kommt die Diskussion auf, ob man seinem Motor und dessen Aggregaten etwas Gutes tut, indem man dem Kraftstoff allerelei Zusatzmittel beigibt.

Es gibt viele Zusatzmittel und viele, teilweise konträre, Meinungen dazu.

Die grundsätzliche Antwort auf die Frage "Brauch ich so etwas unbedingt?", lautet: "Eigentlich nicht".

Die Antwort auf die Frage, ob man nach Wegfall des verbleiten Superbenzins Bleiersatz-Additive verwenden soll, lautet ganz klar: Braucht ein /8er nicht

Bezüglich anderer Additive kann es von Fall zu Fall doch sinnvoll sein, etwas Geeigntes zu nehmen.

Hier der Verweis auf einen Thread, in dem im Herbst 2010 verschiedene Mittel diskutiert wurden.

Innerhalb dieses Threads gab's noch die Antwort auf eine Anfrage des Autors bei einem Fachhändler. Unabhängig von der evtl. Werbung für seine Produkte birgt dessen Antwort doch Einiges an neutraler Fachinformation.


Letztlich muss halt jeder selber entscheiden ob er Kraftstoff-Doping macht oder auch nicht.


PS:
Ab 2011 wird in das 95 Oktan Super-Benzin von den Mineralölfirmen ein deutlich höherer Ethanol Anteil (10%) zugemixt.
Dieses vermehrte Ethanol-"Additiv" vertragen mit dem Kraftstoff in Berührung kommende Gummi- und Dichtungsmaterialien unserer /8-er nicht so gut. Viele Gummis sind nicht mit Ethanol kompatibel und härten aus. Schlauchbrüche und Leckagen sind die Folgen.
Deshalb empfiehlt es sich, spätestens ab dann nur noch 98 Oktan Super Plus zu tanken, da bei diesem der Ethanol Anteil weiterhin nur 5% ist.

Ergänzend dazu Hintergrundinformationen zum Ethanol-Kraftstoff




Helmut 230.6 11:50, 10. Nov. 2010 (UTC)

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