Lenkgetriebe, Mittelstellung für Spureinstellung

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1) Wie es falsch lief

Nach dem erfolgreichen Einbau eines neuen Fahrschemels wurde von einer Werkstatt die Spur neu eingestellt. Bei Abholung des Autos wurde gesagt, dass nun das Lenkrad schief stehen würde. Angeblich wegen was mit Lenkungsspiel. Das hatte aber nichts mit Lenkspiel zu tun. Anmerkung: Lenkungsspiel ist dafür verantwortlich, dass man bei richtig eingestellter Achse (sowie Lenkgetriebe und Lenkrad) bei Geradeausfahrt hin und her pendelt, obwohl das Lenkrad in Mittellage gehalten wird.

2) Der Grund dafür

Wenn das Lenkrad schief stand, wurde zwar die Spur eingestellt, aber das Lenkrad und das Lenkgetriebe waren dazu nicht in definierter Mittelstellung.

3) Wie es richtig geht

Ist das Lenkgetriebe in Mittelstellung, muss das Lenkrad ebenfalls in Mittellage sein (Markierung auf der Lenkstange).
Erst wenn das stimmt, kann die Achse/Spur korrekt eingestellt werden – und dann liegt das Lenkrad bei Geradeausfahrt auch in Mittellage.
Das Lenkgetriebe wird zur Vorbereitung der nachfolgenden Achseinstellung mit Hilfe einer speziellen Zentrier-/Blockierschraube in seine definierte Mittelstellung gebracht und fixiert.
Dabei muss die Lenkspindel auf Markierung stehen, sonst funktioniert später die Blinkerschaltung nicht sauber.
Erst wenn das alles stimmt, wird die Achse/Spur eingestellt. (Bei einem überholten Fahrschemel kann man das selbst machen mit einem GEO-Dreieck! Dazu wird die Grundeinstellung der Achse entweder auf Servo- oder mech. Lenkung gebracht).

Um die Mittelstellung zu fixieren, wird eine Schraube aus dem Lenkgetriebe gedreht. Die sitzt unten am Lenkgetriebe und jeder der es nicht kennt würde meinen, dass das die Ölablassschraube ist.
Entfernt man diese Schraube, kann man ein Metallband erkennen. Dieses Band ist beweglich über das Lenkgetriebe (LG).
Bewegt man nun das LG, läuft das Band in die entsprechende Richtung. Die Mittellage des LG ist dann einfach zu ermitteln, weil das Band dort ein Loch hat.
In dieses Loch wird die Spitze der Zentrier-/Blockierschraube gedreht und somit das Lenkgetriebe fixiert.

Die Schraube gab oder gibt es bei Mercedes. Die Schraube hat übrigens: M8 x 1 (also Feingewinde) mit Spitze drauf.
Eigentlich sollte jeder Betrieb, der Achsen einstellt, so eine Schraube haben. Sie wird nicht nur für die /8 Modelle, sondern für W107, W123, W126 usw. für fast alle Modelle mit Kugelumlauflenkung benötigt. Von daher kein echter Exot.

Erst nach der so erfolgten Fixierung kann die korrekte Spur-/Achseinstellung gemacht werden.
Danach kommt die Fixier-/Blockierschraube wieder raus und die Originalschraube wieder rein.

Dank an die Forumskollegen La.R. und Dieselmann für ihre Tipps.



Erstellt am 30.03.2008 von Helmut 230.6

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