Notöffnung Motorhaube

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier werden zwei Methoden vorgestellt, wie man

a) eine vom Innenraum her nicht mehr auszulösende Motorhaube per Notauslösung öffnen kann und
b) sich eine vorsorgliche Vorrichtung zur Notöffnung für den "Ernstfall" basteln kann.


Doch zunächst ein Foto wie es unter dem Auslösehaken aussieht (also die Mechanik - nicht der Rost).


Zu a) Notauslösung
Dieser Tipp kommt von "rosi1968", die das an einem 200D BJ 68 (0,5-er Serie) gemacht hat; siehe auch diesen Thread
1. Nummernschild abbauen
2. Man kommt nun, wenn man nicht Unterarme hat wie Arnold Schwarzenegger, von unten durch den Spalt zwischen Kühler und Kühlergitter per Hand oben an den Hebel/Bolzen, den man normalerweise mit dem Motorhaubenzug bewegt, und der dann den Schnappmechanismus zum Öffnen der Motorhaube auslöst.
3. Dieser muss nun per Hand nach links (aus Fahrersicht, vor dem Auto stehend nach rechts) geschoben werden. Dies reicht wohl in den meisten Fällen.
4. Bei uns war es aber leider so, dass der Weg den wir den Bolzen per Hand bewegen konnten, noch nicht ausreichte. Es fehlten noch ca. 2-3 mm, die mit normaler Handkraft nicht zu bewältigen waren. Wir haben hier dann mit Hammerschlägen eines kleinen Hammers den Hebel noch die letzten mm nach rechts bewegt. Bereits beim dritten Schlag wurde der Schnappmechanismus gelöst und die Haube sprang auf.
5. Nun nur noch den Sicherheitshaken rechts lösen und Haube öffnen.


Es stellte sich danach heraus, dass sich der Motorhaubenzug aus der letzten Befestigungsstelle/Führung gelöst hatte, und somit den Schnapphaken nur noch ca. die Hälfte des zum Öffnen notwenigen Weges zurückziehen konnte.

Zu b) Vorrichtung für Notöffnung
Diese Methode kommt von "Helmut 230.6", der das an seinem 230.6er BJ 71, 1-er Serie) eingebaut hat; siehe auch diesen Thread


Im obigen Foto sind rote Linien zu sehen.
1. In Wirklichkeit wird an deren Stelle der Auslöser mit einem Fahrradbremsseil umschlungen, das dann rechts zusammengeführt wird.
2. Danach wird es als Einzelader innerhalb eines Fahrrad-Bowdenzugs rechts (vorm Auto stehend rechts) am Kühler vorbei geführt.
3. Dann im Bowdenzug weiter seitlich am Kühler runter bis unterhalb desselben. Dort schaut nun das Bremsseil aus dem Bowdenzug heraus.
4. An dessen Ende habe ich eine dicke Plastikkugel (Golfball) angebracht.
5. Zur Notöffnung greift man nun rechts unter den Kühler, umfasst die Kugel und zieht daran das Seil nach unten - und hierüber den Auslösemechanismus nach rechts.

Endergebnis: Die Motorhaube springt auf.




Erstellt von: Helmut 230.6 15:04, 7. Feb. 2017 (UTC)

Persönliche Werkzeuge