Problemquellen Zündung

Aus /8-KnowHow

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Kleine Ergänzung)
K (Ergänzungen)
Zeile 22: Zeile 22:
8) Defekter '''Verteilerfinger'''
8) Defekter '''Verteilerfinger'''
-
9) Ein '''Wackelkontakt''' irgendwo im '''Zündungs-Stromkreis''' (angefangen bei der zuständigen Sicherung über Zündschloss Verkabelung, Vorwiderstände, Zündkontakt und Zündspule).
+
9) Ein '''Wackelkontakt''' irgendwo im '''Zündungs-Stromkreis''' über Anschlüsse Verkabelung Lichtdrehschalter, Zündschloss, Anschluss Sicherung No. 2 *), Vorwiderstand/-stände, Zündkontakt und Zündspule.
 +
<br>*) Anmerkung: Über die Sicherung 2 selbst fließt kein Zündstrom.
-
10) Wie schauen die [https://www.tekniwiki.com/ngk-elearning/technical.php#/ger/01/06/01/content.html '''Zündkerzengesichter]''' aus? Die Bilder anklicken und dazu Text lesen.
+
10) Wie schauen die [https://www.tekniwiki.com/ngk-elearning/technical.php#/ger/01/06/01/content.html '''Zündkerzengesichter]''' aus? Im Menü "Spark Plugs" bzw. "Zündkerzen" und danach "Diagnosis"/"Diagnose" anklicken. Dort die Bilder anklicken und Text dazu lesen.
 +
 
 +
11) '''Zündspule verpolt''' angeschlossen; dies führt zu verminderter Zündleistung. Dazu zwei Bilder (30 = Zündspule, 31 = Zündkerzen, 32 = Zündverteiler):
 +
 
 +
[[Datei: Schaltbild_Zündspule_Verpolt.jpg|400px]][[Datei: Schaltbild_Zündspule_richtig_rum.jpg|400px]]
Diese Liste ist nicht unbedingt vollständig, deckt aber wohl die meisten Störungsquellen ab.
Diese Liste ist nicht unbedingt vollständig, deckt aber wohl die meisten Störungsquellen ab.
Zeile 34: Zeile 39:
-
Erstellt von: [[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 08:14, 31. Mär. 2015 (UTC), ergänzt: 02. Sep. 2018
+
Erstellt von: [[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 08:14, 31. Mär. 2015 (UTC), ergänzt: 12. Nov. 2020

Version vom 09:08, 12. Nov. 2020

Die meisten (vermeintlichen) Vergaserprobleme sind tatsächlich Zündungsprobleme.

Bevor man sich also an die Vergaser (Zenith oder Stromberg) ranmacht, sollte sichergestellt sein, dass die Zündung wirklich ok ist.


Deshalb hier ein paar Tipps, was an der Zündung so alles gestört sein kann:

1) Der Funkenlöschkondensator, der am Zündverteiler sitzt. Der kann tückische Fehlerbilder produzieren.

2) Schlechter Zündkontakt bzw. schlechte Kontakteinstellung hinsichtlich Zündzeitpunkt und Schließwinkel.

3) Falscher Zündzeitpunkt bzw. Probleme in der Zündverstellung (Fliehkraftregler im Verteiler bzw. Unterdruckverstellung am Verteiler)

4) Defekte Zündspule, die zu geringe Hochspannung produziert. Es gibt auch den Effekt, dass Zündspulen temperaturabhängig defekt sein können.

5) "Falsche"/schlechte/defekte Zündkerzen. Siehe hierzu im /8-KnowHow: Die richtige Zündkerze.

6) Defekte/gealterte Zündkabel, die die Hochspannung durch die Isolation seitlich rauslassen und nicht so richtig zu den Zündkerzen bringen.

7) Gealterter Zündverteiler, evtl. mit Rissen - da haut die Hochspannung auch seitlich ins Off ab.

8) Defekter Verteilerfinger

9) Ein Wackelkontakt irgendwo im Zündungs-Stromkreis über Anschlüsse Verkabelung Lichtdrehschalter, Zündschloss, Anschluss Sicherung No. 2 *), Vorwiderstand/-stände, Zündkontakt und Zündspule.
*) Anmerkung: Über die Sicherung 2 selbst fließt kein Zündstrom.

10) Wie schauen die Zündkerzengesichter aus? Im Menü "Spark Plugs" bzw. "Zündkerzen" und danach "Diagnosis"/"Diagnose" anklicken. Dort die Bilder anklicken und Text dazu lesen.

11) Zündspule verpolt angeschlossen; dies führt zu verminderter Zündleistung. Dazu zwei Bilder (30 = Zündspule, 31 = Zündkerzen, 32 = Zündverteiler):

Diese Liste ist nicht unbedingt vollständig, deckt aber wohl die meisten Störungsquellen ab.


Link zum ursprünglichen Thread



Erstellt von: Helmut 230.6 08:14, 31. Mär. 2015 (UTC), ergänzt: 12. Nov. 2020

Persönliche Werkzeuge