Problemquellen Zündung

Aus /8-KnowHow

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Die meisten (vermeintlichen) Vergaserprobleme sind tatsächlich Zündungsprobleme.

Bevor man sich also an die Vergaser (Zenith oder Stromberg) ranmacht, sollte sichergestellt sein, dass die Zündung wirklich ok ist.


Deshalb hier ein paar Tipps, was an der Zündung so alles gestört sein kann:

1) Der Funkenlöschkondensator, der am Zündverteiler sitzt. Der kann tückische Fehlerbilder produzieren.

2) Schlechter Zündkontakt bzw. schlechte Kontakteinstellung hinsichtlich Zündzeitpunkt und Schließwinkel.

3) Falscher Zündzeitpunkt bzw. Probleme in der Zündverstellung (Fliehkraftregler im Verteiler bzw. Unterdruckverstellung am Verteiler)

4) Defekte Zündspule, die zu geringe Hochspannung produziert

5) "Falsche"/schlechte/defekte Zündkerzen. Siehe hierzu im /8-KnowHow: "Die richtige Zündkerze".

6) Defekte/gealterte Zündkabel, die die Hochspannung durch die Isolation seitlich rauslassen und nicht so richtig zu den Zündkerzen bringen.

7) Gealterter Zündverteiler, evtl. mit Rissen - da haut die Hochspannung auch seitlich ins Off ab.

8) Defekter Verteilerfinger

9) Ein Wackelkontakt irgendwo im Zündungs-Stromkreis (angefangen bei der zuständigen Sicherung über Zündschloss Verkabelung, Torwiderstände, Zündkontakt und Zündspule).

Diese Liste ist nicht unbedingt vollständig, deckt aber wohl die meisten Störungsquellen ab.


Link zum ursprünglichen Thread



Erstellt von: Helmut 230.6 08:14, 31. Mär. 2015 (UTC)

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